Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Du sagst das in Win7 das selbe passiert ist und dann das es vorher nicht passiert ist, was stimmt denn jetzt?? :what:
Nein, er sagt doch deutlich, dass es bei Win7 NICHT der Fall war. Das in Klammern bezieht sich auf das "wunderbar flüssig läuft".
Da musst du wohl mehr Infos beschaffen. Wie ist die Auslastung des Rechners wenn es passiert (CPU/GPU/Temps)? Alle anderen Treiber auch korrekt installiert (prüfe Geräte-Manager)? Sonst irgendwas geändert (andere Zusatzprogramme o.Ä.)?

Nein, er sagt doch deutlich, dass es bei Win7 NICHT der Fall war. Das in Klammern bezieht sich auf das "wunderbar flüssig läuft".

Da musst du wohl mehr Infos beschaffen. Wie ist die Auslastung des Rechners wenn es passiert (CPU/GPU/Temps)? Alle anderen Treiber auch korrekt installiert (prüfe Geräte-Manager)? Sonst irgendwas geändert (andere Zusatzprogramme o.Ä.)?

Genau, ich meinte auf Win7 läuft es absolut problemlos.
- Die GPU-Temp liegt bei 76 Grad, CPU und der Rest pendelt so zwischen 55 und 60 Grad.
- Die Auslastung der Kerne ist auch weit von Volllast entfernt.
- Firewall geändert von Comodo zu Windos-Firewall (zugriff aber erlaubt)

Ich vermute ja, es liegt an DirectX12. Scheinbar gab es ähnliche Probleme unter Win8 auch, dort zumindest waren es oft DirectX Probleme.
Kann ich manuell DirectX 9.0c installieren und dem Programm irgendwie sagen, es soll lieber das anstatt DX12 nutzen?

Ich vermute ja, es liegt an DirectX12. Scheinbar gab es ähnliche Probleme unter Win8 auch, dort zumindest waren es oft DirectX Probleme.
Kann ich manuell DirectX 9.0c installieren und dem Programm irgendwie sagen, es soll lieber das anstatt DX12 nutzen?
DX12 wird nur dann verwendet, wenn es das Game unterstützt. Und soweit ich weiß gibt es aktuell noch keine (oder sehr wenige) DX12-fähige Games. Batman - AA zählt definitiv nicht dazu, also wird auch kein DX12 verwendet. Die zu verwendende DX-Version kann man eventuell Ingame einstellen...wenn es das Game erlaubt. Hast du auch mal den RAM-Verbrauch angeschaut bzw. die Auslastung des GPU-Rams? Könnte sein, dass da was vollläuft. Wäre natürlich auch die Frage nach deiner Hardware und ob wirklich alle Treiber aktuell sind. Hast du ein Upgrade von Win7 gemacht oder Win10-Cleaninstall?

Ich habe ein Problem mit dem Startmenü: Ich kann Kacheln nicht ordnungsgemäß vom Start lösen. Wenn ich "vom Start lösen" auswähle, bleibt die Kachel noch da bis zum nächsten Neustart. Danach ist sie weg, so wie es sein sollte.
Nervt jetzt nicht so sehr, weil man das Startmenü ja nicht ständig ändert, trotzdem wärs gut zu wissen, ob andere dieses Problem auch haben und es evtl. eine Lösung dafür gibt.

DX12 wird nur dann verwendet, wenn es das Game unterstützt. Und soweit ich weiß gibt es aktuell noch keine (oder sehr wenige) DX12-fähige Games. Batman - AA zählt definitiv nicht dazu, also wird auch kein DX12 verwendet. Die zu verwendende DX-Version kann man eventuell Ingame einstellen...wenn es das Game erlaubt. Hast du auch mal den RAM-Verbrauch angeschaut bzw. die Auslastung des GPU-Rams? Könnte sein, dass da was vollläuft. Wäre natürlich auch die Frage nach deiner Hardware und ob wirklich alle Treiber aktuell sind. Hast du ein Upgrade von Win7 gemacht oder Win10-Cleaninstall?

Danke für die Hilfe!
Nachdem aber beim letzten Start auch meine USB-Geräte nicht mehr richtig erkannt wurden, hab ich mich für nen Rollback entschieden. Spiel läuft jetzt wieder perfekt.
Mit Win10 warte ich wohl lieber noch ne Weile. :)

Achsoooo... na dann klappt´s mit dem BIOS ja wie immer. Hatte sich vielen Aussagen nach so angehört, als würde mit Win10 nun vieles anders laufen ;-) Hab´s mal mit den Chipset-Treibern für Win7 versucht... werden aber leider nicht unterstützt. Einen Versuch war´s dennoch wert. Vielen Dank!!!

Ich habe ein Problem mit dem Startmenü: Ich kann Kacheln nicht ordnungsgemäß vom Start lösen. Wenn ich "vom Start lösen" auswähle, bleibt die Kachel noch da bis zum nächsten Neustart. Danach ist sie weg, so wie es sein sollte.
Nervt jetzt nicht so sehr, weil man das Startmenü ja nicht ständig ändert, trotzdem wärs gut zu wissen, ob andere dieses Problem auch haben und es evtl. eine Lösung dafür gibt.
Hab ein Ähnliches Problem! Das hab ich im Laufe der Zeit akzeptiert und gerade nochmal drauf geachtet und einfach was dran gehängt und dann entfernt. Ist nun nicht mehr so. Ich hab die ganzen Tweaks und so weiter mal durchgeführt. Kann sein, dass einer der vielen geholfen hat.

Hab´s mal mit den Chipset-Treibern für Win7 versucht... werden aber leider nicht unterstützt. Einen Versuch war´s dennoch wert. Vielen Dank!!!
Bei Intel ist es im Mom etwas verzwickt. So kann man für so "alte" PCHs wie den Z77 z.B. nicht mehr die neueste Inf nehmen. Die verweigert nicht nur W10. Einfach den passenden raussuchen und es wird gehen.
Bist du dir nicht sicher, welchen du brauchst, schreib deinen Chipsatz-, Board- oder Laptop-Bezeichnung. Nicht nur ich werd gern das passende finden.
USB3.0 Treiber von Intel sind noch mal eine ganz andere Hausnummer. Hier muß man den W7 Treiber manuell "optimieren". Dazu gibt's eine wunderschöne Anleitung im Forum. Ich glaub von Vedder73.
Wer also mit USB3 von Intel Probleme haben sollte, einfach mal testen.

Ich habe ein Problem mit dem Startmenü:
Haha, ich auch! Oder besser, wer nicht? Na nee war'n Scherz, nicht wieder huhu W10 is' toll!
Ich hab vor vielen Jahren das Alphabet auswendig gelernt, damit mir W10 es jetzt platzverschwendent regelmäßig neu präsentiert.
Sorry nervt mich halt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Upgrade auf Win 10 ist auch gehörig schiefgelaufen. Anfang lief erstaunlicherweise alles, Datenübernahme hat geklappt und ich musste nur ein paar Programme, die nicht 100%ig funktioniert haben, updaten.

Zwei Tage später fingen die Probleme an: Erst hat sich Windows nach jedem Boot gemeldet, dass die Antivirensoftware nicht aktiv ist. Ich musste jedes Mal Avira oder Windows Defender manuell aktivieren (diese beiden Auswahlmöglichkeiten gab es). Windows Defender wurde automatisch mit dem Upgrade deaktiviert. Neuinstallation von Avira hat gar nichts gebracht...
Dann funktionierten plötzlich die Sidebar-Gadgets (8Gadget Pack) nicht mehr und es wurden teilweise keine Daten mehr angezeigt. Eine Neuinstallation war nicht möglich, bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.

Letztendlich habe ich das Rollback auf Win 8.1 gewagt. An sich läuft das System nun wieder, aber die Gadgets funktionieren nicht mehr.

Naja, immerhin habe ich damit die Gelegenheit mal wieder eine saubere Neuinstallation von Win 8.1 durchzuführen. Man muss nur das Positive sehen :)

Das Problem mit dem Virenprogramm habe ich auch.
Windows10 hakt doch leider an vielen Ecken und Enden. Bei mir kommt erst mal wieder Windows8.1 drauf und ich schaue in einem Monat nochmal wie es dann läuft.
Das wichtigste ist der Soundkartentreiber für meine Asus-Karte der leider noch nicht verfügbar ist. Sogar Logitech schafft es Maustreiber für Win 10 anzubieten, bei Asus fehlen Mainbord und Soundkartentreiber :motz:

Von der Bedienung her ist Windows 10 aber ein Volltreffer, endlich hat man das Gefühl da hat jemand sein Gehirn benutzt und tatsächlich darüber nachgedacht wie man etwas Benutzerfreundlich gestalten kann :D

Ich hab bei mir das Mainboard und die CPU gewechselt. Nun behauptet Windows, dass der CD Key nicht mehr gültig sei.

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Das alte windows neu installieren und wieder upgraden. Oder eine richtige Win10 Lizenz kaufen. Das upgrade ist hardwaregebunden.

Schon selber ausprobiert, ob diese Methode klappt? Da ja beim ersten Mal die Hardware-ID bei MS abgelegt wurde, könntest du beim neuerlichen Upgrade-Versuch die selbe Meldung bekommen... wäre trotzdem begeistert, wenn das so klappen würde :)

Hallo Leute,
habe mein Sys vor 14 Tagen von Win7Ultimate64bit auf Win10pro64bit umgezogen.

Da Neuanschaffung einer 1TB SSD musste das Sys eh neu aufgesetzt werden. Nach kleinen Treiber- und Kompatibilitätsproblemen läuft nunmehr fast alles richtig gut.

Ausnahme: Bei jedem Start (also nicht Neustart) von Win10 geht 2-10 sec. nach dem booten der Bildschirm an meinem Laptop auf 0% Helligkeit runter und muss danach jedes Mal manuell wieder auf 100% gestellt werden.
Sämtliche Energiespar-Modi sowie Grafikeinstellungen im Treiber sind aber permanent auf Höchstleistung eingestellt, da das Notebook sowieso generell als Desktopersatz am Stromnetz hängt.

Die Umstellerei geht mir mittlerweile richtig auf den Keks und ich kann die Ursache einfach nicht ausfindig machen.
Hat jemand ´nen Plan?

Edit: neueste Treiber sind installiert und funktionieren sonst optimal.

Bei meinem Laptop von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 ging alles ganz normal ohne Probleme. Sollte aber noch dazu gesagt werden das da außer Office nicht vielmehr drauf vorzufinden ist was die ganze Sache vllt. wesentlich einfacher gemacht haben könnte

Hallo,
gibt es einen anderen Treiber für Creative xfi Titanium?

Wäre euch wirklich sehr dankbar!!

Mfg
Stefan

Zurück