Micro Laggs

Simondu0

Schraubenverwechsler(in)
Folgende Problematik: ich habe andauernd Micro Laggs beim spielen von Games (The Elder Scrolls Online und League of Legends) sie sind seit ca. einer woche aus dem nichts da und ich habe bis jetzt noch keine Ahnung woran dies liegen könnte...
Die CPU und GPU temperaturen sind beide im normalen bereich und kommen auch nicht an ihr Leistungslimit beim spielen.

Komponenten:
GPU: Rx Vega 56 msi custom design mit 8gb V-ram
CPU: ryzen 5 2600 mit boxed lüfter und nicht übertaktet
Mainboard: Msi-pro vdh
RAM: 2x8GB G.skill Aegis 3000mhz
Festplatten: 240GB Sata SSD + 1tb HDD

Würde mich über schnelle Hilfe freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erst seit kurzem da ist, dann liegt es nahe das seitdem irgendetwas verändert wurde.
Ich tippe jetzt einfach mal auf den Grafikkartentreiber, installiere eine ältere Version.
Übertakten hat auch negative folgen, die bei einem Stabilitätstest oder Benchmarks nicht ersichtlich sein müssen.

Hatte eine Software die ca. einen Monat alt war habe es jetzt mal zur neuesten geupdaten falls das immernoch nicht klappt werde ich mir einen etwas älteren raussuchen. Grafikkarte ist nicht von mir übertaktet worden.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Ein klassischer "lag" liegt ja an einem zu hohen Ping, bzw. einer instabilen Verbindung zum Gameserver.
Beides oben sind ja online-games, richtig?
Letzte Woche war doch "Patch-Day", liegt eventuell am Windows-Update, das deine Internetverbindung spinnt :ka:

Man sollte vielleicht noch definieren, ob es wirklich Netzwerk-Lags sind, oder Mikroruckler...

Sowas kann auch durch den HPET verursacht werden, und bei AMD Systemen auch nicht ganz unwahrscheinlich. Durch ein Windows Update wird z.B. ein deaktivierter HPET auch wieder aktiviert. Und wenn dieser im BIOS dann auch noch deaktiviert wurde, kommt es zu noch größeren Diskrepanzen die sich dann u.a. in solchen Mikrorucklern bzw. hohen Frametimes äußern können.

Netzwerk Probleme kann ich auf jeden Fall ausschließen denn es sind eindeutig Mikroruckler man sieht ja den Unterschied.
Habe den HPET nicht selber aktiviert jedoch wurde das wohl von selber aktiviert, habe ihn jetzt einfach mal deaktiviert.
Wenn der Fehler nicht mehr auftreten sollte melde ich mich nochmal und andernfalls auch. :D
Danke schon mal im Voraus!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier ein Tutorial, ist eigentlich ziemlich einfach.

Bei mir sind die Mikroruckler dadurch weg hätte aber noch eine Frage.
Jedes mal wenn ich etwas download knistert es in meinem Headset und das stört mich furchtbar, weiß jemand woran das liegt und wie man das beheben kann? Und ja das headeset ist richtig eingesteckt es ist nur so beim downloaden!

Zurück