Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Und warum den Umweg über Win 7 gehen und nicht direkt einen identisch günstigen Win 10 Key kaufen? Nur zum Verständnis.

bin was die preise angeht nicht auf dem laufendem und vom 7'er wusst ich eben, dass der einem hinterhergeschmissen wird, vom 10'er nicht. wobei das ja dann auch wieder stinknormale 7'er-schlüssel sein könnten.? nur zum verständnis?

In Keystores habe ich es noch günstiger gesehen. Sollte aber immer noch gehen: 7 auf 8 auf 8.1 auf 10, wenn ich das für den offiziellen Weg zum Bezug einer korrekten Hardware-ID richtig gelesen habe. Habe leider gerade keinen alten Schleppi mit 7 hier, um es zu bestätigen.
Ich bin mal auf die build 16226 hochgesprungen. Passt schon, wenn man etwas denglisch versteht. :D Cortana: "Ein par Einstellungen hier, etwas WLAN da..." einfach lol. Ging zu schnell, um alle Microsoft-typischen Witze während der Installation zu lesen. Die Dame wurde wieder direkt ins Koma versetzt.
Witzig aber merkwürdig beunruhigend ist immer noch ungeschlagen: "Wir bereiten alles für Sie vor." :D

"Ihr PC wird einige Male neu gestartet, währenddessen können Sie sich entspannt zurücklehnen."

An der Stelle wird bei mir das Grinsen immer breiter. An diese Neustarts habe ich mich jetzt schon seit Windows 95 gewöhnt... und auch Win10 enttäuscht hier nicht.
Never change a restart system :lol:

In Keystores habe ich es noch günstiger gesehen. Sollte aber immer noch gehen: 7 auf 8 auf 8.1 auf 10, wenn ich das für den offiziellen Weg zum Bezug einer korrekten Hardware-ID richtig gelesen habe. Habe leider gerade keinen alten Schleppi mit 7 hier, um es zu bestätigen.

Ich hab mir gerade Windows 10 pro und Office 2016 proplus für lächerliche 15,98€ bei rakuten gekauft (win10pro für 3,99€!), bin ich ja mal gespannt. :what::ugly:

und ich dachte mit 12 Euro für Windows 10 Pro habe ich ein Schnäppchen gemacht :ugly:

ich finde, die preise für betriebssystem sollten grundsätzlich nicht höher als 50€ liegen. aber mal ganz abgesehen davon - was soll ich sagen. 3,99€ fürs windows 10 Pround absolut problemlos online aktiviert.
Das office für 11,99€ war übrigens ein office 2013 professional plus - augen auf beim eierkauf! :ugly: da musste ich doch heute morgen glatt nochmal ein 2016 pro plus für 9,90€ nachkaufen, wie schlimm ist das denn bitteschön!? :D
mit dem gelieferten key hab ich mir doch glatt mal direkt bei ms (Microsoft – Office herunterladen) (m)eine passende office-version besorgt. nach der eingabe des keys lädt es mir jetzt also ein
"Setup.x86.de-DE_ProPlusRetail_XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX_TX_PR_.exe" runter.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen OEM und Retail?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade Windows 10 pro und Office 2016 proplus für lächerliche 15,98€ bei rakuten gekauft (win10pro für 3,99€!), bin ich ja mal gespannt. :what::ugly:
Uh ja du Genie... Die Lizenzen stammen ja garantiert auch aus legalen Quellen. :schief:
Ein Crack hätte es genauso getan. Hätte man wenigstens keine Kriminellen unterstützt...
Fake oder Falschung: Das Experiment

Und das ProPlus ist 100%ig illegal verkauft worden -> das ist eine normalerweise mehrere hundert Euro teure Volumenlizenzversion - die gibt es für Endkunden nicht zu kaufen. :rollen:

Ich finds immer wieder lustig, wie sich hier Leute für hohe drei- bis vierstellige Beträge PCs kaufen und es dann an den 80€ für ne Systembuilder-Lizenz fehlt.

OEM können nur von Händler bzw. PC-Herstellern von MS gekauft werden. Retail ist die Version für den freien Handel, also für den Endkunden. OEM ist im Privatbereich oft bei einem Fertig-PC oder besonders bei Laptops der Fall. Diese Lizenzen sind für den Händler/Hersteller billiger, dafür aber bei den Nutzungsbedingungen beschränkt. Beispielsweise darf man die Lizenz oftmals (eigentlich) nur auf der Hardware verwenden mit der sie ausgeliefert wurde. Allerdings wurde diese Regelung in DE ja aufgehoben, sodass man auch mit den OEM-Keys handeln darf. Trotzdem können diese natürlich auch noch andere Einschränkungen haben wie fehlende/deaktivierte Funktionen oder Ähnliches.

Ich finds immer wieder lustig, wie sich hier Leute für hohe drei- bis vierstellige Beträge PCs kaufen und es dann an den 80€ für ne Systembuilder-Lizenz fehlt.
Ich finde es einzig lustig, wie MS es seit mind. einem Jahrzehnt nicht schaffen will, solchen Lizenzhandel zu unterbinden (Unfähigkeit würde ich ihnen dabei nicht unterstellen).

Da ich als Kunde keine Möglicheit habe, eine Lizenz auf Echtheit zu prüfen, habe ich zumindest bis zum Beweis des Gegenteils auch keinen Grund, für die Lizenz Wucherpreise zu zahlen. Warum sollte ich als Kunde für eine Lizenz 130 Euro (Win10 Pro SB, sonst noch mehr) zahlen, wenn ich sie anscheinend legal für 20-35 Euro bekommen kann (egal ob als Win 10 Pro MAR Lizenz von Händlern, die seit Jahren in D tätig sind oder zur Not über eine Win 7 Pro OEM oder MAR Lizenz).

