• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

microATX mit AMD+1x6970 oder X58+2x6950 ?

Andres

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

stehe kurz davor, eine kleine, aber doch leistungsfähige Maschine zum gelegentlichen Ego-Shooter zusammenzustellen.

Die Rahmenbedingungen sind:
- 2600x1440 min. 60 fps (spiele hauptsächlich FC2 online)
- Anschluss via mini DisplayPort (Apple 27" Cinema Display)
- microATX Case, soll auf dem Tisch platziert werden

Ich habe mal 2 Systeme zusammengestellt. Hier Nummer 1 "Value":

- Club3D HD 6970 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
- AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, 4C/4T
- Asus M4A88TD-M EVO/USB3, AMD 880G, AM3, CFX
- G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21
- NZXT Hale Power 90+ Modular Netzteil - 650 Watt
- Lian Li V351 microATX Cube
- (HD, DVD etc. vorhanden)

Gesamtkosten "Value": 796 EUR

Mich würde interessieren, ob eine "Club3D HD 6950" es nicht evtl. auch tun würde. Bei dem Board geht ja kein Crossfire. Ich müsste also erstmal ne ganze Weile mit Single GPU auskommen (bei 2560x1440 sicher eng). Irgendwann könnte ich dann ggf. auf Sandy-Bridge und Crossfire upgraden (Board+CPU tauschen) und mir dann eine zweite 6950 zulegen. Mit dem 650W Netzteil würde das sogar noch langen. Für Dual-6970 müsste ich schon wieder auf ein 750W (mindestens) gehen, was auch gleich wieder 60% mehr kosten würde.

Eine X58 Lösung wäre auch signifikant teurer, wäre dafür aber x16/x16 CF tauglich, sogar in dem microATX Gehäuse. Das fände ich ja dann schon wieder recht abgefahren, aber eben auch recht teuer.

Hier also die 2. Zusammenstellung "Performance":

- Core i7 950
- Asus R.O.G. Rampage III Gene
- Ram Value 3x1GB CL9
- 2x Club3D HD 6950 Crossfire
- NZXT Hale Power 90+ Modular Netzteil - 650 Watt
- Lian Li V351A

Gesamtkosten hier: ca. 1193 EUR

"Performance" wäre also ggü. "Value" gleichbedeutend mit Mehrkosten von 50%. Dafür wahrscheinlich traumhafte FPS und zukunftssicher. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Geld wäre kein Problem, aber sind die Mehrkosten von 50% gerechtfertigt?

Und wegen Lärm oder Heat braucht ihr Euch keine Sorgen machen, bei Ego Shootern ist mir das völlig wurscht. Deswegen würde ich erstmal bei den Boxed Coolern bleiben.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück