Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Gabs ein update, was euch auch die Taskleiste zerschossen hat?

Seit kurzem passiert gar nichts mehr, wenn ich irgendwas dort anklicken will.

Hatte ich mit der letzten Insider Preview. Nach Klick unten rechts bzw. Win+D kommt man (kam ich) wieder mit dem Curser ins Startmenü. Es gab diverse kleine Bugs, die mit neuen Grafiktreibern und Softwareupdates behoben wurden bzw. auftauchten. Ich kann da auch nur raten. Mit der 1709 gab es hier bisher keine Aussetzer der Taskleiste.

Ende Dezember hatte ich das "kein Ton im Browser" und "Tab-Abstürze an Mozilla melden"-Gezicke und bin zurück zum Hauptrelease, da ich u.a. den neuen leipziger Kulturkanal verfolgen wollte.
Vorgestern bin ich wieder mutig zur 17074. Was seitdem passierte: die zufälligen Firefox-Tab-Abstürze, zwei CPU-load Freezes mit BS (ms*.dll-blabla), ein spontaner idle-Reboot ohne jegliche Fehlermeldung (NSA? lol), bereits beobachtete Fehler in Anwendungen wie zBsp. WinRar, jD und ProgDVB. Ich behaupte mal weiter: das hat (fast) alles garnichts mit Meltdown und Spectre-Patches zu tun, sondern ist dem Umbau auf Redstone4 und saisonaler Trägheit zuzuschreiben.
Stundenlang Fallout 4 plus Hintergrundaufgaben und seit 12 Stunden durchlaufen, dann wieder kein Ding...
Ich springe später am Tag zu 17074.1002 und Radeon-Treiber 18.1.1-Jan18. Kurz: zur Zeit sollten die Choleriker unter den neugierigen Benutzern einen Bogen um die Fast Ring-Vorschauversion machen, außer man weiß, warum man es trotzdem will/muss/kann/darf. ;)

Hallo ihr's...
weiss von euch jemand, ob sich die automatischen Windows-Updates noch via
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AUOptions"=dword:00000002
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
deaktivieren lassen und was die 4 Einträge bedeuten bzw. inwiefern sich die Einstellungen ändern, wenn man z.B. bei "AUOptions" die letzte Ziffer ändert?
Bei mir sieht es mit obigen Einträgen so aus:
Screenshot (7).png
Demnach müsste der Tweak noch funktionieren, oder irre ich mich?
Man kann die automatischen Updates auch via Gruppenrichtlinien deaktivieren, meine ich einmal gelesen zu haben, wenn ja - welchen Schalter genau müsste ich dazu "umlegen" und unter welchen Windows-Versionen funktionert das ganze?
Und eine letzte Frage noch: lassen sich gezielt auch einzelne Updates verhindern?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo ihr's...
weiss von euch jemand, ob sich die automatischen Windows-Updates noch via

deaktivieren lassen und was die 4 Einträge bedeuten bzw. inwiefern sich die Einstellungen ändern, wenn man z.B. bei "AUOptions" die letzte Ziffer ändert?
Bei mir sieht es mit obigen Einträgen so aus:
Anhang anzeigen 985992
Demnach müsste der Tweak noch funktionieren, oder irre ich mich?
Man kann die automatischen Updates auch via Gruppenrichtlinien deaktivieren, meine ich einmal gelesen zu haben, wenn ja - welchen Schalter genau müsste ich dazu "umlegen" und unter welchen Windows-Versionen funktionert das ganze?
Und eine letzte Frage noch: lassen sich gezielt auch einzelne Updates verhindern?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ist eigentlich recht einfach, ohne irgendwelche Arbeiten in der Registry:

1. Rechtsklick auf "Dieser PC" und da "Verwalten" anklicken.
2. In der linken Liste unten "Dienste und Anwendungen" erweitern und auf "Dienste" klicken.
3. Dort "Windows Update" suchen und Doppelklick drauf.
4. Im öffnenden Fenster bei "Starttyp" einfach "Deaktiviert" auswählen.
5. Auf "OK" klicken und den Rechner neu booten (wichtig, ist erst nach Neustart gültig).

Danach zieht Windows keine Updates mehr, da der Dienst aus ist. Auch keine "sofort-jetzt" Zwangs-Updates. Selbst wenn du auf den Button "Nach Updates suchen" klickst, kommt nur eine Fehlermeldung, dass der Dienst nicht zur Verfügung steht. Wenn du irgendwann Updates suchen und installieren lassen willst, musst du den Dienst erst wieder aktivieren (siehe Vorgang oben) und anschließend neu starten.
Beim Deaktivieren und Aktivieren des Dienstes immer daran denken, dass man einen Neustart des Rechners machen muss.

Das ist natürlich auch nicht schlecht, werd ich so weiterleiten, Danke.
Allerdings darf man die Updates dann aber auch nicht vergessen - und so geräuschlos, wie das mittlerweile von statten geht...
Bei der Variante mit der Registry hat man halt den Vorteil, dass man bei wichtigen Updates eine Benachrichtigung bekommt. Dazu müsste man aber eben wissen, welche flags man setzen muss. Falls Du da firm bist wäre es nett, wenn Du dein Wissen mit mir[uns] teilen würdest. ;)

Heyho Leude,

kann ich nen Windows 10 Key auch auslesen wenn ich den zB auf nem anderen pc benutz will? Weil mein Vater will vielleicht den pc wechseln aber sich keinen neuen key kaufen. Das Gerät wurde mit Windows 10 schon ausgeliefert.

Danke schonmal :D

Versuch es mal damit: KeyFinder | Magical Jelly Bean
Funktioniert meistens einwandfrei. Aber wenn der Key im UEFI hinterlegt ist, was bei "Fertig-PCs" meist der Fall ist, dann kann es schwierig werden.
Ist denn auf dem Rechner kein Lizenzaufkleber bzw. wurde keiner mitgeliefert? Ist das nicht eigentlich Pflicht?

Gerade gestern einen alten Lenovo-Fertigrechner (mit Ivy Bridge / H61-Chipset) zum Aufbereiten in der Hand gehabt. Das Lenovo-Board hatte kein UEFI-BIOS, aber ein Win8-Pro Key war im BIOS fest hinterlegt. Nach der Installation von Win10, hat es sich automatisch aktiviert. Du kannst zwar nachträglich den Key ändern, aber der Key im BIOS bleibt dort vorhanden. Würde deinem Vater empfehlen, einfach einen anderen Key zu nutzen. Win10-Keys bekommt man schon sehr günstig, oder man aktiviert es mit einem anderen alten Win7 / Win8 Key.

Hallo, kann mir jemand verraten, wo bzw. wie ich die integrierte Mail-App wieder auf deutsch umstelle? Das Ding hat sich heute früh zwischen zwei Mails einfach auf englisch umgestellt?:what:

edit:
hat sich erledigt, heute ist es wieder eingedeutscht. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
erzähl mal!? kultur aus der heimat, das interessiert mich!
hier oder einfach hier :)

Bei mir befindet sich nur noch der Eintrag "NoAutoUpdate"=dword:00000001 am erwähnten Registrypfad.
Ich rate mal ohne Suchmaschine:
"AUOptions"=dword:00000002 - hier switcht man zwischen: erst fragen, erst laden dann fragen oder ich mach's ohne zu fragen (also das Herunterladen und Installieren)
"NoAutoUpdate"=dword:00000000 - keine regelmäßige Ausführung von Windows Update (bedeutet nicht, dass Windows Update deaktiviert ist, nur das Auto-Update)
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000 - hmmm, wie lange warten bis zum nächsten Auto-Update (sicher falsch lol [fast richtig, fester Wochentag ist möglich])
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003 - zu welcher unchristlichen Tageszeit darf Windows-Update den Rechner autoknechten

Wo gibts relativ günstig Win 10 Pro Keys zu kaufen? Habe grade nen PC für meinen Vater neu aufgesetzt. Habe allerdings keinen gültigen Key mehr...

Legal bei Alternate & Co.

Illegal auf dem Amazon Marketplace. Ja, sie sind illegal, ReDD. Wie so vieles auf dem Marketplace und anderen Quellen im Netz.

Wenn etwas ungewöhnlich billig ist, dann ist die generelle Grundregel, dass damit was nicht stimmen kann. Quelle: Gesunder Menschenverstand. (Und ja, auch SystemBuilder Versionen sind nicht so billig wie dort angeboten).

Zurück