Das ist schon verrückt. Da freut man sich als ehrlicher Käufer direkt darauf, dass das Spiel gecrackt wird, weil dann Denuvo eventuell rausgepatcht wird ....
GOG ist und bleibt top!Glücklicherweise kann jader selbst entscheiden, ob er ein Spiel kaufen will. Solange Denuvo drauf steht brauche ich das nicht.
Ist mir egal. Jeder der GTA IV damals mitgemacht hat, hat ein dickes Polster.![]()

59$ (Euro) kostet es derzeit nur bei Steam. Ich würde noch warten.

....
GOG ist und bleibt top!Glücklicherweise kann jader selbst entscheiden, ob er ein Spiel kaufen will. Solange Denuvo drauf steht brauche ich das nicht.

die spiele kennt im ausland kein cracker (spieler auch nicht) und was er nicht kennt, knackt er auch nicht.
O.K., wenn der Sammlerwert auch noch zählt, dann wirds teurer.Im Mediamarkt kostet es 53,99€. Ich möchte eh etwas in den Händen halten, nur der Key wäre irgendwie nicht das selbe.
.Es soll ja Leute geben, denen eine accountgebundene Retail-Version wichtiger ist als ein DRM-freier Download, aber gut, jeder halt so wie er's mag. Für mich persönlich sinkt der Sammlerwert einer physischen Edition (egal wie aufwendig sie verpackt ist) sofort auf null, wenn sie nicht DRM-frei ist, einfach weil sie dann potentiell irgendwann keinerlei Nutzen mehr hat (außer zu verstauben und Platz zu verbrauchen).Im Mediamarkt kostet es 53,99€. Ich möchte eh etwas in den Händen halten, nur der Key wäre irgendwie nicht das selbe. Und ich kann einfach nicht mehr warten, das einzige was mich bis jetzt zurückgehalten hat war die Befürchtung das die Vollversion dank Denuvo deutlich schlechter läuft als die Demo. Aber das ist ja nun aus der Welt.![]()

Man schenkt jetzt einer weiteren Firma seine Daten (Irdeto) ohne zu wissen was damit passiert, bindet sich an Vertriebsplattformen (Steam und Co) und Anti Tamper wird nur bei meist hochpreisigen Titeln eingesetzt. Weil entweder die Publisherlizenz den Preis hochtreibt, oder der Publisher höhere Preise durchsetzen will und in diesem Zusammenhang ganz allgemein Piraterie unterstellt, aber Raubkopieren rückläufig ist (davor schützt Denuvo auch gar nicht).
Es geht letztlich nur um die Bindung an ein Modell, dass zugleich Anti-Tamper, Anti-Cheating, Media Protection und ALM sicherstellt. Wozu das überhaupt gebraucht wird, ist fraglich den letztlich verhilft es nur den Betreibern und denen die dubiose Preise (auch für Lotboxen vermutlich) durchsetzen wollen.
Es ist die gleiche Entwicklung wie überall, weniger für mehr. Ganz zuletzt steht es im Verdacht zusätzlich und je nach Implementation Leistung zu kosten, was durch die Betreiber aber bestritten wird, da man nach eigenen Aussagen, nur dort installiert oder zugreift wo es nicht weh tun soll:
Ich wüsste persönlich schon gerne was man auf "meinem" PC treibt, mit einem eigentlich unnützen Prozess der schon nach wenigen Tagen keinen wirklichen Effekt mehr hat, wenn der eigentliche Schutz nicht mehr besteht, weil er schon längst gehackt wurde.
Wen das nicht stört, dem kann das egal sein. Bezahlen muss er aber. Da gibt es ganz sicher viele Sichtweisen.

Ich reiße die Punkte nur an, ich hoffe, das reicht; das Thema wäre vielleicht eher etwas für einen Blogeintrag:Entschuldige, dass ist blödsinn. Jedes Produkt hat ein Alleinstellungsmerkmal, in welcher Form auch immer. Ob es nun die Verbreitung, der Name und oder Inhalt ist, spielt dabei keine Rolle. Wir sprechen hier vom Unterhaltungsmedium "Games". Es sind sehr viele Studios in den selben Genre aktiv und dir steht es frei ob du nun BF V greifst oder COD.
Nach deiner Schlussfolgerung ist jeder Markenhersteller ein Mikromonopol...
Dein Grundbedürfnis "Unterhaltung" ist dadurch in keinsterweise bedroht, denn du kannst aus einer Vielfalt an Angeboten auswählen...
Edit: deine Auslegung von Wahlfreiheit bedeutet, wenn man es Frei weiter spinnt, jeder Publisher sollte möglichst das gleiche Game produzieren und keiner darf Rechte an seinem eigenen Produkt geltend machen...
Das mit den Daten ist ein ganz schmales Brett. Jeder nutzt ein Handy, Apps, ist auf Seiten (wie diese angemeldet), shopt online oder sonstiges und da sind deine Daten genauso gut aufgehoben, wie am schwarzen Brett in einer Mall. Von daher zieht das nicht.
Was hat den bitte das letzte Witcher 3 gekostet zu Release? Mich dünkt dass das irgendwas zwischen 50 und 60€ waren - ohne der Bindung an deine verhassten Sachen. Kriegt man da auch für weniger dann mehr? Oder ist es quasi das selbe?
Das mit der Leistung konnte ich noch nie wirklich verfolgen. Es gibt semi-dubiose Benchmarks und aktuelle wo man von angeblich sehr viel bis nur messbar Unterschiede merkt. Sorry, dass ich nicht wirklich greifbar alles.
Und wie gesagt, Denuvo soll den kritischen Zeitraum nach Release versuchen zu überbrücken, nicht Jahre danach. Und das wurde auch schon einmal erklärt.
Und ich weiß nicht warum, aber mich dünkt das Gefühl dass du selbst nicht weißt, was auf deinem PC so getrieben wird. Die ganzen Telemetrie-Daten und und und... Hast du wirklich alles abgestellt, geblockt auf 127.0.0.1 umgeleitet? Falls ja![]()

"Metro Exodus will be available on February 15 and will $49.99 in North America, £49.99 in the UK and €59.99 in the rest of Europe."
Steht auf der Storeseite vom Spiel.
Gilt also nicht für uns![]()
Die Preise bestimmt der Publisher (egal wo - auch auf Steam), dabei ist schon traurig wenn man dafür dann noch extra Software entwickelt oder sich daran beteiligt, um es vor Hacks/Cracks zu sichern, weil man dem Großteil ganz allgemein unterstellt sie sind Softwarepiraten - dann noch VMProtect drüberstülpt, was wiederum den Code von Denuvo schützt und so im schlechtesten Beispiel die verfügbare Leistung der Spieler verschwendet. DRM to Denuvo to VMProtect....???Gilt also nicht für uns![]()