Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Kleine Frage.
Ist es bei euch auch so, wenn ihr die grüne Volltonfarbe (die mit dem Haken Screenshot by Lightshot), dass ihr an euren Fenstern einen Schatten habt?
Also an den Ecken des Fensters, indem ihr z.b die volltonfarbe eingestellt habt, oder steam, oder chrome egal welches, sind so Linien die nach oben und unten gehen und wenn man das Fenster dann bewegt ist da wie ein schatten.
Hab das mal recorded, damit man besser versteht was ich meine:
20160910 130046 - YouTube

Edit: Ich nutze Version 1607, also das anniversary update.
Falls ihr das nicht habt, wäre es interessant zu wissen welche Version ihr habt. Gleiches gilt, wenn ihr es auch sehen könnt.

Edit²: Hab eben mal probiert mit Teamviewer zu schauen, auf dem Handy sieht man diese Linie aus. Also von einem Problem des Monitors braucht man nicht ausgehen, oder? Sonst wärs auf dem Handy ja nicht sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne es selbst nachvollzogen zu haben (bin gerade unterwegs) würde ich auf dem Schatteneffekt tippen, den Win 10 nutzt um das aktive Fenster leicht vor dem Hintergrund abzusetzen.

Kleine Frage.
Ist es bei euch auch so, wenn ihr die grüne Volltonfarbe (die mit dem Haken Screenshot by Lightshot), dass ihr an euren Fenstern einen Schatten habt?
würde ich auf dem Schatteneffekt tippen
Das könnte sein.

Kann man auch mal testen:
1. Win(Taste)+R und "control panel" eingeben -> ENTER
2. auf SYSTEM klicken
3. links auf ERWEITERE SYSTEMEINSTELLUNGEN
4. (Tab) ERWEITERT und dort im Bereich LEISTUNG auf EINSTELLUNGEN klicken
5. (Tab) VISUELLE EFFEKTE auf BENUTZERDEFNIERT stellen und unten FENSTERSCHATTEN ANZEIGEN das Häkchen raus -> Übernehmen

Nun mal schauen ob das Problem immer noch da ist, falls ja, könnte es auch am Grafikkartentreiber liegen. Den dann mal komplett mit z.B. DDU im Abgesicherten Modus deinstallieren und anschließend (nach reboot in den Standardmodus) den Neuen installieren.

Die Ursache könnte auch eine andere sein nur fällt mir auf Anhieb keine weitere ein.

BTW: Bei mir tritt das Problem nicht auf, egal welche Farbe.

Passiert immer noch, trotz Fensterschatten aus.
Treiber hatte ich bereits per DDU im abgesicherten Modus deinstalliert.

Welche Version nutzt du, CiD? 1511 oder 1607?
Am Monitor sollte es aber bei mir nicht liegen oder? Sonst würde man den Effekt ja nicht auf der Aufnahme von Shadowplay sehen und auch nicht auf einem anderen Display wie dem des Smartphones (wenn ich meinen Desktop per Teamviewer "gestreamt" hab)
Auf dem Smartphone ist der Effekt zwar schwerer zu erkennen, aber das könnte an der Einstellung der Displays liegen. Erinnere mich noch an den XL2720Z, darauf war Color Banding deutlich sichtbarer wenn ich bestimmte Kontrast einstellungen usw. verändert habe. Könnte ja darauf auch zutreffen

Welche Version nutzt du, CiD? 1511 oder 1607?
Win10 EDU 1607 (Build 14393.105)

Monitor direkt würde ich jetzt auch nicht tippen aber evtl. verwendest du ein spezielles Farbprofil? (ich verwende sRGB IEC1966-2.1 als Standard )
Win10 Einstellungen->System->Bildschirm->(rechts unten) Erweiterte Anzeigeeinstellungen->(unten) Farbverwaltung

Ansonsten könntest du mal schauen ob das Color-Banding auch mit der Intel iGPU auftritt.
Grafikkarten Einstellungen schließe ich mal aus, da du den Treiber ja schon de- bzw. neu installiert hattest und Standardeinstellungen (Video/Display Farbgebung etc.) vorliegen sollten.
Um Windows ganz auszuschließen, mal mit einer Linux-Live CD schauen.

Vielleicht könnte es auch Sinn machen einen älteren GraKa Treiber zu probieren? nur son Gedanke...

Falls das alles keine Änderung zeigt, bleibt ja nur noch Hardware über (GPU, Motherboard, CPU und evtl. auch Netzteil [elektromagnetisches Feld und so...])

...es sei denn jemand anders hat noch Ideen.

Unter Farbverwaltung ist auch sRGB IEC .... als standard gesetzt
Color Banding hab ich ja keins, ich meinte nur das es beim XL2720Z war und je nach Einstellung des Monitors (also je nach Kontrast Einstellung beispielsweise) sichtbarer oder unsichtbarer.
Daher dachte ich, da man es auf meinem Monitor deutlicher sieht als auf dem Handy, dass auch hier sowas ähnliches mit den Display Einstellungen zutrifft.
Und der Schatten ist ja nur da wenn ein Fenster offen ist, so an sich nicht.

Hab jetzt gerade mal Virtual Box installiert und damit Windows 7.
Dann hab ich den gleichen Hintergrund von Win 10 bei Win 7 gesetzt.
Auch da tritt dieser Schatten auf.

