Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
So Maschine läuft jetzt einwandfrei. :daumen:

Kann mir einer sagen wie ich die Cortana ***** abschalte? Brauche den Mist nicht. Will hier keine Cortana und sowas haben.

cortana ist der such index von Windows 10 unter diensten "windows search" beenden auf deaktiviert und cortana schweigt
außer bei ms store aufrufen
ist in der app intrigiert.
nicht verwechseln mit dem HDD index der läuft nebenher. als explorer suche
Dieser wurde aus den diensten entfernt. quasi sucht man im explorer die HDD jedesmal neu ab OHNE index
andere programme haben da ihre eigene index dienste bsp classic shell und co. oft dient der explorer suche die basis.

Ich stand vorgestern vor dem gleichen Problem und hatte es nicht mehr geschafft Cortana über die Registry bei Home zu deaktivieren, weil es den ursprünglichen Pfand nicht mehr gab und ich auch nirgends eine Alternative fand.
Ständig ändert sich was mit jedem Update. :-\
Bei Professional geht es weiterhin easy über die Gruppenrichtlinien.

Moin Kaki ;)

Ja also nochmal, ich habe Pro aber wie bekomme ich diese ***** aus dem System? Will dieses Drecks NSA Feature nicht. Wenn ich es nicht weg bekommen möchte ich es wenigstens deaktivieren.

Wie wärs einfach in den Einstellungen von Cortana dieselbige ausschalten? Das ist auch nicht besser oder schlechter, als in der Registry oder Gruppeneinstellungen rumzupfuschen.

Und bei der Gelegenheit auch nochmal den Sitz des Aluhuts prüfen bitte.

Weil das nicht so einfach geht?:schief:

Meinst Du jetzt die Spracherfassung oder dass jede Suche in Win 10 (über die Windows-Taste oder das Startmenü) auch automatisch eine Websuche beinhaltet?

Ich würde letztere Funktion jetzt nicht unter dem Namen "Cortana" sehen. Das gab es schließlich auch schon vor Cortana und hat funktional damit auch nichts zu tun.

Ich weiß ja nicht, wie oft Du in die Windows-Suche "Wie kann ich Sprengstoff herstellen?" eingibst, dass Du denkst, das wäre kritisch, aber das musst Du selbst wissen.

Richtig. Cortana lässt sich nicht mehr so einfach wie früher ausschalten.
Man kann lediglich die Zugriffsberechtigungen für Cortana einschränken, so mein aktueller Stand mit einem aktuellen Win10.
Mir reicht eine reine Windowssuche, aber so einfach lässt sich das derzeit scheinbar nicht mehr trennen.
Ich habe bei allen Win10 Pro Rechnern Cortana über die Gruppenrichtlinien deaktiviert.
Verständliche Anleitungen gibt es dazu im Web:
cortana gruppenrichtlinie deaktivieren - Google-Suche

Wer nicht in der Registry oder den Gruppenrichtlinien "rumspfuschen" möchte, kann es doch auch so laufen lassen und lediglich die Berechtigungen einschränken.
Ist doch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Windows anstellt... ;)
Ich finde es gut, wenn in einem Win10-Thread auch mal etwas tiefer in die Materie gegraben wird.

Wer eine Lösung für Win10 Home kennt, darf sein Wissen hier gern teilen. Danke. :-]

Zuletzt bearbeitet:
Die Spracherkennung lässt sich vollständig deaktivieren und genau das ist das, was ich unter Cortana verstehe. Nicht die Websuchen-Funktion (auch wenn die gerne zusammen vermarktet wird).

Ich bin ja für eine Jammer-App, die Apps einer öffentlich gepflegten schwarzen Liste auf anderen Geräten im Umkreis von 20 Metern deaktiviert und das Recht darauf gehört in Gesetz gegossen. Anders herum scheint mir ja unmöglich. Einmal Busfahren und man wird von zehn Scannern abgetastet. Wie soll man Schafe zum Bellen bringen außer man gibt sie den Hunden zu fressen? :ugly:

Gabs ein update, was euch auch die Taskleiste zerschossen hat?

Seit kurzem passiert gar nichts mehr, wenn ich irgendwas dort anklicken will.

Ist bei mir schon seit einiger Zeit- aber erst nach dem FCU so. Einfach Benutzer abmelden und wieder anmelden, danach geht's wieder. Eine dauerhafte Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht gefunden.

Zurück