Dann Beweise mir das Gegenteil von meiner Aussage. Denn laut deiner Aussage ist, das ich Lüge. Das ist eine Unterstellung.
Daher Unterstelle ich dir, das du Lügst und es einfach nur besser wissen willst, was nicht so ist!
Moment, Du sagst "FALSCH" zu einer meiner Aussagen. Und wenn ich mich dagegen wehre, und sage, dass Du belegen sollst warum meine Aussage falsch sein soll, dann sagst Du, ich würde Dir eine Lüge unterstellen? Geht's noch?
Windows ist eine Software von Menschen entwickelt, die bis heute nicht Final ist, sondern Beta ist.
Wann, bitte, ist eine Software so weit, dass sie nach Deiner Definition nicht mehr beta ist?
Selbst irgendwelche Software kann dabei das Update behindern aber du weißt ja alles besser.
Natürlich, ich bin der LETZTE der das bestreitet. Wenn das Update schief geht, dann bleibt einem nichts als eine Neuinstallation. Meinetwegen kannst Du auch jedes mal neu installieren, das ist mir egal (auch wenn ich es für überflüssig halte).
Die Behauptung, bei einem erfolgreich abgeschlossenen Update würden hinterher Funktionen fehlen, die bei einem Clean-Install sonst vorhanden sind, ist aber schlicht absurd und einfach falsch!
Und wenn ich was nicht mag, ist wenn Leute falsche Informationen als "Wissen" verbreiten. Davon gibt es schlicht schon zu viel.
Du hast doch auf Gordon's Post, in dem er erklärt warum er eine Neuinstallation favorisiert, geantwortet mit: "Damit machst Du aber ziemlich genau das selbe, was auch das Windows Feature Update macht."
Und wenn man dann noch mit einem Seitenhieb à la "Naja, jedem das seine. Ich nutze meine Zeit für bessere Dinge." abschließt macht es den Post nicht wirklich besser.
Ich stehe dazu. Das ist meine Meinung.
Dabei ist die von dir getätigte Aussage nun mal definitiv nicht korrekt, da es einen gewaltigen Unterschied macht ob man ein Update installiert oder das System komplett neu aufsetzt. Darum ging es danach.
In dem Sinne, dass nach einer Neuinstallation das WIndows anders aussieht als wenn man nicht neu installiert - ja, sicher. Eine Neuinstallation ist meistens anders als eine 'ältere' (auch ohne Update) aber sicher nicht unbedingt besser.
Ich habe ja nie behauptet, dass ein Update das selbe Ergebnis wie eine Neuinstallation bringt. Aber - und das WAR meine Behauptung - wenn man Neu installiert und anschließend wieder alles installiert, alles einstellt usw. um es auf den Stand zu bringen, den es vorher hatte, dann hat man weitestgehend das selbe Ergebnis. Wenn die Installation vorher nicht bereits kaputt war.
Es geht auch nicht darum, dass eine Neuinstallation MEHR Features hat (was natürlich nicht der Fall ist)
Aber genau DAS war die Behauptung
aber es kann eben durch das Update dazu kommen, dass gewisse Dinge danach nicht mehr funktionieren.
Alles, was mit einem System gemacht wird, kann hinterher dazu führen, dass es Probleme gibt. Ich habe x Insider Updates (also Betas) installiert und jede Menge davon auch wieder zurückgerollt. Und 1-2 mal hat das Rückrollen auch nicht funktioniert und ich musste mein Image-Backup bemühen.
Also musst Du mir nichts erzählen.
Dennoch: Ein Update mit Rollback braucht nicht 1/10 der Zeit, die eine Neuinstallation mit anschließender händischer Wiederherstellung der alten Konfiguration braucht. Nicht annähernd.
Du stellst deine Aussagen als Fakt hin (was zumindest der Zusatz "de Fakto" impliziert) und widersprichst dir dann im nächsten Post selbst. Trotzdem bist du der Meinung im Recht zu sein. Passt irgendwie nicht zusammen.
Gordon hingegen hat von Möglichkeiten ("kann sein") gesprochen, die auch definitiv eintreten können (aber eben nicht müssen).
Nein, das hat er nicht, er eine Aussage gemacht und sie quasi als gegeben definiert. "Es kann sein, dass nicht alle Funktionen übernommen werden". Das ist und bleibt quatsch.
Wenn er geschrieben hätte, dass bei einem Update bestimmte Programme deinstalliert werden, dann wäre das auch korrekt. Aber a) ist ein Deinstalliertes Programm keine "Funktion" und zweitens lässt es sich ja locker wieder nachinstallieren (mach ich jedes mal, sind immer die gleichen 2 Programme).
Eine Neuinstallation übernimmt aber GAR keine Programme, also wenn er mit "Funktionen" tatsächlich "installierte Programme" gemeint haben sollte, dann macht das erst recht keinen Sinn.
Wenn du mit den Updates bisher keine Probleme hattest dann sei froh und glücklich. Es gibt aber genügend gegenteilige Erfahrungen, was du offenbar nicht einsehen willst.
Siehe oben. Ich denke, ich habe ausreichend Erfahrung. Nur geht es eben nicht um fehlgeschlagene Updates in dieser Diskussion sondern um die Behauptung, dass eine Neuinstallation mehr "Funktionen" hätte, als ein Update.
Und dafür muss das System nicht "verschlonzt" sein, dass kann ich dir versichern. Ich mach sowas mehrmals pro Woche. Selbst bei Windows-Only-Systemen (ohne jegliche Fremdsoftware) ist es schon passiert, dass nach einem großen Update bestimmte Funktionen wie Windows-Update oder .NET-Framework defekt waren. Und außer Updates wurde an den Rechnern nichts gemacht.
Bei pre-Win10 Updates glaube ich Dir das sofort. Bei Win10 Feature Updates nicht. Die brechen ab oder schlagen ganz fehl, aber dass hinterher Kernfunktionen nicht laufen, liegt das immer an Treibern oder Apps, die der Updateprozess übernehmen wollte und die dabei Schaden verursacht haben. Und das sind dann nicht "Windows-Only-Systeme".