Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Was ist aufeinmal los, alle gegen Steam ? Steam ist nicht das beste aber welche Platform ist das schon ?
Und ich lasse mich nicht zwingen eine weitere Platform zu installieren dann eben kein Metro ist auch okay.

Vllt sollte ich komplett auf die PS4 wechseln scheint einfacher zu sein dort kann und darf ich meine Spieler sogar verkaufen.

"Nichtstun" war natürlich stark übertrieben.
Aber ich sehe am Beispiel von The Witcher einfach keinen Sinn darin so stur auf Steam zu beharren. CD Project verliert 30 % von jedem Verkauf an Steam, obwohl sie es auf ihrer Seite ohne Kopierschutz anbieten! Das macht einfach keinen Sinn.
Habe Witcher 3 aus dem Grund, dass ich CDPR unterstützen wollte und deren Einstellung zum Kopierschutz, auf GOG statt Steam gekauft. Das war auch mit 50€ inkl. DLC mein teuerster Kauf seit dem ersten SC2. Und das, obwohl meine Grafikkarte das Spiel nicht packt. Das wartet nach wie vor auf meinem "Pile of Shame". Hab mir auch Witcher 1+2 nochmal auf GOG gekauft, obwohl schon auf Steam besessen und es bei GOG Connect nur eine Frage der Zeit war, bis es kommt.
GOG ist aber auch der einzige Dienst, der mit dem Verzicht auf Kopierschutz und alten Spieleperlen für neue Systeme flott gemacht (hab mir erst Earthworm Jim 1+2 gegönnt) einen Mehrwert bietet, den Steam in der Form nicht hat. Da sehe ich auch gerne über kleinere Schwächen im Shopsystem hinweg.
Steam hingegen hat vor allem in der Vergangenheit unter anderem viel für Linuxunterstützung und Indie-Studios getan, zwei Punkte die mir am Herzen liegen. Der Rest (Uplay, Epic, Origin, Rockstar,...) ist ein, teils echt schlechter, Steam-Abklatsch und bietet mir keinerlei Mehrwert, eher das Gegenteil mit Titel-Exklusivität. Wobei sich den Vorwurf auch Valve gefallen lassen muss. Allerdings hat Valve in der Vergangenheit auch mit diversen Experimenten und Innovationen gezeigt, dass das Geld nicht nur im Säckel einiger Aktionäre verschwindet. Da wär ich mir bei einem Großteil der Konkurrenz nicht so sicher.
Warum sollte Steam einfach so Spiele teurer anbieten als andere Stores? Damit schießen sie sich doch selbst ins Bein. Jetzt könnten sie sich das sogar noch erlauben. Aber selbst Steam ist es nicht garantiert ewig Marktführer zu bleiben.
Sollten sie auch nicht, aber wenn der Publisher/Entwickler sagt ich möchte X € pro verkaufter Einheit und Valve seine üblichen 30% aufschlägt wären sie automatisch teurer.
Glückwunsch zu deiner eisernen Selbstbeherrschung.
Ich habe diesbezüglich eine andere Ansicht:
Gaming ist mein Hobby. Und bei diesem Hobby sind mir nur 2 Dinge wichtig: Die Spiele und ob diese gut sind. Worauf ich diese Spiele spiele und wo ich diese Spiele kaufen muss, ist mir hingegen vollkommen egal.
Wenn die Entwickler von Metro ein gutes Spiel machen, dann interessiert es mich schlicht nicht, wo sie dieses Spiel vertreiben. Dann wird dieses Spiel gekauft, und wenn es besonders gut ist sogar zum Vollpreis um die Entwickler für ihre Arbeit zu entlohnen.
Wenn Sony hervorragende, aber exklusive 1st Party SP Games macht, dann kaufe ich mir eben eine PS4 um diese Spiele zu genießen.
Wenn Nintendo ein neues Zelda macht, dann kaufe ich mir als Fan der Serie die entsprechende Konsole, um den neuesten Ableger spielen zu können.
Und wenn Chris Roberts irgendwann mal SC fertig bekommt, und dieses Game wird tatsächlich bahnbrechend, dann baue ich mir wieder einen PC und kaufe SC - selbst wenn es exklusiv irgendwo vertrieben wird.
Denn Gaming ist wie gesagt mein Hobby, und diesem Hobby möchte ich nachgehen, indem ich die besten Spiele spiele. Und mir ist es echt zu albern, gute Spiele zu boykottieren nur weil sie z.B. nicht in meinem Lieblingsstore verfügbar sind.
Aber jeder wie er mag. Du kannst dich natürlich gerne weiter mit deiner Selbstbeherrschung brüsten. Ich werde derweil ab dem 15.02. Metro Exodus spielen, und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie es mit Artyom weitergeht.
Tja, das ist eben sehr kurzsichtig. Ich will mir mein Hobby nämlich nicht in den nächsten 2 Jahren abgewöhnen müssen sondern auch in Zukunft ausüben können. Jüngste Beispiele von BS den Hardware- und Softwareproduzenten abgezogen haben:
Intel: Alibi-Leistungssteigerungen zu gleichem oder sogar höherem Preis(5820K wurde nach Erscheinen einfach mal 50€ teurer)
Nvidia: Preissteigerungen je Leistungsklasse bis zu 300%
EA: Day 1 DLCs die offensichtlich aus dem fertigen Spiel geschnitten wurden (From Ashes DLC, ME 3)
EA: Pay 2 Win in Star Wars Battlefront 2
EA: Glücksspiel Lootboxen bspw. bei FIFA
Bethesda: Fallout 76, Collectors Edition, In-Game Käufe
Blizzard: Echtgeld-Auktionshaus in Diablo 3
Blizzard: Mobile Only Game als große Ankündigung auf einer Liebhaber-Messe, noch dazu ein Reskin eines chinesischen Cash-Grabbers und offensichtlichen Lügen.
Ubisoft: Bugfest in Assassins Creed Unity

