Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Ist mir egal. Jeder der GTA IV damals mitgemacht hat, hat ein dickes Polster. :D

Das ist schon verrückt. Da freut man sich als ehrlicher Käufer direkt darauf, dass das Spiel gecrackt wird, weil dann Denuvo eventuell rausgepatcht wird .... :lol:
GOG ist und bleibt top! :D Glücklicherweise kann jader selbst entscheiden, ob er ein Spiel kaufen will. Solange Denuvo drauf steht brauche ich das nicht.

Jap das ist schon verrückt! Ist mir auch mal durch den Kopf gegangen -> " Kommt Jungs gebt Euch Mühe knackt den Schei** " dann gibt es keinen Grund mehr daran fest zu halten. ^^

59$ (Euro) kostet es derzeit nur bei Steam. Ich würde noch warten.

Im Mediamarkt kostet es 53,99€. Ich möchte eh etwas in den Händen halten, nur der Key wäre irgendwie nicht das selbe. Und ich kann einfach nicht mehr warten, das einzige was mich bis jetzt zurückgehalten hat war die Befürchtung das die Vollversion dank Denuvo deutlich schlechter läuft als die Demo. Aber das ist ja nun aus der Welt. :)

....
GOG ist und bleibt top! :D Glücklicherweise kann jader selbst entscheiden, ob er ein Spiel kaufen will. Solange Denuvo drauf steht brauche ich das nicht.

Dito, nächstes Jahr dann die GOG Version, voll gepatcht zum kleinen Preis. :daumen:

Bei dem Hardwarehunger und Denuvo bleibe ich erst mal fern....

die spiele kennt im ausland kein cracker (spieler auch nicht) und was er nicht kennt, knackt er auch nicht.

handball 17 kennt doch jeder. dieses spiel benutzt eine ältere denuvo version und wurde nie gecrackt. genau deswegen ist es ein running gag, da es die letzte mauer von denuvo sein wird.

Im Mediamarkt kostet es 53,99€. Ich möchte eh etwas in den Händen halten, nur der Key wäre irgendwie nicht das selbe.
O.K., wenn der Sammlerwert auch noch zählt, dann wirds teurer.

Oft gepatchte Spiele brauchen auch Denuvo nicht, was ja derzeit und förmlich bei allen Neuerscheinungen der Fall ist, weil alles fast zu halbfertig erscheint. Bei Multiplayer ja muss, wenn man dauerhaft etwas bieten will, um seine Kundschaft/Anhängerschaft bei Laune zu halten. Das bräuchte wenn man es genau nimmt auch immer wieder einen neuen Crack und so kann man sich sein Clientel auch erziehen.

Aber ein anderes Thema...:daumen:.

Immer diese Falschmeldungen,

das Spiel wird "releast",wenn CPY oder CODEX das Spiel Denuvo frei gemacht hat!

Bis jetzt wurde noch jeder Denuvo Build geknackt,früher oder später.

Warum Handball 17 nicht geknackt wurde ist ziemlich simpel:
Die Groups knacken nur WAS Sie WOLLEN und nicht was irgendwelche Schulhofkids gerne hätten.

Im Mediamarkt kostet es 53,99€. Ich möchte eh etwas in den Händen halten, nur der Key wäre irgendwie nicht das selbe. Und ich kann einfach nicht mehr warten, das einzige was mich bis jetzt zurückgehalten hat war die Befürchtung das die Vollversion dank Denuvo deutlich schlechter läuft als die Demo. Aber das ist ja nun aus der Welt. :)
Es soll ja Leute geben, denen eine accountgebundene Retail-Version wichtiger ist als ein DRM-freier Download, aber gut, jeder halt so wie er's mag. Für mich persönlich sinkt der Sammlerwert einer physischen Edition (egal wie aufwendig sie verpackt ist) sofort auf null, wenn sie nicht DRM-frei ist, einfach weil sie dann potentiell irgendwann keinerlei Nutzen mehr hat (außer zu verstauben und Platz zu verbrauchen).

Deswegen bevorzuge ich beim Kauf auch ganz klar GOG. Bei Steam, Uplay, Origin und Co. kaufe ich grundsätzlich nur in Bundles oder Sales, zu einem Preis, der dem gefühlten "Mietcharakter" angemessen ist. Da ich aber (wie vermutlich viele hier) aufgrund meines Pile of Shame auch nicht darauf angewiesen bin, irgendwelche brandaktuellen Titel zu kaufen, ist das in der Praxis nicht wirklich eine Einschränkung.

Deswegen juckt mich Denuvo auch nicht. Wenn ich einen solchen Titel kaufe, ist er meist schon so lange auf dem Markt, dass Denuvo entweder herausgepatcht wurde oder dass zumindest vollkommen klar ist, ob und welche Auswirkungen Denuvo bei dem jeweiligen Titel hat.

Prinzipiell finde ich es auch nicht weiter verwerflich, wenn ein Publisher seine Spiele mit Denuvo schützt, sofern das erstens bei der Veröffentlichung klar kommuniziert wird und sofern zweitens Denuvo nach angemessener Zeit aus dem Spiel herausgepatcht wird. Wen das stört, der muss dann halt schlimmstensfalls warten, bekommt das Spiel dafür andererseits aber auch deutlich billiger.

Die Gier kennt keine Grenzen! :D

Later today, sales of Metro Exodus will be discontinued on Steam due to a publisher decision to make the game exclusive to another PC store.

The developer and publisher have assured us that all prior sales of the game on Steam will be fulfilled on Steam, and Steam owners will be able to access the game and any future updates or DLC through Steam.

We think the decision to remove the game is unfair to Steam customers, especially after a long pre-sale period. We apologize to Steam customers that were expecting it to be available for sale through the February 15th release date, but we were only recently informed of the decision and given limited time to let everyone know.

Man schenkt jetzt einer weiteren Firma seine Daten (Irdeto) ohne zu wissen was damit passiert, bindet sich an Vertriebsplattformen (Steam und Co) und Anti Tamper wird nur bei meist hochpreisigen Titeln eingesetzt. Weil entweder die Publisherlizenz den Preis hochtreibt, oder der Publisher höhere Preise durchsetzen will und in diesem Zusammenhang ganz allgemein Piraterie unterstellt, aber Raubkopieren rückläufig ist (davor schützt Denuvo auch gar nicht).

Es geht letztlich nur um die Bindung an ein Modell, dass zugleich Anti-Tamper, Anti-Cheating, Media Protection und ALM sicherstellt. Wozu das überhaupt gebraucht wird, ist fraglich den letztlich verhilft es nur den Betreibern und denen die dubiose Preise (auch für Lotboxen vermutlich) durchsetzen wollen.

Es ist die gleiche Entwicklung wie überall, weniger für mehr. Ganz zuletzt steht es im Verdacht zusätzlich und je nach Implementation Leistung zu kosten, was durch die Betreiber aber bestritten wird, da man nach eigenen Aussagen, nur dort installiert oder zugreift wo es nicht weh tun soll:

Ich wüsste persönlich schon gerne was man auf "meinem" PC treibt, mit einem eigentlich unnützen Prozess der schon nach wenigen Tagen keinen wirklichen Effekt mehr hat, wenn der eigentliche Schutz nicht mehr besteht, weil er schon längst gehackt wurde.

Wen das nicht stört, dem kann das egal sein. Bezahlen muss er aber. Da gibt es ganz sicher viele Sichtweisen.

Das mit den Daten ist ein ganz schmales Brett. Jeder nutzt ein Handy, Apps, ist auf Seiten (wie diese angemeldet), shopt online oder sonstiges und da sind deine Daten genauso gut aufgehoben, wie am schwarzen Brett in einer Mall. Von daher zieht das nicht.
Was hat den bitte das letzte Witcher 3 gekostet zu Release? Mich dünkt dass das irgendwas zwischen 50 und 60€ waren - ohne der Bindung an deine verhassten Sachen. Kriegt man da auch für weniger dann mehr? Oder ist es quasi das selbe?
Das mit der Leistung konnte ich noch nie wirklich verfolgen. Es gibt semi-dubiose Benchmarks und aktuelle wo man von angeblich sehr viel bis nur messbar Unterschiede merkt. Sorry, dass ich nicht wirklich greifbar alles.
Und wie gesagt, Denuvo soll den kritischen Zeitraum nach Release versuchen zu überbrücken, nicht Jahre danach. Und das wurde auch schon einmal erklärt.
Und ich weiß nicht warum, aber mich dünkt das Gefühl dass du selbst nicht weißt, was auf deinem PC so getrieben wird. Die ganzen Telemetrie-Daten und und und... Hast du wirklich alles abgestellt, geblockt auf 127.0.0.1 umgeleitet? Falls ja :daumen:

