Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Kleine Warnung an Insider die Bohemia-Spiele oder H1Z1 zocken und sich das Build14271 installieren wollen: tut es nicht. Es zerlegt den Battleye launcher (driver error) und lässt sich bislang nicht umgehen, ich quassel mit dem Support gerade. Wer es tut, kann sich von den besagten Spielen erstmal für ne Weile verabschieden oder zurückrollen :D

Was bei den Bohemia Games aber kein herber Verlust ist. :D

Echt heftig, was fast 1 Jahr nach Launch noch für Probleme auftreten. Mein Win 7 läuft da wesentlich "friedlicher". :)

Was bei den Bohemia Games aber kein herber Verlust ist. :D

Echt heftig, was fast 1 Jahr nach Launch noch für Probleme auftreten. Mein Win 7 läuft da wesentlich "friedlicher". :)

Das ist mit dem nächsten Update, 14279, schon behoben. Aber was anderes funktioniert nicht :D
Das Leben als Insider wird nicht langweilig.

Win10 für Normalsterbliche ist da wesentlich stabiler und freundlicher zum User.
Aber irgendwer muss ja den ganzen Updatekram testen bevor das angerollt kommt, deswegen möchte ich hier auch ein Danke an andere Insider ausrichten, wir machen das OS n wenig besser^^

• Like
Reaktionen: CiD
Win10 für Normalsterbliche ist da wesentlich stabiler und freundlicher zum User.

Oh ja das ist es wirklich ich kann mich noch erinnern als ich mit Build 9926 angefangen habe, ich war froh wenn mal ein Programm nicht abgestürzt ist. :lol:

Aber irgendwer muss ja den ganzen Updatekram testen bevor das angerollt kommt, deswegen möchte ich hier auch ein Danke an andere Insider ausrichten, wir machen das OS n wenig besser^^

Vielen Dank, sehr viel Feedback habe ich nie gegeben aber wenn etwas mal nicht funktionierte dann gab es eine Meldung, die Bugs zu melden bringt es am meisten so weiss MS wo der Fehler sein könnte.

Ein wenig habe ich hier im Thema gelesen, aber auf meine Frage noch keine Antwort gefunden. Daher hoffe ich, dass mich jemand der viel mit Upgrades herumspielt auf den aktuellen Stand bringen kann :D.

Ich habe die normale Release-Version (die es zum DL gab) und Upgrades deaktiviert. Nun würde ich (da ja einige Monate vergangen) gerne ein Upgrade auf Treshold 2 (oder ist Redstone schon aktuell? bzw. sollte ich auf Redstone noch warten?) durchführen.

Dazu wären die wichtigsten Punkte:
- deinstalliert das Upgrade immer noch Programme?
- setzt das Upgrade meine Datei-Zuordnungen wieder zurück?
- installiert es wieder die MS-Bloatware?

Das alles gab es ja bei dem Build-Release und ich finde keine konkreten Aussagen, dass dies nun nicht mehr so ist.

Er spricht von der INSIDER (Testversion!) von Win10 und außerdem ist Win7 schon fast 7 Jahre auf dem Markt und hat mindestens 7693465 Updates hinter sich. :ugly:

Dennoch hat mir mein Win 7 auch ohne Insider bisher mit keinem Update etwas zerschossen. (Mittlerweile Update ich aber wegen GWX manuell)

Aber ist schon OK, wenn es dann doch in die stable flutscht, ist es eben wieder mal ein Versehen gewesen. :D

Ein wenig habe ich hier im Thema gelesen, aber auf meine Frage noch keine Antwort gefunden. Daher hoffe ich, dass mich jemand der viel mit Upgrades herumspielt auf den aktuellen Stand bringen kann :D.

Ich habe die normale Release-Version (die es zum DL gab) und Upgrades deaktiviert. Nun würde ich (da ja einige Monate vergangen) gerne ein Upgrade auf Treshold 2 (oder ist Redstone schon aktuell? bzw. sollte ich auf Redstone noch warten?) durchführen.

