Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
@Ralle82: Einstellungen-Update und sicherheit-Wiederherstellung. Versuch's erstmal mit " Diesen PC zurücksetzen".

Vielen Dank, aber ich lasse Edge einfach in Ruhe und hoffe auf einen Fix... surfe ich halt am Macbook! Denn alles andere läuft soweit rund und ich habe heute Wolfenstein 2 gezogen und das würde dann auch gelöscht so wie ich es verstehe („entfernt Apps und Einstellungen“)...

Dachte ich zuerst auch aber der PC lief Heute Nachmittag 5 stunden ohne Probleme und soeben habe ich 2 Stunden lang gespielt ohne Probleme, für mich heißt das fast so als ob der PC ausgelastet werden muss sonst macht er einen Neustart weil ihm langweilig ist :P

Was durchaus sein kann. Ich hatte beim OC öfter die Situation, dass das System gerade dann instabil wird, wenn eine der Stromspar-Funktionen aktiv ist, also z.B. die CPU runtertaktet.

Moin, kurze Frage zum Gamemodus:Ddieser PC unterstützt den Spielmodus......heißt jetzt was genau ?
An oder Aus ?
Wie kann man das überhaupt an oder aus machen ?
Unterwegs mit 1709-16299.19

Für Version 1709 habe ich erstmals seit ich Win 10 nutze Gebrauch von der Aufschiebefunktion in den Gruppenrichtlinien gemacht. Egal ob hier, im Nvidia Forum oder sonst wo, was man so liest schreckt ziemlich ab. BSODs, G-Sync broken, Black Screen nach dem Hochfahren usw. usw.

Version 1703 läuft super fluffig und ohne jegliche Probleme, ich warte noch mindestens 2-3 Monate ab. Wenn es sein muss sogar noch länger.

Keine BSODs, GSync läuft einwandfrei, kein Black Screen. Auf meinem System.

Die Probleme sind immer noch Einzelfälle, ärgerlich für den Betroffenen, aber nicht der Regelfall.

Keine BSODs, GSync läuft einwandfrei, kein Black Screen. Auf meinem System.

Die Probleme sind immer noch Einzelfälle, ärgerlich für den Betroffenen, aber nicht der Regelfall.
Das ist schön für dich, habe derzeit trotzdem kein Bock auf eventuelle Probleme. Bei meiner jetzigen Windows Installation mit Version 1703 weiß ich, dass alles läuft, wenn ich den Power Knopf am Rechner drücke. Ich muss nicht mehr um jeden Preis Early Adopter sein, 2-3 Monate warten wird nicht schaden. Sicherheitsupdates gibt es schließlich weiterhin.

Das wirst du aber theoretisch nie mehr updaten können, da es bei jedem neuen Release User geben wird, die Probleme haben. Daher einfach selbst testen und im schlimmsten Fall nen rollback machen.

