Metro Last Light und 2033 schlecht optimiert?

TerrorMango

PC-Selbstbauer(in)
Liebe PCGH-Community,

da ich mir in letzter Zeit mal Benchmarks von neuesten GPUs angesehen habe, bin ich immer wieder auf die Metro-Titel gestoßen.
Nun frage ich mich doch wie Last Light eine moderne GPU doch so derart in die Knie zwingen kann:
http://www.pcgameshardware.de/scree...GTX_770_Review_Benchmark_Metro_Last_Light.png
36 fps ist nicht gerade viel, wenn man bedenkt das BF3 mit 67 fps läuft.

Das Gleiche auf bei der GTX 670 bei 2033: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/05/Nvidia-Geforce-GTX-670-Metro-1920-x.png
Hier sind es zwar 43 fps, was aber immer noch nicht viel ist, verglichen mit anderen Spielen.

Jetzt meine Frage: Sind die Spiele einfach nur schlampig von der Konsole portiert (sind sie überhaupt portiert?) oder findet ihr den Leistungshunger angemessen?

Hier findet ihr nochmal alle Links zu den Benchmarks:

Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra? - Geforce GTX 770 im Test: Spiele-Benchmarks in 1080p und 4K, Overclocking

Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo! - Geforce GTX 670 im Test: Metro 2033 (DX11)

Metro Last Light benutzt DX11 ( also auch die DX11 Effekte wie Tesselation usw. ), maximale Details, 2x SSAA ( Super Sampling Anti Aliasing ) und ich glaube sogar PhysX... Das sind alles Sachen für die 'ne Flotte Grafikkarte gebraucht wird um das ganze Flüssig in 1080p darzustellen
Metro 2033 ist da nicht viel anders... Im Test wurden auch maximale Einstellungen benutzt, DX11 ( Tesselation, DoF .. ), PhysX jedoch eine andere art von Anti Aliasing nämlich Analytical AA ( AAA ), welches nicht so hübsch aussieht wie 2x SSAA und somit auch nicht soviel Leistung benötigt...
Hätten sie Metro 2033 mit 4x MSAA getestet, wären die FPS ähnlich niedrig ausgefallen... Aber Metro 2033 ist soweit ich weiß auch nicht wirklich ganz sooo toll programiert...

Aber meiner Meinung nach sind die FPS-Raten schon gerechtfertigt... Last Light sieht ja auch super aus
Und mit den Anforderungen hatte der Entwickler nicht ganz unrecht:

Recommended
Windows: Vista, 7 or 8
CPU: 2.6 GHz Quad Core beispielsweise Intel Core i5
RAM: 4 GB
Direct X: 11
Graphics Card: NVIDIA GTX 580/660 Ti oder AMD 7870 oder höher
Für 3D Vision Unterstützung:
·NVIDIA GTX 580/660Ti oder höher
·120Hz Monitor
·NVIDIA 3D Vision kit for Windows Vista, 7 or 8

Optimum

CPU: 3.4 GHz Multi-Core beispielsweise Intel Core i7
RAM: 8 GB
Graphics Card: NVIDIA GTX 690 / NVIDIA Titan
·NVIDIA GTX 690
·120Hz Monitor

Ich denke mal, dass es liegt bei Last Light an der gewählten Kantenglättung. 2xSSAA frisst wirklich extrem Leistung und zwingt eben auch die jetzigen Karten in die Knie.
Außerdem ist Bf3 von Ende 2011 und nicht mehr Maßstab was Grafiklast angeht^^ sh. Crysis 3 und Metro Last Light.
Die Portierung spielt irgendwo sicher auch ne Rolle, allerdings läuft es auf Konsole mit geringerer Auflösung und wird dann hochskaliert, hat sowieso immer nur 30 fps und sehr viel niedrigere Details. Ist also nicht so wirklich vergleichbar;)

Aber meiner Meinung nach sind die FPS-Raten schon gerechtfertigt... Last Light sieht ja auch super aus
Und mit den Anforderungen hatte der Entwickler nicht ganz unrecht:

Recommended
CPU: 2.6 GHz Quad Core beispielsweise Intel Core i5
RAM: 4 GB
Graphics Card: NVIDIA GTX 580/660 Ti oder AMD 7870 oder höher
·NVIDIA GTX 580/660Ti oder höher
·120Hz Monitor
Wo hast du das her? Den bei Steam stehen ganz andere Daten zu mindest die Grafikkartenanforderungen O.o

Recommended:
Processor: Quad Core Processor
Memory: 4GB
Hard Disk Space: 30 GB free
Video Card: DirectX11 Compatible, AMD Radeon HD 6950 / NVIDIA GeForce GTX 560
Video Card Memory: 1024 MB
Sound: DirectX Compatible

Mit steam://checksysreqs/43160/ kann man übrigens schauen ob man das minimum hat^^
Die AppID kann durch jedes andere Spiel ersetzt werden ;)

Okay jetzt kommt ich gar nicht mehr klar ?
Meine Anforderungen hab ich von PC Games: Metro: Last Light - Systemanforderungen veröffentlicht - Metro: Last Light - Minimale, empfohlene und optimale Systenanforderungen

Jedoch stehen bei mir auf STEAM ganz andere Anforderungen als die, die du gepostet hast...

Recommended:
Processor: Any Quad Core or 3.0+ GHz Dual Core CPU
Memory: 2GB
Hard Disk Space:
Video Card: DirectX 11 compliant graphics card (GeForce GTX 480 and above)
DirectX®: 11
Additional: Metro: Last Light utilizes NVIDIA 3D Vision with compatible cards and hardware.

Okay ?! Ich verstehs nich ^^

Ich konnte Metro Last Light bisher noch nicht testen, da ich meines erst im Laufe der Woche bekomme, aber bei Metro 2033 gibt es einen "Trick" wo man die fps bei gleicher Bildqualität fast verdoppeln kann.
Die Anleitung dafür findet man hier: For those having very low FPS - Metro 2033 Message Board for PC - GameFAQs

Es würde mich nicht wundern, wenn das auch bei Metro Last Light funktioniert, ich kann es aber wie gesagt erst im Laufe der Woche testen.

Keine Ahnung ob es die auf Deutsch gibt.
Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden, aber Englisch lernt man ab der Grundschule und dieser Text sollte da kein Problem darstellen. ;)

Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden, aber Englisch lernt man ab der Grundschule und dieser Text sollte da kein Problem darstellen. ;)

Da wo ich meine Kindheit verbracht habe gab es in der Schule leider kein Englisch sondern Deutsch als Fremdsprache. Ja ja sowas gibt's auch.;)

Was ein roter Genosse :hmm: Na da gibts ja dann genug alte Bekannte im Spiel ;):P:D

BTT:
Bei mir läufts besser als ich gedacht hätte, alles voll aufgedreht bei 2xSSAA.
Core i5 3550P + GTX660ti(OC)

Okay jetzt kommt ich gar nicht mehr klar ?
Meine Anforderungen hab ich von PC Games: Metro: Last Light - Systemanforderungen veröffentlicht - Metro: Last Light - Minimale, empfohlene und optimale Systenanforderungen

Jedoch stehen bei mir auf STEAM ganz andere Anforderungen als die, die du gepostet hast...

Recommended:
Processor: Any Quad Core or 3.0+ GHz Dual Core CPU
Memory: 2GB
Hard Disk Space:
Video Card: DirectX 11 compliant graphics card (GeForce GTX 480 and above)
DirectX®: 11
Additional: Metro: Last Light utilizes NVIDIA 3D Vision with compatible cards and hardware.

Okay ?! Ich verstehs nich ^^
Das sind die Minimum die Recommended stehen daneben und da die Storeseiten vom Publisher erstellt werden (siehe WarZ Desaster das vor ein paar Wochen/Monaten war) müssten das die Daten sein die man ansich wirklich braucht

Ich finde das immer wieder interessant. Läuft ein Spiel auf schnellen Grafikkarten nicht flüssig (genug), ist das Spiel einfach schlecht programmiert!?
Und dann noch mit bf3 vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene Grafik-Engines

Zu meiner Zeit hatte man kein Englisch in der Grundschule, sollte man also nicht verallgemeinern nur weil man ein Jungspund ist :D

Hatte man zu meiner Zeit in Österreich auch nicht, und ich bin erst 16. :huh:
Mach dir nichts draus ich bin 28 und hatte auch nie Englisch in der Grundschule ;) Ich hab mein Schulenglisch einfach verbessert indem ich vor 15 Jahren angefangen habe kleinere phpbb Mods zu überstetzen bzw. indem ich Filme/Serie im Original geschaut habe und immer noch schaue. :P

Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden, aber Englisch lernt man ab der Grundschule und dieser Text sollte da kein Problem darstellen.
Ich glaube kaum das hier im Forum jemand ist der Englisch in der Grundschule hatte, den so lange gibt es das noch nicht (2004) und das was die da lernen ist nichts mit dem man was anfangen könnte. ;)

Naja, zumindest soweit ich weiß, hat man in Österreich in der Grundschule (Volksschule) kein Englisch bzw. nur im letzten Semester der 4. Klasse.
Erst in den darauf folgenden 4 Jahren Hauptschule und/oder Gymnasium hat man dann Englisch.
Nur zur Info, speziell in ländlichen Gebieten ist mMn. in Österreich die Hauptschule die bessere Wahl, zumindest bei mir.
Kompetenz der Lehrer ist dort teilweise mehr vorhanden. (Ich hoffe ich hab jetzt niemanden beleidigt, teilweise, nicht überall)

Mit Englisch hatte ich noch nie Probleme, wie gesagt, ich bin 16 und schaue und zocke alles im Originalton.
Finde dort auch die Sprecher viiiiieel besser als die Deutschen, vor allem in Spielen.
Mittlerweile rede/skype/TSe ich auch sehr viel mit Amis und Briten und hab da kein Problem beim Verstehen und sie haben auch kein Problem, mich zu verstehen, da ich keinen starken deutschen bzw. österreichischen Akzent habe.

back to the rutes...
auch wenn ich gleich sicherlich wieder n paar dinger an kopf gewurfen bekomme:
finde auch, dass es relativ (!!!) schlecht gemacht wurde...ob schlecht portiert oder evtl engine sei mal dahin gestellt.

auf meinem schleppi mit GTX650m läuft es in fullHD selbst mit niedrigsten einstellungen verdammt mies.
damit es aber nicht alle gleich auf den schleppi schieben:
-das neueste tomb raider läuft in maximal problemlos
-bioshock infinite is fast komplett aufgedreht und läuft flüssig
-assassins creed III läuft zumindest auf mittel super

natürlich mag metro nochmal ne nummer schärfer sein, allerdings sollte es nach meiner ansicht zumindest in low laufen!

Das tomb Raider auf einer 650m in max problemlos läuft, fällt mir schwer, sehr schwer zu glauben. Ich werfe nur einmal SSAA und TressFX in den Raum, und deine Definition von problemlos ;)

Zurück