Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

mit dem epic store brauchen die GAR KEINEN PUBLISHER.
epic kommt entwicklern ständig entgegen und seit ihrem fortnite erfolg sogar nochmal spürbar mehr.

launcher sind eine pest, gleichzeitig aber auch hilfreich um von publishern unabhängiger zu werden und
steam und epic store als launcher sind definitiv ein guter weg vom indie bis zum AAA studio den markt
zu bedienen. als hobby entwickler bin ich froh über solche möglichkeiten; würde ich auf einen publisher
angewiesen sein, könnte ich meine arbeit auch gleich verschenken.

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

stores5kkfy3a-png.1030623

cloud save > lokales savegame
screenshoots > altmodisch strg+alt+druck > paint
archivements / userprofiles / chat / groups / in home / family / library / trading / wish list / > wenn das pflicht wäre würde ich das gaming aufgeben
user reviews / forum / broadcast / guides > andere seiten > mehr infos.. ganz ehrlich, steam community und content kaum vorhanden und wird meistens sogar auf andere quellen verwiesen

linux und controller support kann ich verstehen..aber wie gesagt, leute die sich 1 jahr lang vorbestellen konnten, haben alle ihr steam

Zuletzt bearbeitet:

Du kaufste also die Katze gerne im Sack oder, wendest dich bei Problemen vertrauensvoll an EPIC und hast keine Lust deine Games mal bequem auf der Couch zu spielen ... Nein du brauchst wahrlich keines dieser Features.
Ehrlich gesagt kaufe ich meine Spiele meist aufgrund von Mundpropaganda durch Freunde, kann mich an kein Spiel erinnern daß ich aufgrund von Reviews gekauft habe. In-Home Streaming ist nice to have, aber für mich bei Shootern keine Alternative, außerdem gibt's da auch Alternativen ohne Steam. Das einzige was ich persönlich wirklich schade finde ist der fehlende Linux Support.

Bin ich der einzige, der all diese Features überhaupt nicht brauch?
Die Features dürften gut aufzeigen warum Steam sich eine höhere Provision einbehalten, sie bieten eben deutlich mehr als der Epic Store. Und warum sollen wir dann zu einem Epic Store gezwungen werden der dem Konsumenten augenscheinlich nichts besseres bieten kann als bereits andere vorhandene Shops?! Zumal, ist völlig okay wenn du diese Features nicht nutzt, aber du bist auch nicht repräsentativ für Millionen andere Steam Plattform Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, THQNordic hat bald genug, zieht KochMedia den Eigenständigkeits-Stecker und integriert es danach vollständig.
Zum Glück bringt THQ Nordic seine Spiele weiter auf gog.
Und der Entwickler tut mir nicht leid, nicht mal n wenig - wer so einen Unfug macht, gehört in die Geschichte zwischen alle anderen Studios die Unfug gemacht haben und es nicht überlebten.
Der Entwickler kann dafür nur nix. :schief:
Gegen EPIC hätte keiner was, wenn sie sich nicht die Exklusiven Verkaufsrechte gesichert hätten.
Das Spiel war davor genauso exklusiv, es hat sich für den Konsumenten also 0,0 geändert, er wird so oder so auf eine Plattform gewzungen,

Du kaufste also die Katze gerne im Sack oder, wendest dich bei Problemen vertrauensvoll an EPIC und hast keine Lust deine Games mal bequem auf der Couch zu spielen ... Nein du brauchst wahrlich keines dieser Features.
Wenn ich auf der Couch spielen will hab ich die Konsolen.

cloud save > lokales savegame
screenshoots > altmodisch f12 im content picture folder
archivements / userprofiles / chat / groups / in home / family / library / trading / wish list / > wenn das pflicht wäre würde ich das gaming aufgeben
user reviews / forum / broadcast / guides > andere seiten > mehr infos.. ganz ehrlich, steam community und content kaum vorhanden und wird meistens sogar auf andere quellen verwiesen
Und du bist selbstverständlich der Mittelpunkt der Welt und entscheidest was gut ist und was nicht. Cloud Saves sind heutzutage ein gewichtiges Argument, für dieses Feature müssen Konsoleros Geld bezahlen. Die Screenshot Funktion ist ebenfalls besser als die klassische Print Screen Funktion von Windows. Ob du - einer von vielen Millionen Usern - den ganzen Rest brauchst oder nicht ist irrelevant. All die Features sind vorhanden, werden genutzt und daran muss sich Epic messen lassen. Und wie man eindrucksvoll sieht, fällt der Epic Store im direkten Vergleich komplett durch. Zudem fehlt in dieser Auflistung noch ein alles entscheidendes Argument: Der Epic Store nutzt Always On DRM, Steam nicht.

