Microsoft schaltet Download ohne Windows Key ab!

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Hi Com,
ich weiß nicht obs das schon als News gibt und ich habe auch nicht vor eine Usernews zu schreiben, aber ich wollte trotzdem darauf aufmerksam machen das Microsoft den Windows Download, ohne gültigen Key, abgeschaltet hat.
Betroffen sind davon vor allem OEM Keys.
Als Nachricht kommt dann das man sich eine Recovery vom OEM Hersteller besorgen soll.
Ein ganz schöner Schlag ins Gesicht wenn man sich eine gebrauchte, gültige OEM Lizens gekauft hat.

Nicht nur das, aber OEMs shicen drauf und liefern schon seit längerer Zeit keine DVD mit. Und eine Recovery-Partition ist KEINE Lösung..

Ein ganz schöner Schlag ins Gesicht wenn man sich eine gebrauchte, gültige OEM Lizens gekauft hat.
Warum? Wenn du eine OEM kaufst, ist nicht MS für den Support zuständig sondern der OEM Hersteller, schließlich ist die OEM deswegen auch günstiger. War schon immer so. Wurde auch Zeit das MS das macht.
120 € für ein Windows das gerechnet 5 Jahre oder länger installiert ist sind gerade mal 24 € im Jahr bzw. 2 € im Monat. Wer da noch über den Preis meckert hat sie nichmehr alle.
Geiz frisst eben Hirn.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Wenn du eine OEM kaufst, ist nicht MS für den Support zuständig sondern der OEM Hersteller, schließlich ist die OEM deswegen auch günstiger. War schon immer so. Wurde auch Zeit das MS das macht.
120 € für ein Windows das gerechnet 5 Jahre oder länger installiert ist sind gerade mal 24 € im Jahr bzw. 2 € im Monat. Wer da noch über den Preis meckert hat sie nichmehr alle.
Geiz frisst eben Hirn.

Der Handel mit gebrauchten Lizenzen ist in Deutschland aber erlaubt und Legal. Das Microsoft diese gültigen Lizenzen aber auch blockiert ist richtig dreckiger Mist von denen.

Wieso rechnest du die Lizenz eingentlich auf 2€ im Monat herab? Die Lizent kostet, wie du sagst, 120€ auf einen schlag und nicht 2€ in Raten.

Der Handel mit gebrauchten Lizenzen ist in Deutschland aber erlaubt und Legal. Das Microsoft diese gültigen Lizenzen aber auch blockiert ist richtig dreckiger Mist von denen.

Wieso rechnest du die Lizenz eingentlich auf 2€ im Monat herab? Die Lizent kostet, wie du sagst, 120€ auf einen schlag und nicht 2€ in Raten.

mag sein, aber wenn die recovery partition das zur lizenz gehörende installationsmedium darstellt, dann ist das so und laut gericht erlaubt und legal. es wurde das geliefert was in der lizenz enthalten ist, für alles weitere hat der kunde selber vorzusorgen ...
das ist genauso rechtens wie das trennen einer oem lizens von der hardware mit der sie verkauft wurde :ugly:

Klar ist das erlaubt und Microsoft blockiert auch nicht die OEM Keys, denn damit kannst du dein Windows weiterhin freischalten. Wie ich schon
geschrieben habe bedeutet OEM, dass dein Ansprechpartner der PC Hersteller ist und nicht Microsoft. Microsoft gibt den Support an den Hersteller ab, weswegen die Lizenzen auch günstiger sind. Wer Support von MS benötigt kauft sich eine normale Version. Wenn du die Installationsdaten für Windows benötigst wende dich an den PC Hersteller, denn der Hersteller ist dafür zuständig, nicht MS.
Deinen PC zahlst du auch auf einmal und da ist eine Windows Lizenz günstiger als eine Grafikkarte oder CPU und die Lizenz wird länger verwendet als so manche Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Also gute OEMs legen immer noch DVDs mit Windows und Treiber dazu. Hab mittlerweile so viele, dass ich welche wegschmeißen musste.
Außerdem gibts ein "mediacreationtool.exe" von Microsoft, mit der man sich Windows 8 als ISO in beliebiger Version/Architektur/Sprache herunterladen und auch sofort auf den USB-Stick ziehen kann.

