Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Haben die hier mitgelesen und sich dann doch wieder umentschieden? ^^

Heißt, man muss entweder aller Plattformen daheim stehen haben sofern man das nötige Kleingeld hat und alles spielen möchte, oder man muss halt schauen, wo man für den eigenen Geschmack die meisten Games findet.

Korrekt.

Entweder muss man mehrere Hardware/Software nutzen oder halt auf was verzichten.

Man wird auch weiterhin der Vermarktung der Publisher ausgeliefert sein.
Die Sache kann immer recht unterschiedliche Gründe haben.
Solange es sich wirtschaftlich rechnet und gute Games bei rauskommen wird man schon was zum Zocken findet. Besonders wenn man offen für Neues ist.

Steam + Origin + Uplay + BattleNet + Bethesda.net

Mehr launcher habe und will ich nicht. Dann wird es halt nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich weiß nicht ob ich in ein paar Jahren, wenn ich für hundert Spiele die gleiche Anzahl an Launchern installieren muss, noch Lust und Laune habe dieses Hobby weiter zu betreiben. Mit solchem Firlefanz vergeht mir so langsam der Spaß...
Ach Gottchen, wegen ein paar Launchericons mehr oder weniger auf Deinem Desktop? Ernsthaft? Dann wundert es mich, dass Du bislang so lange durchgehalten und PC-Gaming nicht schon längst an den Nagel gehangen hast.

Mir fallen zahlreiche ernstzunehmende Gründe ein, warum man auf (PC-)Gaming vielleicht irgendwann keinen Bock mehr hat. Explodierende Hardwarepreise, permanente DRM-Gängelung, Austrocknung des Gebrauchtspielemarkts, DLC-, Season Pass- und Lootbox-Abzocke, nervige Format- und Technologiestreitereien auf dem Rücken der Gamer (FreeSync vs. G-Sync etc.) ... da kommt bei mir "zu viele Plattformen" vielleicht irgendwo auf Platz 137.

Schade dass die höheren Margen nicht zumindest dann zum Teil an den Kunden, der den Store bereitwillig wechselt(is der genauso sicher ?), weitergegeben wird, oder ist das Spiel dort günstiger ?
Ich meine ich hätte was von Konsolenpreis gesehen, um 60€.

Wie dem auch sei ... ich warte eh erst einmal reviews ab, weil man vorher sowieso nicht kaufen sollte und dann zahl ich halt einfach nur 40€ für n Key im Steamstore, falls ich das nach den Tests noch haben will. :D

Schade dass die höheren Margen nicht zumindest dann zum Teil an den Kunden, der den Store bereitwillig wechselt(is der genauso sicher ?), weitergegeben wird, oder ist das Spiel dort günstiger ?

"As Kundratitz mentions, Deep Silver isn’t just pocketing the extra cash generated by Epic’s generous 88 percent profit share – instead, they’re passing the savings along to consumers, and cutting the launch price of Metro Exodus to only $50. If more publishers did this, I think there’d be a lot less grumbling about the proliferation of Epic exclusives."

In Europa natürlich wiedermal nicht, aber in den USA hat man den Preis wohl im Gegenzug gesenkt.

letztendlich werden 99% der Spieler iwann auch zum Epic Games Store wechseln. :devil:

"As Kundratitz mentions, Deep Silver isn’t just pocketing the extra cash generated by Epic’s generous 88 percent profit share – instead, they’re passing the savings along to consumers, and cutting the launch price of Metro Exodus to only $50. If more publishers did this, I think there’d be a lot less grumbling about the proliferation of Epic exclusives."

In Europa natürlich wiedermal nicht, aber in den USA hat man den Preis wohl im Gegenzug gesenkt.

Danke für den Hinweis, wusste ich noch nicht.

Die Europäer sind halt blöd und kaufen es trotzdem zu 60€. ;)
Naja ... nicht alle.

letztendlich werden 99% der Spieler iwann auch zum Epic Games Store wechseln.
devil-smiley-041.gif

Schaun wir mal ...
Ich hab ja nix gegen Konkurrenz, wenn ich auch was davon hab.

In diesem Fall hat aber nur der Publisher was davon, wenn ich das richtig sehe. Außer in den USA, wo die Kunden scheinbar was davon haben.
Wäre natürlich nice, wenn das weltweit so wäre und nicht nur "cherry picking". Der US Markt ist natürlich ein sehr wichtiger.

Sehr schöne News :daumen:

Jede Konkurrenz zu Steam ist mir sehr willkommen und wird auch konsequent genutzt.

Du hast dann halt keine Cloud Saves und auch sonst keine Features. Von dem Geld, das der Chinakohl Tencent hier an die Publisher weiter schiebt, siehst Du keinen müden Cent. Aber ich sage mal, es trifft immer die Richtigen. :)

Auf der Playsi zahlen Epic und Deep Silver ihren 30% Cut. Bei Apple selbstverständlich auch. Sony nutzt dieses Geld u.a. dafür, um echte Exklusivtitel herzustellen und nicht nur heiße Luft.

Metro hole ich mir entweder über die Aurora Limited Edition mit Steam Key oder auf der Playsi oder nächstes Jahr wieder ganz normal auf Steam. Wahrscheinlich Letzteres. Natürlich in einem Sale, damit es sich für Deep Silver auch lohnt. :)

Und alle die jetzt bei Epic kaufen, beißen sich nachträglich in den Hintern und werden sich das Spiel irgendwann ebenfalls nochmal in nem Sale auf Steam holen. Halt wie immer.

Auf der Playsi zahlen Epic und Deep Silver ihren 30% Cut. Bei Apple selbstverständlich auch. Sony nutzt dieses Geld u.a. dafür, um echte Exklusivtitel herzustellen und nicht nur heiße Luft.
Auf den Plattformen hat man halt keine Wahl, geschlossenes Ökosystem. Ob man das gut findet darf jeder mit sich selbst ausmachen.

Warum hat sowas keiner gesagt als nur auf Steam war? :schief:

Weil das von denen aus kommen muss die Steam nicht mögen. Ich will alles auf Steam haben aber störe mich nicht dran, wenn Origin es nicht hat. Das müsste von denen kommen die nur Origin wollen. Aber mich als Steamhauptuser würde es überhaupt nicht stören wenn es bei Uplay, Origin, Battlenet, GOG, Epiclauncher und sonst wo auch zu haben ist.

Erst das mit dem Denuvo, jetzt noch der Epic Store. Wollte mir das Spiel eigentlich für PC holen, aber jetzt überleg ich, ob ich es nicht lieber für meine PS4 Pro hole. Hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht gedacht, das ich mich da evtl. anders entscheide...

Die meisten nutzen Steam doch wegen den ganzen Vorteilen:

- Steam fremde Programme hinzufügen
- Steam fremde Software hinzufügen
- In Steam kann man auch Software kaufen
- In Steam kann man seine Spiele ordnen wie man es möchte
- Communityforen
- Reviews
- Steam Overlay

Hier mal ein Beispiel wie das aussehen kann. Das kann ich mit Uplay, Origin, Battle-Net, GOG, Epic Games Launcher, Bethesda Launcher nicht. Der einzige Launcher der für mich an Steam herankommt ist Uplay. So habe ich trotzdem alles in Steam durch das hinzufügen Steam fremder Software. Auf meinem Desktop ist kein einziges Icon. So kann man den Desktop schön sauber halten.

Anhänge

• Steamvorteile.jpg
    Steamvorteile.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 93

Und jetzt vergleichen wir mal Steam heute vs Steam vor 10Jahren.
Der Epic Store ist noch komplett in der Entwicklung, und ist erst vor wenigen Monaten aus dem Fortnite Launcher entstanden.
Das Steam vom aktuell gebotenen besser ist, streitet auch niemand ab.
Doch wenn ich ein Spiel spielen will, interessiert es mich recht wenig ob ich einen Screenshot davon im Shop hochladen kann, oder ich drölfzig tolle Erfolge erledigen kann.

Wie lange gibt es z.B. EAs Origin oder den UPlay Store?
Haben die Steam in einer Kategorie geschlagen?
Warum sollte man dann annehmen das der Epic Games Store das besser macht?

Gebe Dir aber recht in dem Punkt:
Wenn ich Spiel spielen will sind Screenshot & Co (inc. Freundesliste) ersteinmal Zweitrangig.
Wichtiger ist es das ich es dort kaufen kann wo ich es will => ob das GoG, Steam (oder sogar der Epic Games Store) ist sollte egal sein.
"Plattform"exklusiv ist Mist wie man es an den Konsolen sieht.

Ich finde es intresannt wie viele (Also jetzt nicht hier sondern allgemein bezogen) gegen Steam auf einmal sind und den Move von Epic gut finden weil ein Monopol ja so schädlich sei ect.

Ich frage mich hatten wir PC Spieler die letzten Jahre so schlecht mit Steam/Valve gehabt? Keine frage war/ist nicht alles Gold bei Steam. Diese haben Account Zwang eingeführt und hatten hin und wieder fragwürdige Entscheidungen (z.B Die Partnerschaft mit Bethesda und den Paymods) und spiele macht Valve leider auch keine mehr. Aber ansonsten? Das was mir Steam bietet kann mir kein anderer Launcher bieten und wenn ich ehrlich bin > Lieber gebe ich paar € mehr für eine Steam Version aus als das ich mir das über ein anderen Launcher für paar € weniger kaufe. Das hat nichts mit Steam Fanboy zu tun. Nur Steam bietet mir den meisten & besten Komfort wenn es um PC Gaming geht.

Das andere Publisher ein eigenen Shop/Launcher öffnen finde ich ja erst mal nicht so schlimm. Aber wie Epic ein auf MS macht und sich Multiplattform Spiele exklusiv krallt weil sonst niemand den Launcher/Shop nutzen würde ist schmutz. Ja Valve hat mit Hl2 auch die Spieler geködert aber immerhin war das deren eigenes Spiel. Epic stampft für Fortnite ja mal eben alles andere ein.

Naja sollten andere Spiele von Steam fliegen dann halt Pech. Ich habe so viel noch zum Spielen da hält ich meine Traurigkeit eher stark in grenzen.

Die beukotieren Steam nur es geht darum das man den kuchen aufteilen will.

Doch erhlich gesagt gamespy wahr echt geil, der verlust an gamespy wahr ein horror also stellt euch mal vor den verlust an steam.

was nicht in steam kommt wird auch nicht gekauft.

keine interesse an irgend welchen neuen platformen uplay, orogin, ea was hat sich da gethan nichts.

also was machen wir wir beukotieren zurück einfach nicht kaufen.

Überraschung! Im Epic Store gibts mehr Anteil vom Kaufpreis für den Entwickler/Publisher.

Zurück