Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Ok, dann kann ich Metro Exodus von meiner Liste streichen.:daumen:

Schade, aber so werde ich mir das nicht kaufen. Auch nicht bei Steam nächstes Jahr. Fair wäre es gewesen, das in beiden Stores anzubieten und den Kunden entscheiden zu lassen.

Ich werde den Epic Store auch weiter konsequent boykottieren, egal welche Spiele dort noch erscheinen werden. Ich sehe es nicht ein die Fragmentierung des Marktes zu unterstützen, nur weil uns Epic vormacht, eine Konkurrenz zu Steam zu sein. Die ganzen Publisher und Entwickler die das mitmachen, können mir gestohlen bleiben.

Das ist die Trägheit der Masse. Der Zeitpunkt für einen Angriff auf Steam war trotzdem nie besser als jetzt, wo man genügend aktive Spieler mit dem BR-Titel hat. Natürlich unterstreicht man das mit Exklusivtiteln. Als ob eure 8- bis 16-Kerner von AMD bei einem zusätzlichem Client überlastet werden würden. Freut euch doch, so könnt ihr endlich noch mehr Threads nutzen. Bisher galt das doch immer als Schritt in die Zukunft, oder nicht?

Wenn Steam 30% nimmt, braucht man sich auch nicht wundern, wenn immer weniger für die Entwicklung der Spiele und deren Entwickler übrig bleibt. Steam kostet doch wohl mehr, als damals das Zeug auf CD zu pressen und mit Anleitung und Pappkarton in Läden zu positionieren. Das kann so nur existieren, da es keine Konkurrenz gibt. Blizzard-Launcher und Ubisoft sind auch keine Konkurrenz. Da gibts ja fast nur Schrott. Bei Blizzard schaut man auf die Liste der Spiele und kann den Niedergang betrachten.

Lustige, traurige und erschreckende Kommentare... manche haben ein Erbsenshirn mit beschränkter Welt- und Weitsicht... es ist kaum zu glauben. :ugly::lol:;)

Stimmt, Spiele Downloads sind ja sooo komfortabel für Leute, die eine beschissene Internetleitung haben.
Dadurch, dass heute bei Spielen riesige Datenmengen heruntergeladen werden müssen, und sei es nur als Patches, werden Leute auch benachteiligt, nämlich diejenigen, bei denen keine schnelle Leitung verfügbar ist. Aber da siehst du großzügig drüber hinweg, weil Game Downloads für dich ja so komfortabel sind!?
Beschwer Dich darüber bei unserer Regierung bzw. den Abgeordneten Deines Wahlkreises. Soll der Rest der Welt weiter Retail produzieren, nur weil in Deutschland das Internet für die Digitaldilettanten von CDU und SPD auch in zehn Jahren immer noch Neuland sein wird? Das wird schlicht nicht passieren.

Im übrigen werden AAA-Titel, allerspätestens wenn 4k-Texturen gang und gäbe sind und 8k am Horzizont lugt (nicht, dass ich das bräuchte), eh so umfangreich sein, dass eine Veröffentlichung auf DVD volkommen ausgeschlossen ist. Und BluRay wird sich auf dem PC nie etablieren.

Wenn Steam 30% nimmt...
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, weil Google Play, Apple Store und Co. die gleichen Gebühren verlangen. Das an Steam auszutragen ist von Epic weit hergeholt, bin ja mal gespannt ob sie Apple auch ausschließen, bei Google haben sie es für Fortnite Android durchgezogen. Dann schon mal gute Nacht Epic. Anscheinend ist ihnen Fortnite zu Kopf gestiegen.

Dann hätte man sich zusammensetzen sollen und alle Shops and Stores zu zwingen, die Gebühren zu überdenken.

Ich hoffe es kommt wieder due zeit wo man gewisse Spiele nur mit einem gewissen GPU Hersteller laufen und nan quasi 5 GPUs haben muaste um alles spielen zu können, nur damit die Spieler die sich derzeit alles gefallen lassen und alles fressen und das Problem nicht sehen auch mal aufwachen

Richtig kluger Satz, wenn man sich die derzeitige Lage anschaut... Aua aua aua...

