Microruckler, kurzzeitige FPS-Einbrüche usw.

Aquinas1

Schraubenverwechsler(in)
Microruckler, kurzzeitige FPS-Einbrüche usw.

Hallo zusammen!

Ich verspüre bei einigen Spielen in letzter Zeit ziemlich heftige Microruckler und generelle FPS-Einbrüche, oft nach selben Schema. Man spielt eine Minute relativ ohne Probleme und dann hat man für eine Sekunde das Gefühl, dass der Rechner was "nachladen" muss und bricht kurz weg. Im Nachhinein betrachtet war das glaube ich nicht immer der Fall. Ich bin jetzt nicht immer darauf aus, alles auf ultra spielen zu können, allerdings denke ich nicht, dass ich neue Spiele wie Rainbow Six Siege, The Division usw auf Mittel oder weniger spielen muss.

Ich habe ein bisschen die CPU/GPU-Auslastung und Temperatur im Auge gehabt. CPU liegt bei The Division (was ich jetzt mal als Beispiel nehme, aber es ist in vielen anderen Spielen auch so) zwischen 80-100% und die GPU-Auslastung bei um die 90%. Temperaturen sind soweit ok, bei 40-50 Grad.
Ich bin leider ganz und gar nicht ein Hardware-Experte, habe versucht mich jetzt tiefer einzulesen, aber wenn ich YT-Videos sehe, wo jemand das Spiel mit fast derselben Hardware (GTX 970 statt meiner Radeon 280x) auf ultra und 60 FPS gespielt hat, mache ich mir schon so meine Gedanken.
Ich hoffe mir kann noch geholfen werden :)

Betriebssystem: Windows 7

Mainboard : GigaByte H97-D3H-CF

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz (4C 3.7GHz, 3.7GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150

Speichermodul(e)
Speichermodul : Rockwell BLS8G3D1609DS1S00. 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600
Speichermodul : AMI CM3B8G2C1600L11 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600
Speichermodul : AMI CM3B8G2C1600L11 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600

Grafikkarte : AMD Radeon R9 200 Series (32CU 2048SP SM5.0 1.1GHz, 16kB L2, 3GB DDR5 6GHz 384-bit, PCIe 3.00 x16)

AW: Microruckler, kurzzeitige FPS-Einbrüche usw.

Wenn du 80-90% cpu auslastung hast läuft wohl am limit, was ziemlich beängstigend wär bei deiner potenten CPU. Hast du wirklich 24GB ram?

Das ist habe ich auch grade bemerkt. Bei Windows zeigts mir 24gb an, aber bei MSI Afterburner und Riva nur 8gb, wie kann denn das sein?

Hi
Erst mal muss ich sagen, dass man die R9 280X nicht auf eine Stufe mit der GTX 970 stellen kann. Die Nvidia Karte schneidet in fast allen Spielen besser ab.
Die AMD Karte verfügt nur über 3GB anstelle der 3,5 + 0,5GB, die die Nvidia Karte vorweisen kann (die Aufteilung hier soll nicht Thema des Threads sein.
Mikroruckler treten oft auf, wenn der RAM oder der VRAM voll gelaufen ist, und auf langsameren Speicher zurückgegriffen werden muss.
Hast du mal die Speicherbelegung während des Spielens beobachtet?

MfG Awarth

Edit:
Wie ist denn deine CPU-Auslastung im Idle, also ohne Last? Laufen Prozesse im Hintergrund, die viel Last erzeugen?

Zuletzt bearbeitet:

Welche Festplatte?

Wieviel Ram hast du jetzt?

Division scheint starken Gebrauch von mehr CPU Kernen zu machen...

Wie gesagt, MSI zeigte mir eben an, dass es nur 8gb wären und die waren auch voll ausgelastet. Da muss ich mal die Slots abchecken, aber eigentlich komisch, da unter Windows direkt ja 24gb angezeigt werden.

Festplatte (auf dem das Betrebssystem liegt): Crucial CT120M500SSD1 (120GB, SSD)
Festplatte (auf der die Games liegen): SeaGate ST31000528AS (1TB)

Und RAM hatte ich mir günstig besorgt. Hatte vorher nur 8GB und dann noch 16 dazu, aber von einem anderen Hersteller. Das könnte das Problem sein oder?

Oder wir sind endlich so weit dass ein i7 einen deutlichen vorteil gegenüber einem i5 bringt. amd nutzer würds freuen, keiner hat mehr kerne ;)

Wie gesagt, MSI zeigte mir eben an, dass es nur 8gb wären und die waren auch voll ausgelastet. Da muss ich mal die Slots abchecken, aber eigentlich komisch, da unter Windows direkt ja 24gb angezeigt werden.

Ist denn die Skala bei Afterburner Hardware Monitor korrekt eingestellt?
Schau mal in den Einstellungen im Monitoring-Tab nach.

Ansonsten mal "alle" Temps/Takte/RAM-Auslastung überwachen.
Am besten damit: HWiNFO Download - ComputerBase

Zurück