Microsoft Edge: Zwangsinstallation stört Community

Das darf gerne jeder finden wie er möchte und Microsoft baut in SEIN Betriebssystem Programme ein die sie möchten.
Ich selbst nutze seit Jahrzehnten Chrome.

Wäre ja ein Unding Autobauer anzuprangern in der gleichen Art "unverschämt die bauen ja ihr eigenes Autoradio ab Werk, voll die Spyware"!

Seid froh das Microsoft uns ermöglichen muss den Browser zu wechseln, was ich unmöglich finde.
Soll doch jeder dem das nicht gefällt sein eigenes Betriebssystem entwickeln.

Es ist bekannt, dass Autoradios ab Werk für 800 EUR an Kunden verkauft werden, die real EUR 50 wert sind und weniger Funktionen haben. Hinter eine Verkaufsbühne schauen zu dürfen macht Kunden mündig .. Klar, man kanns auch sein lassen, wenn man nicht autark sein mag, aber das beeinflusst halt diejenigen, die es fairer machen können... Das schwache Glied hat in der Regel keine Kraft!

ZWANG und Microsoft hört man immer häufiger :devil:

Aber die meisten (fehlgeleiteten ) User sind offensichtlich immer noch mit der Gängelung und der miesen Qualität ( Updates ) einverstanden , weswegen Microsoft dann auch zukünftik so weitermachen wird :rollen:

Musste vor ein paar Tagen wieder lachen , weil bei uns die gesamte Rechnungsabteilung ein paar Stunden Pause machen musste wegen eines Zwangs Updates :schief:

Die Firma muss für Windows 10 bezahlen , damit ca. 15 Angestellte ca. 4 bezahlte Stunden nicht arbeiten können , bis der bezahlte Dienst vom Software Anbieter der Rechnungsabteilung , den bezahlten Firmen eigenen IT,ler darüber aufgeklärt hat , das Microsofts Update alles lahmgelegt hat , und wie das Problem zu lösen ist :lol::lol:

Ein Spitzenmässiges Geschäftsmodel :D

bis der bezahlte Dienst vom Software Anbieter der Rechnungsabteilung , den bezahlten Firmen eigenen IT,ler darüber aufgeklärt hat , das Microsofts Update alles lahmgelegt hat , und wie das Problem zu lösen ist :lol::lol:

Vielleicht wäre es sinnvoll in eine IT Firma zu investieren welche in der Lage ist die Updates zu unterbinden und zu geplanten Zeitpunkten auszuführen. Ihr werdet ja wohl kaum Windows 10 Home in der Rechnungsabteilung laufen haben.

Der Edge war eine Neuentwicklung, man hat haufenweise Konzepte des IE aufgegeben, wie z.B: ActiveX.

Und ja, Firefox ist nicht mehr wie der alte Firefox und hat auch nicht mehr die vielen tollen Eigenschaften von diesem.
Gleiches gilt für Opera. Das ist ja nur ein etwas umgestrickter Chromium, also von Google Chrome nicht mehr weit entfernt.

Der Vollständigkeitshalber:
Microsoft Edge hatte zum Release am 15.07.2015 die Version 12.10240 angelehnt an die Engineversion. Ein paar Monate darauf wurde die Edge Version von 12 auf 20 geändert und ist inzwischen bei Version 83.

Der Vollständigkeitshalber:
Microsoft Edge hatte zum Release am 15.07.2015 die Version 12.10240 angelehnt an die Engineversion welche von IE11 weiterentwickelt wurde. Ein paar Monate darauf wurde die Edge Version von 12 auf 20 geändert und ist inzwischen bei Version 83.

