Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Der Account "war" der einzige und gleichzeitig der Admin-Account, das ist/war ja das Problem. Das Passwort habe ich, das ist nicht das Problem.

Du mußt bei den vorgegebenen Sicherheitsrichtlinien von Windows ja bei jedem Programmaufruf bzw. der Installation eines Programms die Ausführung dieses Vorgangs mit "Ja" bestätigen und eben dieses "Ja" ist ausgegraut - für alle Vorgänge.:motz:

Probiers trotzdem mit meinem Link aus. Sobald du die Konsole hast, kannst du damit alles anstellen, auch neue Benutzer anlegen.

Ich wollte gerade einen Systemreparaturdatenträger erstellen, habe aber kein optisches Laufwerk mehr. Gerne würde ich das auf eine SD-Karte mit Hilfe eines USB-Kartenreaders speichern, die Kombination ist auch bootbar, habe ich unter win 8.1 bereits getestet.
Leider kann ich unter Windows 10 das USB Laufwerk nicht auswählen. Kennt jemand hier Abhilfe?

Nachdem mich meine Frau gebeten hat, die automatische Anmeldung ohne Passwortabfrage einzurichten und ich dies auch wie gewohnt durchgeführt habe, mußte ich leider feststellen, das ich mich selbst aus dem System ausgesperrt habe.

Die Adminrechte für meinen Account waren entzogen, die Bestätigung der Sicherheitsabfragen für den Start oder die Installation von Programmen war nicht mehr möglich, da grau hinterlegt und nicht mehr anklickbar.

Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig, als einen Clean-Install durchzuführen (MS-Konto ist schon für Windows 10 aktiviert, von der Warte aus sollte es da keine Probleme geben).
Du scheinst ja schon weiter zu sein, trotzdem noch ein Hinweis von mir.
Vielleicht hilft er ja anderen.
Wenn das MS-Konto verküpft ist, muß die automatische Anmeldung mit dem vollständigen MS Konto erfolgen.
So ist es mir passiert, trotz Windows Nutzernamen und korrektem Kennwort, vor verschlossener Tür.
Das vorgegebene MS Konto ist beim login nicht vollständig eingetragen. Hat etwas gedauert, bis ich das begriffen hatte.

Seitdem ich auf Win 10 geupdatet habe öffnet sich in jedem neuen Browsertab von Chrome und Edge die Yahoo-Suche.
Obwohl in Chrome was anderes eingestellt ist, dazu ist die URL seltsam
Code:
https://de.search.yahoo.com/?fr=hp-ddc-bd-tab&type=dc-bcr-sw-rhb-36__alt__ddc_dsssyctab_bd_com
Auch wird die im Browser eingestellte Suchmaschine davon übergangen.

Was ist und wie geht das wieder weg?
Update wurde mit dem Media Creation Tool durchgeführt.

Was ist und wie geht das wieder weg?
Schau mal in deine Liste von "Programmen und Funktionen" ob du da sowas wie "Yahoo Search" oder so findest und deinstallier das gegebenenfalls. Ansonsten könntest du im Chrome schauen ob dort eine entsprechende Erweiterung installiert wurde. Das kann davon kommen, dass sich ein Programm "neu installiert" hat beim Upgrade und dort als "Zusatz" die Yahoo-Suche mitinstalliert wird. Alternativ kann sowas auch passieren wenn man auf die "falschen" Internetseiten geht wo ein Schadcode ausgeführt wird.

Das Thema "Downgrade zu Win7/8.1" nach der 30 Tage Rollbackzeit ist imho noch nicht zufriedenstellend geklärt. Gibt es da mittlerweile verlässliche Aussagen bzw. echte Tests (nun müssten die ersten 30 Tage ja bereits abgelaufen sein)?
Bisher habe ich nur die Meldung gefunden, die sich auf Aussagen von MS-Moderatoren beziehen, die diese in offiziellen MS Foren getätigt haben. Jedoch sind solche Posts auch wenn durch MS Mitarbeiter nicht wirklich bindend und 100% verlässlich.

Schau mal in deine Liste von "Programmen und Funktionen" ob du da sowas wie "Yahoo Search" oder so findest und deinstallier das gegebenenfalls.
Ansonsten könntest du im Chrome schauen ob dort eine entsprechende Erweiterung installiert wurde
Nein, da ist nichts, Außerdem wäre dann Edge nicht betroffen.
. Das kann davon kommen, dass sich ein Programm "neu installiert" hat beim Upgrade und dort als "Zusatz" die Yahoo-Suche mitinstalliert wird. Alternativ kann sowas auch passieren wenn man auf die "falschen" Internetseiten geht wo ein Schadcode ausgeführt wird.
Gestern hat das noch ohne Yahoo funktioniert, seitdem bin ich nur von 8.1 auf 10 gewechselt und habe einen Keyfinder für den Windows Key von Heise runtergeladen und das MediaCreationTool von Chip.
Wenn das bei einem der Downloads dabei war, dann wohl beim MCT von Chip.

EDIT: Habe auch noch einen neuen Wlan Adapter angeschlossen und die Treiber installiert, aber das war noch unter 8.1.

Nein, da ist nichts, Außerdem wäre dann Edge nicht betroffen.
Ja sorry, das mit Edge hab ich wohl überlesen. Der Hinweis auf "Programme und Funktionen" passt ja aber trotzdem...da hat sich das Teil zumindest zuletzt am Laptop von meinem Bruder wieder deinstallieren lassen. Der hatte auch diese Yahoo-Toolbar weil er sich ein Java-Update installiert hat und die da mitinstalliert wird wenn man nicht aufpasst.
Gestern hat das noch ohne Yahoo funktioniert, seitdem bin ich nur von 8.1 auf 10 gewechselt und habe einen Keyfinder für den Windows Key von Heise runtergeladen und das MediaCreationTool von Chip.
Wenn das bei einem der Downloads dabei war, dann wohl beim MCT von Chip.
Jo...Chip beispielsweise ist da ganz vorne mit dabei in Bezug auf Mal-/Bloatware bei Ihren Downloads. Deswegen nutze ich Chip auch nicht mehr zum Download. Am Besten ist es eh immer die benötigte Software direkt von der Herstellerseite zu laden. Ich weiß ja nicht wo du sonst so internettechnisch unterwegs warst, aber ich würde in deinem Fall mal auf Mal-/Bloatware tippen. Ob die von einem Download kommt oder du einfach auf einer "versuchten" Seite warst lässt sich aber nur schwer nachvollziehen. Du musst jetzt eben das "Programm" wieder loswerden, wie auch immer. Von Win10 kommt das auf jeden Fall nicht...sonst wäre es Bing und nicht Yahoo. Ferndiagnosen sind in solchen Fällen aber auch eher schlecht möglich, da man keinen direkten Einblick hat.

Ich weiß ja nicht wo du sonst so internettechnisch unterwegs warst, aber ich würde in deinem Fall mal auf Mal-/Bloatware tippen. Ob die von einem Download kommt oder du einfach auf einer "versuchten" Seite warst lässt sich aber nur schwer nachvollziehe
Verseuchte Seite ist eher unwahrscheinlich, da ich uMatrix installiert habe und eher nicht auf verseuchten Seiten war.
Steam/GoG Downloads kann man als Quelle auch ausschließen.

Du musst jetzt eben das "Programm" wieder loswerden, wie auch immer. Von Win10 kommt das auf jeden Fall nicht...sonst wäre es Bing und nicht Yahoo. Ferndiagnosen sind in solchen Fällen aber auch eher schlecht möglich, da man keinen direkten Einblick hat.
War mir fast klar, nachdem ich dazu nichts gefunden habe.
Wobei mir die URL schon komisch vorkommt.

Hab den Übeltäter gefunden "The Results Hub", muss sich wohl irgendwo mitinstalliert haben.

Kannst Du das etwas näher erläutern? Was heißt vollständiges MS-Konto?
Zum login muß die vollständige Mailadresse eingetragen sein, soweit so gut. Das ist ja auch logisch.
Ich hatte begonnen mit einem lokalem User, natürlich auch mit netplwiz die automatische Anmeldung aktiviert. Später hab ich das MS-Konto eingetragen.
Die automatische Anmeldung funktionierte ab da, mit meinem local user nicht mehr, wurde mit Fehler verweigert, auch logisch.
Das MS-Konto wird bei der Anmeldung auch angezeigt, aber eben nicht vollständig, einschließlich @ fehlt der Rest.
Es hat einige Versuche mit dem, natürlich korrektem Passwort gebraucht, bis ich meinen Fehler erkannte.
Da local user und MS Konto, bis auf "@..."auch noch gleich sind, war die Verwirrung perfekt.

