News Microsoft: Spielkonsolen, Spiele und Zubehör werden teurer

Microsoft ist jetzt der größte Publisher auf der Playstation, größer als Sony selbst:

Das Geschäft mit der Xbox läuft nebenbei weiter, und muss nicht mehr subventioniert werden.
Bald muss wirklich nichts mehr subventioniert werden, da nichts mehr verkauft wird... ;-)

Davon ab ist klar, dass MS gerade die meisten Spiele auf Playstation verkauft, wenn sie all ihre Exclusives aufgeben. Wäre umgekehrt wohl nicht anders.

Ich find den Pass gut und freue mich immer wenn ein neues Spiel direkt auf den Gamepass releast wird.. was bei Steam und Co direkt 70/80€ kostet..
Ich freue mich aber auch wenn ich an einem älteren Spiel Spass habe was ich mir so nie gekauft hätte damals.

(Btw ich vermisse wirklich Demos bei neuen Spielen ob es was für mich ist oder nicht.. ohne die Katze im Sack kaufen zu müssen)
Wenn du den Gamepass jeden Monat nutzt, also auch die Games zockst die dort angeboten werden. Dann lohnt es sich ja.

Für mich lohnt sich leider nicht, ich habe zu wenig Zeit zum zocken. Dann kaufe ich mir lieber 1 - 2 günstige Spiele im Jahr, das reicht mir mittlerweile.

Irgendwie hat man ja eine Preissteigerung erwartet. Wobei wenn weniger in den USA verkauft wird, dann müsste ja ein größeres Angebot für Europa da sein.:) Schwer zu sagen.

Die rechtspopulistischen Steuererhöhungen über Zölle werfen wohl ihre Schatten voraus.
In diesem Schatten lässt sich von Unternehmen auch wunderbar dort Preise erhöhen, wo es trotz der rechten Steuererhöhungen keinen echten Grund gibt, dies zu machen.
Du hast mal so überhaupt keine Ahnung, oder?
In Deutschland zahlt man auf jedes Produkt, das man kauft 19 % Umsatzsteuer.
Von Mehrfachbesteuerung wie bei Sprit mal abgesehen.
In den USA entscheidet jeder Bundesstaat über die Sales Tax allein, ob sie eine Steuer erheben oder eben nicht.
Der höchste Steuersatz fällt in Tennessee (9,55 %) an, was noch weit von den 19 % in Deutschland entfernt ist.
Es gibt aber auch 5 Bundesstaaten, wo überhaupt keine Sales Tax erhoben wird.
Schmerzhafte Steuererhöhungen (Sozialabgaben) wie in Deutschland unter linksgrünen Ideologen nennt man dann linkspopulistische Steuererhöhungen?
Mal davon abgesehen finde ich, dass politische Ansichten in PC Foren mal so rein gar nichts zu suchen haben.

Wie lange ist die Box jetzt auf dem Markt. Fast 5 Jahre? Die Technik der Konsolen ist Hoffnungslos veraltet und die hauen ähnlich wie Sony noch mal was drauf.? Lasst die Konsolen im Laden Stehen. Wer eine Konsole sucht sollte besser den Gebrauchtmarkt nutzen oder das Konsolen Zocken sein lassen. Die Spielepreise zeigen ja auch wohin der Weg geht.

Du hast mal so überhaupt keine Ahnung, oder?
Von Mehrfachbesteuerung wie bei Sprit mal abgesehen.
In den USA entscheidet jeder Bundesstaat über die Sales Tax allein, ob sie eine Steuer erheben oder eben nicht.
Der höchste Steuersatz fällt in Tennessee (9,55 %) an, was noch weit von den 19 % in Deutschland entfernt ist.
Es gibt aber auch 5 Bundesstaaten, wo überhaupt keine Sales Tax erhoben wird.
Schmerzhafte Steuererhöhungen (Sozialabgaben) wie in Deutschland unter linksgrünen Ideologen nennt man dann linkspopulistische Steuererhöhungen?
Mal davon abgesehen finde ich, dass politische Ansichten in PC Foren mal so rein gar nichts zu suchen haben.

Du hast keine Ahnung.

Zölle sind Steuern die riesige Bürokratie mit sich bringen, und die wurden vom rechtspopulistischen Trump massiv erhöht. Diese Steuern treffen direkt die Konsumentinnen und Konsumenten und macht die Wirtschaft deutlich ineffizienter.
Es ist hierbei Fakt, dass viele Unternehmen im Fahrtwasser von diesen zusätzlich erhobenen Steuern in Form von Zöllen ihre Preise sehr oft auch ungerechtfertigt steigern. Uns können diese Steuererhöhungen der MAGA-Meute indirekt oder direkt treffen, bsw. wenn Unternehmen versuchen diese international quer zu subventionieren oder als Reaktion bsw. die EU (die de facto seit vielen Jahren von der rechten CDU/CSU regiert wird) Gegenzölle erhebt.

Die Preissteigerung der XBox-Dinger hat rein gar nichts mit den Mehrwertsteuern zu tun, da es dort schliesslich keine Veränderung gab.

Gut das es wegen Nintendo ist, denn Spiele werden auch teuer!

