Microsoft: Künftig auch Exklusivspiele von Bethesda - auch The Elder Scrolls 6?

Der möglichst beste Ansatz Playstation Spieler Richtung Microsoft Ökosystem zu bringen ist es die bestehenden, bekannten und sehr großen IP's exklusiv zu releasen, am Besten mit Gamepass Abo.

Ist nicht gesagt. Kann natürlich auch ziemlich viel negative Reaktionen hervorrufen, wenn man den Spielern die Games wegnimmt.
Die nachfolgenden Minecraft Spiele hat MS auch weiterhin auf allen anderen Plattformen released. Da hätte man diese Exklusivtaktik auch schon fahren können.

Zeitexklusivität wäre btw. auch eine Möglichkeit den Gamepass zu pushen, aber gleichzeitig die Spieler auf andern Konsolen mitzunehmen.

Alle Wege haben sowohl ihre Vor- als auch Nachteile.

Die Playstation ist die Konkurrenz schlechthin für Microsoft und ihrer Konsole, dass die Switch Spiele wie TES, Fallout oder Starfield bekommt ist ganz unabhängig davon ob Microsoft Bethesda gekauft hätte irrelevant weil man das aus Gründen der fehlenden Leistung ohnehin nie geplant hat bzw hätte.

Die Leistung war bei den vorherigen Spielen auch kein Grund, die Spiele nicht für die Switch zu releasen.
Außerdem werkelt Nintendo ja auch an einer nächsten leistungsstärkeren Konsole.

Und ich bin mir sehr sicher dass sehr viele Playstation Spieler für die großen bekannten Marken bereit sind zu wechseln, wir reden hier von Spielen dessen Vorgänger gewaltige Erfolge erzielten und dessen Nachfolger einen Riesenhype auslösen.

Kann sein, aber das kann man wahrscheinlich schlecht beantworten.
 
Ich finde Microsofts Ansatz super. Die One Generation war einfach nur lame.
Mit der Series Generation hat man sich schon mal (wenn womöglich auch nur zeitexklusiv) Stalker 2 gesichert, und kann künftig den Spielekatalog von Bethesda "exklusivieren".
Konkurrenz belebt das Geschäft, und die vorige Gen war in diesem Punkt zu einseitig.

Allgemein bin ich aber kein Fan davon wenn man solch große Spieleschmieden aufkauft. Würde auch nichts davon halten wenn Sony ein Square Enix oder Ubisoft kaufen würde.
 
War es denn nicht immer schon so dass es TES nur für PC und XBOX gab?
Nein.
TES5 gibts für alles, Xbone, PS, Switch, PC...natürlich mit Einschränkungen in Sachen Qualität oder Modbarkeit, besonders auch bei der PS5, die keinerlei externe Assets erlaubt und auch nur wenig Platz bietet...aber geben tuts das überall, wobei PC und Xbox wohl am dominantesten sind.
 
Hoffentlich fallen dabei auch ein par Dollar für die Arcane Studios ab. Die könnten mal wieder sowas schönes wie Pray oder Dishonored raushauen.
 
Mittlerweile ist die Liste der Titel, die ab morgen im Gamepass erscheinen werden, offiziell:

Dishonored Definitive Edition
Dishonored 2
Doom (1993)
Doom 2
Doom 3
Doom 64
Doom Eternal
The Elder Scrolls 3: Morrowind
The Elder Scrolls 4: Oblivion
The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition
The Elder Scrolls Online
The Evil Within
Fallout 4
Fallout 76
Fallout: New Vegas
Prey
Rage 2
Wolfenstein: The New Order
Wolfenstein: The Old Blood
Wolfenstein: Youngblood
 
Mittlerweile ist auch bekannt dass MS nur noch die vertraglich zugesicherten Games auch auf anderen Plattformen bringt. Künftige Games werden vorerst wohl Xbox/PC exklusiv bleiben:


Man kann also scheinbar die ersten Jahre auf Playstation-Hardwarebasis verzichten.
 
Damit steht im Grunde fest dass Microsoft nur bereits vor dem Kauf getätigte Deals einhalten wird und bestehende Spiele wie Fallout 76 oder TESO weiterhin supporten wird.

TES, Fallout, Doom, Wolfenstein, Starfield, Dishonored und co. werden PC/Xbox exklusiv.

Ich weiß nicht wieso sich Sony Fans so lange gegen diese Realität wehren mussten, es war abzusehen.
 
Ich finde es ja spannend wir im Netz bereits wieder relativiert wird wenn es um diesen Deal geht. Aber ja, ich denke man sollte die Pille jetzt einfach schlucken, Zenimax Spiele gibt es zukünftig nur noch für Xbox und PC, oder jede andere Plattform wo der Game Pass verfügbar ist - gerade dieser letzte Satz lässt aufhorchen!

Dass man die Playstation ignoriert ist nur logisch, irgendwie muss man jetzt Nutzer und Abo Zahlen nach oben pushen. Wenn man dann richtig grosse Spiele wie ein neues TES oder Fallout, oder neue vielversprechende Tite wie Starfield auch auf der Konkurrenz zulässt (Und damit meine ich nicht nur Sony, sondern auch Stadia, Luna etc.) sind die Anreize einfach zu wenig. Und der Markt mit Xbox und PC zusammen ist bereits genug gross um viele Dollar zu machen.