Das darf und muss jeder machen wie er möchte, nur wenn man es macht und es dann Probleme gibt, muss man sich dem Problem stellen können, anstatt ewig herumzutheoretisieren. Ich habe lange einen Bogen um die Insider-Previews gemacht, weil es auf diversen seriösen Portalen hieß, dass man sich damit an die MS-Server kettet. Leider habe ich dieses Gerücht geglaubt, obwohl ich es aus der Vergangenheit besser wissen müsste. Es wird so oft viel Wind gemacht, wo gar keiner nötig wäre, weil es aus der Ferne passiert und wahrscheinlich auf einer englischen Seite abgeschrieben wurde, ohne selber je Kontakt gehabt zu haben bzw. man brav den vorgegebenen Weg einschlägt, anstatt sich mit Mechete und Hubschrauber einen eigenen Weg zu bahnen. ^^ Ich habe nichtmal ein genutztes MS-Konto, bin kein Insider und die Previews sind soweit mir bekannt, genauso konfigurierbar wie der Hauptstrang. Dieses Creators Update-Gewelle ist für mich auch nicht relevant, weil ich seit bald einem Monat auf dem neueren Strang bin. Da es nur wenige Minuten dauert eine neue Iso zu laden und zu instalieren... pfff. Es macht sogar noch Spaß. Ich behaupte mal, die angeblich vielen Probleme kommen überwiegend durch Faulheit zum Upgrade /-date von Treibern und Programmversionen dann zusätzlich Systempflege und Konfiguration ansich.
Was gab es hier 2017 für Probleme?
Ab und zu (rund zweimal im Jahr) ruckeln Videos nachdem ich eine neue AMD-beta installiert habe. Eine erzwungene Neuinstallation nach optionaler Deinstallation mit DDU hat bisher geholfen - gelöst
Es gab Übersetzungsfehler bzw. Stellen die noch nicht übersetzt waren. - irrelevant
Einige nicht weiter dokumentierte Windows-Dienste bleiben nach der Deaktivierung in der Administration unsichtbar. Das kann irritieren, wenn man sie wieder aktivieren möchte, weil es eben doch Probleme gemacht hat, sie zu deaktivieren. - wieder etwas gelernt!
MSI Afterburner (beta vom ftp bzw Forum, nicht Startseite von guru3d) hat eine Weile keine Funktion gezeigt. Das betraf btw. die RTM-Version, also das Creators Update. - gelöst und mittlerweile Vergangenheit, da es neuere Betas vom MSI-AB gibt
Wenn ich einen Film per Onboard-Sound-Device (7.1 optisch) anhöre und später auf den Stereo-Betrieb der Soundkarte wechsle, kann es beim zeitgesteuerten Herunterfahren einen GSOD geben. Der Rechner läuft also weiter bis es ein Mensch bemerkt. Denke, das braucht keiner, da erst einmal unklar ist, mit welchem CPU-Multi beim GSOD vorgegangen wird. :) - Das haut mich jetzt bei Windows nicht vom Hocker aber macht mich durchaus ungehalten weil sinnlos Strom verbraucht wurde aber so konnte man sich einmal das neue Grün gesehen.
Viele Fragen im Forum machen mir glatt Angst. Da kann und will ich garnicht erst anfangen zu helfen obwohl es später potenziell Dritte weiterbringen kann. Viele haben ja anscheinend die deutsche Version installiert aber in deren Wahrnehmung, kommt aus Prinzip nur die chinesische Version an. :hmm:

Bringt denn der Game-Modus etwas? Bei mir bisher nicht. Ich zähle ihn bisher zur Spy- und Bloatware. Sozusagen Bloatware, die andere Bloatware ruhig halten kann, die ich schon deaktiviert habe. Henne-Ei-Paradoxum. Ok, die Aufnahme- und Streaming-Möglichkeiten könnten eine größere Zielgruppe finden und wenn in Zukunft Spiele wirklich besser laufen sollten, könnte ich mir einen Einsatz vorstellen.

Bei mir das einzige Problem, dass ich mich immer zwei mal aus dem Sperrbildschirm anmelden muss(Nach Neustart nur).

Beim ersten mal PW eingeben passiert nix und er bleibt im Sperrbildschirm(NumLock ist deaktiviert). Beim zweiten Mal geht es dann normal(NumLock aktiviert ohne dass ich was gemacht habe xD).

Wenn ich das PW falsch eingebe, dann erkennt er das gleich beim ersten Versuch.

Auf dem Laptop habe ich das Problem mit gleicher 1709 Build nicht... xD

Alle Treiber, Updates ect. auf dem neusten Stand.

Hat jemand eine Idee? Mag nicht wegen so einer Kleinigkeit alles frisch installieren. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

passwort oder pin? bei mir ist es (wohl) seit dem update so, dass sich das numpad erst beim ersten tastaturanschlag auf eben diesem aktiviert. ich muss also erstmal immer irgend eine taste drücken, bevor ich mit dem pin anfange.

passwort oder pin? bei mir ist es (wohl) seit dem update so, dass sich das numpad erst beim ersten tastaturanschlag auf eben diesem aktiviert. ich muss also erstmal immer irgend eine taste drücken, bevor ich mit dem pin anfange.
Passwort, bei mir wird es erst aktiviert wenn der erste Versuch durch ist...