Zumal, ist völlig wenn du diese Features nicht nutzt, aber du bist auch nicht repräsentativ für Millionen andere Steam Plattform Nutzer.
Du gehst also davon aus das die Mehrheit der Steamspieler die Funktionen alle nutzt? Er dürfte weit repräsentativer für den Mainstream sein als die meisten hier. Ich finde Steam hat eine gute Entwicklung hingelegt, aber trotzdem kaum was von ihren absurden Gewinnen reinvestiert. Man hat nicht umsonst außer Ubisoft alle großen Publisher schon von Steam vergrault und zu eigenen Launchern getrieben.

Traurig, aber wahr. Wie viele hier rum heulen, nur weil ein Spiel den Launcher wechselt. Steam wollte damals auch niemand und der Wechsel ist aus Sicht von Deep Silver kalkuliert und nachvollziehbar. Klar nervt es, aber es gibt schlimmeres. Sofern man den Mehrgewinn durch die geringeren Abgaben tatsächlich in das Spiel bzw. kommende Titel investiert, ist doch alles okay. Wenn das Spiel top ist (und Metro gehört zum besten was das Genre zu bieten hat), dann kann ich über einen Launcher hinwegsehen. Besser so, als anders herum. Wie viele Spiele erscheinen über Steam, die nicht im Ansatz an Metro kratzen können. Bringt niemandem was.

Sollten die PC Verkaufszahlen aufgrund kindischer Boykotte tatsächlich miserabel ausfallen, dann schneiden sich die Herren nur in's eigene Fleisch. Metro war bisher, genau wie STALKER, auf dem PC zu Hause. Das war einst auch Crysis - bis es aufgrund schlechter Verkaufszahlen mit Crysis 2 in erster Linie auf Konsolen ausgerichtet war und am PC technisch deutlich hinter einem Warhead zurückblieb. Technisch war Crysis damals über alles erhaben und wurde dafür gefeiert...wie auch Metro auf seine Art...aber es gibt einige Beispiele dafür, dass sich sowas schnell ändern kann.

Vielleicht wird Metro nicht Konsolen Exklusiv, aber es wäre schon traurig genug, wenn man sich im nächsten Ableger direkt auf die Konsolen konzentriert und PC Spieler nur noch einen halbgaren Port serviert bekommen. Das geheule wäre dann noch größer...aber hey...vielleicht erscheint es dann wieder auf Steam. Bei einem Singleplayer Shooter wie Metro nutzt kein Schwein irgendwelche Features des Launchers. Man startet das Spiel und zockt. Ja...deine freunde in Steam sehen nicht, dass du es alleine offline zockst...tragisch. Mitspielen kann ohnehin niemand.

Und wer hier glaubt, dass sich Entwickler mit dem Verzicht auf eine PC Version in's eigene Fleisch schneiden, der sollte die Augen öffnen, denn in den meisten fällen macht der PC gerade mal 10 - 15% aus und Spielerzahlen in BF, CoD & Co schwinden auch schneller, als auf Konsolen, wo nicht tausenden, sondern millionen Spieler am Start sind.

Ich denke genau dieses bornierte Verhalten vieler PC Nutzer ist der Grund dafür, weshalb viele Titel nicht mehr für PC erscheinen, oder nur als halbgare Ports.

Du gehst also davon aus das die Mehrheit der Steamspieler die Funktionen alle nutzt? Er dürfte weit repräsentativer für den Mainstream sein als die meisten hier. Ich finde Steam hat eine gute Entwicklung hingelegt, aber trotzdem kaum was von ihren absurden Gewinnen reinvestiert. Man hat nicht umsonst außer Ubisoft alle großen Publisher schon von Steam vergrault und zu eigenen Launchern getrieben.
Es geht nicht darum das die Mehrheit der Steamspieler all diese Funktionen nutzt, sondern das sie die Möglichkeit und freie Wahl haben diese zu nutzen weil sie vorhanden sind. Die Frage stellt sich beim Epic Store gar nicht, da sie nicht existieren. Warum soll ich als Konsument jetzt also den Zwang zu einem weiteren Store honorieren der mir sogar weniger Umfang bietet gegenüber den etablierten Plattformen die ich schon nutze?!

Das Spiel war davor genauso exklusiv, es hat sich für den Konsumenten also 0,0 geändert, er wird so oder so auf eine Plattform gewzungen,

War es nicht, aber du verstehst den Unterschied wohl immer noch nicht.

Steam - Publisher bieten neben dem Spiel auf Steam das Game noch auf einer beliebigen Anzahl anderer Onlineshops an .... Allein die Verwaltung der Downloads und die zur Verfügungstellung des Launchers erfolgen über Steam ... Für den Publisher fallen die Kosten für Buchhaltung etc auf Steam weg und der Publisher gibt einen Teil dieser Kosten an den User weiter in Form eines Preisnachlasses. Die Reichweite ist aufgrund bekannter Shops wie Humble Bundle, Fanatical etc wesentlich größer.

EPIC - Der Publisher darf aufgrund des Exklusivvertrages sein Spiel nur über EPIC vertreiben und ist auf die Reichweite dieses Stores alleine angewiesen ... :heul:

BTW: Kann mir einer der EPIC befürworter ein paar der anderen Games nennen die Exklusiv im EPIC-Store verkauft werden und insbesondere wo er davon erfahren hat ... Metro Exodus ist noch relativ Prominent und sorgt durch den Exklusivdeal für Eigenwerbung durch Shitstorm ... Viele der kleineren Titel haben dieses Glück nicht. Wenn sie nicht aufgrund dieses Shitstorms zufällig gefunden werden, dann versauern sie dort ... Soviel zur Reichweite. Um einige Titel ist es wirklich schade.

Wenn ich auf der Couch spielen will hab ich die Konsolen.
Ich habe Konsolen und den PC ... Wobei ich die meisten Spiele insbesondere Indies fast nur auf den PC habe. Jump and Runs, Shoot em Ups etc funktionieren hervorragend auf dem Fernsehen mit einem Controller.

Zuletzt bearbeitet:

Dann behaltet euer scheiß Spiel und wedelt euch einen auf eure Konsolen. Ein STALKER wird das Game nie werden. Affen...

OK, also friss oder stirb..
Ich glaube als unabhängiger Konsumer habe ich bessere Karten, weiterhin mein Lebensunterhalt zu verdienen, als Entwickler/Publisher, die kein Bock haben:ugly: - aber halb so wild, der angebliche Mitarbeit hat eh nichts zu sagen;)

Der Hype hält sich eh noch in grenzen bei mir. Metro muss erst mal zeigen, das es wert ist gespielt zu werden (=Release + Tests). Wargaming habe ich inzwischen auch verstoßen, u.a. aufgrund des neuen Launchers (immer im Hintergrund). Wenn das nächste Elderscrolls auch einen eigenen Launcher hat, dann war Skyrim mein letztes TES, FO ist mit 4/76 eh gestorben.
Ist doch auch das selbe Spiel, wie mit Uplay und Origin, warum sollte ich wechseln, bietet mir keine Vorteile, nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:

Traurig, aber wahr. Wie viele hier rum heulen, nur weil ein Spiel den Launcher wechselt. Steam wollte damals auch niemand und der Wechsel ist aus Sicht von Deep Silver kalkuliert und nachvollziehbar. Klar nervt es, aber es gibt schlimmeres. Sofern man den Mehrgewinn durch die geringeren Abgaben tatsächlich in das Spiel bzw. kommende Titel investiert, ist doch alles okay. Wenn das Spiel top ist (und Metro gehört zum besten was das Genre zu bieten hat), dann kann ich über einen Launcher hinwegsehen. Besser so, als anders herum. Wie viele Spiele erscheinen über Steam, die nicht im Ansatz an Metro kratzen können. Bringt niemandem was.

Sollten die PC Verkaufszahlen aufgrund kindischer Boykotte tatsächlich miserabel ausfallen, dann schneiden sich die Herren nur in's eigene Fleisch. Metro war bisher, genau wie STALKER, auf dem PC zu Hause. Das war einst auch Crysis - bis es aufgrund schlechter Verkaufszahlen mit Crysis 2 in erster Linie auf Konsolen ausgerichtet war und am PC technisch deutlich hinter einem Warhead zurückblieb. Technisch war Crysis damals über alles erhaben und wurde dafür gefeiert...wie auch Metro auf seine Art...aber es gibt einige Beispiele dafür, dass sich sowas schnell ändern kann.

Vielleicht wird Metro nicht Konsolen Exklusiv, aber es wäre schon traurig genug, wenn man sich im nächsten Ableger direkt auf die Konsolen konzentriert und PC Spieler nur noch einen halbgaren Port serviert bekommen. Das geheule wäre dann noch größer...aber hey...vielleicht erscheint es dann wieder auf Steam. Bei einem Singleplayer Shooter wie Metro nutzt kein Schwein irgendwelche Features des Launchers. Man startet das Spiel und zockt. Ja...deine freunde in Steam sehen nicht, dass du es alleine offline zockst...tragisch. Mitspielen kann ohnehin niemand.

Und wer hier glaubt, dass sich Entwickler mit dem Verzicht auf eine PC Version in's eigene Fleisch schneiden, der sollte die Augen öffnen, denn in den meisten fällen macht der PC gerade mal 10 - 15% aus und Spielerzahlen in BF, CoD & Co schwinden auch schneller, als auf Konsolen, wo nicht tausenden, sondern millionen Spieler am Start sind.

Ich denke genau dieses bornierte Verhalten vieler PC Nutzer ist der Grund dafür, weshalb viele Titel nicht mehr für PC erscheinen, oder nur als halbgare Ports.

Es geht eher darum, das wir uns alle freuen, das in letzter Zeit sehr viele Spiele auf den Markt gekommen sind, die Ungeschnitten waren und auch mit Meinungen um sich werfen durften. Sollte Epic die Nummer 1 werden, hat die größte Spieleplattform der Welt, 2 Regierungstreue Chinesen von Tencent im Kontrollgremium sitzen. Wenn die Spiele dann nach Chinesischen Standards angepasst werden müssen, um auf Epic erscheinen zu dürfen, wäre das ein Rückschritt für uns alle. Anstatt das China sich mehr dem Westlichen öffnet, werden Westliche Spieler dazu gezwungen, über chinesische Stores zu kaufen. Ich halte das für einen derben Rückschlag. Die Auswirkungen werden wir erst zu spüren bekommen, wenn Epic am Spielemarkt Mitspracherecht hat. Jeder der Zocken nach unserem Verständnis liebt, sollte zumindest Epic meiden. Ich mag Chinesen und freue mich, das die so glücklich sind, aber unsere Werte gehen doch schon so weit auseinander, das unsere Unterhaltungsmedien garantiert nicht kompatibel sind.

Man hat nicht umsonst außer Ubisoft alle großen Publisher schon von Steam vergrault und zu eigenen Launchern getrieben.
Was ganz bestimmt an irgendwelchen fehlenden Features liegt. EA und jüngst Bethesda sowie Activision sind einzig und allein wegen Gewinnmaximierung abgewandert. Auf den eigenen Plattformen können sie 100% einbehalten und müssen nichts abgeben, nur darum geht es. Das sind alles börsennotierte Unternehmen, die Wünsche und Meinungen der Spieler geht denen am Arsch vorbei. Es geht nur ums Geld!

Klar nervt es, aber es gibt schlimmeres.
Klar, nur weiter. Immer schön verharmlosen! Zwang zu einem anderen Launcher? Egal! Fehlende Features? Egal! Always on? Egal! Dank Leuten wie dir konnte es überhaupt soweit kommen.

Sofern man den Mehrgewinn durch die geringeren Abgaben tatsächlich in das Spiel bzw. kommende Titel investiert, ist doch alles okay.
In den USA wurde der Preis für das Spiel gesenkt, somit ist es dort für Deep Silver eine Plus-minus-null-Rechnung im Vergleich zu Steam. In Europa ändert sich selbstverständlich nichts, Leute wie du finden es schließlich toll mehr zu bezahlen.

Ein abscheuliches Verhalten. Die Kunden eines Unternehmen behandelt man nicht umsonst als Könige. Kein Kunde ist auf 4A Games angewiesen. Sie können froh sein, wenn sie sich durch Qualität würdig erweisen. Mit der Ignoranz der Kundenwünsche haben sie sich selbst ins Knie geschossen.

Ich habe alle vorherigen Metro-Spiele auf Steam gekauft. Zuerst in der ursprünglichen Version und danach in der Redux-Variante. Zudem habe ich Metro-Bücher.
Aber ich benutze ausschließlich Linux. Der EPIC-Launcher kann mir somit den Buckel herunter rutschen und auch jedes Spiel, das darauf exklusiv erscheint und für mich nur mit Ärger und Aufwand zockbar sein würde.

Selbst wenn 4A-Games sich entscheidet, jemals doch noch Spiele auf Steam zu veröffentlichen, werde ich kein einziges mehr kaufen. Sie sollen künftig ihre Konsolen-Kunden bedienen, wenn sie der Ansicht sind, nicht auf PC-Kunden angewiesen zu sein. Die werden sich freuen, einen weiteren Shooter mit Gamepad zocken zu dürfen.

Ich kaufe keine Spiele mehr vor Release, habe mehr wie 10 spiele die bei Release kaputt waren und oder nie fertig gepatcht wurden.
Spiele wie Anno 1800 oder Resident Evil 2 Remake, wo auch auf die Wünsche der community eingegangen wird kaufe ich gern. Gute Spiele bekommen mein Geld.
Von der Metro Serie habe ich auch alle bisherigen Teile, durch div. Probleme in der Vergangenheit, habe ich es auch dieses Mal nicht vorbestellt.
Wenn ich ganz ehrlich bin, freue ich mich auf das Spiel, aber ärgere mich viel mehr wie ekelhaft der Kunde versucht wird zuverarschen. Rtx Features interessieren mich auch nicht.
Die launcher Diskussion finde ich übertrieben.
Das Spiel werde ich erst im Sale kaufen, und hoffen das es einige genau so machen, und das für den nächsten Teil evtl. kundenorientierter gearbeitet wird.
Je mehr gedroht wird mit Konsolen exklusiv, des so weniger Geld wird aus meinem Portemonnaie für dieses Game investiert, momentan bin ich noch willens 10€ im Sale zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das stimmt, dann wirds natürlich noch lächerlicher.

Ich kann die Entwickler zwar verstehen, dass sie ihr bestes gegeben haben und enttäuscht sind weil keiner das Spiel wegen einem Launcher kaufen will, aber dann sollen sie doch lieber mal ihren Publishern anschnautzen als der Community zu drohen. So macht man sich nur noch weniger Freunde/Käufer. Als die Kunden Schuld sind, wenn sie keinen Bock auf noch nen Launcher haben.

user reviews / forum / broadcast / guides > andere seiten > mehr infos
Bei bekannten Spielen sicherlich, aber viele Indie-Games haben kein Forum, es gibt kaum Reviews von richtigen Magazinen, und so weiter.
Hab so manche Spiele in meiner Bibliothek, bei denen das Steam Forum echt super um mit den Entwicklern oder anderen Spielern in Kontakt zu treten, oder zu denen es Guides mit witzen Infos zu Easter Eggs oder zu Hilfen bei schwierigen Achievements gibt, die ich mir durchlesen kann ohne raustaben zu müssen.

Klar, gibt auch Müll im Steam Forum, aber das ist überall so.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist das einfach: Shooter gibts eh nur auf Konsole, bin eben ein lahmer alter Sack der mit dem Mausgameplay nicht mehr klarkommt.

Die Reaktion des VERMEINTLICHEN Mitarbeiters ist aber extrem unklug. Die Comm zu erpressen ist tödlich. Was ist los mit den abgehobenen Spieleentwicklern. Früher war die Pflege der Comm das A und O, jetzt gibt man sich selbst als billiges ukrainisches Ostblockstudio arrogant. Ja die Marge ist höher bei EPIC, aber ich installiere nicht noch einen Launcher. es gibt Steam und es gibt GoG. Mehr ist mir zu doof. Soll Epic einen Store aufmachen und die Spiele so verkaufen. Ich habe keine Lust auf ständiges Fortnite Geyolo und was EPIC für ne Firma ist sieht man am Einstellen von Unreal Tournament. Die scheißen genauso auf die Gamer die sie groß gemacht haben.

Die Kommunikation vom Wechsel zu Epic war auch armselig.

Da bleibt nur eins. Exklusivität abwarten und das Game dann eben fürn 5er wegramschen. Mal gucken wie die Marge dann ist. "nur noch auf Konsole releasen" heißt auch "den Großteil des Umsatzes an Sony\MS abtreten".

Wenn jetzt Metro nicht der absolut polierte Oberknaller ohne Bugs auf PC wird, kann der erpresserische Entwickler sich unter dem nächsten Shitstorm begraben.

Zurück