Dazu wären die wichtigsten Punkte:
- deinstalliert das Upgrade immer noch Programme?
- setzt das Upgrade meine Datei-Zuordnungen wieder zurück?
- installiert es wieder die MS-Bloatware?

Das alles gab es ja bei dem Build-Release und ich finde keine konkreten Aussagen, dass dies nun nicht mehr so ist.

Also TH2 ist aktuell und solltest du auch unbedingt mitnehmen, da wurde einiges verbessert.

Es deinstalliert evtl etwas, aber bisher ist das nur bei Software passiert die evtl Probleme macht. Diese findest du aber in dem Windows.old Ordner nach dem Upgrade, also nicht direkt deinstalliert.
So etwas wie "Classic Shell" fliegt dabei runter, vereinzelt auch Antivierenprogramme, passiert aber recht selten (bzw habe ich es bisher bei meinen Kunden recht selten erlebt).

Ja das TH2 setzt leider ein paar Optionen zurück, dafür hat sich MS entschuldigt und war nicht beabsichtigt (soll in Zukunft nicht mehr passieren). Daher nach dem Upgrade einfach kurz die Einstellungen durchgehen. Soweit ich mich erinnern kann, betrifft es eh nur Datei-Zuordnung (bzw Standardprogramme) und die Datenschutzeinstellung. Daher ist es schnell kontrolliert.

Was für Bloatware, du meinst die Apps?
Ich glaube nicht, habe ich aber nicht genau beobachtet. In den Einstellungen des Startmenüs musst du dann die Werbevorschläge für neue Apps deaktivieren, glaube diese Funktion kam erst mit TH2.

Wie gesagt, es lohnt sich upzugraden, da Windows 10 ja vorzeitig released wurde und noch viel dran verändert wird. Mit TH2 kamen einige Verbesserungen.

Naja damit werde ich dann nicht upgraden. Du bestätigst ja alle Punkte die für mich No-Go sind als gegeben. Classic-Shell nutze ich nicht, aber diverse Programme bei denen ich nachlesen konnte das TH2 diese deinstalliert (und sei es auch so, dass ich diese gerade nicht benutzte - allein der Gedanke das ich es nun brauche und es plötzlich nicht mehr da ist).

Die Dateizuordnung dauert auch gut 30 Minuten (ich gehe ja jede Dateiendung durch, nicht nur 3-4 Apps) und wenn sich diese wieder zurücksetzt dann gibt das nur eins: Flüche und Aggression meinerseits. Ich will ja nicht, dass wieder Edge oder so startet, weil ich irgendwo etwas vergessen habe.

Die Bloatware (Edge wie damals und auch noch der IE, Cortana, MS Phone, und und und) bin ich ja gewohnt, nach jedem größeren Update wieder zu löschen. Aber das ist ja auch nur das kleine übel, da diese nach wie vor fest verzahnt sind.

Alles in allem werde ich dann auf Redstone warten und Berichte abwarten, dass es dort nicht vorkommt.

Es betrifft doch nur die Standardapps. Die sind in 20sek wieder geändert.

IE, Edge und Co zu deinstallieren ist absolut unnötig.

Da wirst du wohl lange warten können.

Grüß euch

Ich bin mir recht sicher das die Frage hier Täglich sicherlicher mehrmal gefragt wird, aber ich gebs offen zu, ich bin zu Faul zu suchen.
Meint ihr das sich Windows 10 in zwischen, also in der Aktuellen Version lohnt ?

Ich bin Gamer aus Leidenschaft und nutz bisher Windows 8.1, sofern dafür Interesse besteht.

MIr ist schon klar das Windows 10 stetig weiter entwickelt wird, ob zum guten oder schlechten ist jetzt mal im Raum allein gelassen.
Das ich mit W10 immer ein Risiko eingehe weil ein Patch was Kaputt machen kann ebenfalls.

Grüß euch

Ich bin mir recht sicher das die Frage hier Täglich sicherlicher mehrmal gefragt wird, aber ich gebs offen zu, ich bin zu Faul zu suchen.
Meint ihr das sich Windows 10 in zwischen, also in der Aktuellen Version lohnt ?

Ich bin Gamer aus Leidenschaft und nutz bisher Windows 8.1, sofern dafür Interesse besteht.

MIr ist schon klar das Windows 10 stetig weiter entwickelt wird, ob zum guten oder schlechten ist jetzt mal im Raum allein gelassen.
Das ich mit W10 immer ein Risiko eingehe weil ein Patch was Kaputt machen kann ebenfalls.

Welche Spiele spielst du? Gib die mal an und wir können dir sagen ob die Spiele mit Win10 vernünftig laufen. :)

Welche Spiele spielst du? Gib die mal an und wir können dir sagen ob die Spiele mit Win10 vernünftig laufen. :)

Du das ist nicht so einfach zu beantworten. Ich spiele so zimlich alles aktuelle und nicht so Aktuelle. Für ganz alte Spiele hab ich meine Retro Kiste.
Games wie Minecraft, Diablo III, Arma III - Altis Life usw. eben.

Du kannst sicherlich bedenkenlos umsteigen. Irgendwann musst du es eh. Also kannst du dich schon mal mit Windows 10 anfreunden und es kennen lernen, auch ist es ganz interessant die Entwicklung live mitzuerleben.
Bin Windows 10 Nutzer erster Stunde (wie eigentlich bei jedem neuen Windows) und kann es sehr empfehlen. :)

Ich würde sagen wenn du aktuell Win8.1 nutzt lohnt sich das auf jeden Fall. Das einzige was du dir überlegen musst ist, ob du mit der von vielen hier verteufelten "Datensammelwut" von Win10 klar kommst oder nicht. Im Vergleich zu Win8.1 sollte das aber wohl nur einen geringen Einfluss auf die Entscheidung haben da der Unterschied wohl sehr gering ausfällt.

Win8/8.1 ist für mich auf jeden Fall mit dem Erscheinen von Win10 gestorben. Da ist es genauso wie bei WinVista: Win7 ist das verbesserte WinVista und Win10 ist eben das verbesserte Win8/8.1.

Kostenloses Windows 10 Upgrade stellt praktisch nur eine OEM-Lizenz dar

Das gilt für alle Lizenzen, Mainboardwechsel nach dem 29.Juli --> kostenlose Win10 Lizens nicht mehr gültig --> die vorherige/ursprüngliche Win7/8 Lizenz ist weiterhin nutzbar, betrifft nicht die Windows-10-Retail-Lizenzen (Neukauf).

Ich möchte mit dem Mainboardwechsel (Sockel 1155, Ivy Bridge) eigentlich noch die Ergebnisse von AM4+Zen abwarten. Ich habe zwei Win7 Pro 64bit Lizenzen, bin noch nicht gewechselt und werde es in dem Fall auch auf "irgendwann 2017" verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahr W10 kostenlos testen! Na das nenn ich mal eine ausgiebige Testphase. Nun gut, kostenlos stimmt nicht ganz, wissen wir. Der Datenverkauf wird wohl für die Finanzierung doch nicht reichen.
Etwas Zeit hat M$ ja noch, das in's rechte Licht zu rücken. Und wer sich unbedingt weiter verschenken will, hat dafür doch bestimmt noch ein paar € in der Reserve. Ok, doppelt abkassieren, auch nicht schlecht aber war doch zu erwarten.

Wenn es im Januar 2016 eine andere Info dazu gab kommt das doch überraschend:

What happens if I change my motherboard?
As it pertains to the OEM license this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

Frequently Asked Questions: Windows 1 - Microsoft Community

Zuletzt bearbeitet:
Zurück