Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Das Ganze ist nichts weiter als sowas wie ein "Lockvogelangebot", irgendwann fällt es dem User gar nicht mehr auf und ist es ihm egal was das kostet. Hauptsache Epic steht drauf.

Steam wurde ja auch massiv durch die Community geformt, das will sich Epic aber fernhalten, entweder du frisst es oder nicht. Kritik ist nicht erlaubt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Keiner kritisiert jemanden. Man sollte bloß von diesem schwarz-weiß-denken langsam abkommen und mal seine persönliche Sicht hinterfragen. Wenn man selbst Chef von Epic Games wäre, was würde man dort machen z.B. Und wie sehr wurde am Anfang Steam verteufelt und mittlerweile sind viele Hater BFF mit Valve und dessen Steam - weil es ja "funktioniert", "so toll übersichtlich ist" und als DRM-Maßnahme "viel besser ist". Da sehe ich eher Doppelmoral und keine eigene Haltung. Es kann jeder alles kritisieren, es können aber auch alle anderen alles verteufeln oder andere alles schönreden. Du merkst, es wird nie allen Gefallen. Aber die Mentalität geht langsam in ALLES BASHEN, egal ob eine Innovation wirklich einen Unterschied machen könnte oder nicht (ist jetzt nicht auf den Store gemünzt). Was der Verbraucher heutzutage alles haben WILL ist so lächerlich und spiegelt für mich nur eine gewisse Mentalität wieder. Andersrum geht es natürlich auch. Aber egal. Ich bin raus.

Kommt drauf an WIEVIEL Gewinn man machen möchte, Steam agiert natürlich nicht nur kostendeckend sondern hat sich schlicht eine goldene Nase verdient. Mit der Hälfte an Gewinn verdient man immernoch ordentlich.
Das Preisgefüge zu beeinflussen ist nicht so einfach, so könnten andere Stores Steam auch Wettbewerbswidrigkeit vorwerfen, wenn man für ähnliche Leistungen viel weniger verlangt. So einfach wie sich das viele vorstellen ist das nämlich nicht. Ruck zuck hat man eine Klage am Hals. Zuletzt wurden sogar Gutscheine als Wettbewerbswidrig eingestuft. Für einen Preisnachlass müssen sich schon nachvollziehbare Gründe bilden lassen. Ansonsten ist das ganz schnell unlauterer Wettbewerb.

Das Ganze ist nichts weiter als sowas wie ein "Lockvogelangebot"

Klar ist es das, genauso wie die "jede 14Tage ein Spiel kostenlos" Aktion für das ganze Jahr 2019.
Aber ehrlich, wie wenn nicht so, soll man es überhaupt schaffen die Leute von Steam los zu lösen?

Ich nehm es gerne mit.

Für einen Preisnachlass müssen sich schon nachvollziehbare Gründe bilden lassen. Ansonsten ist das ganz schnell unlauterer Wettbewerb.

Solange gewinnbringend agiert wird, warum sollte das unlauterer Wettbewerb sein? Steam soll auch nicht das Preisgefüge sprengen sondern lediglich den eigenen Gewinn einschränken, haben sie ja auch kürzlich getan wenn ich das richtig gesehen habe, indem sie gewissen Publishern nun nur noch 20% abknüpfen.

War nicht Valve die Ersten die das (Rückgaberecht) angeboten haben?

Es war doch EA mit Origin die angefangen haben. Zumindest hat sich Valve erst später auf Nachdruck bequemt es auch einzuführen. Würde es wohl sonst bis Heute nicht machen.

Paar Dinge sind jetzt so weil Andere sich in dem Punkt erst mal abheben wollten.

Sowas sorgt halt dafür dass auch Steam sich entwickeln muss.

Genau wie sie ja schon von 30% auf 20% rücken für große Publisher mit hohen Verkaufszahlen. Alles eine Reaktion weil die eben abwandern.

Sollte es so weitergehen wird auch Valve paar Ellenbogen ausfahren. Werden ja nicht komplett tatenlos zusehen wie alle AAA Produktionen langsam abwandern.
Sobald die Jahrebillianz sinkt wird man handeln.

Sollte es so weitergehen wird auch Valve paar Ellenbogen ausfahren. Werden ja nicht komplett tatenlos zusehen wie alle AAA Produktionen langsam abwandern.

Valve macht eigentlich fast nix mehr , oder? Man hat zwar mit Dota und CS Go 2 starke Zugpferde, aber es kommt nix neues. Weder als Entwickler noch als Publisher?
Wird an der Source-Engine noch gearbeitet?

Was ist denn an Epics Ansatz besser? Man tut doch als Publisher nichts anderes als es Steam tat, wo bleibt da die Doppelmoral. Zu erst einmal geht es um Epic und deren 12%. Wie sich das später bei den Preisen wiederspiegelt weiss niemand. Es ist moralisch genauso verwerflich, jemanden für seine Arbeit Geld abzuknüpfen, um sein Werk dann zu veröffentlichen, in welcher Höhe ist irrrelevant.

