• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch mit AMD phenom 980BE unterwegs... Whats next?

SuperSalvo

Kabelverknoter(in)
Hallo an allen erstmal vom Neuling im Forum ;)

Wie ihr schon im Topic Titel lesen könnt bin ich noch mit einen ziemlich alten AMD Phenom X4 980 Black Edition unterwegs auf eine eher günstigen AM3+ Gigabyte Mainboard.

Mit einige Aufrüstungen über den letzten 7-9 Jahren setzt sich mein PC wie folgt zusammen

CPU: AMD Phenom X4 980 Black Edition @ 4,2 GHz
CPU Kühler: Noctua NH-D14
RAM: 16 GB Ram 1600 DDR3 Corsair XMS3
Mainboard: Gigabyte AM3+ USB 3.0 Modelname mir mehr bekannt aber zur Zeiten noch günstig für ca. 75 €
HDD: 1 TB WesternDigital
SSD: PNY 256 GB
Graka: Palit 770 GTX Jetstream 2GB
Netzteil: 750 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold (Ich weiß... ziemlich groß ;P war aber im Angebot als mein alter verreckt ist)
Gehäuse: Fractal Define R4

Nach und nach merke ich dass dies nicht mehr ausreicht und ich sollte wohl komplett die Richtung wechseln.
In einen weiteren AMD CPU möchte ich nicht mehr aufrüsten. Ich finde das ich in 2 Jahren genau wieder zum jetzigen Punkt kommen würde wenn ich weiterhin bei AMD bleibe.

Jetzt an euch meine Experten.

Das was ich behalten möchte wäre Die erst im letzten Jahr September gekaufte GTX770, mein Gehäuse natürlich ;P, Netzeil, Festplatten und ggf. wenn kompatibel den CPU Kühler.

Was schlagt Ihr vor? Sockel 1150 i7 4790k? Sockel 2011-3 i7 5820k? Oder doch noch 1-2 Monate auf Skylake warten?

Budget zwischen 650 - 850 €

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich hatte vorher einen 4770k.
Unterschied in Games Null.
Du kannst dir auch jetzt den 4790k kaufen, kein Thema, dere 5820k lohnt aber nicht, wenn du nur spielen willst.
Skylake bietet aber eine neue Plattform, von daher würde ich darauf warten, wenn du kannst.

Skylake wird DDR4 mitbringen, neues Board, neuer RAM, neue CPU ist daher logisch.
Ob das budget reicht, weiß ich nicht, es gibt noch keine Preise für Skylake..

Die Preise orientieren sich meistens am Vorgängermodell. Der i7-6200K wird also bei 300-330€ liegen.

Kann aber sein, dass Intel die Preise leicht anheben wird, würde mich jedenfalls nicht wundern. Dazu noch der schwache Euro.+
Ich würde mit 350€ für den i7 rechnen.
Einen Spar Tipp Xeon wird es ja leider nicht mehr geben.

Vielen Dank erstmal an allen!

Dann werde ich wohl mal abwarten was kommt und werde dann diesen Thread wieder erwecken um die einzelne Komponenten zu besprechen. Werde euch wieder nerven ;P Sry...

Sooooo liebe Leutz!

Nun ist alles auf den Markt vorhanden.

Hab auch bissle in den Shops geschaut und komme auf den Beschluss das die Preise ungefähr so aussehen.

Mobo + CPU + RAM

ca. 650€ Sockel 1150 < ca. 750€ Sockel 1151 < ca. 850€ Sockel 2011-3

In welche Richtung würdet ihr mir empfehlen zu gehen nun nachdem Skylake sich gezeigt hat?

Ich würde gerne hauptsächlich zocken mit dem PC.

Grafikkarte habe ich beschlossen bleibt erstmal meine Palit 770 GTX jetstream 2GB.

Das ganze Dilemma um die 970GTXer mit dem Speicher sagt mir ich sollte mit meiner noch erstmal auf die nächste Gen von Nvidia warten.

Findest du die Leistung vom i7 6700k gut? Was für ein DDR4 RAM würdest du mir empfehlen? Kann auch die 3000er montieren und voll nutzen?

Ich hatte folgendes geplant.

ASUS Maximus Hero VIII
16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15
Intel Core i7 6700K

Bei der CPU gibt es eine WOF variante als auch eine TRAY. Was wäre da der Unterschied? Die WOF ist ca. 10 € teurer

WOF steht für "Without Original Fan", bedeutet also lediglich, dass kein Lüfter enhalten ist (was bei beiden Varianten der Fall ist). Trotzdem solltest du zur WOF/Boxed Variante greifen, da du bei der Tray Version keine volle Garantie hast und riskierst einen Rückläufer zu erhalten.

EDIT: Threshold's Vorschlag ist top :)

Beim Board musst du wie immer nach der ausstattung schauen. Ich finde, dass das Asus Pro Gaming alles mitbringt, was man so braucht.

Nur die Farbe des Kühlers ist eine andere. Die RAM sind die gleichen.

Zurück