Entschuldige, dass ist blödsinn. Jedes Produkt hat ein Alleinstellungsmerkmal, in welcher Form auch immer. Ob es nun die Verbreitung, der Name und oder Inhalt ist, spielt dabei keine Rolle. Wir sprechen hier vom Unterhaltungsmedium "Games". Es sind sehr viele Studios in den selben Genre aktiv und dir steht es frei ob du nun BF V greifst oder COD.
Nach deiner Schlussfolgerung ist jeder Markenhersteller ein Mikromonopol...

Dein Grundbedürfnis "Unterhaltung" ist dadurch in keinsterweise bedroht, denn du kannst aus einer Vielfalt an Angeboten auswählen...

Edit: deine Auslegung von Wahlfreiheit bedeutet, wenn man es Frei weiter spinnt, jeder Publisher sollte möglichst das gleiche Game produzieren und keiner darf Rechte an seinem eigenen Produkt geltend machen...
Ich reiße die Punkte nur an, ich hoffe, das reicht; das Thema wäre vielleicht eher etwas für einen Blogeintrag:
  1. Bei anderen Produkten sieht das auch so aus: Ja, völlig korrekt, aber aber in unterschiedlichem Maße. Dort, wo es in hohen Maße zutrifft, wird man daher in der Tendenz auch nicht die Gesetze des freien Marktes wirken sehen.
  2. BF V und COD BO4 nutzen schonmal beide DRM und fallen auch sonst nicht gerade durch Kundenfreundlichkeit, daher ist das Beispiel bereits unglücklich gewählt. Aber selbst wenn man dabei bleibt, weißt es harte Probleme auf. Denn wie oft gab es hier und vor allen Dingen anderswo schon die BF vs COD-Diskussionen, in denen dann irgendwann herausgearbeitet wurde, dass die beiden Serien doch ziemlich wenig gemeinsam haben? Nur weil eine Person sie als Ersatz ansieht, heißt das noch lange nicht, dass es allgemeiner Ersatz ist. Mag Leute geben, die sagen, dass Matrix 4K Inception 4K ersetzen kann, andere werden vehement widersprechen. Kommt nur auf die Zahlenverhältnisse an, wie stark das Mikromonopol ist.
  3. Vielfalt an Angeboten: Natürlich wird die binäre Wahl durch das Aufbauen eines Backlogs entschärft. (um selber keine DRM-versetzen Titel zu kaufen nutze ich das exzessiv als psychischen Trick) Der Aufbau eines Backlogs ist aber nicht jedem möglich. Denn, mein Lieblingsbeispiel, wer nur wegen Fußball Gamer ist und bleibt, dem hilft das gar nicht. Da kann man nicht einfach wie ich sagen, kauf dir nen paar hundert DRM-freie Titel und dann ist es gut, ab dann wartest du, arbeitest erstmal den ab und nimmst mit, was zwischendurch rereleased wird.
  4. Bezüglich des Edits: Nein, Überraschung, es soll nicht jeder das gleiche Game produzieren. Und doch, generell Rechte an intellektuellen Produkt zu verleihen halte ich aktuell für recht zweckdienlich. Aber es sollte hinterfragt werden, welche dazu gehören dürfen... (allgemein bräuchte Monopol- bzw. Patentrecht eine Überarbeitung in der Hinsicht)
  5. Außerdem gibt es dann natürlich noch den Fall, dass eine Branche etwas gemeinsam vermasselt. Ich sag nur Filmbranche und HDCP. Das ist Branchenphänomen, da kann man als Kunde sogar gar nichts machen. Da könntest du mir noch so sehr weiß machen wollen, dass ich Inception 4K durch Matrix 4K doch adäquat ersetzen könnte, beide kann man nur mit HDCP bekommen.
  6. Marken: Ja, wenn sich um eine Marke mit Substanz handelt, dann ist das der Fall. Siehe auch 1. In den meisten Branchen existieren solche Marken aber gar nicht, sondern sind völlig substanzlos-austauschbar.

