Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Heyho Leude,

kann ich nen Windows 10 Key auch auslesen wenn ich den zB auf nem anderen pc benutz will? Weil mein Vater will vielleicht den pc wechseln aber sich keinen neuen key kaufen. Das Gerät wurde mit Windows 10 schon ausgeliefert.

Danke schonmal :D

Wenn der PC ein OEM ist, dann ist der Key an den PC gebunden und kann nur mit dieser Maschine verwendet werden
 
Die meisten 0815-Installationsmedien und die Hardware die per Online-Update, Windows 8-30€-Angebot usw. irgendwann mal eine Hardware-ID verpasst bekamen, benutzen zusammen den generischen Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T. Einfach den ersten Block mit Google suchen, dann weiß sofort ob es den Key schon gibt. Falls es keine OEM-Hardware ist gibt es idealerweise irgendwo in der Nähe des Rechners einen dokumentierten 8-Key mit dem man dann umziehen kann.

Dass das Windows-Setup nicht vorher prüft, ob für den Rollback- und Update-Vorgang genug Platz auf C: ist, sondern erst einmal gnadenlos mit mindestens zwei Reboots zum Abbruch ohne Fehlermeldung und Hinterlassen von Müllhaufen durchrattert, ist sehr mittelalterlich. Dafür darf der Inslaller gern auf meine Daten zugreifen. Sofortige Zustimmung! :D :cool::motz:*Stellvertretergemecker*
 
Wenn der PC ein OEM ist, dann ist der Key an den PC gebunden und kann nur mit dieser Maschine verwendet werden

Die GS und selbst M$ scheinen das aber anders zu sehen.
Auf das Thema OEM-Lizenzen angesprochen (also auf Windows-Versionen, die bei Komplett-PCs, Notebooks oder anderen Geräten vorinstalliert mitgeliefert werden) hat man uns bestätigt, dass in Deutschland auch hier bei Windows 10 ein Wechsel des PCs beziehungsweise der Hardware möglich ist. Aktuell muss man dazu wie oben beschrieben erst sein Betriebssystem vom alten PC löschen, es auf dem Wunsch-PC installieren und mit dem Key der OEM-Lizenz aktivieren (wozu vermutlich ein Anruf beim Microsoft-Support erforderlich sein wird) und anschließend den Upgrade-Vorgang starten. Genau wie im Falle der Retail-Lizenzen soll der Wechsel später aber auch per Neu-Installation funktionieren.
Windows 10 Lizenzen - Hardware-Bindung oder nicht? - GameStar
 
Build 17093 lief auf meiner Hardware noch zickiger als die zwei Builds davor. Die "Clean"-Installation lief sauber durch aber dann flog ständig eine HDD ohne hörbaren Grund aus dem RAID-Verbund und nach etlichem Rebooting war sie auch im UEFI-SATA-Setup verschwunden. Windows verlor dann noch alle Audio-Devices obwohl gleichzeitig alle Treiber korrekt angemeldet waren und alle Diagnosen grünes Licht gaben, hmmm. Ein frisches Backup war direkt worher erledigt und der Zahn der Zeit nagt auch an meinem Rechner aber die letzten Tage hatte ich nur noch Bock auf Freunde und Abstand von Hastema, Kannstema und Willstema. Also ganz entspannt die letzte Main-Build geladen, die normalerweise von der verlorenen HDD kommt und alles wurde wieder gut. Keine Ahnung wo sich was verheddert hat. Die "Einstellungen"-Abstürze (jetzt beim Klick auf Designs) und Firefox-Tab-Abstürze sind mit der 17093 derzeit noch nicht behoben. :)
 
D0pefish hast du mehrere Benutzerkonten und zweite Frage, nutz du Kaspersky ? Habe mal davon gehört das Firefox oft Probleme macht in Verbindung mit Kasp.

Mal ne Frage am Rande. Weiss jemand von euch was Geräte auf English heisst ? Wenn nicht frag ich mal ne Freundin, devices bestimmt.
 
Angola?
D0pefish hast du mehrere Benutzerkonten und zweite Frage, nutz du Kaspersky ? Habe mal davon gehört das Firefox oft Probleme macht in Verbindung mit Kasp.
Ich habe einen 8-Key, der über die digitale Lizenz mit meiner Hardware verknüpft ist. Letztens habe ich, auch weil wir es hier im Thread hatten, meinen uralten MS-Live-Account, mit dem auch 8 gekauft wurde, bei MS-Insider verknüpft aber irgendwie ist mir das alles zu bled dort. Muss ich drauf verzichten.
Ich nutze seit Vista kein Drittanbieter-Echtzeit-Antivirus, nur zusätzlich zum Defender unregistriert Sphinxsoft Server als Gatekeeper, seit Jahren die letzte Beta. Jedenfalls hatte ich jeweils die Haupt- und Betaversionen von FF frisch installiert und jetzt läuft sogar 1:1 die gleiche Installation, die vorher in der Preview installiert war. Kann auch mit den AddOn's zusammenhängen. So schlimm und wichtig ist es nicht. Danke der Nachfrage. :)
 
Hm. Naja nerven tut das schon. Falls du Adblock Plus nutzt würde ich es durch uBlock Origin ersetzen. Läuft performanter. So mehr 0815 Tipps habe ich nicht parat. Hardwarebeschleunigung abschalten usw hast du sicher selbst schon alles probiert. Du machst das schon ^^
 
Ich bin damals direkt zu µBlock weil AdBlockPlus "stinkt" (denen traue ich nicht wegen Deals mit XYZ, Thema 'nicht aufdringliche Werbung trotzdem anzeigen' ) und dann direkt zu uBlock Origin weil µBlock sozusagen abgegeben wurde, vermutlich wegen Zickenterror - keine Ahnung. Ich hatte jetzt einfach mehrere Preview-Builds ausgelassen und bin jetzt wieder bei RS4 180318 und FF 60.0b6. Alles gut. ^^

Wer's noch nicht kennt: UUP (Unified Update Platform) Generation Project (v2.0 - RC_4)
Hier kann man sich sehr zeitnah nach dem Release so schnell wie Internetzugang und Rechner es hergeben eine ISO bauen. Aber keine Garantie wegen FSB und so. :D
 
Ich würde gern mein Win7 auf Win 10 upgraden.

Doch wenn ich über das Media Creation Tool upgraden will, bleibt die Installation bei folgendem Screen stehen:

susudf8z.jpg

Antivirus-Programme sind deinstalliert.
Windows ist aktualisiert.
Troubleshooter Tool spuckt nix aus.

Als nächstes habe ich einen USB Stick mit dem Creation Tool erstellt.
Nach der Auswahl von "upgrade", bei der Installation, nun das

ti29eqdw.jpg

Hat jemand eine Idee?
 
Bild 1: Bleibt die Installation dort wirklich stehen oder bist du einfach nur zu ungeduldig? Das kann schon mal ein weilchen dauern.
Bild 2: Wenn du den PC vom Installationsmedium startest, ist keine Upgrade Installation möglich, sondern nur eine Neuinstallation nach der du alle Programme auch neu installieren musst. Persönliche Dateien findest du danach im Ordner windows.old wieder.
Um eine Upgrade Installation durchzuführen, musst du Windows ganz normal starten und danach vom Installationsmedium die setup.exe starten.
 
Hab die Kiste mehrere Stunden mit angelassen, als die Installationsbereitschaft geprüft wurde...

Zu 2:

Danke.
Jetzt verstehe ich, was Windows dort geschrieben hat.
Es hat mich nur irritiert, das ich überhaupt "upgrade" bei der Installtion per USB-Boot auswählen konnte.

Ich starte mal die .exe auf dem Stick.

Wie war das denn nochmal, wenn ich win10 auf die gleiche Partition installiere, auf der jetzt win7 ist?!
Bei hochfahren bekomme ich die Wahl, welches Windows verwendet werden soll, oder?

Hintergrund ist, das ich FF15 auf meinem B6 mit HDR zocken will.
Und dafür muss ich wohl win10 haben...
Wie ist das eigentlich mit Resident Evil 7 und Battlefield 1? Ist auch bei diesen Games Win10 für HDR notwendig.
 
Wenn du win 10 auf der gleichen Partition wie win 7 installierst, dann wird win 7 durch win 10 ersetzt und dein altes win 7 in den windows.old ordner gepackt, damit du die win 10 installation wieder rückgängig machen kannst. Du hast also beim nächsten Boot nur noch win 10 zur Auswahl.
Bezüglich HDR kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
 
Geht HDR auf Windows 7 überhaupt? Damals gab es nichts und mir ist nicht bekannt, dass MS dies noch nachrüsten wird.
 
Moin,
Ich habe mich sher lange vor dem Update auf Version 10.0.16299 Build 16299 gestreubt und wie ich jetzt feststellen musste zurecht. Alle meine istallierten Daten sind "weg". Sie sind noch auf der Platte können aber nichtmehr abgerufen werden . Wie kann ich das Update wieder Entfernen in der Hoffnug, das es dann wieder Funktoniert?
 
Alle meine istallierten Daten sind "weg". Sie sind noch auf der Platte können aber nichtmehr abgerufen werden.
Verstehe ich nicht. Sind sie jetzt noch da oder sind sie weg? Außerdem...man kann Software installieren...oder aber Daten ablegen...aber "Daten installieren"? Wie gesagt...verstehe ich nicht.

Das einzige was mir dazu einfällt wäre Berechtigungen prüfen (wenn es sich um abgelegte Daten handelt) oder Software einfach nochmal installieren (wenn es sich um installierte Software handelt).
Alternativ kannst du das Windows "zurücksetzen" (Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung). Ob das aber was hilft ist fraglich...
 
Normalerweise müsste vor Updates automatisch ein Wiederherstellungspunkt gesetzt werden. Mal nachschauen, ob du etwas von vor dem Update hast und auf diese Version gehen.
Allerdings dürfte dann gleich wieder versucht werden, das System zu aktualisieren.

Was ist denn das für 'ne Version? Bei mir wird aktuell "Betriebssystembuild 16299.371" angezeigt (rechtsklick auf Start und dann System).
 
Verstehe ich nicht. Sind sie jetzt noch da oder sind sie weg? Außerdem...man kann Software installieren...oder aber Daten ablegen...aber "Daten installieren"? Wie gesagt...verstehe ich nicht.

Das einzige was mir dazu einfällt wäre Berechtigungen prüfen (wenn es sich um abgelegte Daten handelt) oder Software einfach nochmal installieren (wenn es sich um installierte Software handelt).
Alternativ kannst du das Windows "zurücksetzen" (Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung). Ob das aber was hilft ist fraglich...
Also ich kann auf die Daten noch zugreifen aber bei Neuinstallation der Programme konnte keines der Porgramme auf diese Daten zugreifen
 
Zurück