Microsoft Surface Pro im Test: x86-Tablet mit stolzem Preis und einzigartigen Vorteilen

Das Tablet hat eigentlich nur einen Vorteil gegenüber anderer Geräte und das ist MS Office.
In so ziemlich allen anderen Belangen sind andere besser.

Stellt sich die Frage, wie gut MS Office auf einem Tablet überhaupt ist. Großartig Content produzieren möchte ich da nicht und für die Wiedergabe reichen auch andere Suiten.

• Like
Reaktionen: hfb
Vielleicht nehmen einige nicht den Programme Ordner hinzu oder versteckte Dateien in dem sich auch Windows Dateien befinden die zum System gehören sondern nur das Windows Verzeichnis.
Die Windows Apps sind z.B. in Programm Files > WindowsApps und nicht im Windows Verzeichnis. Genauso andere Daten wie WMP, WPD, Windows Sidebar etc. Diese lassen sich allerdings nicht von Windows entkoppeln (Deinstallieren)
Das das alles nicht gerade "cracks" sind, gehe ich davon aus, dass sie auf dem Arbeitsplatz einfach mal geguckt haben, was das System als belegt angibt.

Naja. Wenn man so vorgeht müsste die Installation doch deutlich darüber liegen - was so nicht stimmen würde da noch nichtOS Verzeichnisse mitgezählt werden. (z. B. steam und co.) .

Vielleicht kommt man auch mit der 32bit auf 15 GB und die 64bit ist eben großer. Die 32er hatte ich bis jetzt nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Teil vom Prinzip her (!) nach wie vor super! Klar, dass bei der ersten Version nicht die eierlegende Wollmilchsau vorgestellt wurde, aber wenn man sich noch 2 Revisionen weiter denkt, haben wir echt ein super Produkt!

Ich kann mir echt gut vorstellen, dass das Teil grade für Freiberufler, Fotografen etc ne große Hilfe sein kann. Ein potentes System vor Ort an nen größeren Monitor stöpseln, wie gewohnt arbeiten, unterwegs weitere Sachen editieren (beispielsweise Lightroom/Photoshop auf einer Zugfahrt) usw usf. Kann denke ich gut Zeit sparen, alleine schon, weil man nur auf einem System arbeiten braucht. Dafür fehlt aktuell aber noch wirklich potente Hardware und 300g weniger auf den Rippen.
Dann noch ein Einschub für den Stylus, ein größerer Winkel für den Klappfuß und Cover die nicht gleich 15% vom ganzen Gerät kosten!

Als Convertible, also mit dem Tasta Cover, ist das Surface Pro imho durchaus Konkurrenzfähig. Einen druckempfindlichen Stift+ ein Display mit einer anständigen Auflösung findet man sonst quasi garnicht und preislich passt es auch.
Genau genommen kenne ich mit dem Featureset ansonsten nur das Vaio Duo. Das kostet ähnlich viel(etwas mehr, dafür ist die SSD auch doppelt so groß), hat einen vergleichbaren Prozzi und ähnliche Akkulaufzeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher dass die Scherenkonstruktion der Tablet+Cover Kombi in der Stabilität überlegen ist. Ganz im Gegenteil sogar.

Ich träume ja immernoch von einem Convertible mit Haswell, "Yoga"-Scharnieren, min. FullHD und Stylus(inkl. Einschub dafür).
Das wird für bis zu ~1,8k€ sofort gekauft.

Haswell GPU Chip rein, sprich 4600, längere Akkulaufzeit (bei x86 schwierig) und das ganze 200-300 Euro günstiger. So ist es für das Gebotene einfach viel zu teuer. :(

Ich finde das Teil echt praktisch und es sieht hervorragend aus.

Unterwegs hat man alle Daten dabei, kann schnell per Display Port andere Monitore ansteuern (oder per Adapter alles per HDMI rausgeben), 64 GB Speicherkarte, einen Stylus der sich sehr angenehm hält und noch dazu perfekt vom Display erkannt wird, USB 3.0 und eine vollwertige Tastatur die angenehm beim Schreiben ist. Auch den Klappfuß finde ich als nahezu perfekt und der Akku, ganz ehrlich, bis jetzt hängt er weniger oft am Strom wie ich es vor dem Kauf befürchtet hatte.

Was etwas unangenehm ist, ist die Hitzentwicklung bei Spielen (Civilisation V mal ausprobiert, was aber sehr gut funktioniert) und das der Lüfter damit natürlich Arbeit bekommt, die man etwas hört.