Der komplette Unterbau wurde nun geändert, das ist praktisch ein Chrome mit anderer GUI und ohne Google-Dienste.
Die 83 hat mit Chromium zu tun:
Code:
[COLOR=#202124][FONT=monospace]83.0.4103.116[/FONT][COLOR=#202124][FONT=monospace] ([/FONT][COLOR=#202124][FONT=monospace]Developer Build[/FONT][COLOR=#202124][FONT=monospace]) [/FONT][COLOR=#202124][FONT=monospace]built on Ubuntu focal/20.04, running on Ubuntu focal/20.04[/FONT][COLOR=#202124][FONT=monospace](64-bit)[/FONT]

Der komplette Unterbau wurde nun geändert, das ist praktisch ein Chrome mit anderer GUI und ohne Google-Dienste.
Die 83 hat mit Chromium zu tun:
Code:
[COLOR=#202124][FONT=monospace]83.0.4103.116[/FONT][COLOR=#202124][FONT=monospace] ([/FONT][COLOR=#202124][FONT=monospace]Developer Build[/FONT][COLOR=#202124][FONT=monospace]) [/FONT][COLOR=#202124][FONT=monospace]built on Ubuntu focal/20.04, running on Ubuntu focal/20.04[/FONT][COLOR=#202124][FONT=monospace](64-bit)[/FONT]

Dann Ist das aber völliger Blödsinn, da der Edge mit dem Edge nichts mehr zu tun hat. (E: Um dich selbst zu zitieren)

Zuletzt bearbeitet:
Das darf gerne jeder finden wie er möchte und Microsoft baut in SEIN Betriebssystem Programme ein die sie möchten.
Ich selbst nutze seit Jahrzehnten Chrome.

Wäre ja ein Unding Autobauer anzuprangern in der gleichen Art "unverschämt die bauen ja ihr eigenes Autoradio ab Werk, voll die Spyware"!

Seid froh das Microsoft uns ermöglichen muss den Browser zu wechseln, was ich unmöglich finde.
Soll doch jeder dem das nicht gefällt sein eigenes Betriebssystem entwickeln.

Das Problem der "Softwareindustrie" ist das die Eigentum andere nicht wirklich achten... Würde man das auf die Autobranche übertragen: wäre das so das wenn du dein Auto in eine Werkstatt gibst, und du bekommst es mit einem anderen schwächeren Motor oder mit einer anderen Lackierung zurück ;-)
oder auch einfach ohne Sitze, Lenkrad etc...

Das Problem ist das ja auch das Politische Verwaltungssystem darauf aufbaut, ( und die ja auch sehr Kontraproduktive mit Eigentum andere Leute umgehen... kann man sehr gut erkennen, das sich daran auch nix ändert und somit dein PC nur deiner ist ohne Software ;-)

Das Problem ist das ja auch das Politische Verwaltungssystem darauf aufbaut, ( und die ja auch sehr Kontraproduktive mit Eigentum andere Leute umgehen... kann man sehr gut erkennen, das sich daran auch nix ändert und somit dein PC nur deiner ist ohne Software ;-)

Oder man setzt eben Systeme ein, die einen nicht gängeln. Bei Debian oder Ubuntu habe ich den ganzen Zwang nicht. Dafür laufen halt viele Programme nicht, da sie nicht dafür entwickelt wurden. Muss man abwägen.

Oder man setzt eben Systeme ein, die einen nicht gängeln. Bei Debian oder Ubuntu habe ich den ganzen Zwang nicht. Dafür laufen halt viele Programme nicht, da sie nicht dafür entwickelt wurden. Muss man abwägen.

Es ging Ihm darum das einem Software nicht gehört. Auch wenn man Debian/Ubuntu nutzt gehört dir die Software nicht. Deine Antwort ist nicht falsch aber schon wieder komplett aus dem Kontext gerissen und hat mit dem von dir zitierten so nicht viel zu tun.

Es ging Ihm darum das einem Software nicht gehört. Auch wenn man Debian/Ubuntu nutzt gehört dir die Software nicht. Deine Antwort ist nicht falsch aber schon wieder komplett aus dem Kontext gerissen und hat mit dem von dir zitierten so nicht viel zu tun.

DU hast wohl Open Source noch nicht verstanden.
Da kannst DU einen Fork von erstellen und so entwickeln, wie du willst. So macht das z.B. Ubuntu auch mit Debian oder Opera mit Chromium.

DU hast wohl Open Source noch nicht verstanden.
Da kannst DU einen Fork von erstellen und so entwickeln, wie du willst. So macht das z.B. Ubuntu auch mit Debian oder Opera mit Chromium.