Beschwer Dich darüber bei unserer Regierung bzw. den Abgeordneten Deines Wahlkreises. Soll der Rest der Welt weiter Retail produzieren, nur weil in Deutschland das Internet für die Digitaldilettanten von CDU und SPD auch in zehn Jahren immer noch Neuland sein wird.

Ich selber habe eine schnelle Leitung. Da unser Dorf und unsere Mittelstadt aber lange genug kein schnelles Internet hatten, habe ich einfach nur Verständnis für diejenigen, die mit ausufernden Downloadgrößen bei Spielen hadern, weil sie kein schnelles Internet haben.

"Exklusiv/zeitexklusiv für PS4/XBone/Switch... für Occulus/Vive... für Steam/GOG/UPlay/Origin/Epic Store...".
Das ist so eine "billige" Brecheisenmethode, um Kunden zur Nutzung des eigenen Stores zu "überzeugen". Wollen die nicht von sich aus, dann halt per Zwang, wenn sie denn nicht auf Spiel X verzichten bzw. länger warten wollen. "Oh schaut mal, die Leute sind heiß auf Metro. Lasst uns schnell einen Deal für Exklusivität machen, damit denen nichts anderes übrig bleibt als es in unserem scheiß Shop zu kaufen!"
Oder ging es Deep Silver so? "Oh, Spieler regen sich über Denuvo auf und geben evtl. schlechte Wertungen. Lasst uns zum Epic Store wechseln, bei dem wir die Nutzerreview-Funktion deaktivieren können!"

Tod den Exklusivtiteln. Wer erinnert sich noch ans erste Halo, welches für PC und Mac erscheinen sollte und plötzlich kaufte es MS auf und zeigten uns Computer Usern den Mittelfinger "XBox only!".

PS: Retail ohne Accountbindung mit toll designten Boxen und mit *schluck* gedruckten Anleitungen plus paar Gimmicks wie Stoffkarten etc? Immer her damit! Gern auch als BD!

Viele loben dass man bei einem Fehlkauf bei Steam Rückgaberecht hat. Nur war sowas nicht die Idee von Valve. Konkurrenz hat es vorgemacht und Valve zieht dann nach. Manche Entwicklungen gibt es nur weil ein Andere es abändert. Ist ja auf den Konsolen nicht viel anders.

War nicht Valve die Ersten die das (Rückgaberecht) angeboten haben?

Außerdem empfinde ich es als Mumpitz was hier manche schreiben. Steam mag mit ihren 30% recht viel vom Kuchen abschneiden, aber dafür gibt es auch Gegenleistung in Form vom Dienstleistung. Wenn Entwickler (egal ob AAA oder Indie) mit Steam & Co. ihre Probleme haben, weil sie zu viel vom Kuchen wollen, dann steht es ihnen frei ihre Spiele über den regulären Handel zu vertreiben. Moment, ist ja äußerst aufwändig und senkt die Einnahmen... rumheulen ist auch hier wie üblich einfacher.

Worauf ich hinaus will. Manche tun hier so, als wäre Epic die neue Mutter Theresa. Man sollte hier mal ganz klar vor Augen halten das Epic mit ihrer Engine von Entwicklern nicht gerade wenig Geld verlangt haben wird mit Lizenzierungskosten. Selbst id hat sich, wo sie ihre Engines noch vertrieben haben, gut bezahlen lassen. Epic wird dem im nichts nachgestanden haben.

Und dann kommt eine Engine wie Unity auf den Markt mit einer für Indie Entwickler äußerst attraktiven Preispolitik. Mit einer "Einsteiger Lizenz" und einer Pro Lizenz. Die Einsteiger hat sch zu diesem Zeitpunkt schon einen maximalen jährlichen Umsatz von 100k als Limit, war man drüber, musste man die Pro Version lizenzieren. Weil immer mehr Indies eher zu Unity griffen, musste Epic ihre Preise für die Lizenz anpassen. So haben sie schon 30% vom Verkauf haben wollen und Entwicklern mussten Einnahmen durch Verkauf offenlegen. Unity hatte zuvor das Lizenzmodell mit der Standard Version von Unity, die Pro Features gabs natürlich nur in der Pro Version. Die kostenlose Version hatte dann sogar Global Illumination, obwohl Unity Technologies zuvor den Entwickler aufgekauft haben. Hätte genauso ein "Pro Feature" sein können. (das gab es dann mit Unity 5)