Wenn da der Aufschrei nicht groß genug ist und der Käufer quasi sagt, "ja bitte, *** mich noch härter", geht Gaming langsam aber sicher vor die Hunde. Man kann es gut daran erkennen, das manche Praktiken (Auktionshaus) gekillt worden und andere (Lootbox-Glücksspiel) florieren.

Konsolen-Exklusivtitel sind eine andere Geschichte. Da gibt es ja wirklich technische Gründe dafür, warum sie nicht auf dem PC oder einer anderen Konsole laufen. Aber für einen Multi-Plattformtitel oder eben PC-lauffähigen Titel gibt es diese Ausrede nicht.
Ich komme auch mit 100 Mbit Leitung auf bis zu 12,4 MB/s
Also das ist die volle Bandbreite wenn man etwas Overhead berücksichtigt.

Ich selber habe eine schnelle Leitung. Da unser Dorf und unsere Mittelstadt aber lange genug kein schnelles Internet hatten, habe ich einfach nur Verständnis für diejenigen, die mit ausufernden Downloadgrößen bei Spielen hadern, weil sie kein schnelles Internet haben.
Meine Güte, als ich noch bei den Eltern gewohnt habe gabs auch nur eine 6 MBit Leitung für 5 Leute. Da hab ich halt über 3 Tage immer nachts geladen. Insgesamt sind Download-Clients extrem komfortabel. Das Einzige, dass noch besser ist, sind downloadbare Spiele wie bei GOG, damit man das Teil unter Umständen auf die Backup-Platte packen kann.
Nur wegen Neuland-Deutschland braucht nicht die ganze Welt im Fortschritt stehen bleiben.

Die Leute hätten ja auch mal ein bisschen mit Valve verhandeln können. Immerhin ist es doch auch im Interesse von Valve wenn weiterhin große Titel auf Steam landen. Und es ist sicher günstiger eine bereits bestehende Plattform mit guten Konditionen zu verwenden als einen komplett neuen Client aus dem Boden zu stampfen.

Valve hat keinen Grund zu verhandeln, solange es keine richtigen Alternativen gibt, sie nutzen ihr Monopol seit Jahren eiskalt aus.