Deinen PC zahlst du auch auf einmal und da ist eine Windows Lizenz günstiger als eine Grafikkarte oder CPU und die Lizenz wird länger verwendet als so manche Hardware.

Mir ging es um den Vergleich 120€ = 2€ im Monat Ist wie dieses "Kauf ein 2000€ Stromsparkit und irgentwann lohnt es sich (vieleicht)" Marketinggeblubber.
Ich weiß ja nicht wie du mit deinem Geld rechnest, aber ich rechne nicht in "auf Zeit gesehen lohnt es sich..." sonder in "kann ich JETZT sowiel dafür bezahlen, unabhängig ob es sich nach einiger Zeit rentiert?"
und solange der Gebrauchtmarkt dafür legal und vorhanden ist, sehe ich es nicht ein 120€ für eine bald 10 Jahre alte Software auszugeben.

Mir ging es ja auch nie darum Partei für etwas zu ergreifen, aber manche nehmen ja jedes Wort das man schreibt als persönlichen Angriff wahr und vermitteln ein Gefühl das man sich sofort wieder rechtfertigen muss.

Hier Keys zum installieren von Windows für diejenigen, die ihren Key nicht schon bei der Installation eingeben möchten oder nur testen wollen:

Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
Windows 8.1 Enterprise: HMCNV-VVBFX-7HMBH-CTY9B-B4FXY

Quelle: Windows 8.1: Frische Installation mit Windows 8 CD-Key :daumen:

Danach kann man ganz normal seinen eigenen Key eingeben. :nicken:

Hier kann man das ISO herunterladen bzw. mit dem "mediacreationtool.exe" auswählen welches man will: Windows 8.1 - Download - CHIP

Ich weiß ja nicht wie du mit deinem Geld rechnest, aber ich rechne nicht in "auf Zeit gesehen lohnt es sich..." sonder in "kann ich JETZT sowiel dafür bezahlen, unabhängig ob es sich nach einiger Zeit rentiert?"
Es berechnet eben jeder seine Investition in Hardware/Software anders. Manche kaufen jeden Monat was neues und andere machen eine genaue Vorauswahl um damit so lange wie möglich glücklich zu sein ohne gleich wieder Geld verbraten und neue Sachen kaufen zu müssen. Das gesparte Geld kann man dadurch wo anders ausgeben.
und solange der Gebrauchtmarkt dafür legal und vorhanden ist, sehe ich es nicht ein 120€ für eine bald 10 Jahre alte Software auszugeben.
Meinst du Windows Vista was bald 10 Jahre alt wird? Das würde ich generell nicht mehr für aktuelle Hardware verwenden. Auch Windows 7 ist für aktuelle Hardware schon ziemlich veraltet. Microsoft hat nicht umsonst bei Verkaufsstart das Windows 8 Upgrade Retail für 30-50 Euro angeboten. Das war Neu und im Handel (Elektronikmarkt deiner Wahl). Pech wenn man damals eben nicht zugegriffen hat.
Klar kannst du Software im Gebrauchtmarkt kaufen, aber dann frage ich mich wo das Problem vom Anfangsthread ist. Du hast auch im Gebrauchtmarkt die Möglichkeit Originalsoftware oder OEM zu kaufen.

Mir ging es ja auch nie darum Partei für etwas zu ergreifen, aber manche nehmen ja jedes Wort das man schreibt als persönlichen Angriff wahr und vermitteln ein Gefühl das man sich sofort wieder rechtfertigen muss.
Ich habe nur geschrieben wie es eben mit der OEM Lizenz ist und bei OEM ist eben nicht MS dein Ansprechpartner der dir die ISO/Daten liefern muss sondern der Hersteller des PCs. Dein Thread "beschwert" sich aber weil Microsoft nichtmehr zulässt das OEM Kunden von MS die ISO beziehen können, was allerdings von MS legitim ist, denn du hast durch den OEM Kauf eben auf den MS Support freiwillig verzichtet und dafür eben weniger gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
... Kann mir z.B. Windows 8.1 auch nicht mehr aus dem Dreamspark laden, weil ich es angeblich zu oft gedownloadet hätte ...

Doch kannst du wohl, das steht da nur, weil du es nicht nochmal in den Warenkorb legen kannst, da steht irgendwo sowas wie: "klicken Sie hier um ihren Bestellverlauf anzuzeigen" oder so ähnlich und dann kannst du dir nochmal die Datei für den Secure Download Manager holen und so oft runterladen wie du willst, wenn du es nicht findest, frag mich nochmal.

Doch kannst du wohl, das steht da nur, weil du es nicht nochmal in den Warenkorb legen kannst, da steht irgendwo sowas wie: "klicken Sie hier um ihren Bestellverlauf anzuzeigen" oder so ähnlich und dann kannst du dir nochmal die Datei für den Secure Download Manager holen und so oft runterladen wie du willst, wenn du es nicht findest, frag mich nochmal.
Ich weiß doch. Aber im Secure Download Manager bekomme ich die Meldung, dass die Anzahl der maximalen Downloads erreicht ist und ich mit dem Admin in Verbindung setzen muss. Das ganze kam übrigens ohne Vorwarnung, wie "sie haben nur noch 1 Download verfügbar", also aufpassen...

Wirklich? Hm, okay ich hab noch nie so eine Meldung bekommen und schon einige Male dieselbe Datei geladen. Frag mal bei dir in der Uni/Schule nach ob für euch speziell sowas geregelt wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären

Wirklich? Hm, okay ich hab noch nie so eine Meldung bekommen und schon einige Male dieselbe Datei geladen. Frag mal bei dir in der Uni/Schule nach ob für euch speziell sowas geregelt wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären
Da es eh nur bei Windows 8.1 kam ist es mir ziemlich Wurst. Jetzt wird alles was ich von da ziehe immer schön archiviert :D

Ich habe nur geschrieben wie es eben mit der OEM Lizenz ist und bei OEM ist eben nicht MS dein Ansprechpartner der dir die ISO/Daten liefern muss sondern der Hersteller des PCs. Dein Thread "beschwert" sich aber weil Microsoft nichtmehr zulässt das OEM Kunden von MS die ISO beziehen können, was allerdings von MS legitim ist, denn du hast durch den OEM Kauf eben auf den MS Support freiwillig verzichtet und dafür eben weniger gezahlt.
Und wie kommt man an eine "8.1 mit Bing" iso???
Da haben angeblich nichtmal die Hersteller ein Installationsmedium:huh: und laut Aussage des "Wortmann (TERRA)" Support ist es so, dass sie selbst wenn sie eine hätten, diese nicht rausgeben dürften!

Jetzt bitte kein Halbwissen preisgeben,(ala müsste, sollte, normalerweise...) sondern nur belegbare Fakten (Anleitung);)

siehe auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/w.../360430-windows-8-1-mit-bing-iso-gesucht.html

Da haben angeblich nichtmal die Hersteller ein Installationsmedium:huh: und laut Aussage des "Wortmann (TERRA)" Support ist es so, dass sie selbst wenn sie eine hätten, diese nicht rausgeben dürften!

oem trennung für dich als kunde erlaubt, für terra verboten.
im vertrag für die oem hersteller untersagt ms z.b. terra die weitergabe des installationsmediums.
für den endkunden gilt auch die recovery partition als installationsmedium.

damit kann ms die software an die hardware gekoppelt verkaufen und eine trennung untersagen, terra dies akzeptieren und gutkind bei ms machen und der endkunde den krams dann bei ebay weiterverscherbeln ohne probleme zu bekommen etc... ist alles mist, aber es lebe die deutsche gerichtsbarkeit wo alles erlaubt ist was nicht explizit verboten wurde und die verbote in der eula alle verboten gehören ...... noch fragen ?!? :ugly:

Zurück