AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store
"Nichtstun" war natürlich stark übertrieben.
Aber ich sehe am Beispiel von The Witcher einfach keinen Sinn darin so stur auf Steam zu beharren. CD Project verliert 30 % von jedem Verkauf an Steam, obwohl sie es auf ihrer Seite ohne Kopierschutz anbieten! Das macht einfach keinen Sinn.
Habe Witcher 3 aus dem Grund, dass ich CDPR unterstützen wollte und deren Einstellung zum Kopierschutz, auf GOG statt Steam gekauft. Das war auch mit 50€ inkl. DLC mein teuerster Kauf seit dem ersten SC2. Und das, obwohl meine Grafikkarte das Spiel nicht packt. Das wartet nach wie vor auf meinem "Pile of Shame". Hab mir auch Witcher 1+2 nochmal auf GOG gekauft, obwohl schon auf Steam besessen und es bei GOG Connect nur eine Frage der Zeit war, bis es kommt.
GOG ist aber auch der einzige Dienst, der mit dem Verzicht auf Kopierschutz und alten Spieleperlen für neue Systeme flott gemacht (hab mir erst Earthworm Jim 1+2 gegönnt) einen Mehrwert bietet, den Steam in der Form nicht hat. Da sehe ich auch gerne über kleinere Schwächen im Shopsystem hinweg.
Steam hingegen hat vor allem in der Vergangenheit unter anderem viel für Linuxunterstützung und Indie-Studios getan, zwei Punkte die mir am Herzen liegen. Der Rest (Uplay, Epic, Origin, Rockstar,...) ist ein, teils echt schlechter, Steam-Abklatsch und bietet mir keinerlei Mehrwert, eher das Gegenteil mit Titel-Exklusivität. Wobei sich den Vorwurf auch Valve gefallen lassen muss. Allerdings hat Valve in der Vergangenheit auch mit diversen Experimenten und Innovationen gezeigt, dass das Geld nicht nur im Säckel einiger Aktionäre verschwindet. Da wär ich mir bei einem Großteil der Konkurrenz nicht so sicher.
Warum sollte Steam einfach so Spiele teurer anbieten als andere Stores? Damit schießen sie sich doch selbst ins Bein. Jetzt könnten sie sich das sogar noch erlauben. Aber selbst Steam ist es nicht garantiert ewig Marktführer zu bleiben.
Sollten sie auch nicht, aber wenn der Publisher/Entwickler sagt ich möchte X € pro verkaufter Einheit und Valve seine üblichen 30% aufschlägt wären sie automatisch teurer.
Glückwunsch zu deiner eisernen Selbstbeherrschung.
Ich habe diesbezüglich eine andere Ansicht:
Gaming ist mein Hobby. Und bei diesem Hobby sind mir nur 2 Dinge wichtig: Die Spiele und ob diese gut sind. Worauf ich diese Spiele spiele und wo ich diese Spiele kaufen muss, ist mir hingegen vollkommen egal.
Wenn die Entwickler von Metro ein gutes Spiel machen, dann interessiert es mich schlicht nicht, wo sie dieses Spiel vertreiben. Dann wird dieses Spiel gekauft, und wenn es besonders gut ist sogar zum Vollpreis um die Entwickler für ihre Arbeit zu entlohnen.
Wenn Sony hervorragende, aber exklusive 1st Party SP Games macht, dann kaufe ich mir eben eine PS4 um diese Spiele zu genießen.
Wenn Nintendo ein neues Zelda macht, dann kaufe ich mir als Fan der Serie die entsprechende Konsole, um den neuesten Ableger spielen zu können.
Und wenn Chris Roberts irgendwann mal SC fertig bekommt, und dieses Game wird tatsächlich bahnbrechend, dann baue ich mir wieder einen PC und kaufe SC - selbst wenn es exklusiv irgendwo vertrieben wird.
Denn Gaming ist wie gesagt mein Hobby, und diesem Hobby möchte ich nachgehen, indem ich die besten Spiele spiele. Und mir ist es echt zu albern, gute Spiele zu boykottieren nur weil sie z.B. nicht in meinem Lieblingsstore verfügbar sind.
Aber jeder wie er mag. Du kannst dich natürlich gerne weiter mit deiner Selbstbeherrschung brüsten. Ich werde derweil ab dem 15.02. Metro Exodus spielen, und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie es mit Artyom weitergeht.
Tja, das ist eben sehr kurzsichtig. Ich will mir mein Hobby nämlich nicht in den nächsten 2 Jahren abgewöhnen müssen sondern auch in Zukunft ausüben können. Jüngste Beispiele von BS den Hardware- und Softwareproduzenten abgezogen haben:
Intel: Alibi-Leistungssteigerungen zu gleichem oder sogar höherem Preis(5820K wurde nach Erscheinen einfach mal 50€ teurer)
Nvidia: Preissteigerungen je Leistungsklasse bis zu 300%
EA: Day 1 DLCs die offensichtlich aus dem fertigen Spiel geschnitten wurden (From Ashes DLC, ME 3)
EA: Pay 2 Win in Star Wars Battlefront 2
EA: Glücksspiel Lootboxen bspw. bei FIFA
Bethesda: Fallout 76, Collectors Edition, In-Game Käufe
Blizzard: Echtgeld-Auktionshaus in Diablo 3
Blizzard: Mobile Only Game als große Ankündigung auf einer Liebhaber-Messe, noch dazu ein Reskin eines chinesischen Cash-Grabbers und offensichtlichen Lügen.
Ubisoft: Bugfest in Assassins Creed Unity
Wenn da der Aufschrei nicht groß genug ist und der Käufer quasi sagt, "ja bitte, *** mich noch härter", geht Gaming langsam aber sicher vor die Hunde. Man kann es gut daran erkennen, das manche Praktiken (Auktionshaus) gekillt worden und andere (Lootbox-Glücksspiel) florieren.
Konsolen-Exklusivtitel sind eine andere Geschichte. Da gibt es ja wirklich technische Gründe dafür, warum sie nicht auf dem PC oder einer anderen Konsole laufen. Aber für einen Multi-Plattformtitel oder eben PC-lauffähigen Titel gibt es diese Ausrede nicht.
Ich komme auch mit 100 Mbit Leitung auf bis zu 12,4 MB/s
Also das ist die volle Bandbreite wenn man etwas Overhead berücksichtigt.
Ich selber habe eine schnelle Leitung. Da unser Dorf und unsere Mittelstadt aber lange genug kein schnelles Internet hatten, habe ich einfach nur Verständnis für diejenigen, die mit ausufernden Downloadgrößen bei Spielen hadern, weil sie kein schnelles Internet haben.
Meine Güte, als ich noch bei den Eltern gewohnt habe gabs auch nur eine 6 MBit Leitung für 5 Leute. Da hab ich halt über 3 Tage immer nachts geladen. Insgesamt sind Download-Clients extrem komfortabel. Das Einzige, dass noch besser ist, sind downloadbare Spiele wie bei GOG, damit man das Teil unter Umständen auf die Backup-Platte packen kann.
Nur wegen Neuland-Deutschland braucht nicht die ganze Welt im Fortschritt stehen bleiben.