Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Bei mir stürzt öfters mal der AMD Treiber ab aber trotzdem läuft alles weiter wie es soll. :ugly:

Der Win 10-Treiber von AMD (15.20) ist auch extrem Instabil :ugly:
Mit dem kannst du gerade mal zwei Runden Titanfall spielen bevor er abschmiert. Ist ja auch ein ES-Treiber für WDDM 2.0 also eigentlich nur dafür ausgelegt, also benutze ich momentan den 15.4.1 welcher einwandfrei funktioniert ;)

Das tollste Erlebnis welches ich mit diesem Treiber hatte :ugly: (Kantenglättung ist abgeschaltet und unten rechts fehlt ein Stück vom Bild)

Was haltet ihr von diesem schicken Grafikfehler bzw. was denkt ihr könnte das sein? :ugly:
(Nutze die Win 10 Insider Preview mit dem Catalyst 15.20 ES-Treiber für WDDM 2.0 welcher wahrscheinlich auch dafür verantwortlich ist)

unbenannt-jpg.822762
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Win 10-Treiber von AMD (15.20) ist auch extrem Instabil :ugly:
Mit dem kannst du gerade mal zwei Runden Titanfall spielen bevor er abschmiert. Ist ja auch ein ES-Treiber für WDDM 2.0 also eigentlich nur dafür ausgelegt, also benutze ich momentan den 15.4.1 welcher einwandfrei funktioniert ;)

Mal testen ob der bei mir auch läuft obwohl ich Beta Treiber nicht gerne installiere aber Probieren kann ich es ja, ausser das der PC abstürzt sollte nix passieren, hoffe ich. :D
 
Mal testen ob der bei mir auch läuft obwohl ich Beta Treiber nicht gerne installiere aber Probieren kann ich es ja, ausser das der PC abstürzt sollte nix passieren, hoffe ich. :D

Hab oben mal ein "Erfahrungsbild" eingefügt :ugly:
Zwischen WHQL und Beta gibt es keinen Unterschied außer dem fehlenden Microsoft-Zertifikat. Beide können Instabil/Stabil sein. Als bestes Beispiel wäre da der NV-WHQL-Treiber zu nennen welcher Reihenweise GTX 560Ti-Karten gekillt hat :ugly:
 
Hab oben mal ein "Erfahrungsbild" eingefügt :ugly:
Zwischen WHQL und Beta gibt es keinen Unterschied außer dem fehlenden Microsoft-Zertifikat. Beide können Instabil/Stabil sein. Als bestes Beispiel wäre da der NV-WHQL-Treiber zu nennen welcher Reihenweise GTX 560Ti-Karten gekillt hat :ugly:

Interessantes Bild, solche Grafik kenne ich von meinen alten NES spielen nur da hat es keine ungewollten schwarzen Bereiche :D Der Treiber den du empfiehlst wird das Spiel sicher besser aussehen lassen. :)
 
Interessantes Bild, solche Grafik kenne ich von meinen alten NES spielen nur da hat es keine ungewollten schwarzen Bereiche :D Der Treiber den du empfiehlst wird das Spiel sicher besser aussehen lassen. :)

Der läuft auch ohne Abstürze. Lediglich die nach einiger Zeit auftretenden Grafikfehler sind nervig, aber meinem unterirdisch schlechtem Grafikchip geschuldet (Nicht mal bei 1.25V auf 900 MHz rennt das Ding stabil ohne Grafikfehler :ugly:). Muss die Karte mal umtauschen und dann verticken, bevor Fiji XT in meinen Rechner kommt :D
 
UPDATE:

  • Windows Versionsupgrade aktualisiert
  • Build 10122 hinzugefügt
  • Windows 10 Mobile - neue Art der Steuerung
 
Ich hab wegen der Probleme des aktuellen Catalyst Beta für win10 manuell den 14.12er installiert. Das ging auch soweit ohne Probleme, allerdings wurde beim nächsten Update Run einfach der aktuelle wieder überspielt.

Hat wer nen Tipp wie das verhindert werden kann?
 
Ich hab wegen der Probleme des aktuellen Catalyst Beta für win10 manuell den 14.12er installiert. Das ging auch soweit ohne Probleme, allerdings wurde beim nächsten Update Run einfach der aktuelle wieder überspielt.

Hat wer nen Tipp wie das verhindert werden kann?

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben das AMD Treiber über Windows Update verschickt, ist es möglich das du dort die Updates auf automatisch gestellt hast? Also automatisch Herunterladen und installieren?
 
Ja habe ich, denn das ist in der Preview zwangsweise so eingestellt :). Zumindest in den Update Settings.

Evtl. lässt sich das per Gruppenrichtlinie überschreiben? Oder in der Registry?
 
Ja habe ich, denn das ist in der Preview zwangsweise so eingestellt :). Zumindest in den Update Settings.

Evtl. lässt sich das per Gruppenrichtlinie überschreiben? Oder in der Registry?

Ich habe bei mir die Installation der Upates auf Manuell gestellt, so kann ich den passenden Zeitpunkt selber auswählen, aber hier noch etwas was dich interessieren könnte.

UPDATE:

AMD Grafikkartentreiber wurde hinzugefügt.
 
Habe den aktuellsten Grafikkartentreiber von AMD drauf aber manchmal stürzt der Anzeigetreiber trotzdem ab, seltsam, die Grafikkarte ist neu. :what: R9 270X und leider kann ich sie in Vista nicht testen weil neu AMD Treiber kein Vista mehr unterstützen. :(

Passiert sowas bei euch auch?
 
Habe immer den Win 8.1 64 Bit Treiber Installiert da der Win 10 Treiber über den Update öfters Problem hatte mit 2 Monitoren und der Bildquali.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Kombination aus AMD GPU und Windows 10 aktuell jedenfalls noch nicht zum ernsthaften Zocken geeignet.

Bei Heroes of the Storm habe ich unregelmäßig heftige Framedrops und auf einem bestimmten Ausschnitt der Karte sogar immer nur 10-20 fps, wo ich sonst die ganze Zeit bei 60 und mehr liege.
Bei GTA5 hatte ich phasenweise problemloses zocken und dann wiederum Phasen in denen es alle 2-3 Sekunde gehakt hat und gestottert und die FPS von stabielen 60ern auf schwankende 20-30 fielen.
Ob hier Windows 10 Probleme vorlagen oder der beta Catalyst verantwortlich ist weiß ich allerdings nicht (getestet mit dem aktuellen Build 10122 und dem hinterhergeschobenen Update für den Catalyst.
 
Ich dachte AMD hätte mit dem 15.5 Treiber einen extra für Win10 entwickelten Treiber veröffentlicht, wenn der aber auch nicht funktioiert wie bei mir und dir, dann ist der doch nicht so gut wie von AMD angekündigt. Die schon vorhandenen Probleme tauchen wieder auf. :(
 
Ich werde auf jeden Fall offen für weitere Entwicklungen bleiben, da der Launch von Win10 ja auch nicht morgen ist und damit sowohl MS als auch AMD noch einige Zeit zum ausbügeln und optimieren haben.
Prinzipiell sollten ja auch die bisherigen Win8.1 Treiber weiter laufen, welche mir bisher keine Probleme gemacht haben.
 
Puuh,
momentan scheinen die Microsoft-Server stark zu pumpen.
Den ganzen Tag versuche ich schon die aktuellste Insider Preview zu laden, aber da ist auf einmal Sense.
Mal gucken wie lang das noch dauert :what:
 
Win 10 Build 10130 ist da ;)
Grad geladen und installiert, läuft alles super. Nur die Grafiktreiberinstallation musste ich wieder erneut machen, wie bei jedem Build-Update, sonst kommt's zu Instabilitäten und Grafikfehlern :ugly:
 
Naaa,
habt ihr auch schon so eine "nette" Meldung bekommen?
Mir ist das Logo in der Taskleiste aufgefallen: Win10_2.jpg

Dann hat sich dieses nette Teil geöffnet:
31g3elb.png
J3E96f6.jpg
DzH4mg3.jpg
J3iv1tG.jpg
UagQxkY.jpg

Irgendwie kommt mir das komisch vor .. was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück