Special 3DMark Steel Nomad im Test mit 40 Grafikkarten: Neuer Benchmark mit einigen Überraschungen

Bisschen komisch, beim UHD/4K Test ist Vulkan schneller, beim Light Test ist DX12 schneller.

Yep, kann ich auch bestätigen. Beim Light-Test ist der Unterschied nicht so gravierend, aber auf jeden Fall erkennbar.

Steel Nomad Light (DX12):

02_OC_Run_DX12.png


Steel Nomad Light (Vulkan):

02_OC_Run_Vulkan.png
 
Nen Hunni war auf die schnelle noch drin. 4700 Punkte @ DX12 mit der 6900XT.
Vulkan scheint im Taktlimit aktuell etwas empfindlicher zu reagieren. Eigentlich müssten damit die 4800 möglich sein^^
6900xt_Toxic_EE_Steel_Nomad_DX12_4710P.jpg
 
Danke für eure Impressionen und Werte. :daumen: Bestätigt meine Daten und somit die bewusst schwammige Aussage "mal ist die eine, mal die andere API schneller" im Artikel.

So. Wer macht jetzt eine Community-Rangliste auf? =) Dann stürze ich mich gerne dazu, wenn ich endlich mit Jin und Senua durch bin.

MfG
Raff
 
Danke für eure Impressionen und Werte. :daumen: Bestätigt meine Daten und somit die bewusst schwammige Aussage "mal ist die eine, mal die andere API schneller" im Artikel.
War zu erwarten, Vulkan ist als low lvl API einfach etwas besser, deswegen provitiert das noch eher vom Tuning der CPUs.
So. Wer macht jetzt eine Community-Rangliste auf? =)
Wäre ich auch dabei es eintragen zu lassen, aber erst, wenn die Server von UL wieder funktionieren und die "fake" Ergebnisse aussortiert -> gibt schon einige da draußen mit über 14k Punkte die mir doch ein wenig hoch erscheinen...
Dann stürze ich mich gerne dazu, wenn ich endlich mit Jin und Senua durch
Das heißt Gin und der schmeckt nicht, nimm lieber Whiskey oder Rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff du meintest doch, DX12 ist bei Nvidia zu bevorzugen, darüber haben wir doch geschrieben.
Deine Werte passen mit Vulkan, aber eben nicht mit DX12 :ugly:
Und damit ist die Diskrepanz der Ergebnisse auch erklärt. Ihr nutzt doch Vulkan bei Nvidia und nicht DX12. Somit passen die Werte mit CB@Vulkan zusammen :daumen:

Vulkan:
1716325605432.jpeg


DX12
1716325615991.jpeg



Steel Nomad Light brauch ich nicht testen, hartes CPU Limit, 4090 gerade mal so zu 80% ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
4767 Punkte mit RDNA2 @ Vulkan. Glaube mir fehlen jetzt nur noch 8 Punkte auf den 6900XT P1 und ich arbeite bisher ausschließlich mit dem Treiber, also ohne MorePowerTool oder so.
Morgen sind dann aber bestimmt die Listen wider online und ich hink mit meinem 7 Jahre alten PCIe 3.0 Board auf einmal hunderte Punkte hinterher.. naja, Momentaufnahme genießen^^
Bei einem Community-Bench wäre ich definitiv dabei und würde dann wohl auch nochmal die ARC prügeln, jetzt geht es aber erstmal ab in die Falle.

edit: ich könnte ja mal bei den brasilianischen Freunden anfragen, ob die mir schnelleren VRAM auf die Karte löten, dann sind die 5000 Punkte bestimmt sofort geknackt :D
 

Anhänge

  • 6900xt_Toxic_EE_Steel_Nomad_Vulkan_4767.jpg
    6900xt_Toxic_EE_Steel_Nomad_Vulkan_4767.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, welche API schneller ist, schwankt. Es schwankt sogar zwischen ein und derselben Grafikkarte. Ich hatte es mehrfach, dass beispielsweise der SN Light mit Vulkan besser läuft, aber der SN "Heavy" dann mit DX12. Oder auch umgekehrt. Um weitere Verwirrung zu vermeiden, habe ich einfach "stets bestes Ergebnis" als Lösung auserkoren. Nun, es stiftete offenbar mehr Verwirrung, als wenn ich immer die API dazugeschrieben hätte. :ugly:

Das heißt Gin und der schmeckt nicht, nimm lieber Whiskey oder Rum ;)
Meine Frau würde rebellieren, aber ich bin da ganz bei dir. :cool:

MfG
Raff
 
Wie gesagt, welche API schneller ist, schwankt. Es schwankt sogar zwischen ein und derselben Grafikkarte. Ich hatte es mehrfach, dass beispielsweise der SN Light mit Vulkan besser läuft, aber der SN "Heavy" dann mit DX12. Oder auch umgekehrt.
Jap, können wir so bestätigen ^^
Haben aufm Discord diverse Tests gemacht.
So wie es aussieht ist SN bei NV: Vulkan > DX12
SN Light bei NV: DX12 > Vulkan

Jetzt wäre es nur interessant zu wissen wieso SN und SNL bei NV konträr zueinander stehen bei der API...

Um weitere Verwirrung zu vermeiden, habe ich einfach "stets bestes Ergebnis" als Lösung auserkoren. Nun, es stiftete offenbar mehr Verwirrung, als wenn ich immer die API dazugeschrieben hätte. :ugly:
Naja ist wohl nur für uns Enthusiasten "wichtig". Ob das jetzt 11k oder 10,5k sind, stört den Otto Normalverbraucher nicht ^^ Aber mit API angabe hätte es zumindest keine Verwirrung gegeben.
Zumindest ist es jetzt geklärt was das Problem war :daumen:
 
Komme mit meiner 4080RTX die noch mit nem I7 6800k @3.9Ghz 32gb ddr4 @3000mhz im quadchanel, die Karte läuft natürlich nur mit pcie 3.0 aber mit Rbar durch Bios mod, Win11,
In Steel Nomad auf 7563 Punkte und in Light 19877 Punkte, da sieht man dann schön das CPU limmit, zwischen vulkan und D12 ist der unterschied ca 600 und bei light ca. 1000

Nur zur Info, bevor der shitstorm losgeht ich hab mir letztes Jahr die GPU gekauft, wegen Corona und Cryptowahn, hatte ich mir davor einfach keine neue GPU gegönnt, auf AMD hab ich kein Bock und Intels Aktuelle Plaform ist am ende, warte jetzt auf Arrow Lake, dann erfeue ich mich erneut an meiner 4080RTX, weil sie noch was schneller ist. Ich zocke auf nem 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel und hab die GPU in Games auf 117fps begrenzt, und in Games wie Alan Wake 2 oder Cyberpunk Phantom Liberty komm ich Nativ mit DLAA Raytracing, Pathtracing und re Rayconstruktion garnicht erst auf 117fps, das wird dann mit Arrow Lake was besser werden! Und es hat auch was cooles so ein System, man bekommt Legendäre Benchmark Ergebnisse in 3D Mark weils nicht soviele beknackte Menschen gibt die so ne Kombi haben.

Vielen Dank an Raph für die ganzen Benchmarks, ich hab auch schon ein paar hundert Stunden in 3D Mark, ist aber kein Vergleich zu deiner Zeit!
 
Jetzt fühlen die Menschen schon den Druck den Kauf ihrer Grafikkarte zu rechtfertigen, weil sie sonst einen Shitstorm befürchten.

Und das in einem Geek-Gaming Forum. So weit sind wir schon gekommen...

:(
 
Bestätigt meine Daten und somit die bewusst schwammige Aussage "mal ist die eine, mal die andere API schneller" im Artikel.
Das sieht Computerbase auch so, bei ihrem ersten Update haben sie dies geschrieben:
Die Ergebnisse bestätigen, dass der 3DMark Steel Nomad auf den meisten Systemen mit Vulkan schneller läuft als mit der Standard-API DirectX 12 und der Unterschied auf den allerschnellsten GeForce RTX am deutlichsten ist. Beim Steel Nomad Light verhält es sich hingegen genau anders herum: Hier ist DirectX 12 schneller
Bestätigt auch meine Erfahrung... #80
 
Die Server sind irgendwie die ganze Zeit völlig überlastet, daher läuft die Überprüfung der Punkte meistens in "Unbekannter Fehler." :pissed:

Teilweise werden mir am Ende des Benches nicht mal mehr im 3D Mark selbst die Resultate angezeigt, weil die Seite nicht geladen werden kann. :-S
 

Anhänge

  • 3080 Ti Steel Nomad.png
    3080 Ti Steel Nomad.png
    407,8 KB · Aufrufe: 23
Mir fehlt im Test die 3060Ti. Da ist sonst eine ganze schöne Lücke zwischen 6700XT und 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX30
5100 Punkte?
Damit bist du ja richtig weit vorne.
Bei CB drüben im Community Bench sind 4730 Punkte das Maximum was meines Wissens mit einem Navi 21 erreicht wird.
Also im TimeSpy Extreme macht PCIe 3.0 @ x8 vs x16 rund +2500 bis vllt knapp +3000 Punkte aus. Das ist mir bekannt.
Könnte PCIe 4 hier am Ende bei dir für das deutliche Plus verantwortlich sein?
Also 400 Punkte Differenz sind ja schon ordentlich.
Wieviel Takt hast du auf der GPU max Boost?
Wieviel MHz auf dem VRAM?

Edit: Powerlimit?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf deine Ergebnisse gespannt. Power ist durchaus ein Thema, der Non-Light-Test lastet stark aus.
Nach meinem Dafürhalten hätte man das Dingens eher XeGTAO-Featuretest nennen sollen.
mit 123Wtgp gibts 31fps, siehe Anhang1

Da spiel ich doch lieber Explorer im Light@4k mit AFMF, siehe Anhang2.
(ohne XeGTAO, was man leider beim "nonlight" custom nicht durch HBAO+ ersetzen kann)
 

Anhänge

  • XeGTAO@123W.jpg
    XeGTAO@123W.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 15
  • 3DMarkSteelNomad_Explorer@AFMFjpg.jpg
    3DMarkSteelNomad_Explorer@AFMFjpg.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass AO nur einen kleinen Teil des Renderbudgets ausmacht, gelle? :D

MfG
Raff
 
Zurück