Ich denke MS verfolgt hier einen langfristigen Plan und keine schnellen Erfolge. Wer weis was man auf der Roadmap für die nächsten 10 oder 15 Jahre hat. Wer weis ob der Game Pass jemals auf eine Nintendo, oder Sony Konsole kommt. Wer weis wie es mit Streaming im Jahr 2040 (hey, das sind "nur" noch knapp 18 Jahre) ausschaut und wo MS dann steht. Das Netflix für Gaming ist mit dem Game Pass ein Stück weit Tatsache geworden. Nur dass man eher einen auf Disney denn auf Netflix macht.

Für mich als Xbox oder PC User, ändert sich am Ende nicht viel. Bzw. ist man eher darin bestärkt worden auf die richtige Plattform gesetzt zu haben, zumindest könnte ich persönlich auf TES oder Fallout nicht verzichten! Für die Playsie Spieler welche diese Spiele ebenfalls lieben, tut es mir leid. Aber wenn man jetzt nicht der härteste Fanboy ist oder sehr knapp bei Kasse, dann kann man sich ja dennoch relativ günstig mit diesen Spielen versorgen und die Plattform sollte einem egal sein.

Hoffen wir dass MS diese vielen Studios alle gehandhabt bekommt. Was Xbox jetzt schon hat ist Wahnsinn und die Zusammenarbeit und den Releaseplan für die Studios stelle ich mir als grosse Herausforderung vor! Und um die Stimmung gut zu halten, muss man jedem Studio unter dem Xbox Umbrella auch seine "time to shine" zusichern und die selben Möglichkeiten geben. Natürlich garantiert dies keinen Erfolg, die Spiele müssen ja auch was taugen. Und damit meine ich jetzt nicht dass man das Metacritic Battle gewinnen muss - bei Sony sind die 80er und 90er Wertungen für gewisse Marken ja praktisch reserviert, zurecht oder wegen der Presse muss jeder selber wissen. Ich will einfach dass man gute Spiele abliefert welche nicht verbuggt sind.

Neutral gesehen finde ich das Ganze einfach spannend. Und als Xbox User, der nun mindestens 7 Jahre lang auf Social Media indirekt geprügelt wurde, kann ich eine gewisse Befriedigung nicht absprechen. Nicht weil MS nun anderen etwas wegnimmt, sondern weil man spürt dass man die fade Xbox One Generation hinter sich lassen möchte und viel Geld und Zeit investiert um etwas aufzubauen was eine Zukunft haben kann - aber natürlich nicht muss.
 
Dass man die Playstation ignoriert ist nur logisch, irgendwie muss man jetzt Nutzer und Abo Zahlen nach oben pushen.
Sehe ich auch so. Für was schließt man denn so einen Deal ab. Entweder komplett exklusive Spiele, und wenn nicht dann wenigstens für ein paar Jahre Zeitexklusivität.
Mit TES, FO und Doom hat man Spiele die die XBox (oder sollte ich sagen den Gamepass) ordentlich pushen können, und MS wäre blöd das nicht zu nutzen.
 
Damit steht im Grunde fest dass Microsoft nur bereits vor dem Kauf getätigte Deals einhalten wird und bestehende Spiele wie Fallout 76 oder TESO weiterhin supporten wird.

TES, Fallout, Doom, Wolfenstein, Starfield, Dishonored und co. werden PC/Xbox exklusiv.

Ich weiß nicht wieso sich Sony Fans so lange gegen diese Realität wehren mussten, es war abzusehen.

Niemand hat sich hier gewehrt. Es stand lediglich noch offen.
Du bist hier nicht der einzige im Forum, der spekulieren darf :lol:
 
Niemand hat sich hier gewehrt. Es stand lediglich noch offen.
Du bist hier nicht der einzige im Forum, der spekulieren darf :lol:
Niemand nimmt Dir das Recht zu spekulieren, dafür ist ein Forum doch da.
Nur habe ich das Gefühl dass sehr viele Sony Fans seit dem Kauf in der Denial Phase sind das Absehbare auf keinen Fall als realistisch betrachtet haben.

Aber egal, ich bin gespannt wie sich die Verkaufszahlen der Konsolen entwickeln wenn Microsoft mit viel Geld und Aufwand die exklusiven Bethesdaspiele bewirbt.
 
Aber egal, ich bin gespannt wie sich die Verkaufszahlen der Konsolen entwickeln wenn Microsoft mit viel Geld und Aufwand die exklusiven Bethesdaspiele bewirbt.
Ich denke MS wird weiterhin keine offiziellen Zahlen nennen, da man wohl noch immer hinter Sony und Nintendo bleiben wird. Der Fokus verschiebt sich auf Nutzerzahlen. Diese Nummer wird auch bei Sony immer mehr in den Mittelpunkt gerückt bei den Aktionären. Mehr User = mehr Geld. Da spielt es dann keine Rolle mehr wie viel Hardware verkauft wird.

Die Playstation ist als Marke einfach zu etabliert und Sony beim Marketing in nicht englisch sprachigen Regionen einfach intelligenter, als dass man bei MS nun einfach mit Spielen das Ruder um 180 Grad herumreisen könnte.

Aber ich denke aktuell ist man sicher besser aufgestellt als zum Start der Xbox One. Man hat mit der Series X ein echtes Powerhouse. Mit der Series S ein günstiges Einstiegsmodell. Man hat den Game Pass der immer attraktiver wird und man setzt auf die Kombination PC/Konsole, wo die Nutzerbasis ungleich höher ist als wenn man nur auf eine Konsole setzt.
 
Zurück