Ich hab mal ne kurze Frage zur Clean-Install, wollte jetzt nicht alle Seiten durchsuchen

und zwar habe ich eine Clean-Install vermeintlich korrekt ausgeführt, bin aber nicht sicher...
ich habe die ISO auf eine DVD gebrannt, auf dem Laptop war schon eine Upgradeversion drauf. Dann von DVD gestartet, key-Eingabe übersprungen und bei dem Menü, wo man die Partition aussucht, alles gelöscht und eine neue Partiton erstellt, dort neu installiert. Später bei einer erneuten Key-Abfrage dies dann übersprungen. Und nun SCHEINT alles okay zu sein, in der Systemsteuerung steht auch eine Hardware-ID und ich sehe nix von wegen "muss noch aktiviert werden". Meine Frage:
hab ich alles korrekt gemacht, oder hätte ich die Partition nicht löschen dürfen, sondern nur die alte wählen und "drüberinstallieren" sollen?
Und stimmt es, dass es so oder so nur klappt, wenn eine Upgrade-Version schon auf dem PC/Laptop ist? Oder muss der PC/Laptop nur 1x geupgradet worden sein, damit man die Aktivierung mit der Hardware-HD absolviert hat, die HDD/SSD darf aber durchaus auch komplett leer sein?
Das PCGH-Special hier
Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Clean Install [neues Update] ist da leider vor allem was die eigentliche Install angeht überhaupt nicht ausführlich...

und der Satz "
Bitte beachten Sie, dass Sie eine Neuinstallation nur auf dem PC durchführen können, auf dem Sie vorher das Upgrade ausgehend von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 abgeschlossen haben" ist nicht eindeutig: muss das Windows noch drauf sein, oder muss nur einfach rein formal gesehen das Upgrade 1x auf dem PC abgeschlossen worden sein ?