Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread

Und was ist daran jetzt neu? Das ist doch schon seit der Technical Preview bekannt. Dass man für manche Sachen aber auch zwingend Daten sammeln muss, weil sie sonst keinen Sinn machen, ist dir hoffentlich auch klar?
Wie soll Cortana dir z.B. sagen, dass du langsam deinen Hintern bewegen sollst, weil gleich dein Flug geht, ohne zu wissen welchen Flug du gebucht hast? Warum sollte Cortana dir einen Laden für Frauenklamotten vorschlagen, wenn du ein Männchen bist und nach Modegeschäften suchst? Ich könnte dir da noch zig Beispiele nennen, aber ich glaube es ist klar was gemeint ist... ;)

Ich bin auch nicht gerade happy über die Datensammelwut (und habe selbst das meiste davon bereits abgedreht), aber hinter der Meldung steckt auch sehr viel Panikmache. Lieber sollte man den User mal aufklären, was mit den Daten eigentlich gemacht wird. Da wäre auch Microsoft mal in der Pflicht, eine vernünftige Pressemeldung dazu aufzusetzen.

Datenparanoia kennt keine Grenzen und meist auch keine Logik, ich weiß auch von ein paar Whatsapp- und Dropboxverweigerern die dann im öffentlichen WLAN ihre Mails und den Kontostand checken..

Oder auf Facebook ihre Adresse haben und dann ÖFFENTICH schreiben wann sie im Urlaub sind und sich dann wundern wenn die Bude leer ist wenn sie zurück kommen. :ugly:

...was meint ihr, ich hab win 8.1 (frisch installiert vor ca. einem jahr). Ich spiele mit dem pc eigentlich nur. Wenn, dann möchte ich sowieso wieder eine frische Installation, was ja mit dem kostenlosen update nicht geht, oder? Dazu wollte ich mir auch gleich eine neue ssd zulegen. Soll ich noch ein paar Monate warten, bis sich win10 "etabliert " hat, oder ist 8.1 leistungstechnisch ähnlich (was spielerei angeht)? Lg!

Zwei Fragen zu Windows 10, habs mir vor ein paar Tagen runtergeladen, und läuft eigentlich Problemlos, aber:

1. Ich kann nicht in den sog. "Tablet-Modus" wechseln. Die Schaltfläche ist bei mir so grau hinterlegt, und lässt sich somit nicht ändern. Ist das generell so vorgesehen dass das bei normalen PCs nicht möglich ist?

2. Ich kann in diesem App-Store nichts herunterladen. Ich bin schon draufgekommen das es wohl daran liegt dass ich kein Microsoft-Konto hab. Also hab ich mir eins eingerichtet. Nun muss ich da aber irgendwie meinen PC mit diesem Konto verknüpfen (also als Gerät zum Konto hinzufügen). Auf der Homepage scheint es so als wenn das auch für normale PCs nicht vorgesehen wäre, da ich da nur auswählen kann ob ich ein Windows Phone, "Surface" oder X-Box habe. Habs schonmal mit "Surface" probiert, aber da werde ich dann nach einer "Serial Number" gefragt, welche ich nicht habe, da der PC ja ein Eigenbau ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke schon mal.

Zwei Fragen zu Windows 10, habs mir vor ein paar Tagen runtergeladen, und läuft eigentlich Problemlos, aber:

1. Ich kann nicht in den sog. "Tablet-Modus" wechseln. Die Schaltfläche ist bei mir so grau hinterlegt, und lässt sich somit nicht ändern. Ist das generell so vorgesehen dass das bei normalen PCs nicht möglich ist?
hast du denen einen Touchscreen-Monitor, der auch als solcher erkannt wird? Ich vermute mal, das dies die Voraussetzung wäre ^^

zum Konto: keine Ahnung... ^^ gibt es denn auch überhaupt schon Apps für den PC?

2. Ich kann in diesem App-Store nichts herunterladen. Ich bin schon draufgekommen das es wohl daran liegt dass ich kein Microsoft-Konto hab. Also hab ich mir eins eingerichtet. Nun muss ich da aber irgendwie meinen PC mit diesem Konto verknüpfen (also als Gerät zum Konto hinzufügen). Auf der Homepage scheint es so als wenn das auch für normale PCs nicht vorgesehen wäre, da ich da nur auswählen kann ob ich ein Windows Phone, "Surface" oder X-Box habe. Habs schonmal mit "Surface" probiert, aber da werde ich dann nach einer "Serial Number" gefragt, welche ich nicht habe, da der PC ja ein Eigenbau ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke schon mal.

h

zum Konto: keine Ahnung... ^^ gibt es denn auch überhaupt schon Apps für den PC?

Schon seeeehr lange gibt es Apps für den PC :)

Der PC sollte sich aber automatisch mit dem Konto verbinden, du kannst es wie du richtig erkannt hast, nicht manuell den PC dort hinzufügen. Warte sonst mal ein bisschen kann aber auch möglich sein das er schon drin ist falls da etwas von einem OEM PC steht.

Zu 1: Nein, Touchscreen hab ich keinen. Aber da kannst du recht haben das es daran liegt. Dachte nur weil ich das schon öfter gelesen habe das man umschalten kann, dass das jeder könnte. Aber gut, dass ist nicht so schlimm, hat mich nur interessiert warums nicht geht.

Zu 2: Hmm. Das Konto hab ich jetzt schon ein paar Tage eingerichtet, aber verbunden hat sich da nix. Habs grad nochmal probiert, funktioniert nicht. Ist echt nervig, weil ich ohne das Konto so viel nicht nutzen kann (Cortana, App-Store, ...)

vlt. musst du einfach nur mal den PC neu starten, damit es aktiv wird, oder du bekommst noch eine email, die du erst bestätigen musst? ^^ oder haste das schon gemacht?

Hab hier noch von einem alten Netbook nen "Windows 7 Starter"-Key, welche ja standardmäßig 32bit sind.
Heißt, ich kann die Win7-Starter auf einen separaten Arbeits-PC installieren, danach mach ich das Update auf Win10.... danach mach ich alles platt und kann die 64bit als Clean installieren?

Hallöchen, liebe Community!!!

Hab mich grad frisch angemeldet und wollte mal schauen, ob mir hier vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann. Vor kurzem bin ich von Win7 Ultimate 64 Bit auf Win10 Pro 64 Bit umgestiegen. Die Installation ging problemlos über die Bühne und im Großen und Ganzen gibt´s von meiner Seite nichts zu beanstanden. Genervt hat mich nur, dass es wohl ein USB-Problem mit meinem ASUS M5A78L-USB3 Motherboard gibt. Nach dem Hochfahren reagieren einige meiner USB-Geräte nicht (Microsoft Intellipoint Mouse, Phillips AmbX Sound System und mein Gamepad von Thrustmaster, der Dual Analog 3). Erst nach raus- und wieder reinstecken werden die Geräte ohne Probleme erkannt... :-/

Für jede Hilfe und jeden Tip bin ich verdammt dankbar!

Greetz
Dave

Hallo Dave und willkommen im Forum!

Hast du mal die aktuellsten USB-Treiber (neu) installiert? Ansonsten runterladen und einfach installieren: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/usb30/Asmedia_Win8-1_VER116120.zip (Direktlink von der ASUS-Homepage)

Bzw. hier der Link zur Treiberseite: https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LUSB3/HelpDesk_Download/ (einfach die Win8.1-Treiber nehmen)

Ansonsten könntest du versuchen im BIOS die USB-Initialisierung auf "Full" zu stellen. Dann dauert der Bootvorgang evtl. 1-2 Sekunden länger, aber wenn's hilft...

vlt. musst du einfach nur mal den PC neu starten, damit es aktiv wird, oder du bekommst noch eine email, die du erst bestätigen musst? ^^ oder haste das schon gemacht?

Neu gestartet wurde er seither sicher min. 10mal. Und Mail zum bestätigen hab ich nur direkt nach der Anmeldung bekommen, das hab ich auch gemacht und scheint geklappt zu haben.

Wie ich jetzt gesehen habe ordnet man das Microsoft Konto im Normalfall wie folgt dem PC zu: Start - Einstellungen - Konten - und dann auf den Text "stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden" klicken, welcher von selbst erscheint wenn man mit nem lokalen Konto drin ist. Allerdings kommt da bei mir nach dem draufklicken nur kurz statt dem Mauszeiger dieser sich drehende Ring (früher Sanduhr) und dann wars das. Es öffnet sich kein Fenster wo ich meine Zugangsdaten oder ähnliches eingeben könnte. Daran scheint das Problem zu liegen. :(

Hallo Leute,
hab folgendes Problem: Hab mir vor kurzem Win10 gezogen und eben grade probiert "Batman - Arkham Asylum" weiterzuspielen. Nun ist es so, dass das Spiel immer wieder in einen Zeitlupen-Modus verfällt. Während es in dem einen Moment noch wunderbar flüssig läuft (was auch unter Win7 immer der Fall war), fängt plötzlich aus dem nichts der Zeitlupenmodus an.
Das muss eigentlich mit Win10 zusammenhängen oder? Ging ja vorher wunderbar...
Habt ihr Tipps was ich machten könnte?

P.S. Der aktuelleste Grafiktreiber ist installiert

Hey Nikon!

Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort. Nachdem Windows an Treibern soweit alles eingerichtet hat, hab ich natürlich gleich bei ASUS nachgeschaut. War mir aber mit den Win8 Treibern nicht ganz sicher. Nur für den Fall, dass... wie kommt man denn bei Win10 ins BIOS? Hab hier schon gelesen, dass einige Probleme damit haben.

Habe mir die Win 8.1 Treiber mal angesehen und den USB 3.0 Treiber gezogen. Und siehe da... es funktioniert. Zumindest die 3er werden sofort erkannt. Müsste zwar mein Gamepad einmal rein- und wieder rausziehen, aber das ist erstmal nicht ganz so wichtig. Vielen Dank, mein Freund! Hast mir sehr geholfen ;-)

Hallo Leute,
hab folgendes Problem: Hab mir vor kurzem Win10 gezogen und eben grade probiert "Batman - Arkham Asylum" weiterzuspielen. Nun ist es so, dass das Spiel immer wieder in einen Zeitlupen-Modus verfällt. Während es in dem einen Moment noch wunderbar flüssig läuft (was auch unter Win7 immer der Fall war), fängt plötzlich aus dem nichts der Zeitlupenmodus an.
Das muss eigentlich mit Win10 zusammenhängen oder? Ging ja vorher wunderbar...
Habt ihr Tipps was ich machten könnte?

P.S. Der aktuelleste Grafiktreiber ist installiert

Du sagst das in Win7 das selbe passiert ist und dann das es vorher nicht passiert ist, was stimmt denn jetzt?? :what:

Habe mir die Win 8.1 Treiber mal angesehen und den USB 3.0 Treiber gezogen. Und siehe da... es funktioniert. Zumindest die 3er werden sofort erkannt. Müsste zwar mein Gamepad einmal rein- und wieder rausziehen, aber das ist erstmal nicht ganz so wichtig. Vielen Dank, mein Freund! Hast mir sehr geholfen ;-)
Hört sich schon mal gut an. :daumen:

Dann solltest du vielleicht den "Chipset"-Treiber auch mal installieren. Den gibt es aber nur in der Win7-Version. Einen Versuch ist es aber wert: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AMD_Chipset_V13254_51010008_XPVISTAWIN7.zip

Ins BIOS kommt man im Normalfall durch (wiederholtes) drücken von F2 oder ENTF beim Starten des PCs. Aber wenn du dich damit (wie es sich anhört) nicht auskennst solltest du ehrlich gesagt lieber die Finger davon lassen bzw. dich vorher richtig informieren was du tust.

Zurück