Vorher war es immer aktiviert.

Auf dem Lapi ebenfalls PW geht es ganz normal. xD :D

Edit: Habe etwas im Internet recherchiert und die "Lösung" gefunden.

Einstellungen/Anmeldeoptionen/Datenschutz dann "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen" auf Aus stellen...

Jetzt geht es normal... :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du aber theoretisch nie mehr updaten können
Was ist denn das für eine hirnrissige Schlussfolgerung?! Nur weil ich nicht Early Adopter sein will, soll ich nie wieder updaten können? So ein Bullshit :stupid:

Es spricht rein gar nichts dagegen 2-3 Monaten zu warten bis die gröbsten Probleme beseitigt und die Treiber/Software angepasst sind.

Klar kannst du auch später ein Update installieren, du musst nicht jeden Build haben in der Reihenfolge wie sie erscheinen du kannst auch einen Build erstmal oder ganz aussetzen und dann später installieren. Wenn du zu lange wartest kann es schon sein das du dann keine Updates mehr bekommst aber 2-3 Monate sollten kein Problem sein, bei 6 oder mehr Monaten kann es gut sein das du eine neuere Version per Disc/USB-Stick installieren musst.

@Atma, tolles Avatar :daumen:

Was ist denn das für eine hirnrissige Schlussfolgerung?! Nur weil ich nicht Early Adopter sein will, soll ich nie wieder updaten können? So ein Bullshit :stupid:
Es spricht rein gar nichts dagegen 2-3 Monaten zu warten bis die gröbsten Probleme beseitigt und die Treiber/Software angepasst sind.
"Early Adopter" sind in dem Fall aber nur diejenigen, die im Insider-Ring sind...oder jemand der sich das Update manuell installiert weil er nicht warten kann bis er es über den normalen Updateverlauf bekommt.
Alle anderen bekommen das Update "regulär" und das hat dann nichts mehr mit "Betatester" oder so zu tun. Das Update wurde vorher schon mehrfach getestet, aber man kann eben nicht ALLES ausschließen.
Teilweise sind das einfach auch Nachlässigkeiten der Softwarehersteller die ihre Programme nicht ordentlich optimieren oder rechtzeitig aktualisieren.

Es spricht aber natürlich nichts dagegen etwas länger zu warten um sicher zu gehen, damit hast du vollkommen Recht.
Allerdings bin ich auch einer der "Glücklichen" die bisher kaum/keine Probleme mit den Updates hatte. Weder privat noch beruflich.

Man muss halt bedenken, dass sich natürlich im Grunde nur Leute melden, die Probleme haben. Ansonsten hat man ja keinen Grund sich zu melden.
Von daher muss man sich immer fragen wie das Verhältnis zwischen "Update macht Probleme" und "Update macht keine Probleme" ist. Und ICH denke dass da ein großes Plus bei "keine Probleme" ist.

Ich hatte auch nie Probleme mit den großen Updates, das war allerdings noch auf dem alten Haswell System. Nun mit dem Skylake-X System inklusive NVMe bin ich etwas vorsichtiger. Zum Beispiel von Samsung kam vor ein paar Tagen ein neuer NVMe Treiber. Einen Changelog gibt es nicht, kann aber trotzdem mit dem FCU in Zusammenhang stehen.

Early Adopter bist du auch, wenn du auf offiziellem Weg das Update abbekommst. Kauft oder erhält man direkt etwas zur Veröffentlichung ist man ein Early Adopter, das wird bei PC Hardware bezogen auf die Preise gerne auch mal Deppenaufschlag genannt.

