Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
hab das update instaliert und seit dem spinnt meine 1060 grafikarte rum gerät wurde angehalten weil es fehler meldet.
Hat noch wer das problem

Also ich hatte auch zuerst ein Problem mit der Grafikkarte, weis aber nicht genau, in wie weit es mit dem Win10-Update zusammen hängt, da ich das Win10 mit der neuen ISO frisch installiert hatte.
Bei meinem Problem ist immer das Spiel abgestürzt, teils erst nach 2 Stunden, manchmal schon nach paar Minuten - mit einem absolut nichtssagenden Fehler.
In der Computerverwaltung habe ich einen Eintrag gefunden, der sich auf einen Fehler durch die Datei nvwgf2umx.dll bezieht, welche man hier findet:
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_d0a31ff5946203b6\
Der Ordner hat was mit den NV-Treibern zu tun. Eine Deinstallation mit DDU und neue Installation hat bei mir kein Erfolg gebracht. Deshalb habe ich die Treiberversion installiert, die ich vorher auf meinem alten System drauf hatte (384.94). Seit dem läuft alles fehlerfrei.

Nach dem neusten Fall Creators Update lässt sich der Rechner(Calculator) und Windows Store nicht mehr öffnen. Wenn man draufklickt, sieht man kurz den Rahmen von den Programmen und anschließend nach gefühlt 1 Millisekunde geht der sofort wieder weg und das wars.. Hat jemand auch das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem neusten Fall Creators Update lässt sich der Rechner(Calculator) und Windows Store nicht mehr öffnen. Wenn man draufklickt, sieht man kurz den Rahmen von den Programmen und anschließend nach gefühlt 1 Millisekunde geht der sofort wieder weg und das wars.. Hat jemand auch das Problem?

Schon mal mit "sfc scannow" die Win-Daten überprüfen lassen? Vielleicht findet der was. Würde ich als erstes ausprobieren.

Hi.

Ich erlaube mir mal eine Frage hier hineinzuwerfen: Seit dem Fall Creators Update habe ich ein Problem mit der Helligkeit meines Monitors. Im Anmeldebildschirm sehe ich das Bild für eine Sekunde richtig dargestellt, danach dunkelt der Monitor stark ab und lässt sich auch nicht mehr manuell heller stellen. Selbst 100% Helligkeit ist deutlich dunkler als 50% vor dem Update. Es wirkt fast, als würde ein Filter über die Anzeige "gelegt". Leider suche ich jetzt schon den zweiten Abend nach einer Lösung dafür. Nvidia- und Monitor-Treiber neu hat nicht geholfen, auch das Farbprofil neu zu installieren hat nichts gebracht. An den Energiespar-Einstellungen ist auch nichts mit "Adaptive Helligkeit" aktiviert. Vielleicht kann jemand von euch helfen?
Meine Hardware siehe Sig, Windows 10 x64 Pro.

Obiwan, ist vllt. der Nachtmodus (Darkmode?) aktiviert?

War auch meine erste Idee, ist aber nicht so.

Scheint aber am Nvidia-Treiber in Verbindung mit dem Update zu liegen.

- Treiber komplett deinstalliert = Bild in Ordnung.
- älteren Treiber (der vor dem Update super funktioniert hat) installiert = Helligkeit wieder runter :huh:

Problem (über Umweg) gelöst. Habe den Monitor in Windows neu kalibriert, nachdem ich das Farbprofil des Monitors neu installiert habe.
Wie das funktioniert, steht hier: Windows 10: Farbprofil auf den gesamten Desktop anwenden - COMPUTER BILD
Anders ging es nicht, hab echt viel versucht und probiert.

Im Nvidia-Forum sind einige User, die das Problem haben, teilweise so extrem, dass selbst die Farben komplett verfälscht sind. Ob das jetzt nun am Treiber oder an Windows oder beidem liegt... :ka:

Hats jemand von euch, dass die Fensteransichten "komisch" aussehen?

Ich habe auf meinem Desktop und meinem Surface das Fall-Update installiert.
Auf dem Desktop ist alles gut, aber auf dem Surface sehen die Fenster irgendwie komisch aus.

Hier mal der direkte Vergleich:
tskmgr desk.PNG tskmgr surface.PNG

Links der Desktop, rechts das Surface. Es beginnt schon bei den Buttons oben rechts. Dann ist da noch dieser komische Rahmen...

Den habe ich auch bei den Tray-Icons:
surface2.PNG

Was kann das sein??

Ich finde die Buttons sehen identisch aus und kann der Rahmen vielleicht davon kommen das du oder MS das Design geändert haben?

Hi zusammen,

ich finde das mein Hauptspiel - Rainbow Six - seit dem Update etwas schlechter läuft.

So habe ich hier und da stottern - aber hohe FPS.
Das stottern gefällt mir nicht.

Auch, die vermehrten negativen Meldungen über das Update, bestätigen mir, dass ich (noch) nicht hätte updaten sollen.

Wie kann ich das wieder gerade biegen?

Guten Morgen,

ich glaube zu wissen was das Problem ist.
Wenn ich zocke und mit meiner Maus (Mausrad links / rechts) lauter bzw. leiser mache, erscheint ja wie gewohnt diese Lautstärke-Animation von Win10.
Sobald ich die Lautstärke wechsle und diese Animation erscheint, habe ich eine erhöhte Frametimes und es stottert.

Habe schon neue / alte Treiber probiert. Definitiv erst nach dem Update :daumen2:
Nichts hilft.
Hat jemand eine Idee?

WIllst Du denn die Lautstärke auf diese Weise ändern? Ich habe diese Lautstärke-Animation, von der Du sprichst, noch nie gesehen. Bist Du sicher, dass die von Win10 kommt und nicht von einem Tool Deiner Soundkarte oder Deiner Maus?

Doch, die kenne ich schon, aber die würde ich jetzt nicht als "Animation" verstehen... :) Das ist für mich eher nur eine kleine Anzeige. Aber egal.

Bei mir kommt die aber, so weit ich mich erinnern kann, nur bei Borderless Fullscreen und nicht bei echten Fullscreen-Spielen.

Verstehe ich Dich richtig, dass wenn Du einmal die Lautstärke geändert hast, dass dann die Frametimes dauerhaft schlecht sind? Oder nur während die Anzeige sichtbar ist?

Doch, die kenne ich schon, aber die würde ich jetzt nicht als "Animation" verstehen... :) Das ist für mich eher nur eine kleine Anzeige. Aber egal.

Bei mir kommt die aber, so weit ich mich erinnern kann, nur bei Borderless Fullscreen und nicht bei echten Fullscreen-Spielen.

Verstehe ich Dich richtig, dass wenn Du einmal die Lautstärke geändert hast, dass dann die Frametimes dauerhaft schlecht sind? Oder nur während die Anzeige sichtbar ist?

Einigen wir uns auf Anzeige, auch okay :P

Wenn ich zocke, und die Lautstärke ändere erscheint ja die Anzeige (:D).
Solange diese zu sehen ist sind meine Framtimes hoch und es stottert so scheußlich :what:

Zurück