Microsoft plant weitere Übernahmen in der Spielebranche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft plant weitere Übernahmen in der Spielebranche

Microsoft plant weitere Übernahmen, wenn sie sich ergeben. Die Redmonder wollen die Augen nach geeigneten Gelegenheiten und Kandidaten offenhalten, um den Content zu haben, der die Xbox-Dienstleistungen wie den Game Pass unterfüttert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft plant weitere Übernahmen in der Spielebranche
 
Armen :-)

Ne gefällt mir ganz und garnicht das MS jetzt Zenimax übernommen hat, bisher habe ich von Bethesda alle Spiele noch

auf nem Datenträger kaufen können, denke die Zeiten sind jetzt passe und alles läuft nur noch über diesen Game Pass

sprich ich habe nichts mehr in der Hand sondern muß das ganze als Abo abschließen :-(
 
Ne gefällt mir ganz und garnicht das MS jetzt Zenimax übernommen hat, bisher habe ich von Bethesda alle Spiele noch
auf nem Datenträger kaufen können, denke die Zeiten sind jetzt passe und alles läuft nur noch über diesen Game Pass
sprich ich habe nichts mehr in der Hand sondern muß das ganze als Abo abschließen :-(

Ich denke nicht, dass MS die ganzen Normalkäufer ausschließen will. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Am PC vielleicht eher, aber auf der Konsole nicht.
Da gibt es immerhin auch noch einen wirklich großen Gebrauchtmarkt.
 
Armen :-)

Ne gefällt mir ganz und garnicht das MS jetzt Zenimax übernommen hat, bisher habe ich von Bethesda alle Spiele noch

auf nem Datenträger kaufen können, denke die Zeiten sind jetzt passe und alles läuft nur noch über diesen Game Pass

sprich ich habe nichts mehr in der Hand sondern muß das ganze als Abo abschließen :-(

MS wird für den PC doch vorraussichtlich ganz normal per Steam verkaufen wie alle anderen auch.
Vielleicht bekommst du wie bei anderen Spielen auch eine Disk Version (wieviele DVDs hatte der Flight Sim von MS nochmal? 11?)
 
Heidewitzka, Microsoft musste sich jahrelang anhören das sie keine Spiele haben und jetzt ........ , booom .. eine handvoll neuer Studios, Gamepass verschenken, Bethesda für läppische 7,5 Mrd gecheckt, neue Studioübernahmen geplant ............. Weltherrschaft.

1600859200921.png
 
Was mich dabei stört, ist, dass ich da den nächsten "Shop" akzeptieren muss, wenn ich zocken will!
Überall grassiert die Datenabgreiferei!
Steam, Epic, EA, ... M$ ...

Spielen nur noch mit Registrierzwang in immer mehr Shops,....Portalen... usw.... was soll der Schxxx?
Wenn es also blöd läuft, kann ich künftig für 5 Spiele, 5 dieser Platformen auf dem System installieren (Was immer die auch im Hintergrund dann so machen).. , 5 Abos abschließen... und zahle dann was? 500,-€ p.a. dafür, dass ich diese 5 Spiele zocken kann, die ich vermutlich dann auch je als Vollpreistitel zuvor gekauft habe? Dass ich 10Mio andere Titel dort nutzen könnte juckt mich leider nicht die Bohne!!!

Es gibt tatsächlich Spiele, die ich mal gekauft hätte, wenn nicht der Zwang zum nächsten Abo oder Shop da gewesen wäre.. einfach mal um paar Runden zu zocken, wenn es dann gefällt ok DANN auch mehr...

Naja, meine Generation ist da ohnehin nicht mehr die Zielgruppe...
 
Tja, was bleibt denen auch anderes übrig?
Außer den gleichen, ausgelutschten IPs (Halo, Gears of War) haben sie ja so gut wie nichts aktuelles im Portfolio. Forza Motorsport vielleicht noch. Und Age of Empires und der Flight Simulator sind ja eher PC-fokussiert.
 