...indem sie gewissen Publishern nun nur noch 20% abknüpfen.
Das geht natürlich nicht oder muss ausgehandelt werden, ist aber auch nicht so, sondern wird am Absatz festgemacht.

Epic knüpft gewissen Publishern im Gegenzug gar nichts ab, wenn die Entwickler die Unreal Engine zur Entwicklung ihrer Spiele nutzen und das Spiel dann über den Store vermarkten. Es ist doch faktisch offensichtlich worum es hier geht.

Da kann man von ausgehen. Valve sieht sich zunehmend einer ganz normalen Konkurrenzsituation ausgesetzt, in der die Konkurrenten versuchen, sich durch exklusive Angebote voneinander abzusetzen um Kunden zu gewinnen. Und Valve wird da sicherlich irgendwann reagieren.

Was ist denn an Epics Ansatz besser? Man tut doch als Publisher nichts anderes als es Steam tat, wo bleibt da die Doppelmoral.

Ein unterschied zB zu Steam, man arbeitet von Anfang an mit der Comunity besser zusammen. zB Creator Programm, wo es jedem Publisher überlassen ist, ob sie zb Streamern einen teil vom Verkauf abgeben.
Man kann im Epic Store bei jedem Kauf einen Creator supporten, welcher dann einen kleinen Anteil vom Kauf abbekommt.

Ein unterschied zB zu Steam, man arbeitet von Anfang an mit der Comunity besser zusammen. zB Creator Programm, wo es jedem Publisher überlassen ist, ob sie zb Streamern einen teil vom Verkauf abgeben.
Man kann im Epic Store bei jedem Kauf einen Creator supporten, welcher dann einen kleinen Anteil vom Kauf abbekommt.

Das geht erst ab Streamern mit 10.000 Follovern und ist natürlich gut ausgeklügelt um genug Aufmerksamkeit zu erregen. Was anderes habe ich auch nicht erwartet.

Aber wie gesagt, da gibt es viele Sichtweisen. Mir geht Epic am Hintern vorbei. Muss man nicht so sehen. Ich wäre für vollständige Retailversionen, die stelle ich mir ins Regal und sie gehören mir. Spart einen Haufen Platz auf meinem PC.

Epic tut nichts anderes als Steam, dass ist moralisch genauso umstritten wie es bei anderen der Fall ist.

Ist ja egal, ich habe so lange auf das Spiel gewartet, warte ich eben bis es wieder auf steam erscheint. Vielleicht auch schon günstiger und spielbar gepatched. Frisch auf dem Markt ist man ohnehin leider fast immer ein zweites Alpha Versuchskaninchen, man kann kaum mehr ein Spiel am Day-One spielen. ;-(;-(

Epic knüpft gewissen Publishern im Gegenzug gar nichts ab, wenn die Entwickler die Unreal Engine zur Entwicklung ihrer Spiele nutzen und das Spiel dann über den Store vermarkten. Es ist doch faktisch offensichtlich worum es hier geht.

Das stimmt meines Wissens nach nicht, Epic verzichtet dann lediglich auf die Lizenzgebühren für Nutzung der Engine (5% des Umsatzes, gilt erst ab 3000Euro Mindestumsatz pro Quartal). Die 12% dürften weiterhin fällig werden.

Edit: Bild angehängt.

Anhänge

• ue4.jpg
    ue4.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Der Epic Store ist der letzte Dreck und ich werde ihn niemals installieren. Hab Metro gestern auch noch schnell bei Steam vorbestellt. Wenn ein Spiel nicht bei Steam erscheint dann spiele ich es halt nicht, so einfach ist das.

Wer denkt der Epic Store hätte auch nur 1% Mehrwert für den Kunden der merkt echt überhaupt nix mehr.

PC Gamer hat letztes nen schönen Vergleich gemacht:
4mmnpuhsjmgikghcahgc4qmkow.png
Und da fehlen sogar noch viele Features die nur Steam bietet wie zB VR Support, Erfolge, Proton (Linux), universelle Controllerunterstützung usw.

Epic tut nichts anderes als Steam, dass ist moralisch genauso umstritten wie es bei anderen der Fall ist.

Die Diskussion ging aber eigentlich los weil Epic verteufelt wurde, für etwas was Steam vor langer Zeit bereits nicht viel anders gemacht hat. Ja, Epic macht nix anderes als Steam.
Aber nur weil Steam mich zuerst gezwungen hat so einen Launcher zu installieren macht sie das nicht besser und vor allem heißt es nicht dass sie auf Lebenszeit die Vorherrschaft auf meinem PC genießen müssen.

Ich finde sie haben es auch ein bisschen verpennt, weil sie eben weder als Entwickler noch als Publisher kaum in Erscheinung treten und die Source-Engine wahrscheinlich auch noch versauert.
Und warum sollte ich dann den Angriff von Epic so verteufeln? Weil ich nicht mehr als 1 Launcher auf meinem PC will? Der Zug ist wohl schon lägst abgefahren

Aber natürlich gibt es auch Gründe für Steam, die meisten die hier heulen nennen nur keine davon.

Der Epic Store ist der letzte Dreck und ich werde ihn niemals installieren. Hab Metro gestern auch noch schnell bei Steam vorbestellt. Wenn ein Spiel nicht bei Steam erscheint dann spiele ich es halt nicht, so einfach ist das.

Wer denkt der Epic Store hätte auch nur 1% Mehrwert für den Kunden der merkt echt überhaupt nix mehr.

Anhang anzeigen 1029979
Und da fehlen sogar noch viele Features die nur Steam bietet wie zB VR Support, Erfolge, Proton (Linux), universelle Controllerunterstützung usw.

Und jetzt vergleichen wir mal Steam heute vs Steam vor 10Jahren.
Der Epic Store ist noch komplett in der Entwicklung, und ist erst vor wenigen Monaten aus dem Fortnite Launcher entstanden.
Das Steam vom aktuell gebotenen besser ist, streitet auch niemand ab.
Doch wenn ich ein Spiel spielen will, interessiert es mich recht wenig ob ich einen Screenshot davon im Shop hochladen kann, oder ich drölfzig tolle Erfolge erledigen kann.

Ja, und Steam hatte das auch alles vom ersten Tag an!! Gegen was argumentiert ihr hier eigentlich?

Mir so was von scheiß egal auf welcher Plattform das Spiel verkauft wird, Hauptsache ich kann es zocken. Verstehe die ganze Aufregung nicht. Aber das ist Typisch für die heutige Zeit, nur rumheulen.

Ich werde mal abwarten ob das Spiel auf GoG erscheint. Mir geht die Fragmentierung mit den ganzen Plattformen mittlerweile ziemlich auf den Geist.

Steam hat sich bei mir als Zugpferd etabliert weil es mit Features aufwartet welche für mich sehr nützlich sind. Da wäre mal der Workshop für diverse Titel welche Inhalte dritter zulassen. Das ist ziemlich praktisch. Das Bewertungssystem für die Spiele ist auch super. Vor allem weiß ich aber die Backup Funktion zu schätzen welche mir die Spiele sogar komprimiert womit ich etwas Platz auf der externen Festplatte einsparen kann.

Sämtliche anderen Launcher haben nur einen Bruchteil dieser Features, wenn überhaupt. MS erlaubt mir mit den Spielen im Store nichtmal ein Backup zu erstellen.

Ja, Steam hatte diese Funktionalität nicht von Stunde Null an, aber jetzt hat es diese Features. Die Art und Weise wie Steam in den Markt gekracht ist war vielleicht nicht besser, als es jetzt mit den anderen Launchern gemacht wird. Allerdings ist Steam im Moment das näheste zu einer übergreifenden Plattform das es gibt.

Es wird sich herausstellen ob der Epic Launcher was taugt. Sollten die an Steam herankommen und einige große Titel an sich binden können wird der wohl oder Übel auch mal auf der Platte landen. Ist dann nur eine Frage der Zeit... Genauso war es bei Origin, Uplay, Battle.net und co.

Trotzdem wär es mir lieber wenn sich mal ein Umdenken einstellen würde und endlich mal eine gemeinsame Sache gemacht wird. Sonst haben wir bald pro Spiel einen Launcher. Für die Entwickler und Publisher mag das vielleicht seine Vorzüge haben, Kundenfreundlich ist es allerdings nicht. Zumindest meiner Ansicht nach.

Die Leute hätten ja auch mal ein bisschen mit Valve verhandeln können. Immerhin ist es doch auch im Interesse von Valve wenn weiterhin große Titel auf Steam landen. Und es ist sicher günstiger eine bereits bestehende Plattform mit guten Konditionen zu verwenden als einen komplett neuen Client aus dem Boden zu stampfen.

Gerade wenn ich solche News lese kann ich sehr gut nachvollziehen warum sich so mancher aus dem Staub macht und einer Konsole den Vorzug gibt.

Ich weiß nicht ob ich in ein paar Jahren, wenn ich für hundert Spiele die gleiche Anzahl an Launchern installieren muss, noch Lust und Laune habe dieses Hobby weiter zu betreiben. Mit solchem Firlefanz vergeht mir so langsam der Spaß...

Zuletzt bearbeitet:

Gerade wenn ich solche News lese kann ich sehr gut nachvollziehen warum sich so mancher aus dem Staub macht und einer Konsole den Vorzug gibt.
Kann deinen Beitrag vollkommen nachvollziehen. Allerdings bezweifle ich dass es mit dem Kampf um Exklusivtitel bei den Konsolen wirklich besser läuft.

Dann lieber Launcher-Krieg und das ein oder andere Gratis-Game abstauben

Zurück