Nochmal: Es geht darum das einem Software nicht gehört.
Die Software gehört dir nicht.
Du Besitzt sie nicht.
darum geht es!
Es geht nicht darum was Open Source ist.
Es geht nicht darum das ich einen Fork von irgendwas erstellen oder entwickeln will.
Es geht nicht darum was Ubuntu, Debian oder Opera machen.

Nochmal: Es geht darum das einem Software nicht gehört.
Die Software gehört dir nicht.
Du Besitzt sie nicht.
darum geht es!
Es geht nicht darum was Open Source ist.
Es geht nicht darum das ich einen Fork von irgendwas erstellen oder entwickeln will.
Es geht nicht darum was Ubuntu, Debian oder Opera machen.
Bei Windows sind die Lizenzbedingungen so, finde dich damit ab oder nutze ein anderes OS.

Bei Windows sind die Lizenzbedingungen so, finde dich damit ab oder nutze ein anderes OS.
Wieso soll ich ein anderes OS nutzen, du weißt ja nicht einmal welches ich nutze.

Es ging darum das dir Software nicht gehört und nur weil es Open Source ist gehört es dir auch nicht.

Ja Windows hat Lizenzbedingungen, genauso wie jeder Browser, Fork, etc. Nix neues.
Open Source hat auch Lizenzverträge (ansonsten darf es nicht OpenSource genannt werden. Als Beispiel könntest du ja mal die Lizenzbedingungen von Ubuntu/Debian/Opera/etc lesen).

Trotzdem gehört dir die Software nicht und darum ging es.

Wieso soll ich ein anderes OS nutzen, du weißt ja nicht einmal welches ich nutze.

Es ging darum das dir Software nicht gehört und nur weil es Open Source ist gehört es dir auch nicht.

Ja Windows hat Lizenzbedingungen, genauso wie jeder Browser, Fork, etc. Nix neues.
Open Source hat auch Lizenzverträge (ansonsten darf es nicht OpenSource genannt werden. Als Beispiel könntest du ja mal die Lizenzbedingungen von Ubuntu/Debian/Opera/etc lesen).

Trotzdem gehört dir die Software nicht und darum ging es.

Und wo liegt das Problem?
Ich kann bei Open-Source-Software im Rahmen der Lizenzbedingungen Forks erstellen usw., wenn mir was nicht gefällt.
Wenn ich mich nicht damit auskenne eben nicht, wenn ich nicht weiß, welches OS ich nutze oder welche anderen es gibt, wird es schwer. Wenn ich aber mit einem 30 Jahre alten Golf zu VW fahre, bezweifle ich auch, dass die da alles reparieren können. Ergo muss ich das auch selbst können oder mir von anderen Hilfe holen.

Und wo liegt das Problem?
Ich kann bei Open-Source-Software im Rahmen der Lizenzbedingungen Forks erstellen usw., wenn mir was nicht gefällt.
Wenn ich mich nicht damit auskenne eben nicht, wenn ich nicht weiß, welches OS ich nutze oder welche anderen es gibt, wird es schwer. Wenn ich aber mit einem 30 Jahre alten Golf zu VW fahre, bezweifle ich auch, dass die da alles reparieren können. Ergo muss ich das auch selbst können oder mir von anderen Hilfe holen.

Vom Thema abweichen bringt dir nichts.
Es geht dem Schreiber den du zitiert hast, darum das Software einem nicht gehört. Was willst du mit der Golf-Metapher sagen? In was für einem Zusammenhang ist das den nun schon wieder aus der Luft gegriffen.

Wenn jemand schreibt "Meine Kiwi riecht komisch" dann ist es nicht Klug mit "Mein Salat hat eine so schöne Oberfläche die sich gut anfühlt beim streicheln" zu antworten.