Armen :-)

Ne gefällt mir ganz und garnicht das MS jetzt Zenimax übernommen hat, bisher habe ich von Bethesda alle Spiele noch

auf nem Datenträger kaufen können, denke die Zeiten sind jetzt passe und alles läuft nur noch über diesen Game Pass

sprich ich habe nichts mehr in der Hand sondern muß das ganze als Abo abschließen :-(
Nö, Du kannst es ja weiterhin normal über Steam kaufen.
Die Zeiten von Datenträger sind am PC ohnehin schon lange vorbei.
Außer irgendwelchen CE.
Irgendwann kommt man beim Thema Gaming nicht mehr an Microsoft und deren Abomodell Gamepass vorbei. Wenn es soweit ist, ist das Thema Gaming für mich dann auch vorbei.
Und wenn Sony in Zukunft ein solches Modell entwickelt?
Jetzt haben sie es zwar vorerst ausgeschlossen, aber wenn Microsoft damit erfolgreich wird steht Sony unter Zugzwang.
Nur blöd wenn Microsoft bis dahin alle halbwegs interessanten Studios aufgekauft hat...
 
Soll MS machen. Von diesen ganzen Abo-Modellen halte ich nichts.
Werde einfach in Zukunft noch mehr GOG unterstützen. Steam kriegt einiges auch einfach nicht auf die Kette. Was bei GOG zum guten Ton gehört bzw. Fan Service.
 
Tja, was bleibt denen auch anderes übrig?
Außer den gleichen, ausgelutschten IPs (Halo, Gears of War) haben sie ja so gut wie nichts aktuelles im Portfolio. Forza Motorsport vielleicht noch. Und Age of Empires und der Flight Simulator sind ja eher PC-fokussiert.
Was vor allem auffällt ist, das MS nun die gigantischen finanziellen Mittel nutzt die ihnen zur Verfügung stehen.
 
Nö, Du kannst es ja weiterhin normal über Steam kaufen.

Da bist Du in meinen Augen sehr blauäugig, wenn Du denkst, dass das ewig so bleibt. Wenn Microsoft so weitermacht, gehen sie irgendwann Richtung Gaming-Monopol und brauchen ihre Spiele nirgendwo anders mehr anbieten. Das Unternehmen gehört nicht zu den Samaritern, die denken strategisch langfristig und machen irgendwann den Sack zu.

Und wenn Sony in Zukunft ein solches Modell entwickelt?

Das wäre dann genau so grausig, allerdings wird Sony sich so ein Vorgehen nie leisten können.
Und nach wie vor halte ich Sony zu Gute, dass die meisten ihrer reinen Exklusivspiele Titel sind, deren Marke unter Sony entwickelt und aufgebaut wurde. Microsoft kauft große Marken dazu, die vorher auf jeder Plattform jedem zugänglich waren und werden diese in Zukunft sehr wahrscheinlich der Konkurrenz vorenthalten. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Selbst den neuen MS-Flight-Simulator gibet über Steam zu kaufen, diese Argumentation ist also absolut für den Allerwertesten !

Noch dazu würden früher oder später die großen Regulierungsbehörden einschreiten wenn MS zu Monopolhaft wird+ eine Übername von EA werden selbst die sich (leider) nicht leisten können.
 