Das was Steam anbietet, ist fairer Wert vielleicht 10%. Dann kannste bis zu 5% guten Willen und für besondere Extras drauflegen und kommst auf 15%. Alles was darüber hinaus geht, ist eine Frechheit. Wenn Valve den Service für 15% oder weniger hätte anbieten wollen, hätten sie genügend Gelegenheiten dazu gehabt. Du glaubst doch nicht etwa, dass bisher niemand versucht hat mit denen zu verhandeln und du diese glorreiche Idee jetzt hier im PCGH-Forum äußern musst, damit mal jemand auf diesen verwegenen Gedanken kommt, oder glaubst du das echt?

Wenn Valve den Service nicht für 15% oder weniger anbietet, werden andere kommen und es für 15% oder weniger anbieten, denn der Service hat einfach keinen höheren Wert.

Wenn du was über Verhandlungsführung lernen möchtest, guck dir mal Jack Nasher an. Du kannst erst eine gute Verhandlungsposition einnehmen, sobald du ein Alternativangebot hast und deinen Wert kennst. Da es keine Alternativen gibt, gibt es auch keine Verhandlungen mit Steam. Diese Alternativen werden jetzt erzeugt, damit man in Zukunft mit Steam verhandeln kann, nicht andersherum.

Weil vorher jemand zu App-Stores gefragt hat. Auch hier mal eigenen Kopf einsetzen, ich hatte es vorher schon angedeutet. Leute, warum habt ihr nicht gelernt selbst zu denken?

Das Verhältnis Entwicklungsaufwand zu Marketing ist bei Apps im Durchschnitt wesentlich weiter zum Marketing verschoben. Daher gehen dort nativ auch wesentlich höhere Margen für Marketing völlig in Ordnung. Den 250. Messenger im Stile von WhatsApp zu programmieren ist einfach nichts besonderes. Hier geht es eigentlich nur noch um die Vermarktung des Produkts nicht mehr um das Produkt selbst. Daher sind 30% dort wirklich fair, fast schon zu wenig. Das ist eine offensichtliche Erkenntnis, auf die jeder selbst kommen kann.

Steam übernimmt ja nicht mal das Marketing bei großen Produkten für die 30% bzw. seit neustem teilweise immer noch teure 20%, das machen Streamer, Webportale und Zeitschriften. Außerdem ist der Einfluss von Steam auch wirklich nur marginal. Wen interessiert es denn, was und wie Steam das Produkt inszeniert, wenn Call of Duty 27,Diablo 4 oder Tomb Raider 15 erscheint. Die Leute kennen die Marken schon, daran hat Steam keinen Anteil und ist 100% auswechselbar. Bei kleinen oder neuen Veröffentlichungen steigt der Anteil von Steam am Marketing natürlich stark an.

Edit: Ok, ich habe die Flüche entfernt und aufgehört mich über die Dummheiten anderer Menschen aufzuregen. Schön, dass es euch gibt!

Zuletzt bearbeitet:

Du hast du offenbar recht. Ich habe mich jetzt nur auf den bayerischen Wald bezogen und was dort bei den verschiedenen Anbietern so geht.
Ist in meiner alten Heimat ja jahrelang eher schlecht gewesen, mittlerweile bekommst du aber selbst als Hinterwäldler durch Initiativen (Dörfer) ne 50k Leitung.

Sicherlich ist die Umstellung auf Downloads für den ein oder anderen ein Nachteil.
Der kann sich aber auch einfach Internet über den Satelliten holen - was ja nun wirklich jeder kann.
Ja auf dem Land wird zum Glück inzwischen auch ausgebaut, bin ja selber einer der Glücklichen die seit 2 Monaten nun FTTH mit 200 MBit/s hat, vorher DSL 6000 (mehr war vom Rosa Riesen nicht möglich, auch von keinem anderen Anbieter).
Aber es gibt leider trotzdem immer noch zu viele Stellen, auch in Städten, die sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr mit Internet versorgt sind.

Aber Internet via Sat, das kann ich keinem empfehlen. Das hatte ich früher auch mal, war teuer und langsam, die Geschwindigkeit die angegeben wurde wurde nie erreicht. Dazu brauchte man da noch einen Rückkanal, das war bei mir ISDN, was auch wieder kosten verursacht hat.
Und es gibt auch Vermieter die erlauben das Montieren einer Sat Antenne nicht. Dann gibt es auch kein Internet via Sat.

Aber alle physischen Metro Exodus Versionen enthalten weiterhin einen Steam Key, also schnell noch bei Amazon bestellen wer es bei Steam haben möchte ;)

Mich als Käufer haben sie jetzt schonmal...
...aber nächstes jahr für 15€ bei Steam.
Ich kann warten..... :nicken:
...jetzt erst recht.
nicken.gif

Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Tja, das ist eben sehr kurzsichtig. Ich will mir mein Hobby nämlich nicht in den nächsten 2 Jahren abgewöhnen müssen sondern auch in Zukunft ausüben können.

Hm. Mal überlegen: Weil du dein Hobby auch noch in ein paar Jahren ausüben möchtest, kaufst du überspitzt gesagt entweder Spiele gar nicht, oder reduziert. Eine eigenartige Aussage, wenn man bedenkt, dass Entwickler Geld brauchen, und zwar viel Geld, um ein modernes Spiel zu entwickeln. Geld, das nur wieder reinkommt, wenn sich die Spiele gut verkaufen. Wenn jemand ein an sich (wahrscheinlich) gutes und teures Spiel nur deswegen nicht kauft, weil es in "seinem" Store nicht erhältlich ist, dann ist das jedenfalls auch womöglich nicht allzu weitsichtig.
Ich meine, jeder kann und soll so kaufen, wie er möchte, keine Frage. Aber anderen Kurzsichtigkeit zu unterstellen, und selber dann Spiele zu boykottieren, mutet schon sehr seltsam an.

Zuletzt bearbeitet:

Steam verlangt 30% Gewinn pro Game, darum hat auch die Bethesda eine eigene Plattform gemacht.

Zum Glück habe ich Fallout 76 nicht vorbestellt, man hat schon so viele gute Spiele ruiniert,
Fallout 76, Mass Effect Andromeda, Mafia 3, Homefront 2, Diablo Immortal usw. diese Spiele sind so schlecht gewesen
das man keine weitere produzieren wird, man hat diese Spiele einfach gekillt.

Die Ukraine Krise geht weiter und Epic Games hat vermutlich schon sehr viele Millionen an 4A Games (Ukraine) überwiesen,

Zuletzt bearbeitet:

Ich fahre am Releasetag zum Media, gucke auf die Rückseite ob ein Steamsymbol drauf ist. Wenn ja, nehme ich das Game gleich mit. Wieviele DVDs da wohl drin sein mögen. Soll ja 60GB fressen...Blue-Ray wäre wohl vernünftiger.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...team-zum-epic-games-store-20.html#post9706877

Gute Idee, werde es dann wohl auch so machen und meine Vorbestellung stornieren.
Wenn es nicht über Steam geht dann wirds halt ein Sale Kauf für mich.
Schade, denn eigentlich wollte ich die Entwickler unterstützen und hatte es sogar in der Aurora Edition vorbestellt.

Kann deinen Beitrag vollkommen nachvollziehen. Allerdings bezweifle ich dass es mit dem Kampf um Exklusivtitel bei den Konsolen wirklich besser läuft.

Dann lieber Launcher-Krieg und das ein oder andere Gratis-Game abstauben

Mich juckt das nicht wenn es ein paar Spiele gibt welche nicht auf meiner Plattform sind. Ich muss ja nicht alles zocken, wenn dann hätte ich halt gerne alles aus einer Hand.
Und das mit den Gratis Spielen. Klar ist es toll wenn man was für lau bekommt, da sag ich gar nichts gegen. Ich warte mit dem Kauf von Spielen halt mittlerweile immer so lange bis die für ~30€ zu haben sind und schlage dann mal zu. Dann sind meist auch die gröbsten Bugs draußen. Die Liste der Titel die ich noch abarbeiten "muss" ist mittlerweile auch schon so lang, dass ich locker mal ein Jahr aussetzen kann.

Die geballte Naivität schlägt einem entgegen. Tagträumer. Valve hat keinen Grund zu verhandeln, solange es keine richtigen Alternativen gibt, sie nutzen ihr Monopol seit Jahren eiskalt aus.

Das was Steam anbietet, ist fairer Wert vielleicht 10%. Dann kannste bis zu 5% guten Willen und für besondere Extras drauflegen und kommst auf 15%. Alles was darüber hinaus geht, ist eine Frechheit. Wenn Valve den Service für 15% oder weniger hätte anbieten wollen, hätten sie genügend Gelegenheiten dazu gehabt. Du glaubst doch nicht etwa, dass bisher niemand versucht hat mit denen zu verhandeln und du diese glorreiche Idee jetzt hier im PCGH-Forum äußern musst, damit mal jemand auf diesen verwegenen Gedanken kommt, oder glaubst du das echt?

Wenn Valve den Service nicht für 15% oder weniger anbietet, werden andere kommen und es für 15% oder weniger anbieten, denn der Service hat einfach keinen höheren Wert.

Ganz ehrlich, ist die Umnachtung schon so weit fortgeschritten, dass man die einfachsten Zusammenhänge nicht mal mehr am Rand des Blickfeldes hat?

Keine Alternativen? Niemand ist gezwungen auf Steam zu releasen. Von mir aus kann Metro Exodus gerne auf mehreren DVD's (Besser noch: Einem USB Stick) in einer Pappschachtel im Retail Handel landen. Mit so einen Handbuch und einer Map, vielleicht sogar noch einem anderen Goodie als Dreingabe. Würde sich gut neben den anderen antiken Spiele-Schachteln machen. Aber nein, man muss heutzutage jeden Titel durch die Leitung quetschen. Und dann reicht es noch nicht, dass man die Retail-Abgabe eingespart hat, man muss noch weiter gehen und die Spiele-Landschaft am PC mit noch einem Launcher so stark fragmentieren das man nicht mehr weiß welchem Programm zuerst ein Update gewährt werden soll. Und selbst dann ist es noch nicht genug, man ist selbst dafür zu geizig da was ordentliches zu machen und bastelt ein windschiefes Stück Software welches nicht mal ansatzweise an die Funktionalitäten von Steam herankommt. Echt großartig.

Als zahlender Kunde möchte ich da etwas mehr Komfort haben, auch wenn ich dann in deinen Augen naiv und dämlich bin.

Guck mal hier: The Witcher 3 :stick:

Gerade wenn ich solche News lese kann ich sehr gut nachvollziehen warum sich so mancher aus dem Staub macht und einer Konsole den Vorzug gibt.

Auf einer Konsole bekommst du trotzdem nicht alle Third Party Games. Auch da entscheidet der Publisher wo und wie er es veröffentlicht. Dann hast nicht mal Einfluss auf die Qualität.

Bald kommt mit der Mad Box noch eine 4. Konsolenplattform hinzu.
Dann gibt es Spiel X nur auf Konsole A und B während Spiel Y nur auf C und D erhältlich ist.
Dafür musst dann 4 Hardware kaufen, 4 verschiedene Controller und 4 Dashboards karkommen. Für jede am besten einen eigenen Account.

Wenn man sich nur auf eine beschränkt muss man in Teilen verzichten und hat dann alles einheitlich. Nur dann entsteht ein Vorteil aber es fehlen dir genau so Third wie jetzt zwischen Epic und Steam.

Der Inhalt stammt nicht von mir! Du verlinkst auf einen Beitrag [#106] von mir, mit anderem Inhalt. Bitte mal prüfen. Verstehe den Zusammenhang nicht.

In 106 steht das:

Falsches Post zitiert.

Ich komme auch mit 100 Mbit Leitung auf bis zu 12,4 MB/s
Also das ist die volle Bandbreite wenn man etwas Overhead berücksichtigt.

Ich wollte eigentlich durch die Blume auf den Umstand hinweisen, dass er offensichtlich den Unterschied zwischen mb/s und Mbit/s nicht kennt ;)

Auf einer Konsole bekommst du trotzdem nicht alle Third Party Games. Auch da entscheidet der Publisher wo und wie er es veröffentlicht. Dann hast nicht mal Einfluss auf die Qualität.

Unter dem Strich gibt es auf keiner Plattform alle 3rd Party Titel.
Heißt, man muss entweder aller Plattformen daheim stehen haben sofern man das nötige Kleingeld hat und alles spielen möchte, oder man muss halt schauen, wo man für den eigenen Geschmack die meisten Games findet.

Zurück