Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Dazu sag ich nur ROFL.
NV neue Karten und sind bei den ersten Spiel schon fast komplett am Limit.
Daher sind die die RTX2060 - 2080 FAIL, das ist meine Meinung.
Die RTX2060 hätte 8GB, die RTX2070 11GB und die 2080 16GB haben sollen.
Aber nun ist es so, in habe eine 1080ti und wird ne weile ausreichen. :devil::devil::devil::devil:
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Phew! :daumen2::huh:

I9-9900 + 2080Ti + 16GB RAM + Entsprechendes MB + nötiges PSU

Wird wohl nix mit uns, Metro Exodus.

Blöd für NVidia xx6x-Kartenkäufer! Sehr blöd. Kann man das nicht besser Porgrammieren? 8GB VRAM für die 2. und 3.-beste Qualitätstufe? Keine Ahnung! :wall: :wall:
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Also ist es bei dem Preis einer 1200€ 2080TI finanziell nicht mehr möglich 16GB DDR6 zu verbauen?


Wie willst du bei maximal 384 Bit 16GB verbauen? Rechnen können einige hier wohl nicht. Ich bin ja mal gespannt was mir bei Metro mehr bringt. Die Rohleistung der 2080Ti oder die tollen 16GB der AMD Aufguss Karte.

Ich glaube das Ergebnis kennen wir. Der einzige Grund warum AMD so viel Speicher verbaut ist damit man sich wenigstens etwas von der Konkurrenz differenzieren kann. Mit Leistung klappt das ja seit der 290X nicht mehr.

Aber denk ruhig AMD verbaut so viel Speicher weil Sie die Kunden so lieben und weitsichtig sind.

PS: Eine 2080Ti mit 22GB hätte knapp 200 Dollar mehr gekostet bei den aktuellen Preisen. Glaube das steht nicht im Verhältnis zu dem potentiellen Leistungsgewinn.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

...Zum Artikel: Finde schon, dass man die 1080Ti, 2070 und Vega 64 ungefähr in einen Topf werfen kann wenn man nicht zu sehr Erbsen zählt, kommt halt auf's Spiel an...

Das Leistungsbild hat man schon ein paar mal gesehen. Dort wo Turing gut läuft, fällt Pascal ab und AMD läuft wiederum gut.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Warum werden da eigentlich ausschließlich Intel-CPUs genannt und keinerlei AMD-Äquivalent?

Ja das fragte ich mich auch schon. Als AMD Nutzer kann man das Spiel also nicht spielen. :fresse: Und warum zur Hölle soll man einen i-9-9900K brauchen? Vielleicht noch übertakten?
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Ich geh mal davon aus, dass ich bei 1440p und High keine Probleme kriege. Ultra brauch ich nicht unbedingt.

Die 8 GB GPU-Speicher als Anforderung bei "recommended 1080p" und "High" Einstellung, verwundert etwas, bei gleichzeitiger Empfehlung der 2060.
Das scheinen alles nur ganz grobe pi mal Daumen Werte zu sein.

Wie das dann mit raytracing aussieht, was die Anforderungen angeht, würde mich natürlich auch mal interessieren, wo dies ja die Anforderungen ohne RT sind. :D
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Jedem Vollhonk war doch von vorneherein klar, dass der Speicherausbau der aktuellen Nvidia-Karten mit den sonstigen Performance-Daten dieser Karten einfach nicht mithalten kann und weder preisangemessen noch zukunfstauglich ist (zumindest sofern Zukunft > 1 Jahr). Man kann wirklich nur hoffen, dass dieser überteuerte, unausgewogene Nvidia-Schrott möglichst schnell wieder aus den Regalen verschwindet und durch Besseres abgelöst wird (egal ob nun von AMD oder von Nvidia).
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Du redest von 1200€ Karten und verfasst einen total reißerischen Beitrag, klar doch, dass ich da widerspreche. Wie oft ich noch schreiben muss, dass mir die RTX Serie zu wenig Fortschritt bietet und zu teuer ist weiß ich nicht. Aber dann kauf ich halt nicht und weine nicht dauernd rum. Aus demselben Grund (zu wenig Fortschritt) habe ich auch nach 8 Jahren noch keine neue AMD im Kasten. Wenigstens haben sie bei Nvidia Raytracing eingeführt.