Da bist Du in meinen Augen sehr blauäugig, wenn Du denkst, dass das ewig so bleibt. Wenn Microsoft so weitermacht, gehen sie irgendwann Richtung Gaming-Monopol und brauchen ihre Spiele nirgendwo anders mehr anbieten. Das Unternehmen gehört nicht zu den Samaritern, die denken strategisch langfristig und machen irgendwann den Sack zu.
Microsoft hat erst vor Kurzem all ihre Spiele auf Steam gestellt. Und ich bin mir ziemlich sicher dass es bald eine Partnerschaft zwischen Valve und Microsoft geben wird,
Das wäre dann genau so grausig, allerdings wird Sony sich so ein Vorgehen nie leisten können.
Und nach wie vor halte ich Sony zu Gute, dass die meisten ihrer reinen Exklusivspiele Titel sind, deren Marke unter Sony entwickelt und aufgebaut wurde. Microsoft kauft große Marken dazu, die vorher auf jeder Plattform jedem zugänglich waren und werden diese in Zukunft sehr wahrscheinlich der Konkurrenz vorenthalten. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Also ich kann mich an eine Menge Spiderman Spiele erinnern die für den PC und anderen Konsolen erschienen sind.
Und nun sind die Sony exklusiv.
Sony ist da nicht besser, außerdem hat Sony versucht mit vielen Third Party Entwicklern eine Zeitexklusivität zu vereinbaren.
Schon mal was vom Kartellamt gehört?
Selbst wenn Microsoft Ubisoft und CDProject kaufen würde wären wir weit von einem Monopol entfernt.
Selbst den neuen MS-Flight-Simulator gibet über Steam zu kaufen, diese Argumentation ist also absolut für den Allerwertesten !

Noch dazu würden früher oder später die großen Regulierungsbehörden einschreiten wenn MS zu Monopolhaft wird+ eine Übername von EA werden selbst die sich (leider) nicht leisten können.
Ende 2019 war Microsoft das Unternehmen mit den größten Cash Reserven, vor Apple, Google und co. :

EA könnten sie sich genauso leisten, die Frage ist nur ob man will.
 
Microsoft hat erst vor Kurzem all ihre Spiele auf Steam gestellt. Und ich bin mir ziemlich sicher dass es bald eine Partnerschaft zwischen Valve und Microsoft geben wird,

Also ich kann mich an eine Menge Spiderman Spiele erinnern die für den PC und anderen Konsolen erschienen sind.
Und nun sind die Sony exklusiv.
Sony ist da nicht besser, außerdem hat Sony versucht mit vielen Third Party Entwicklern eine Zeitexklusivität zu vereinbaren.

Ich bin bezüglich Steam deutlich anderer Meinung, wir werden sehen wie sich die kommenden 10 Jahre entwickeln. ;)

Du kannst da nun gerne Spiderman herauspicken, diese Spiele hatten nie die Bedeutung für den Spielemarkt, wie z.B. Doom, Wolfenstein, Fallout oder The Elder Scrolls. Das sind ganz andere Kaliber, die nun in Zukunft vermutlich jedem Besitzer einer Nicht-Microsoft-Konsole vorenthalten werden. Ich muss ja vermutlich nicht wieder betonen, dass bei Weitem nicht jeder einen Gaming-PC besitzt.

Und diese Geschichte mit der Zeitexklusivität ist nicht schön, brauchst Du mir gegenüber aber nicht immer wieder hervorkramen, denn diese ist eben auch nur eines: ZEITexklusiv. Sprich die Titel werden eben nicht allen Nicht-Sony-Usern auf ewig vorenthalten, sie kommen zeitlich versetzt auch allen anderen zu Gute. Wieder: Das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
In den 90ern gabs unter anderem die Spieleentwicklerfirma Westwood Studios. die haben u.a. die Spiele Dune 2, Dungeon Keeper 1&2 und Command & Conquer herausgebracht. Ziemlich innovative Spiele für die damalige Zeit.
Was war passiert? EA hat die kleine Firma aufgekauft.
Es gibt aber auch Gerüchte, das Westwood selbst schuld wäre, EA hätte mit Geld gelockt und Westwood hat sich aufkaufen lassen, also freiwillig.
Wie auch immer, irgendwie ist EA dran schuld. Origin Systems und Bullfrog Productions sind auch in dem Zeitraum von der Bildfläsche verschwunden.
Und heute? Innovationen kommen fast nur aus dem Indie-Bereich, die "großen" fahren mit dem Einheitsbrei (Call of Duty XX, Fifa XX usw.) eine sichere Schiene. Bethesda wird ja auch derzeit von MS aufgekauft.
Bin mal aufs nächste Wolfenstein gespannt, ob da noch NAZIS drin vorkommen.
Die momentane Spieleentwicklung ist sehr beunruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück