Super noch mehr KI
MS hat auch mit Win 11 noch genug Baustellen. Ein neues Win auf dieser Basis wäre eine noch größere Vollkatastrophe...
Genau das: Das Betriebssystem wirkt an vielen Stellen noch wie eine halbfertige Baustelle und enthält nach wie vor zahlreiche Inkonsistenzen.
Allein die Tatsache, dass man bis heute für bestimmte Einstellungen noch immer auf die alte Systemsteuerung angewiesen ist und Windows 11 ist seit 2021 auf dem Markt. Viele Optionen sind doppelt vorhanden, an unterschiedlichen Stellen versteckt oder ausschließlich über die alte Oberfläche erreichbar.
Ein weiteres Beispiel ist das Rechtsklick-Kontextmenü, das über „Weitere Optionen anzeigen“ das klassische Kontextmenü öffnet. Das wirkt weniger wie eine moderne Neugestaltung und mehr wie ein Kompromiss, weil zahlreiche Funktionen und Erweiterungen weiterhin nur im alten Menü verfügbar sind.
Probleme die ich sehe:
- langsame und inkonsistente Oberfläche
- unausgereifte neue Funktionen
- problematische Updates
- Werbung bzw. Zwang zu Microsoft-Diensten im System.
Und das sage ich, als jemand, der jahrelang Windows befürwortet hat. Auf meinem privaten Office PC bin ich mittlerweile auf Fedora gewechselt. Windows war mal gut, aber die Richtung, in die sich das Betriebssystem seit Windows 11 entwickelt, ist einfach traurig.
Für mich entsteht der Eindruck, dass Microsoft Windows 11 nicht mehr in erster Linie entwickelt, um das bestmögliche Betriebssystem zu liefern, sondern als Shop, um Nutzer an Abos zu Microsoft 365 und Copilot zu binden.