Es gibt übrigens noch gar keine Zölle, jetzt sind Steuererhöhungen schon Rechts?
Gut das in Deutschland die Co2 Steuer massiv erhöht wurde ist das Links Populistisch was übrigens alles teuer macht.
Die sind übriens längst in Kraft, aber das ist bestimmt was anderes....
Aber leb ruhig weiter in deiner Bubble, in der die EU zwar die höchsten Zölle der Welt hat aber das ignorierst du....
[...]

Es geht im Bericht um XBox und Microsoft, einem amerikanischen Unternehmen.

Der rechtspopulistische Trump hat sehr wohl Zölle erhoben, der Sockelwert von 10% ist weiterhin in Kraft und gegenüber China liegen sie weit über 100%, mit Ausnahmen für bsw. elektronische Komplettgeräte (aber nicht Komponenten).

Die CO2-Abgabe wurde in Deutschland zum 1. Januar 2021 unter Führung der rechten CDU/CSU eingeführt und die letzten Jahre auch ständig von denen zusammen mit der FDP lautstark promotet. Im Gegensatz zu den Trump-Zöllen sind diese jedoch gerechtfertigt, da es hier auch darum geht, Schäden nach Verursacherprinzip abzugelten.

Der durchschnittliche Importzoll der EU-Mitgliedsstaaten über alle Produkte lag 2022 bei 1.3%. Das ist ein vergleichsweise niedriges Niveau, besonders verglichen zu den vom rechtspopulistischen Trump derzeit eingeführten Sockelzöllen auf alle Importe von 10%. 2022 war der Ø bei der USA noch 1.5%.
Zudem gibt es gar keine Zölle zwischen Mitgliedsstaaten der EU.
In Staaten wie China lag der Wert 2022 bei 2.2%, in Russland 2021 sogar bei 4.2%
Die meisten Staaten erheben höhere Zölle als die EU.

Was sollen Trump und seine Fans bei uns sonst sein?

Zuletzt bearbeitet:
MwSt gibt es in fast allen Ländern, auch eine Mehrfachbesteuerung ist nahezu bei allen Produkten auf der ganzen Welt Standard (Alkohol, Tabak...)

Das Problem bei Zöllen ist, dass sie im Gegensatz zu Steuern nur einseitig auf importierte Waren erhoben werden, das ist also nicht das gleiche. Zölle dienen immer dem Protektionismus, importierte Produkte und Anbieter zu benachteiligen.

Das kann sinnvoll sein, wenn z.B. ein ausländisches Land absichtlich ihre eigene Industrie massiv subventioniert und damit heimische Konkurrenz zerstört wird. Wie bei uns bei der Solartechnik passiert.

Generell und in den Maßen, wie sie Trump macht, ist es aber letztlich nur ein feindlicher Akt der den internationalen Handel massiv beeinträchtigt. Die Kosten müssen primär die amerikanischen Bürger tragen - und der ganze Welthandel, also auch wir, werden ebenfalls negative Auswirkungen spüren.

Und das merkt man jetzt schon, obwohl die meisten Zölle noch gar nicht in Kraft sind und von heute auf Morgen angekündigt und dann wieder verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Gamepass jeden Monat nutzt, also auch die Games zockst die dort angeboten werden. Dann lohnt es sich ja.
Ich sag's Mal so.. ich teile den Account mit meiner Frau..
2 Rechner gleichzeitig auf den Account online geht.. was nicht geht ist wenn beide das gleiche Game spielen wollen... Aber da kann man sich ja absprechen.

Ansonsten gerade für so Singleplayer genial.. Indys Kreis hat man ja in gut 10std durch... Da Zahl ich dann keine 80€ für... Wenn du im Jahr 2 solcher Spiele durch hast hat es sich schon gelohnt

Ansonsten ist es halt wie Netflix vor dem großen Marktsplit..
Du hast EA Play, Ubisoft, Battlenet gedönst.. ect ect

Klar ist auch Schund dabei.. aber Geschmäcker sind verschieden

Indys Kreis hat man ja in gut 10std durch...
Wenn man alle Secrets und Nebenquests weglässt, sicher. Aber klar, der Gamepass hat seine Vorzüge, ich kauf die Spiele trotzdem lieber. Denn ich schaue sie immer mal gerne auch Jahre später an, und permanent den Gamepass zu zahlen, auch wenn man gerade keine Spiele spielt, die angeboten werden, geht ja auch ins Geld.

Good old Joe's Reaktion dazu war köstlich. :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

???

Nintendo hat halt mit den signifikaten Preiserhöhungen für Spiele angefangen.
:hmm:

Trump hat nicht erst gestern angefangen durchzudrehen und mit absolut schwachsinnige Zöllen und teilweise (?) absurt hohen Angaben für "Aufsehen" zu sorgen.
Wenn man ein Unternehmen wie N, MS, Sony usw. leiten muß hätte man nicht erst (vor)gestern angefangen zu überlegen was alles passieren kann und wie man darauf reagieren muß.
Könnte mir vorstellen das bei vielen Firmen schon am Tag 1 nach der Wahl von DT es anfing mit den Krisensitzungen.

Hinzukommt das es auch N ist.
Alles nur auf USA / Trump zu schieben dürfte etwas zu leicht sein.
Aber wie der Typ im Video auf N regiert ist schon krank.

-----------
Ich würde abwarten und schauen was die Spiele wirklich kosten werden.
Also die N selber und die von anderen Anbieter.
Die nächste Runde ist / wird GTA6 sein.
Wird dann lustig wenn das auch auf die Switch 2 kommt. :D

Zurück