Als dann erneut das Lizenzmodell von Unity geändert wurde mit einer komplett kostenlosen "Pro" Lizenz, also Unity mit fast (!) allen Features der Pro Version), weiterhin mit 100k max pro Jahr, bekam Epic natürlich Probleme, vor allem, weil Crytek währenddessen genauso das eine oder andere Mal ihr Lizenzmodell umgestellen mussten. (bei Indies war das ja fast nur noch Unity oder UE, keiner hat sich für die CryEngine interessiert, auch weil die Dokumentation wohl recht bescheiden war)

Dann war die Engine von Epic komplett kostenlos mit ihrer aktuellen Lizenzmodell. Und dann will sich Epic feiern lassen, wenn sie Entwicklern, die ihre Engine nutzen und sowieso schon Geld abdrücken müssen, ihnen entgegenkommen, wenn den Epic Store nutzen? Das ist natürlich nur Mittel zum zweck um UE noch attraktiver für Entwickler zu machen. (vor allem, weil Unity von den Grafik Features immer 'besser' wird)

Auch wenn Epic günstigere Konditionen für Entwickler hat, am Endpreis für den Kunden ändert sich rein gar nichts. Gleiches wird passieren, wenn Steam ihre Prozente reduzieren. Die Entwickler bekommen so mehr Geld, aber der Kunde wird davon nicht profitieren.

(Meines Wissens kann man heute nur noch Unity, Unreal Engine und CryEngine/Lumberyard lizenzieren. Alle anderen Engines sind anderen Entwicklern nicht zugänglich.)

Richtig kluger Satz...
Weil das alles wieder auf dem Rücken der Gamer ausgetragen wird, scheint keiner der Beteiligten zu merken. Egal ob Store hier Store da, Denuvo-AT-DRM-VMR oder sonst was. Man denkt halt man kann sich alles erlauben. Anscheinend merkt niemand wies einem geht wenn man seine Kundschaft verapplen will (siehe Apple und nVidia).

Was macht Epic denn jetzt besser oder anders besser, wenn sie weniger Gebühren kassieren? Kassieren sie doch trotzdem Gebühren als Entwickler, von anderen Entwicklern für dessen Arbeit. Pfui...damit macht man nichts besser.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, weil Google Play, Apple Store und Co. die gleichen Gebühren verlangen. Das an Steam auszutragen ist von Epic weit hergeholt, bin ja mal gespannt ob sie Apple auch ausschließen, bei Google haben sie es für Fortnite Android durchgezogen. Dann schon mal gute Nacht Epic. Anscheinend ist ihnen Fortnite zu Kopf gestiegen.

Dann hätte man sich zusammensetzen sollen und alle Shops and Stores zu zwingen, die Gebühren zu überdenken.

Steam ist das profitabelste Unternehmen der Welt je Mitarbeiter. Willst du mir jetzt erzählen, dass dieses Geld bei bei Verkäufern von Steam besser aufgehoben ist, als in der Entwicklung?

Und das kannst du ja auch nicht mit App-Entwicklung vergleichen. Apps haben ja meistens nur einen sehr begrenzten Funktionsumfang und eine spezielle Aufgabe, sind daher viel einfacher strukturiert, während die Entwicklung von Spielen tatsächlich Kunst ist, welche aus meiner Sicht auch variabler ausfällt, wesentlich mehr Detailarbeit, Testing und Zeitintensität in Nebensächlichkeiten erfordert und daher mehr Spielraum braucht.

Ganz abgesehen davon, ist natürlich klar, dass die Marktführer oder Monopolisten in anderen Segmenten ähnliche/gleiche Wucherpreise verlangen, was es nicht besser macht. In einem ausgewogenen Markt würde ich grob 10-20% als normal betrachten. Wobei 10% als günstig zu betrachten wäre, 15% als Durchschnitt und 20% als teuer. Und selbst mit 15% wäre Steam wahrscheinlich immer noch das profitabelste Unternehmen der Welt. Das Geld, was die dort einnehmen, steht in keinem Verhältnis zum erbrachten Mehrwert dieses simplen Download-Portals.

Zuletzt bearbeitet:

Steam ist das profitabelste Unternehmen der Welt je Mitarbeiter. Und selbst mit 15% wäre Steam wahrscheinlich immer noch das profitabelste Unternehmen der Welt.

Und du meinst Googleplay und Applestore sind Saftläden? Die erheben die gleichen Gebührenhöhe und da ist egal - ja? Wobei Steam zuletzt sogar einlenkte und je nach Umsatz 80% garantierte. Das erhält man im freien Handel nie und nimmer. Woanders wird man ja auch nur zu A-OS und Android gezwungen.

Hier geht es nur um Epic/UE und nicht um Gamer! Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wann die ersten Server offline gehen...dann sprechen wir uns wieder.

Epic tut mit Umsatzzusagen nichts anderes als eine hohe und weiter steigende Preispolitik bei Spielen zu fördern, weil die Publisher selbst die Preise festlegen und nicht der Store der sie absetzt. Ihre Einnahmen sind garantiert, egal welchen Preis sie aufrufen. Epic enstehen da bei gleichem Service gleiche Kosten und das wird man mit den 12% nur über Preissteigerungen umsetzen können wenn man Gleiches bieten will, vielleicht merkt das gerade niemand. Oder glaubst du die schenken dir was?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store [Update]

Ich hab zwar schon den epic launcher da ich damals for all den änderungen gerne BR gespielt habe... aber so langsam regt mich das trotzdem auf... wir haben nun

Steam
Uplay
GoG
Origin
Bethesda
Battle.net
MsStore
Epic Store

Ja geile sache noch mehr stores bitte... am besten jedes game seinen eigenen store..

Weil das alles wieder auf dem Rücken der Gamer ausgetragen wird, scheint keiner der Beteiligten zu merken. Egal ob Store hier Store da, Denuvo-AT-DRM-VMR oder sonst was. Man denkt halt man kann sich alles erlauben. Anscheinend merkt niemand wies einem geht wenn man seine Kundschaft verapplen will (siehe Apple und nVidia).

Was macht Epic denn jetzt besser oder anders besser, wenn sie weniger Gebühren kassieren? Kassieren sie doch trotzdem Gebühren als Entwickler, von anderen Entwicklern für dessen Arbeit. Pfui...damit macht man nichts besser.

Meinte eher den Vergleich der da gezogen wurde mit den Spielen und Grafikkartenherstellern. Auch lustig wie du, rein zufällig nehme ich an, Apple und NV nimmst. Ja aber ist auch der Publisher der dem Entwickler was bereit stellt oder denkst du dass die nichts dafür geben und lediglich sagen: EY!?!? EY DU! Gib mal dein Game her! Wir wollen das veröffentlichen und geben dir dafür NICHTS! ... So wird es sicherlich laufen. Aber der böse Publisher mit seinem eigenen Store!

Ich habe gar kein Problem mit Konkurenz. Aber mit scheinheiligkeit.
Hätte Deep Silver und 4A Games gesagt, bitte bestellt das Spiel doch im Epic Game Store, da verdienen wir deutlich mehr und ihr bekommt dafür den ersten DLC gratis. Weil wer Geld spart kann es ja auch an die Kunden weiter geben.
So hätte ich mir tatsächlich ernsthaft überlegt es bei Epic zu kaufen, weil ich gerne den Entwickler unterstüzuen würde.

Aber wie immer, es werden einem einfach Sachen aufgezwungen.
Lasst die Spieler doch selbst entscheiden ob sie die Steam Version kaufen oder die Epic Version.
Und schafft ihnen Anreize es wo anders zu kaufen.
Weil aktuell profitiert eigentlich nur Epic davon.

Ich bin tatsächlich mal gespannt ob es sich rechnet, das was Epic bezahlt hat im Vergleich zu dem was durch die Steam Versionen jetzt weg fällt weil die Leute eben ein Jahr warten.
Genau solche Exklusiv Deals machen den Leuten den vielleicht durchaus brauchbaren Epic Store madig.
Solche Aktionen waren auch auf den Konsolen immer Mist.

Gewinnt Kunden durch eine gute (Hardware)Plattform und überzeugt sie bei euch zu bleiben und zu kaufen. Aber lasst die Leute frei entscheiden wo sie ihre Games haben wollen!

Edit: Dürfte auch interessant sein wie sich das auf die RTX Karten auswirkt, weil ich kauf dann jetzt erstmal keine neue Grafikkarte XD

Gut dann kauf ich es mir im Sale für 19,- EUR im Jahr 2020 bei Steam. Will auch nicht noch einen Launcher bei mir installieren.

Und du meinst Googleplay und Applestore sind Saftläden? Die erheben die gleichen Gebührenhöhe und da ist egal - ja? Wobei Steam zuletzt sogar einlenkte und je nach Umsatz 80% garantierte. Das erhält man im freien Handel nie und nimmer. Woanders wird man ja auch nur zu A-OS und Android gezwungen.

Hier geht es nur um Epic/UE und nicht um Gamer! Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wann die ersten Server offline gehen...dann sprechen wir uns wieder.

Epic tut mit Umsatzzusagen nichts anderes als eine hohe und weiter steigende Preispolitik bei Spielen zu fördern, weil die Publisher selbst die Preise festlegen und nicht der Store der sie absetzt. Ihre Einnahmen sind garantiert, egal welchen Preis sie aufrufen.

Wie kommst du zu dieser Unterstellung? Valve ist das profitablste Unternehmen der Welt je Mitarbeiter. Punkt. Nicht Google, nicht Apple, nicht Facebook. Das kann man als moderne Sklaventreiberei betrachten, welche dem Winner-takes-it-all Prinzip zu verdanken ist. Das ist erstmal wertneutral.

Wenn Steam von der satten Gewinngier etwas früher Abstand genommen hätte, dann hätten andere keine eigenen Lösungen suchen müssen. 30% an Steam abzutreten, was geschätz 80-90% Reingewinn für Steam ist, macht für niemanden langfristig Sinn. Genau dafür gibt es Marktwirtschaft. Damit sehe ich die Ursache eindeutig bei Steam. Die haben erst reagiert, als andere bereits eigene Infrastrukturen geschaffen hatten. Und wenn die dann zurückgerudert wären und bei Steam geblieben wären, hätte Steam wieder auf 30% für alle und immer hoch gehen können, so einfach ist das.

Epic enstehen da bei gleichem Service gleiche Kosten und das wird man mit den 12% nur über Preissteigerungen umsetzen können
Kommt drauf an WIEVIEL Gewinn man machen möchte, Steam agiert natürlich nicht nur kostendeckend sondern hat sich schlicht eine goldene Nase verdient. Mit der Hälfte an Gewinn verdient man immernoch ordentlich.

Aber der böse Publisher mit seinem eigenen Store!
Das Ganze ist nichts weiter als sowas wie ein "Lockvogelangebot", irgendwann fällt es dem User gar nicht mehr auf und ist es ihm egal was das kostet. Hauptsache Epic steht drauf.

Steam wurde ja auch massiv durch die Community geformt, das will sich Epic aber fernhalten, entweder du frisst es oder nicht. Kritik ist nicht erlaubt.

Kommt drauf an WIEVIEL Gewinn man machen möchte, Steam agiert natürlich nicht nur kostendeckend sondern hat sich schlicht eine goldene Nase verdient. Mit der Hälfte an Gewinn verdient man immernoch ordentlich.

Allen Schätzungen nach, wäre Steam bei nur 15% anstatt 30% immer noch das profitabelste Unternehmen der Welt. Einfach weil die nix machen. Das ist ein simples Downloadportal. Da arbeiten keine 20k Leute. Steam ist die größte Geldmaschine der heutigen Zeit.

Ich habe gar kein Problem mit Konkurenz. Aber mit scheinheiligkeit.
Hätte Deep Silver und 4A Games gesagt, bitte bestellt das Spiel doch im Epic Game Store, da verdienen wir deutlich mehr und ihr bekommt dafür den ersten DLC gratis. Weil wer Geld spart kann es ja auch an die Kunden weiter geben.
So hätte ich mir tatsächlich ernsthaft überlegt es bei Epic zu kaufen, weil ich gerne den Entwickler unterstüzuen würde.

Wie sollen sie das denn sagen? Sie haben doch noch gar nix gespart!? Vielleicht brauchten sie sogar so einen Deal weil sie sowieso Pleite sind. Und unterstützen würdest du sie, wenn du jetzt kaufst und nicht wenn du was sparen willst.
Also manche haben eine Logik hier^^

Zurück