Metro-Serie bei Misserfolg der PC-Version konsolenexklusiv? Neue Stellungnahme

Ich habe ja nicht abgestritten, dass es Leute gibt, die Steam nutzen wollen. Allerdings dürfte dennoch die Steam Pflicht in Spielen einen großen Anteil an der Verbreitung von Steam haben.

Die Steam "Pflicht" hat es erst gegeben als Steam schon relativ weit verbreitet gewesen ist. Der Retail Handel coexistierte noch relativ lange neben Steam ohne Steampflicht.
Wie bereits öfters gesagt wurde. Valve war mit Steam zur richtigen Zeit am richtigen Ort um die Nutzer mittelfristig zu überzeugen.
Ich beheupte nicht das Steam auch nur annähernd perfeckt ist. Es bietet mir aber kein anderer auch nur annähernd so viel wie es Steam tut. Immerhin besteht Steam nicht nur aus dessen Shop.
Es gibt zur Zeit schlicht und einfach keine annehmbare Alternative zu Steam. Das ist aber sicher nicht die Schuld von Valve.

Jeden das Seine.
Für mich war Steam immer nur Mittel zum Zweck und sonst gar nichts. Es war etwas, dass ich zwingend brauchte um viele PC Spiele spielen zu können, die mir gefielen. Mehr war Steam nie für mich. Ich könnte genauso gut mit Uplay, Origin oder Epic spielen, denn es würde von der Funktionalität her bzw. für die Dinge die ich brauche, keinerlei Unterschied machen.

PS: Steam Pflicht gab es (fast) schon von Anfang an: mit Half Life 2. Ohne Steam kein Half Life 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nach wie vor nicht ob ich bei diesem Thema lachen oder weinen soll...

Diese Sturheit... und auf einmal sind alle boykottbereit... hach ja... lächerlich!! :rolleyes:

Du hast geschrieben, dass User sich dazu entschlossen hätten, Steam zu nutzen. Dabei war es mit Sicherheit oftmals so, dass sie Steam installieren mussten, wenn sie bestimmte Spiele spielen wollten. Sie haben sich dann nicht dazu entschlossen Steam zu nutzen, sie sind dazu „entschlossen worden“ um es mal so auszudrücken. Viele haben sich dadurch dann sicherlich mit Steam arrangiert, keine Frage. Aber ein Grund für die Verbreitung von Steam ist mit Sicherheit auch die Steam Pflicht bei Spielen.
Die wirklich freie Wahl bei den verschiedenen Stores/Launchern in Abhängigkeit davon, welche Spiele sie spielen wollen, haben PC Gamer schon Jahre nicht mehr.

Dann wäre halt Verzicht das Gebot gewesen, fällt halt vielen schwer^^
Gezwungen wurde man dazu aber nicht. Versäumt man dadurch zwangsweise Spiele, ja, aber das bringt einen nicht um.

Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass Exklusivität dem Kunden schadet bzw nichts bringt. Ob das jetzt Stores oder Plattformen sind, ist egal.
Am besten wäre es möglichst viel bei möglichst vielen Anbietern gäbe, denn dann würden andere Aspekte entscheiden.

Von mir aus wäre eine übergeordnete Plattform wünschenswert, und dann halt pro Publisher einen Extra-Launcher oder so. Aber die übergeordnete Plattform muss meinen Ansprüchen entsprechen, ist also Utopie^^

Das Problem bei vielen "Gamern" ist jenes: Man meckert, kauft es dann aber zähneknirschend trotzdem. Allerdings ist es in der Hinsicht durchaus besser geworden, siehe BFV, siehe Fallout 76. Spieler sind auch bereit Qualität zu belohnen, siehe Witcher 3, siehe GoW, siehe RDR. Treibt ein Publisher öfters Schindluder, dann ist das bei großen Teilen im Bewusstsein verankert, und man bestellt halt nicht vor, lässt das Spiel aus.