Mal schauen, wann ordentliche Performance rauskommt. Außerdem würde ich bei einem Nvidia Spiel nicht davon ausgehen, dass es auf AMD Karten so viel besser läuft...

Und gekonnt mein Argument umschifft :daumen:
Klaro war mein Beitrag reißerisch, was glaubst du denn ?
Anders kann man auf die Art und Weise wie hier argumentiert wird gar nicht mehr reagieren.
Natürlich gebe ich 700+€ aus, um direkt bei den nächsten Spieleperlen die Details reduzieren zu müssen.
Dann wird auf AMDs Leistungsaufnahme rumgeritten als gäbe es kein Morgen mehr, und muss sich sogar noch als Fanboy titulieren lassen(nein,nicht von dir), wenn man den Fakt anspricht das AMD mit 16GB einfach besser aufgestellt ist.

Lieber gebe ich für mein Hobby etwas mehr Geld für Strom aus, als nach 3-4 Monaten als von Nvidia gefoppter Kunde zur Erkenntnis zu kommen, das Nvidia trotz der absurden Preise am notwendigsten gespart hat.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Zum Artikel: Finde schon, dass man die 1080Ti, 2070 und Vega 64 ungefähr in einen Topf werfen kann wenn man nicht zu sehr Erbsen zählt, kommt halt auf's Spiel an.
Vermutlich hat man diese Karten gewählt um nVidia mit und ohne RTX abzudecken und eben auch AMD.
Vielleicht performt die 2070 ja sogar auf 1080Ti Niveau so wie in Wolfenstein 2, Hellblade oder Quantum Break zum Beispiel!? Jedenfalls bei 1080p sieht man das ja auch: nVidia mit und ohne RTX plus AMD.

Wäre eine Möglichkeit (mich persönlich würds au freuen wenn es so wäre). Trotzdem sind die Anforderungen merkwürdig "unstringent". Da wird eine 6 GB Grafikkarte für ein Setting empfohlen, was 8 GB benötigt. Wenn es jetzt so wäre, dass die 2060 für RT ist, dann muss 4A Games die eierlegende Wollmilchsau erfunden haben. Man muss sich ja nur mal bei BFV angucken, wie RT den Grafikspeicher wegfrisst.

Oder aber natürlich sie überraschen uns es kommt evtl. mit DLSS :D das is jetzt halt die große Unbekannte
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Weil Intel nunmal 82% Marktanteil bei den Gamern hat. Kannst du doch ganz leicht überleiten. 8700k entspricht der 2700x.

Das interessiert andere Entwickler auch nicht. Bei den allermeisten Spielen wird auch eine AMD-CPU mit angegeben.
Kann mir selbst denken, welche CPU da dann in etwa passt, viele andere potenzielle Kunden aber nicht.
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Irgendwie ist Nvidia lustig letzte Zeit. Sie haben RTX mit Battlefield V gepusht, Vega - Karten performen dort viel besser als erwartet, RTX 60FPS nur bei 1080p und 2080 Ti möglich, überhaupt ist ein Shooter für die Werbung ungeeignet. Jetzt greifen sie Metro - Entwicklern unter die Arme (auch ein Shooter..) => die Hauptschwachstelle der Turing-Generation wird bloß gelegt. Und ich dachte, nach den manipulierten Benches mit den FE vs. FE-Karten wären sie abgezockter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Einmal fröhliches Komponenten und Zahlen Würfeln. Wie es fällt wirds veröffentlicht. Braucht ja keiner nochmal auf Logikfehler untersuchen :)

Ich prophezeie mal das ein i7 8700k EXAKT die gleichen FPS in 4K@Extreme liefert wie ein 9900k. Da wirds abseits von Messungenauigkeiten keinen Unterschied geben :)
Der Rest der nicht logisch scheint steht ja schon im Text von PCGH
 
AW: Metro Exodus: Die Systemanforderungen sind kernig - 8 GiB VRAM für "High"

Die überlegen sich gerade das nächste "Argument", nachdem sich das bisherige in Wohlgefallen aufgelöst hat.
KInderspiel: Mit Raytracing hat Nvidia das 1080p-Zeitalter wieder eingeführt und DAFÜR reichen 6 GB ja wohl allemal! ;)

Ach, verdammt, die 8 GB VRAM bei Metro waren ja für 1080p, noch nicht mal für 1440p! Tja, jetzt wird's wirklich langsam eng mit Argumenten ...
 
Zurück