Aber alles im allen finde ich die 1000 Euro nicht zu teuer, schließlich hat man ein vollwertiges Laptop in Tablet-Form.

und eine vollwertige Tastatur die angenehm beim Schreiben ist

Beim Surface Pro wird immer von der "vollwertigen" Tastatur geredet und dabei immer wieder vergessen, dass das Type Cover Zubehör ist. Das kostet noch mal 130 € extra und ist dementsprechend nicht im Lieferumfang enthalten. Deswegen sehe ich das nicht als großen Vorteil, denn als Zubehör bekommt man nun wirklich für jedes Gerät dieser Art ebenfalls vollwertige Tastaturen.

Dann nenn mir mal ein Win8 (keinRT)-Tablet, dass einen SDKarten-Slot hat...
viel Spaß

ASUS VivoTab Smart

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vom Prinzip her natürlich recht.

Allerdings gab es die Tastatur quasi zum Start bei Saturn auch geschenkt. Ab einem Einkaufswert von 999€ (Surface 979€ + HDMI Adapter 40€) bekommt man einen Gutschein von 150€, womit die Tastatur bezahlt ist.

Dann nenn mir mal ein Win8 (keinRT)-Tablet, dass einen SDKarten-Slot hat...

viel Spaß
Abgesehen vom bereits genannten VivoTab,
solltest du mal drüber nachdenken, wie meine Aussage gemeint war.

Der einzige Vorteil ist Office, was bedeutet, der einzige Vorteil ist, dass es ein (vollwertiges) Win8 hat.
Andere Tablets ohne Win8 (ob jetzt RT oder Android oder von Apple ist egal) bieten oft (bzw. dort existieren Modelle, natürlich nicht alle.) ein besseres Gesamtpaket (z.B. laufzeit und Gewicht bei gleicher nutzbarer Leistung) und das oft zu niedrigeren Preisen (Tablet rangieren häufig eher um die 700€ und nicht um die 1000€)

@F2001
Das ist eine Milchmännchen Rechnung.
wenn ich von meienr Frau einen PC geschenkt bekomme und dann für 30€ eine Tastatur kaufe, dann hat der PC nicht nur 30€ gekostet ;)

Der Vergleich hinkt wohl doch etwas, oder musste deine Frau das Geld dann nicht bezahlen?
Gutscheine funktionieren nun mal so und wenn man etwas kauft und dafür dann noch etwas dazu geschenkt bekommt, kann man das durchaus auf die volle Summe anrechnen da man das Gerät ja so oder so kaufen wollte ;)

Nichtsdestotrotz habe ich für das Surface mit Tastatur und Adapter somit nur 998,98€ bezahlt, was ich vollkommen gerechtfertigt finde.

Der Vergleich hinkt wohl doch etwas, oder musste deine Frau das Geld dann nicht bezahlen?
Gutscheine funktionieren nun mal so und wenn man etwas kauft und dafür dann noch etwas dazu geschenkt bekommt, kann man das durchaus auf die volle Summe anrechnen da man das Gerät ja so oder so kaufen wollte ;)

Nichtsdestotrotz habe ich für das Surface mit Tastatur und Adapter somit nur 998,98€ bezahlt, was ich vollkommen gerechtfertigt finde.

Wird denn das Gerät dolle heiß? Wie sieht es insgesamt mit dem Verbrauch im Stromsparmodus aus? ;)

Richtig der hinkt genau wie dien Beispiel, da es kein offizielles normales Angebot von Microsoft ist, welches Dauerbestand hat. Gäbe es sowas wie, kaufe das Tablet + Microsoft Win8Maus und du bekommst Tastatur gratis dazu von Microsoft, dann wäre das was anderes.
So kostet das Tablet als Convertable nicht 970€, sondern 1100€.
Das sagt ja auch keiner was. Ich habe mein Galaxy S2 im April nach Release für umgerechent 240€ bekommen (da kostete es einzeln noch ca. 500-600€).
Ein Gerät ist immer so viel Wert, wie es einem wert ist.

Würde mir so ein Teil sofort kaufen, ABER diese Preise sind einfach nur unverschämt. 130€ für die Klapptastatur! Wirklich??

Hmm...ich verstehe es nicht, wie bekommt ihr diese Temperaturen hin? Habe das Ding jetzt schon mehrmals einige Zeit in der Hand gehalten, imo zu Schwer aber doch nicht zu warm. Die Haptik des Geräts finde ich einfach nur geil.
Das der Speicherplatz zu klein ist, weiß ja glaube ich jeder, welcher das als Notebook benutzen will.

Das Surface mit Haswell (weniger Stromverbrauch und hoffentlich leichter) wird wahrscheinlich Maßstäbe setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück