Microsoft: Künftig auch Exklusivspiele von Bethesda - auch The Elder Scrolls 6?

Angeblich soll diese Woche ein Bethesda/Xbox Stream stattfinden, dann herrscht eventuell mehr Klarheit.

Ich würde als Sony Fan derzeit aber nicht darauf hoffen dass die großen SP IP's auf der Playstation erscheinen werden.
 
Hört sich für mich eher wie eine Wunschvorstellung an.
Aber das wird man sehen.

Vor Kurzem haben Sony Fans noch gemeint es wird keine Exklusivtitel geben, jetzt wo wir wissen dass es diese geben wird bezweifle ich dass Microsoft die wichtigsten IP's auf der Playstation erhältlich machen wird.

Andersrum hört es sich doch genauso wie eine Wunschvorstellung an.
Microsoft hat sicher bewusst diese Aussage mit viel Interpretationsspielraum gewählt.

Einerseits will MS den Game Pass verkaufen, andererseits verzichtet man, bei solch großen AAA Produktionen, auf eine große bestehende Playerbase auf der Playstation.

Ich kann das nicht beurteilen und du sicher genauso wenig. Wie es kommt, weiß keiner und wird man abwarten müssen.
 
Exklusiv müssen nicht zwangsläufig im Interessenfeld liegt. Großteil spielt meiner Meinung wirklich nur Third-Party.
Trotzdem kann Anteil von 30% exklusiver Marke einen Ruf formen und führt dazu dass auch nicht Exklusiv-Titel Zocker eine Plattform kaufen weil der Freund es deswegen da hinzieht. Wer nur Fifa, CoD, AC zockt kann z.B. trotzdem bei PS5 landen weil Kumpel/Freundin wegen GoW, GT usw dort zugreift.
Exklusive haben deshalb auch indirekten Einfluss wie Plattform wahrgenommen wird.

MS geht es halt eher um Kundenbindung ins Ökosystem. Daher ist jetzt atraktives Angebot im Game Pass nötig um Marktanteile zu gewinnen.
Genau wie Sony jetzt Exklusiv Richtung PC aufweicht um Leute noch abzuholen die bisher keine Konsole zusätzlich wollen.
 
Ein schwarzer Tag für die Marktwirtschaft und die Gameindustrie, ein grosser Tag für den Kapitalismus. Einmal mehr der Beweis: "Geld regiert die Welt". Das hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun. Eine Schande für die Spielindustrie.
Erzähl das Sony und Nintendo, die jahrelang ihre Spiele nur exusiv auf ihren Konsolen angeboten haben.
 
ich meine irgendwo gehört zu haben das ms die spiele zeitexclusive auf ihrer plattform haben will. das wäre wahrscheinlich der sinnvollste kompromiss. so ist man nicht der total böse. =D
 
Gute Zeit, um PC-Spieler zu sein.

Sieht aber echt nicht rosig aus für Sony. Meiner Meinung nach haben die ganz klar die schlechteren Exclusiv-Titel. Finde ich jedenfalls:
  • TLOU2 ist total wegen dem ganzen Woke-Blödsinn zu Recht total gefloppt
  • Uncharted joa okay
  • Spiderman ist ein schlechteres Just Cause mit Ray-Tracing
  • GoW keine Ahnung sieht für mich langweilig aus

Xbox:
  • Starfield
  • Stalker 2
  • ES6
  • Halo
  • Forza
  • Avowed
Wenn Sony "dran" bleiben will, müssen sie wohl versuchen GTA6 exclusiv für PS5 rauszubringen.
 
Gute Zeit, um PC-Spieler zu sein.

Sieht aber echt nicht rosig aus für Sony. Meiner Meinung nach haben die ganz klar die schlechteren Exclusiv-Titel. Finde ich jedenfalls:
  • TLOU2 ist total wegen dem ganzen Woke-Blödsinn zu Recht total gefloppt
  • Uncharted joa okay
  • Spiderman ist ein schlechteres Just Cause mit Ray-Tracing
  • GoW keine Ahnung sieht für mich langweilig aus

Xbox:
  • Starfield
  • Stalker 2
  • ES6
  • Halo
  • Forza
  • Avowed
Wenn Sony "dran" bleiben will, müssen sie wohl versuchen GTA6 exclusiv für PS5 rauszubringen.
LOL. Zucker der Beitrag. irgendwie niedlich....

und dein Kommentar zu GoW trifft es eigentlich am besten:
“...keine Ahnung...“
 
Gute Zeit, um PC-Spieler zu sein.