Obwohl ich das Geld dafür hätte, tanke ich grundsätzlcih bei freien Tankstellen und kaufe auch meine Markenschokolade nur beim Discounter oder im Sonderangebot. Auch da gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass der günstigere Händler seine Ware legal bezogen hat und ebenso legal vertreiben darf.

Ich finde es einzig lustig, wie MS es seit mind. einem Jahrzehnt nicht schaffen will, solchen Lizenzhandel zu unterbinden (Unfähigkeit würde ich ihnen dabei nicht unterstellen).

MS darf es auch nicht unterbinden. OEM- oder Volumen-Lizenzen aufdröseln und einzeln veräußern (auch aus Insolvenzen) ist komplett legal. Da kann es durchaus mal dazu kommen, dass man für schmalen Euro an eine völlig legale Windows-Lizenz kommt.
Einzig ein Mietsoftware-Modell könnte des Problem beheben, aber daran arbeiten ja einige Hersteller schon bzw. hat Adobe das schon auf ausschließlich Mieten umgestellt und Office 365 ist ja auch nur noch Mietsoftware.

Gebraucht-Software – Wikipedia

PS: Was nicht heißen soll, dass alle Lizenzen die am Markt sind, legal sind... ;)

"Ihr PC wird einige Male neu gestartet, währenddessen können Sie sich entspannt zurücklehnen."
das ist die Stelle, wo man sich bei Linux vorlehnt und beobachtet, was wirklich gemacht wird :lol: :D:D:D
3,99€ fürs windows 10 Pround absolut problemlos online aktiviert.

Nicht schlecht, bei dem Preis wäre ich skeptisch gewesen. :daumen:
Retail ist die 0815-Vollversion für Endkunden, OEM (Original Equipment Manufacturer) ist für Anbieter von Komplett-PC's, Notebooks, Tablets ect. und an die Hardware gebunden. In der EU gab es aber einen Richterspruch, der das Binden untersagt hat und so kann man die OEM-Versionen von ausrangierten Geräten für 3,99€ ^^ weiterverkaufen. Ist dann sozusagen eine Retail. Es gibt bzw. gab aber auch Volume-Lizenzen für OEM's wo ein Key auf hunterten Acer, Dell usw. im BIOS verankert war. Glaube, deswegen auch dann die EU-Regelung, damit man sein OS auf neue Hardware mitnehmen kann. wenn ich mich nicht irre... :D
Office heißt bei mir LibreOfficePortable ist aber glaube nicht ganz MsOffice16-kompatibel. Passt schon bei dem Preis :D Verkauf doch das andere für 18€ in der Bucht.
Für mein gebrauchtes Vista x64 habe ich noch über 70 bekommen. Schon heftig... jetzt bin ich am Überlegen auch noch eine Lizenz zum Vorhalten zu ergattern.

...

Retail ist die 0815-Vollversion für Endkunden, OEM (Original Equipment Manufacturer) ist für Anbieter von Komplett-PC's, Notebooks, Tablets ect. und an die Hardware gebunden. In der EU gab es aber einen Richterspruch, der das Binden untersagt hat und so kann man die OEM-Versionen von ausrangierten Geräten für 3,99€ ^^ weiterverkaufen. Ist dann sozusagen eine Retail. Es gibt bzw. gab aber auch Volume-Lizenzen für OEM's wo ein Key auf hunterten Acer, Dell usw. im BIOS verankert war. Glaube, deswegen auch dann die EU-Regelung, damit man sein OS auf neue Hardware mitnehmen kann. wenn ich mich nicht irre... :D
danke.
Office heißt bei mir LibreOfficePortable ist aber glaube nicht ganz MsOffice16-kompatibel. Passt schon bei dem Preis :D Verkauf doch das andere für 18€ in der Bucht.
Für mein gebrauchtes Vista x64 habe ich noch über 70 bekommen. Schon heftig... jetzt bin ich am Überlegen auch noch eine Lizenz zum Vorhalten zu ergattern.

Gibt auch noch ein anderes, meiner Meinung ziemlich gutes (kostenlos nutzbares) Office WPS-Office... wenn man seine grauen Zellen nur mal besser im Griff hätte und zur rechten Zeit dran denken tät. ^^ Sieht dem M$-Office auch sehr ähnlich.

Hallo zusammen,

seit März nutze ich nun schon Win 10 und bin soweit zufrieden.

Letzte Woche hatte ich Urlaub und mein PC lief in dieser Zeit auch durchgehend. Während dieser Zeit installierte Win 10 neben einem normalen Update auch ein Update für meine Soundblaster Z. Problem war, dass ich nur noch meine Lautsprecher, nicht aber meine Kopfhörer nutzen konnte.

Ich musste also alle Treiber deinstallieren und neu installieren. Das ist wirklich nervig.

Kann man es abstellen, dass Windows einfach so Updates für Dritt-Software macht? Das brauche ich nicht, da ich mich selber um neue Versionen kümmere.

Also Win10 hat definitiv ein Problem, wenn der Rechner über längere Zeit nicht heruntergefahren wird. Meiner läuft jetzt seit 1 Monat durch und eben kam die Meldung, ich solle doch den Windows Explorer schließen weil zu wenig Arbeitsspeicher frei wäre :what::ugly: Dass er jeden Tag ein Stückchen langsamer geworden ist, spricht ja auch schon Bände...

Zurück