Das mit den Daten ist ein ganz schmales Brett. Jeder nutzt ein Handy, Apps, ist auf Seiten (wie diese angemeldet), shopt online oder sonstiges und da sind deine Daten genauso gut aufgehoben, wie am schwarzen Brett in einer Mall. Von daher zieht das nicht.
Was hat den bitte das letzte Witcher 3 gekostet zu Release? Mich dünkt dass das irgendwas zwischen 50 und 60€ waren - ohne der Bindung an deine verhassten Sachen. Kriegt man da auch für weniger dann mehr? Oder ist es quasi das selbe?
Das mit der Leistung konnte ich noch nie wirklich verfolgen. Es gibt semi-dubiose Benchmarks und aktuelle wo man von angeblich sehr viel bis nur messbar Unterschiede merkt. Sorry, dass ich nicht wirklich greifbar alles.
Und wie gesagt, Denuvo soll den kritischen Zeitraum nach Release versuchen zu überbrücken, nicht Jahre danach. Und das wurde auch schon einmal erklärt.
Und ich weiß nicht warum, aber mich dünkt das Gefühl dass du selbst nicht weißt, was auf deinem PC so getrieben wird. Die ganzen Telemetrie-Daten und und und... Hast du wirklich alles abgestellt, geblockt auf 127.0.0.1 umgeleitet? Falls ja :daumen:

Die Frage ist doch, warum überwacht man meine Graka und meinen Bildschirm (Startbildschirminhalt, Ladescreens)? Wusstest du es? Wie weit geht das?

Seit dem die von den Niederländern übernommen wurden, fokussieren die sich immer mehr auf Anticheating für onlinepflichtige Titel. Der Rest kann ja kaum überzeugt haben und damit einer Verkaufsphase mit hohem Einnahmepotential auch nicht dienlich sein, wenn Titel schon nach wenigen Tagen auf einschlägigen Tauschbörsen zu finden sind.

Mittlerweile ist das nur noch ein Schlagabtausch zwischen dieser Firma und Hackervereinigungen den du mitfinanzierst, weil man sich so fokussierte. Das war gemeint und ja, dem Sammeln von Telemetriedaten wenn sie mit deiner Person in Verbindung gebracht werden, lässt sich tatsächlich widersprechen. Anonymisiert und zu Sicherheitszwecken mag wieder was anderes sein, die können ja helfen und schützen, wenn sie sinnvoll verwandt werden.

Gilt also nicht für uns:wall::wall::wall:
Die Preise bestimmt der Publisher (egal wo - auch auf Steam), dabei ist schon traurig wenn man dafür dann noch extra Software entwickelt oder sich daran beteiligt, um es vor Hacks/Cracks zu sichern, weil man dem Großteil ganz allgemein unterstellt sie sind Softwarepiraten - dann noch VMProtect drüberstülpt, was wiederum den Code von Denuvo schützt und so im schlechtesten Beispiel die verfügbare Leistung der Spieler verschwendet. DRM to Denuvo to VMProtect....???

Ich finde schon lächerlich das man digitale Versionen teurer verkauft als Packs mit Handbuch usw., weil man sich gezwungen sieht dies so zu handhaben, damit die digitale Version nicht "minderwertiger" erscheint (oder was man sich auch immer als Begründung ausdenken mag - was blöderes habe ich echt noch nicht gehört). Letztlich kosten sie dann im Handel weniger als auf Steam.

Wie viele Launcher ich mir noch installieren soll die immer wieder was anderes mitbringen, ist auch fraglich. Wenn man die Spieler so gängeln will, macht man jedenfalls alles richtig.

Da wird man einen Steam-Saleday abwarten müssen.

Zurück