Microsoft bestätigt: Windows 8 spielt keine DVDs ab!

• Ersteller Ersteller Unleashed
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unleashed

Guest
Microsoft bestätigt: Windows 8 spielt keine DVDs ab!

...Hallo,

Ja, ich habe es unter Windows 7, Windows 8, Windows allgemein nicht unter News gefunden, sowie bei den User News nicht.Wenn ich es doch übersehen, tut es mir leid.

Ich zitiere von einer anderen Seite.

Microsoft hat per Blogeintrag seine endgültige Entscheidung mitgeteilt, Windows 8 ohne DVD-Codec auszuliefern - und auch ohne Media Center. Eine Media-Player-Software, die andere Videoformate abspielt, wird aber enthalten sein. Media Center und damit DVD-Playback können Nutzer über "Features hinzufügen" (früher Windows Anytime Upgrade) kostenpflichtig freischalten.

Die beiden gegen Aufpreis erhältlichen Ergänzungen heißen Windows 8 Media Center Pack und Windows 8 Pro Pack. Das erste Paket ist für die Pro-Version von Windows 8 bestimmt und dürfte etwas billiger ausfallen, das zweite ist für die Standard-Version. Das Ergebnis wird in beiden Fällen identisch sein: Der Anwender hat das komplette Windows 8 Pro einschließlich Media Center installiert.Die Mitarbeiter Bernardo Caldas und Linda Averett schreiben, die Lizenzkosten für den Codec hätten zu der Entscheidung geführt, aber auch die Erwägung, dass Videostreaming diese Medien langsam ablöse. Forschung zum Nutzerverhalten habe gezeigt, dass der weitaus größte Teil auf einem PC gesehener Videos von Quellen wie Hulu, Netflix oder Youtube stamme. "Die DVD-Verkäufe gehen Jahr für Jahr weltweit zurück, und das Wachstum von Blu-ray auf PCs nimmt auch gerade ab." Und schließlich sei Windows 8 nicht für klassische PCs ausgelegt, sondern für Tablets und Ultrabooks, die beide nicht über DVD-Laufwerke verfügen.

Der DVD-Codec ist separat nicht erhältlich, sondern nur im Rahmen der beiden Media-Center-Pakete. Wer DVDs abspielen wolle, aber auf Media Center lieber verzichte, solle doch eine der hochwertigen Lösungen Dritter erwerben, empfiehlt Microsoft. Preise für die Upgrades hat es nicht mitgeteilt. Für die Wiedergabe von DVDs eignet sich etwa der kostenlose VLC Media Player.

Die Frage, ob Windows 8 wie Vista und 7 mit Media Center kommen wird, war lange offen. Viele Nutzer atmeten auf, als im Oktober 2011 ein Build mit der Software erschien. Microsofts Windows-Live-Präsident Steven Sinofsky schrieb damals, man habe viele Zuschriften von Leuten erhalten, die für Media Center "sogar bezahlen" wollten. Man plane keinesfalls, diese wichtige Komponente zu vernachlässigen.

Was haltet ihr davon?
Ich finde es persönlich eigentlich ein Frechheit, wie sie versuchen Geld zu verdienen.Aber mich soll es eh nicht stören, da ich selten DVDs auf den PC schaue und wenn, den VLC nutze.

Ansonsten gehts ihnen noch gut?
Na dann sollen sie ihr Win 8 halt behalten.

Ist ja fast wie wenn ich ein Spiel kaufe und für die Möglichkeit die Grafik auf "ultra" zu stellen nochmal extra bezahlen soll.

AW: Microsoft bestätigt: Windows 8 spielt keine DVDs ab!

um es mal so zu sagen:

are they mad? well they definitely got a few screws loose up there ;)

aber es gibt ja zum glück echt den VLC und den Mediaplayer-classic (auch als 64er version :) )

d.h. sollen sich ihren mediaplayer da hin schieben wo er her kam (das teil war eh schon immer zusammen mit dem internet-explorer der größte schrott der bei windows dabei war, vor allem da jede in ein paar sekunden runter geladene software schneller, stabiler und alles in allem besser ist!)

mfg LAX
ps: aber ihr habt recht, eigentlich gehört es dazu (sind ja nicht alle user so PC-Savy das sie sich so einfach nen VLC oder so ziehen können!)

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Tablets haben eben kein DVD Laufwerk :ugly:

Langsam wird es lächerlich... :daumen2:

hmmm,... wie microsoft meint,..., allerdings ist das nichts, was nicht ein freies programm beheben wird,...

warten wir halt auf win9, immer schön eine "generation" überspringen,...
in der beta hat mich sch der "8bit app-look" angekotzt,...

MS hat doch recht, wieso sollen sie Lizenzkosten abdruecken, damit Windows nativ FILM-DVDs abspielen kann? Normale DATEN-DVDs sind davon ja nicht betroffen.
Gibt ja genuegend freie Loesungen, wie auch etablierte, kostenpflichtige ----> PowerDVD bspw. duerfte jedem bekannt sein, ansonsten halt WinDVD oder TotalMedia Theatre.

Wenn
Windows 8 nicht für klassische PCs ausgelegt, sondern für Tablets und Ultrabooks
dann sollten die Nutzer klassicher Computer in der Lage sein diese Entscheidung durch Verzicht zu honorieren.:devil:

Tja war klar, dass Windows 8 schlecht wird. Und mit jeder dieser Merkwürdigen News machen Sie es klarer. Aber da hätte ich auch noch ein paar Ideen für Microsoft:
- Den Mousezeiger grundsätzlich in Farbe des Wallpapers einfärben
- Alle nicht-Microsoft Produkte zur Sicherheit nur zulassen, wenn Sie zuvor telefonisch (4,99€ / Minute) für den jeweiligen Rechner aktiviert wurden
- Hardwarewechsel gründsätzlich mit seiner Formatiertung der Bootplatte quittieren, um Datenschutz bei Diebstahl zu gewährleisten
- Lautstärkeregler an die Tageszeit koppeln
- Fotos grundsätzlich verkehrt herum anzeigen.......
Mal ernsthaft. Ich weiß nicht, wer dieses OS kaufen soll....

So ein
B
u
l
l
s
h
i
t
.
Naja, irgendwie mussten die ja den Zyklos fortführen. XP gut - Vista ******* - 7 gut - 8... *******.
Dennoch ist das totaler Müll. Zum Glück gibt es im Internet alles Umsonst. :) Zwar finde ich 8 schon rein vom optischen her Müll, und GraKas werden bald mit 50% Last arbeiten nur um die kack-Oberfläche zu präsentieren, aber rein aus trotz würde ich mir das Zeug umsonst besorgen. :devil:

Ok, damit steht für mich eig. fest: Winshit 8 ist ausschließlich für Tablets. Aber warum zum Teufel machen sie sich dann die Mühe es auch auf PC's laufen zu lassen? Da wird die DVD's abspielen doch wohl auch nicht ein zu großer Aufwand sein...
Ich warte, bis die was für Desktoprechner arbeiter, programmierer und Gamer rausbringen. Mit Windows 8 öffne ich nicht mal den Editor (falls es den gibt :lol:)

Zurück