Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Jein.
Bei Notebooks gucken was der Hersteller sagt, bei PC's gibts soweit keine Probleme.
Bei einem Upgrade kann allerdings immer etwas schief gehen, muss aber nicht.

Ja es lohnt sich. Win7 ist alt und langsam. Auch läuft es eh darauf hinaus Windows 10 zu nutzen.
Also warum nicht jetzt?

Nein muss nicht.
Nur falls du Probleme nach dem Upgrade haben solltest oder eh alles frisch haben möchtest.

Danke dir.
Nein, kein Notebook. Es geht um meine Gamer-Kiste :)
Wie meinst du alt und langsam? Finde dass mein Win7 super smooth und flott ist.
Das geht tatsächlich noch besser / schneller ?

Windows 7 war schon zu Release eine lahme Krücke. Bootzeit ist ein graus im Vergleich zu Win8/10.

Wenn du ein Gamer bist, dann lohnt es sich ja allein schon wegen dx12.

Hi!

Also meine Bootzeit hat sich nicht viel geändert - Windows 10 trickst da teilweise mit dem Ruhezustand; dessen 'hochfahren' (=laden) ist natürlich schneller als normales Hochcfahren.

Grüße

Jochen

Also ich versetzte mein Win7 in den Ruhezustand (nicht nur Standby, sondern richtiges Ausschalten!). Dann wird die Steckerleiste abgeknippst (da hängt noch Backup, Leselampe, etc. dran).

Wenn ich meinen Rechner wieder hochfahre, ist der genauso schnell wieder am Start wie mein Windows 10 am HTPC :)

P.S.: Windows 10 trickst beim normalen Bootvergang sehr wohl, genauso wie schon Windows 8(.x) ... die Bootzeit am HTPC hat sich zwischen Win8.1 und Win10 weder verbessert noch verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Standbyverbrauch bei einer 4köpfigen Familie liegt laut Dena etwa bei 115€/a. Bundesweit sind das ganze Kraftwerke die nur laufen damit Geräte im Standby laufen. Das ist in der heutigen Zeit ein eigentlich nicht mehr zu entschuldigen, die Klimaerwärmung ist da, das kann keiner mehr wegreden.
In der Berechnung wurden für PC+Monitor+Drucker 10 W Verbrauch im Standby angenommen.

Stromverbrauch Standby

Der Drucker ist bei mir das einzig verbliebene Gerät im Standby. Und das auch nur, weil diese verfl***ten Druckköpfe vom Tintendrucker sonst immer zu sind und dauernd gereinigt werden müssten... und da Druckertinte teurer als Gold verkauft wird, bleibt der lieber am Strom :)

Hi zusammen,
ich habe schon lange nichts mehr über Win 10 gelesen daher nun ein paar Fragen:
- ist der Wechsel noch immer mit Problemen verbunden?
- lohnt es sich von Win7 auf Win10 umzusteigen?
- muss eine saubere Installation gemacht werden?
Na dann wird es erstmal Zeit die W10-Themenseite zu besuchen.
Du bekommst hier Ratschläge von W10 Liebhabern und W10 Gegnern.
Was willst du daraus mitnehmen? Mach dir selbst dein Bild!
Sonnst köntest du auf, für dich falsche Meinungen reinfallen.
Dennoch auch meine Meinung:
- Ja und zwar grundsätzlich und wenn es nur ein gewisse Umgewöhnung ist! Schiefgehen kann dabei jede Menge, muß aber nicht.
- Nein, zumindest noch nicht! DX12! Welches DX12? Wo ist es denn? Und soll das schon alles sein?
Ah es soll ja schneller sein! Naja ein wenig es es wirklich schneller. Sind es dir die Nachteile wert?
- Nein muß nicht, ist aber sehr zu empfehlen. Einge Rechner habe ich schon erlebt, wo das Update recht gut funktioniert hat und zumindest offensichtlich keine Fehler auftauchten. Hier war aber das W7 schon sauber installiert und eingerichtet. Ich würd ein neues OS immer sauber Installieren.
Kurz noch mal gegenüber DX12 und "ach so schnell"; Spyware, Keylogger, Webeschleuder, Zwangsupdate, also alles, was ein vernünftiger User scheut wie das Weihwasser, vereint W10 in sich!
Ach so, man kann es ausstellen? Ja tatsächlich, aber a, müßte man ersteinmal wissen wie und b, kann jedes dieser Zwangsupdates das wieder und wider revidieren!
meine Meinung!
Windows 7 war schon zu Release eine lahme Krücke. Bootzeit ist ein graus im Vergleich zu Win8/10.
Was tischst du uns denn hier für Märchen auf?! Was'n Quatsch!
Nicht nur, dass es nicht so stimmt wie du es gern hättest, ist Bootzeit natürlich auch das Kriterium für ein schnelles OS! Herzlichen!
Meiner wird normal herunter gefahren. Den Rest macht meine Master Slave Steckdosenleiste. Standby ist Strom Verschwendung.
Was hast'n du für eine Steckdose? Sowas will ich auch haben! Bei mir funzt die Master/Slave durch den Standbystrom des Rechners, ohne Standby kein Master/Slave. Hab ich wohl was falsches gekauft.
So von wegen Standby und Verschwendung und so. :P

ich habe eigentlich win 8.1 auf windows 10 geupdatet, kann ich bei boardwechsel das OS weiter nutzen, also aktivieren?
Im Netz steht hardwaregebunden aber in Europa möglich. was stimmt denn nun?

Ist eine Retail Version von windows 8.1.

Ist mir schon klar!
Nur funzt die nicht, wenn dein Rechner kein Standby Strom bekomm. Ne war?
Die funktioniert auch mit ausgeschaltet Netzteil.
Wenn mein PC aus ist, liege ich bei 0.3 W Verbrauch und 0.5 W mit Brennenstuhl Steckdosenleiste.
Der Rest geht dann mit aus. In den Standby fahre ich mein PC nicht.
ErP / EuP hilft.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eigentlich win 8.1 auf windows 10 geupdatet, kann ich bei boardwechsel das OS weiter nutzen, also aktivieren?
Im Netz steht hardwaregebunden aber in Europa möglich. was stimmt denn nun?

Ist eine Retail Version von windows 8.1.

Gibt's schon jemand, der das TATSÄCHLICH mal ausprobiert hat?

Diese (auch rechtliche) Unsicherheit ist für mich einer der wenigen Gründe, auf meinem Hauptrechner nach wie vor auf Win10 zu bleiben :D (abgesehen von der fehlenden Starforce- und SecuRom-Unterstützung)

PS: Die Theorie kenne ich. Wie läuft es aber bei euch in der Praxis?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde nun am WE auf Win 10 wechseln. Habe dazu ein paar kurze Fragen:

- spinnt W10 evtl. mal noch wegen Bugs, die (noch) nicht behoben wurden? Läuft es stabil?
- laufen folgende Spiele auf Win10?: TDU 2, Skyrim, Grid 1 (paar andere auch, aber die sind nun nicht so wichtig)
- Gibt es eine Version, bei der z.B. der Windows Media Player nicht mit dabei ist? Brauche den z.B. nicht. Auch den IE.

Wenn es solch eine Version nicht gibt, dann ist das auch kein Drama. Aber schön wäre es :)

Zurück