Ich hab echt keine Ahnung was das ist.
Windows 10 kann man damit schon mal ausschließen.
Ist es eventuell doch der Monitor, der einen Defekt hat?
Den Schatten sieht man ja lustigerweise eben nur wenn ein Fenster offen ist, egal ob Steam, google chrome oder was auch immer.

Ich habe mich jetzt auch mal an das Anniversary Update gewagt. Nur um feststellen zu können, dass es Dreck ist....

Der Rechner stürzt regelmäßig ab, meine G502 gibt während des Betriebes den Löffel ab und Windows ist zu blöd 21:9 Auflösungen zu erkennen.... Hat sich für mich also gelohnt :daumen:.
Also wieder zurück auf Build 1511 und alles läuft wunderbar.
Wenn die nächsten großen Updates auch so weiter verlaufen, dreh ich hier am Rad.

Könnte es sein, dass jeder dieses Problem hat mit dem Schatten bzw dieser Linie - Aber je nach Monitor es sichtbarer oder unsichtbarer ist?
Denn als ich es auf meinem TV getestet hab, war es nicht wirklich sichtbar. Dafür aber eine horizontale Linie, die also von links nach rechts ging statt wie am Monitor von oben nach unten. Und die sehe ich am Monitor nicht, nur am Handy Display.
Deswegen kam mir der Gedanke, dass es in gewisser Weise auf die Einstellungen ankommt, wie eben der Kontrast, Farben usw. eingestellt ist/sind
Denn wenn ich am Monitor Spiele und ein Spiel hat Color Banding im Himmel und ich schließe den PC am TV an, dann sieht man dort das Color Banding zwar auch noch etwas, aber viel weniger als am Monitor

Und anstatt die Fehler zu lösen gehst du wieder zurück?

Wenn ich das so bei meinen Kunden machen würde. :schief:
Wenn du ne Lösung hast, bitte, nur zu :D.
Ich habe mittlerweile aber genug Zeit damit verschwendet, alles rund laufen zu lassen. Wozu soll ich mir also die Mühe machen?

Ich bin auch nur verärgert, dass immer noch Probleme auftreten, obwohl das Update nun schon länger draußen ist...

Wenn ich so arbeiten würde, wie deren Qualitätssicherung, dürfte ich mir nen neuen Arbeitgeber suchen :schief:.

Aber mal ne andere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Store zu nutzen, ohne dass ich mein lokales Konto gegen ein Microsoft-Konto ersetzen muss? Ansonsten muss ich ja ständig hin und her wechseln.

Was erwartest du bei nem Upgrade?
Da kann es natürlich zu Problemen kommen, dafür kann MS aber nichts. Das liegt an deiner schönen Drittanbietersoftware.
Hätte man alles bestimmt einfach beheben können.

• Like
Reaktionen: CiD
Hmm, dann lass mich mal überlegen.

Vorher lief alles einwandfrei (momentan ja wieder dank Zurücksetzen ^^).

Mit Update lief so einiges nicht mehr:

Meine eigens erstellte 21:9 Auflösung (3840x1648) hat mit 1607 dafür gesorgt, dass der Monitor kein Signal mehr ausgab. Erst das Kommando ALT + ENTER hat mir wieder ein Bild beschert. Nur brauche ich CoH 2 oder Titan Quest nicht im Fenstermodus spielen.
Gut, das wäre ja was gewesen, auf das man hätte verzichten können. Nur war viel schwerwiegender, dass meine G502 ständig ausfiel. Nur was mache ich, wenn ich für das Ding nie einen Treiber installiert habe? Möglicherweise hat Microsoft dauerhaft versucht, irgendeinen Crap zu installieren. Ich weiß es net.

Die Krone hat dem ganzen dann nur noch das immer wieder zufällig auftauchende Abstürzen von Windows aufgesetzt...

Versuche mich zu verstehen. Ich hab schon genug mit Windows zu kämpfen gehabt und ich bin Windows 10 immer noch skeptisch gegenüber. Dann macht man ein Update und alles war für die Katz. Da werde ich bei regelmäßig auftretenden Problemen schon gereizt.

Nur was meinst du nun mit Drittanbietersoftware? Ohne SoKa-Treiber kein Ton, ohne Logitechs Software keine Mauseinstellungen, ohne GPU-Treiber kein vernünftges Zocken, ohne Bandicam keine vernünftigen Aufnahmen, ohne MPC-HC keine vernünftige Videowiedergabe, ....

Das kann ich noch stundenlang weiterführen. Nur bringt uns das nichts.
Ich habe quasi nichts auffälliges installiert, was niemand hier sonst auch nutzen würde.

Nur erklärt dir keines der Programme, warum Windows auf einmal meint den Explorer über den Jordan zu schicken und rumkrebsen zu müssen, als würde ich versuchen BF4 mit nem Sempron zu spielen, bis es dann nur noch der Reset richtet... :(

Sowas brauche ich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Schatten sieht man ja lustigerweise eben nur wenn ein Fenster offen ist, egal ob Steam, google chrome oder was auch immer.
Hast du es denn mal mit der iGPU vom deiner CPU probiert? Der hat ja noch eine Intel HD 4000.

Ansonsten bin ich auch am Ende meines "Latains".

Ich sehe jedenfalls bei mir dieses Problem nicht, weder auf dem Laptop Display noch auf meinem 24" oder einem Uralt 17" Hanns-G.

Zurück