Normalerweise ändert sich ein Build nicht mehr wesentlich, nachdem er veröffentlicht wurde. Probleme mit Treibern und Software sind eher ungewöhnlich. Wegen eventuell nicht kompatibler Treiber oder Software das Update zu verzögern, bringt m.E. eher wenig.

DIe Software, die Probleme macht, und ein Update verhindert, macht das auch in einigen Monaten noch und sollte besser sowieso entfernt werden. Wenn das nicht geht (bzw. das Windows bereits irreparabel geschädigt ist), bleibt ohnehin meist nur eine komplette Neuinstallation. Dann geht es nur darum ob man es gleich oder einige Monate später macht, die Arbeit bleibt die gleiche. Nichts desto trotz bleibt das die Ausnahme.

Wenn man dem eingebauten Rollback-Feature nicht vertraut (was auch durchaus gerechtfertigt ist, denn es gibt durchaus Installationen die derart in die Hose gehen, dass auch ein Rollback nicht mehr geht), sollte vorher ein Image-Backup machen. Das ist IMMER eine gute Idee. Auch ganz grundsätzlich, schließlich kann eine Platte immer mal den Geist aufgeben.

Normalerweise ändert sich ein Build nicht mehr wesentlich, nachdem er veröffentlicht wurde. Probleme mit Treibern und Software sind eher ungewöhnlich. Wegen eventuell nicht kompatibler Treiber oder Software das Update zu verzögern, bringt m.E. eher wenig.

DIe Software, die Probleme macht, und ein Update verhindert, macht das auch in einigen Monaten noch und sollte besser sowieso entfernt werden. Wenn das nicht geht (bzw. das Windows bereits irreparabel geschädigt ist), bleibt ohnehin meist nur eine komplette Neuinstallation. Dann geht es nur darum ob man es gleich oder einige Monate später macht, die Arbeit bleibt die gleiche. Nichts desto trotz bleibt das die Ausnahme.
Dass du einfach nicht aufhören kannst du diskutieren, wenn man nicht deiner Meinung ist ... :schief:

Du stellst einen hier hin als hätte man sonst was böses angestellt, nur weil man nicht sofort auf Version 1709 updatet. Ich bekomme theoretisch noch zig Monate Updates für Version 1703, also atme mal etwas entspannter durch die Hose.

Für Version 1709 habe ich erstmals seit ich Win 10 nutze Gebrauch von der Aufschiebefunktion in den Gruppenrichtlinien gemacht. Egal ob hier, im Nvidia Forum oder sonst wo, was man so liest schreckt ziemlich ab. BSODs, G-Sync broken, Black Screen nach dem Hochfahren usw. usw.

Version 1703 läuft super fluffig und ohne jegliche Probleme, ich warte noch mindestens 2-3 Monate ab. Wenn es sein muss sogar noch länger.

Die Probleme kommen daher, dass User ihr System mit jedem scheiss zu Müllen müssen.

Dass du einfach nicht aufhören kannst du diskutieren, wenn man nicht deiner Meinung ist ... :schief:

Du stellst einen hier hin als hätte man sonst was böses angestellt, nur weil man nicht sofort auf Version 1709 updatet. Ich bekomme theoretisch noch zig Monate Updates für Version 1703, also atme mal etwas entspannter durch die Hose.

Ich weiß ja nicht, was Du liest, nirgendwo habe ich Dir irgendwas unterstellt und schon gar nichts böses. Bleib Du doch mal etwas entspannter, ok? Ich hab Dich in keinster Weise angegriffen. Du verbreitest eine Meinung, vertrittst die wiederholt sehr nachdrücklich, und beschwerst Dich darüber, dass es jemanden gibt, der anderer Meinung ist? Und bist ihm böse, dass er das auch noch öffentlich äußert? Nun, wenn Dir das soooo wichtig ist, recht zu haben, dann lass ich Dir gerne dieses Gefühl ... :)

Zurück