Sehe ich genau so. Das Dumme ist nur: es ist auf den Android-Handies vermutlich noch schlimmer, und auch Apple saugt bei iOS genug Daten ab. Der Kunde wird überall nur noch von den großen Herstellern ausspioniert, und muss beim Wegklicken der 100-seitigen Nutzer- und Datenschutzvereinbarung (was für ein Hohn) dem ganzen bösen Treiben auch noch zustimmen. Da wäre die Politik gefragt!
Naja, was mensch neben dem Politischen (in der Notwendigkeit da etwas zu ändern gebe ich Dir recht) machen kann, ist Freeware Opensource zu nutzen, Andere davon zu überzeugen und sie bei einem Umstieg zu unterstützen. Dann kann sich eine Community sich ja auch dafür einsetzen - wäre hier auf PCGH ja auch (mehr) möglich. ;) An den Postings von einigen Forist*innen hier wird ja deutlich, dass es da Aufklärungs- und Überzeugungsbedarf gibt. Also von Windows auf zu Linux! ;) Die Anzahl der Spiele, die auf Linux laufen, steigt ja stetig. Linux kann mensch in der Live-Version einfach ausprobieren ohne dabei etwas zu installieren zu müssen oder zu fürchten, dass etwas am eigentlichen System dann nicht mehr funktionieren würde.
Und auf Smartphones bezogen kann mensch sich zum einen dazu entscheiden keines zu verwenden, wie du es schreibst oder mensch ersetzt das Android mit einem ROM wie LineageOS. Alternative Software löst nicht alle Probleme, wie das mit den Cookies und Facebook-Datensammelkram, aber einiges könnte mensch damit doch schon mal angehen.
Mehr als kritisieren und jammern ließe sich da schon machen ;) ... bloßes jammern/kritisieren will ich Dir allerdings nicht unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Firefox seit Version 57 auch kein Firefox mehr und Opera seit Version 10 kein Opera mehr. Gehts um die komplette Neuentwicklung von Edge, landen wir irgendwann beim Theseus-Paradoxon.
Microsoft hat den Edge eben Edge genannt, damit sie den Ruf vom Internet Explorer loswerden. Niemand hätte es für komisch gehalten, wenn sie Ihn IE12 genannt hätten. (https://i2.wp.com/www.zealoussites.com/wp-content/uploads/2020/02/browser-meme.jpg)

Das "Ich betrachte Edge als IE12." war auf die Aussage "Es gibt in Windows 10 schon den IE11, der in meinen Augen sogar besser als Edge ist." bezogen. Tut mir leid das man meine falsch gewählten Worte hier schnell außerhalb des Kontextes betrachten kann.

Der Schnitt bei Opera kam mit Version 15. Alles bis inklusive 12.18 basiert noch auf der alten Presto-Architektur samt der weiterhin konkurrenzlosen Flexibilität in der Benutzeroberfläche und der genial hohen, aber flotten Integrationsdichte diverser Funktionen.

Da hat mir mein altes Hirn wohl einen Streich gespielt. Ich hatte mit 10 einen großen Schritt im Kopf. Danke fürs verbessern!

Ach wie schön waren damals die integrierten Mausgesten, als es vorwärts und zurück noch nicht auf der Maus gegeben hat :)

Vielleicht wäre es sinnvoll in eine IT Firma zu investieren welche in der Lage ist die Updates zu unterbinden und zu geplanten Zeitpunkten auszuführen. Ihr werdet ja wohl kaum Windows 10 Home in der Rechnungsabteilung laufen haben.

Und das macht es besser oder günstiger ?!

Fakt ist :

Das bei uns Windows 7 gut 6 Jahre am Stück OHNE PROBLEME gelaufen ist , und wir nicht , laut deinem Vorschlag zusätzlich in eine ganze Software Firma investieren mussten , um ein schon bezahltes Windows 10 am laufen zu halten ! :schief:

Dank Denkweisen wie deiner und Microsoft sind nur die Kosten gestiegen , nicht aber der Nutzen !

Windows 10 = Zwang,s Updates = Zwang,s Installation = Zwang,s Microsoftkonto = Zwang,s Datenschnüffelei = Gängelung des Zahlenden Kunden:daumen2:

laut deinem Vorschlag zusätzlich in eine ganze Software Firma investieren mussten , um ein schon bezahltes Windows 10 am laufen zu halten ! :schief:

Dank Denkweisen wie deiner und Microsoft sind nur die Kosten gestiegen , nicht aber der Nutzen !

Du sagtest doch ihr habt einen
firmeninternen IT Mitarbeiter.
Was macht der denn so? Kann der nicht die Updates timen? Hat der ja vermutlich bei Windows 7 auch gemacht wenn eure Firma auch nur irgendwas auf Sicherheit gibt.

Zurück