Sieht aber echt nicht rosig aus für Sony. Meiner Meinung nach haben die ganz klar die schlechteren Exclusiv-Titel. Finde ich jedenfalls:
  • TLOU2 ist total wegen dem ganzen Woke-Blödsinn zu Recht total gefloppt
  • Uncharted joa okay
  • Spiderman ist ein schlechteres Just Cause mit Ray-Tracing
  • GoW keine Ahnung sieht für mich langweilig aus

Xbox:
  • Starfield
  • Stalker 2
  • ES6
  • Halo
  • Forza
  • Avowed
Wenn Sony "dran" bleiben will, müssen sie wohl versuchen GTA6 exclusiv für PS5 rauszubringen.
Hi, besonders wenn Sony dann noch weiter Spiele für den PC rausbringen würde, wird es wirklich nicht mehr rosig aussehen. Dann wird der PC sicher wieder Interessanter werden.
MfG
 
Der Game Pass, wird anscheinend durch die doch zu teuren Xbox Spiele mit bezahlt. Auch alte Schinken sind im MS Store einfach viel zu teuer.
zu wenig Angebote obendrein :-( Da ist Sony um einiges voraus.
MfG
 
Erzähl das Sony und Nintendo, die jahrelang ihre Spiele nur exusiv auf ihren Konsolen angeboten haben.
Naja Sony tut sich da keinen Gefallen , kenne einige Stimmen denen das Sauer aufgestoßen ist das es erst hieß: Konsole Exklusive und dann für den PC nicht nur einfach ein Port dann noch mal ne schippe Qualität draufgelegt..
Also mehr schlecht kann man sein eigenes System ja nicht machen ;-)
Das sage ich aus vermeintlicher Subjekt Objektiv Neutraler Sicht, da PC, sowie MS und Sony Konsolen vorhanden sind.
 
Also bei den bekannten Xbox Fans war das Narrativ der letzten Jahre bevor MS angefangen hat Studios einzukaufen recht simpel, Exklusivtitel sind irrelevant die Mehrheit spielt sowieso nur Fifa und CoD das hab Ich so von einigen Usern hier im Forum auch gehört. Als Beispiel wurde dann immer die Attach-Rate von irgendwelchen Sony Titeln genannt, HZD sei kein Erfolg weil es bei 90 Millionen verkauften PS4s nur 15 Millionen Mal verkauft wurde. Und was MS aus Rare gemacht darüber braucht man jetzt auch nicht groß diskutieren da gibts denke Ich nur eine Meinung.

MS hat sich mit dem gestrigen Post eh wieder selbst in den Fuß geschossen weil jetzt mehr Unklarheit herrscht wie früher,

Aber die Xbox hat doch gar keine Exklusivtitel, gibt es ja alles am PC. Also ist die Aussage doch richtig. Am Ende geht es nun um Userzahlen. Ich für meinen Teil habe immer gesagt, dass ich zu 90% 3rd Party Games spiele. Darunter gab es einige die für mch unverzichtbar sind. z.B TES, oder eben Fallout. Wie der Zufall es so will, landen die weiterhin auf meiner Xbox. Hätte Sony den Deal gemacht, ja, dann wäre ich wohl auf den PC gewechselt.....oder (da Sony den PC ja nur mit dem Altmetall supportet) hätte mir eben eine Playsie gekauft.

Und MS hat im Subtext durchaus erwähnt was man zu erwarten hat. Dass man noch keine klare Kommunikation fahren kann ist bei dem Portfolio und der grösse mancher Titel von Zenimax verständlich. Sollte ein TES6 oder das nächste Fallout nicht mehr auf der Playstation kommen, will man dies wohl so geschickt wie möglich kommunzieren.

Ausserdem gibt es da sicher breits Verträge o.a im Hintergrund, da muss man zuerst einmal reinen Tisch machen. Dass MS exklusive Spiele - also Spiele die es nur auf PC/Xbox gibt - haben möchte ist klar, es geht nun um den Game Pass. Dass am Ende Fifa/COD mehr gespielt werden, ist aber nun mal auch Tatsache.
 
Ein Stalker 2, und irgendwann ein TES, ein Doom und ein Fallout, alles exklusiv für die Xbox (PC ja eh).
Da könnte die Series Generation im Vergleich zur schwachen One-Gen richtig geil werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Gute Zeit, um PC-Spieler zu sein.

Sieht aber echt nicht rosig aus für Sony. Meiner Meinung nach haben die ganz klar die schlechteren Exclusiv-Titel. Finde ich jedenfalls:
  • TLOU2 ist total wegen dem ganzen Woke-Blödsinn zu Recht total gefloppt
Ja totaler Flopp.^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stalker 2, und irgendwann ein TES, ein Doom und ein Fallout, alles exklusiv für die Xbox (PC ja eh).
Da könnte die Series Generation im Vergleich zur schwachen One-Gen richtig geil werden.

Ja totaler Flopp.^^

Auszeichnungen von irgendwelchen Game-Zeitschriften sind nichts wert.
Wer diesen Woke-Kram nicht unterstützt findet sich in nem Twitter-Shitstorm wieder. Welcher Redakteur setzt sich diesem Risiko aus?
Wenn ich nur daran denke, wie No-Man's-Sky noch ganz am Anfang mit Auszeichnungen und Lobpreisungen überhäuft würde, wird mir schlecht. Oder als all die großen Videospiel-Magazine ernsthaft behauptet haben, dass sie von den erheblichen Mängeln in Cyberpunk 2077 beim Testen nichts gemerkt hätten. Hahaaaaaaaaaa.

Das einzige was zählt sind die User-Bewertungen.
 
Zurück