Ich fahre mittlerweile eine rigorose Schiene: Treibt es ein Publisher zu weit (Herausgeschnittenes Material als DLC, Vorbestellerboni, MTs, Review-Embargos etc), dann kommt das Spiel ganz schnell auf meine persönliche schwarze Liste. Kommt sowas öfters vor, und lässt die Qualität der Spiele ebenfalls nach, siehe EA, dann wird konsequenterweise nichts mehr gekauft. Die Schiene hab ich bei BF1, BFV, Fifa, NBA2k oder Dragon Age gefahren, und es funktioniert.
Ich habe günstigerweise ebenfalls weniger Zeit zum Zocken, das macht den Verzicht einfacher. Aber ich bin durchaus bereit ein "Opfer" (=Verzicht) zu erbringen, wenn ich mot gewissen Aspekten nicht einverstanden bin. Viele denken immer "ach was mach ich alleine für einen Unterschied", aber wie heißt es so schön: Viele Tropfen ergeben einen Ozean (oder so ähnlich). Und es wäre nicht so als ob Gamer nicht gehört werden. Publisher/Entwickler nehmen sich Kritik und sinkende Verkaufszahlen sehr wohl zu Herzen.

Langer Text, ja, ich weiß, aber um den Bogen zu spannen: Ich weiß natürlich dass der Enteickler hier der Leidtragende ist, nur was habe ich davon, wenn ich Exklusivität durch meinen Kauf fördere, denn genau das passiert wenn ich trotz allem im Epicstore das Spiel kaufe (Metro und Last Light haben mir gut gefallen, auch das erste Buch habe ich damals verschlungen). Dann macht das Schule. Und ich habe dann einen zersplitterten Markt, muss mit den Bedingungen und Nachteile von mehreren Stores leben (Vorteile hat man ja keine), und das will ich nicht. Metro Exodus wäre für mich ein Grund gewesen, aufzurüsten. So lass ich es aber. Ärgert es mich? Ja natürlich, sonst würde ich dem Thema nicht die Zeit widmen. Aber was habe ich davon wenn ich trotzdem einknicke? Ein paar Stunden Spielspaß, und weitere Publisher die so verfahren...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Dann wäre halt Verzicht das Gebot gewesen, fällt halt vielen schwer

Was Games angeht mag ich nicht verzichten ;)
Es sei denn sie setzen auf Pay2Win. Das wäre für mich persönlich ein Boykottgrund.
Ansonsten kann ich deine Argumentationen durchaus nachvollziehen, selbst wenn ich hier und da andere Ansichten habe. Von daher werde ich auf den Rest nicht weiter eingehen. ;)

Dazu muss das Spiel an sich erstmal überzeugen. Schicke Grafik und RT ist noch lange kein Garant für einen Selbstläufer. Wie oft mussten wir Gamer in der Vergangenheit feststellen das ein tripple A Titel trotz Vorfreude usw. komplett unfertig und hingehuntzt auf den Markt geschmissen wurde, weil die Deadline einzuhalten war? Mafia 3 und Fallout 76 sind nur zwei Beispiele die mir auf die schnelle einfallen, es gibt sicher noch mehr.

RE2 ist da als eine absolute Ausnahme zu sehen, LEIDER...

Stimmt.
Leider hat man es erst festgestellt das das Spiel nichts ist als man es schon gekauft hat => Sieg für den Publisher / Entwickler.

Hab bei der Gamestar die Preview gelesen, die konnten schon mal vorab 6 Stunden am Stück spielen. In dem Teil den sie gesehen haben gab es keine übermäßig störenden Bugs. Könnte also gut laufen zum Release. Aber egal, bis ich das Spiel kaufen werde haben sie noch ein Jahr Zeit zum Bugfixing.
zwinker4.gif

mmm Gamestar.
War das die Zeitung die keine Bugs im BundesligaManager, Gothic 3 und den Arma Teilen fand und andauert Traumnoten vergibt?

Mir als Kunden ist es wirklich sowas von Banane wer diese Entscheidung getroffen hat oder wer da wen den schwarzen Peter zuschiebt. Leben muss ich ja so oder so damit.

Ja und am besten wenn man den Scheiß aussitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte sich mal über Microtransaktionen in SP-Spielen so aufregen sollen, wie über den Wechsel des Stores.
Aber damit haben wohl deutlich weniger Leute ein Problem, schade.

Werde mir daher DMC V definitiv nicht kaufen, auch wenn mir die Demo gefallen sollte.
Hab keine Lust sowas zu untersützen.

Die wirklich freie Wahl bei den verschiedenen Stores/Launchern in Abhängigkeit davon, welche Spiele sie spielen wollen, haben PC Gamer schon Jahre nicht mehr.

Die freie Wahl des Launchers wenn es nur auf Steam erscheint sicher nicht.

Die freie Wahl des Stores steht auf einem anderen Blatt und der ist durchaus vorhanden.

Um noch mal auf Resident Evil 2 zurückzukommen (da ein aktueller Release), dass als Launcher Steam vorraussetzt.

Ich kann Resident Evil 2 in folgenden legalen Stores (die vom Publisher selbst die Keys beziehen und nicht aus dubiosen Quellen) kaufen:

Gamesplanet: RESIDENT EVIL 2 / BIOHAZARD RE:2 [Steam CD Key] fuer PC online kaufen
Humble Bundel: The Humble Store: Great games. Fantastic prices. Support charity.
Fanatical: Fanatical
Green Man Gaming: RESIDENT EVIL 2 / BIOHAZARD RE:2 Deluxe | PC-Spiel Download | Steam Keys
Indiegala: https://www.indiegala.com/store/product/resident-evil-2-biohazard-re2/883710_launch

Diese Stores machen sich untereinander Konkurrenz und der Spieler/Käufer hat seine Vorteile davon ... Seien es die Preise, Sondervereinbarungen, Prämien, Gutscheine etc,

Nur mal ein kleines Beispiel was Service angeht: Ich habe u.a. Gamestar Plus. Dort bekommt man jeden Monat ein Spiel. In diesem Monat ist es God Eater 2. Dieses wird über den Gamestarpartner Gamesplanet abgewickelt.
Gleichzeitig gibt es für God Eater 3 einen Gamestar Sonderrabatt so dass man statt 16% ganze 30% Preisnachlass erhält ... Das hat aber nicht funktioniert, wenn man zuvor das kostenlose Spiel geholt hat. Weil Gamesplanet selbst eine Rabattaktion hat, die Besitzern von God Eater 2 24% statt 16% Preisnachlass gewährt und diese den Vorang hatte. EIn Fehler der inzwischen behoben ist.

Da es mir passiert ist, habe ich im Forumsbereich von Gamestar + darauf hingewiesen damit es nicht noch anderen passiert.

Daraufhin haben sich 2 Gamesplanetmitarbeiter gemeldet im Forum, mir dafür gedankt, dass ich den Fehler gefunden habe und sie haben ihn inzwischen korrigiert. Einer der Mitarbeiter hat mich gebeten ihn anzuschreiben, damit ich das zuviel gezahlte Geld gutgeschrieben bekomme.
Selbiges habe ich dann auch (neben einer kleinen Finderpämie) erhalten.

Bei EPIC habe ich Launcher/Store in einem und (außer illegalen Keysellern) keine Möglichkeit den Key wo anders zu kaufen. EPIC untersagt dem Publisher sogar vertraglich das anbieten von Keys Online in anderen Stores.
So kann keine Konkurrenz aufkommen und Spieler/Käufer haben hier keinen Vorteil.

Exklusivdeals haben mit Konkurrenz rein gar nichts zu tun. Sie bedeuten eher den Ausschluss jeder Konkurrenz. Und solche Exklusivdeals unterstütze ich sicher nicht. Die einzige Ausnahme mache ich, wenn das Spiel von dem Besitzer des Launchers selbst entwickelt wurde.
Aber selbst hier bieten manche davon ihre Games in anderen Stores an. Beispielsweise Ubisoft und CDPR.

Würde Cyberpunk 2077 ausschließlich über GOG kommen, würde ich es trotzdem kaufen.

Und vor dem Move von Deep Silver war Metro Exodus bei einem Teil der oben genannten Shops gelistet.

Der Aufschrei wäre sicher auch nicht so groß gewesen, wenn man schon vor ein paar Monaten bekanntgegeben hätte, dass Metro Exodus über EPIC statt Steam kommt ... 2 Wochen vor Release aber einfach mal die Plattform wechseln und dann gleich mal jeglichen anderweitigen Vertrieb zu unterbinden ist das was mir sehr sauer aufstößt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei EPIC habe ich Launcher/Store in einem und (außer illegalen Keysellern) keine Möglichkeit den Key wo anders zu kaufen. EPIC untersagt dem Publisher sogar vertraglich das anbieten von Keys Online in anderen Stores.
So kann keine Konkurrenz aufkommen und Spieler/Käufer haben hier keinen Vorteil..
Bei jedem Händler der die Boxversion verkauft, bekommst du auch einen EPIC Key.

Also quasi ein Paradies für den Publisher/Entwickler.
Keine billigen Keys, Verkauf ausschließlich zum veranschlagten Preis, und die geringe Abtretung von 12%.
Für mich ist die Entscheidung somit leicht nachzuvollziehen.

Zurück