Jo...Chip beispielsweise ist da ganz vorne mit dabei in Bezug auf Mal-/Bloatware bei Ihren Downloads. Deswegen nutze ich Chip auch nicht mehr zum Download.

tja und was hilft da? schlicht und ergreifend (und auch nur einmalig) 3 sekunden länger hinschauen und statt sofort auf den dicken blauen "jetzt downloaden"-button zu klicken, einfach mal den zwar deutlich weniger auffälligen, aber keinesfalls schwerer zu findenden "manuell downloaden"-textlink genau unter dem großen blauen button anklicken. problem gelöst. wie so oft sitzen die probleme halt vor dem bildschirm...

ICH weiß auch, dass es anders geht. Auch, dass man beim Installieren von Programmen grundsätzlich die "Erweiterten Optionen" oder eine "Benutzerdefinierte Installation" wählen sollte um entsprechende Häkchen zu deaktivieren. Genau darauf achtet aber ein "Normalo-Benutzer" nicht und klickt einfach weiter...weiter...weiter. Oder eben auf den "Großen blauen Button". Danach wundert er sich warum der Rechner sich komisch verhält...

Und wenn eine Seite wie Chip (ist ja keine unbekannte kleine Seite) das dann auch noch ausnutzt (ich gehe davon aus die bekommen was für die Verteilung dieses Mülls), dann sollte man alles dafür tun, dass möglichst keiner diese Seiten nutzt. Daher weise ich gerne auf sowas hin und rate von der entsprechenden Seite ab.

Wie gesagt...am besten immer direkt beim "Hersteller" runterladen. Das ist die sicherste Variante.

Ich glaube das Problem war nicht der Download, sondern das ich nicht die Benutzerdefinierte Installation gewählt habe.

Erstmal die Kommunikation nach Hause deaktiviert, allerdings händisch damit nicht wieder Crap drauflandet,

Ich hab mal ne kurze Frage zur Clean-Install, wollte jetzt nicht alle Seiten durchsuchen ;) und zwar habe ich eine Clean-Install vermeintlich korrekt ausgeführt, bin aber nicht sicher...

ich habe die ISO auf eine DVD gebrannt, auf dem Laptop war schon eine Upgradeversion drauf. Dann von DVD gestartet, key-Eingabe übersprungen und bei dem Menü, wo man die Partition aussucht, alles gelöscht und eine neue Partiton erstellt, dort neu installiert. Später bei einer erneuten Key-Abfrage dies dann übersprungen. Und nun SCHEINT alles okay zu sein, in der Systemsteuerung steht auch eine Hardware-ID und ich sehe nix von wegen "muss noch aktiviert werden". Meine Frage:

hab ich alles korrekt gemacht, oder hätte ich die Partition nicht löschen dürfen, sondern nur die alte wählen und "drüberinstallieren" sollen?

Und stimmt es, dass es so oder so nur klappt, wenn eine Upgrade-Version schon auf dem PC/Laptop ist? Oder muss der PC/Laptop nur 1x geupgradet worden sein, damit man die Aktivierung mit der Hardware-HD absolviert hat, die HDD/SSD darf aber durchaus auch komplett leer sein?

Das PCGH-Special hier Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Clean Install [neues Update] ist da leider vor allem was die eigentliche Install angeht überhaupt nicht ausführlich... :( und der Satz "Bitte beachten Sie, dass Sie eine Neuinstallation nur auf dem PC durchführen können, auf dem Sie vorher das Upgrade ausgehend von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 abgeschlossen haben" ist nicht eindeutig: muss das Windows noch drauf sein, oder muss nur einfach rein formal gesehen das Upgrade 1x auf dem PC abgeschlossen worden sein ?

Öffne mal Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung wenn da steht das es aktiviert ist dann ist es auch. :)

Zurück