Metro 2033 und eine 5850

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Guten * !

Ich habe eine Frage bezüglich der DX11 Effekte in Metro 2033. Da ich mir im November 2009 bereits eine XFX Radeon HD5850 gegönnt habe, zum super Preis von 220€, kann ich im Grafikmenü die DX11-Effekte aktivieren.

Nun ist die HD5850 nicht die schnellste Grafikkarte der Welt und für Tesselation und Erweitertes DOF etwas zu langsam...

Gibt es nun aber Unterschiede zwischen der DX10 und der DX11 Grafik wenn Tesselation und das DX11-DoF abgeschaltet sind? Ich kann subjektiv keine Großartigen (wenn überhaupt welche) wahrnehmen, aber vielleicht kann mich ja einer von euch eines besseren belehren!

Ich freue mich auf eure Hilfe und eure Informationen!

DieChaplinMelone

* hier Tageszeit einsetzten

also ich habe es auf dx10 gespielt und fand es grafisch echt gut. und wenn du keinen unterschied warnimmst, dann würd ich garnicht weiter drüber nachdenken :ugly: immerhin wird es dann schneller und von daher würd ich eher manche dateils verbessern. nur leider hab ich sowas wien direkten evrgleich auch nciht parat...

Ich habe es mit meiner HD5850-OC (GPU 820 MHz, VRAM 1125 MHz) in DX11, 1680x1050, AAA, Tesselation aus, erweitertes DoF an gespielt. Lief ausreichend schnell und sah speziell wegen des erweiterten DoF klasse aus. Tesselation finde ich bei Metro 2033 eher nicht so gut...kostet unnötig Performance und die Charaktere sehen einfach "aufgepumpt" auf...

BTW: Meine HD5850 ist im Referenzdesign (mit dem "Batmobil"-Kühler)...

Tesselation ist teils überbewertet, bei Shootern bemerkt man das doch nicht.
Bei sowas wie zb. Anno finde ich das schon deutlich sinnvoller, um die Details weiter rauszuarbeiten.

Habe auch eine 5850 und muss DX9 spielen. Warum?.Weil im Gamemenü bei mir nur DX9 angezeigt wird und dieses nicht verstellbar ist. Andere Games spiele ich zumindest schon auf DX10,aber auch diese Option wird mir in Metro nicht angezeigt...
Nun ja,sieht auch nicht schlecht aus und läuft absolut flüssig. Trotzdem:was mache ich wohl falsch?

Vista 64. Sollte aber doch mittlerweile auch DX11 kompertibel sein,oder? Zumindest DX10 müsste drin sein,aber selbst das will in Metro sich nicht blicken lassen...

Normalerweise sollte DX10 dabei sein. DX11 bekommst du eigentlich bei der Installation von Metro gleich für Vista mit. Seltsames Problem.
Tipp mal unter Start und dann unten im Suchfenster folgendes ein -> dxdiag
Schau mal was da bei DirectX Version bei dir steht.

Diese Tesselation wird zur Zeit mehr für Marketing eingesetzt als für sinnvolle Features bzw. bessere Grafik. Es gibt zur Zeit kein Spiel, bei dem Tesselation für ein besseres Spielerlebnis sorgt und wird es so schnell nicht geben. Die meisten Spieleschmieden entwickeln für Konsolen und portieren dann (zum Teil sehr schlecht) auf den PC.

Nun wenn man auf details achtet, dann bemerkt man sehr wohl unterschiede, und wenn man diese einmal richtig ins auge genommen hat, dann fallen die einem sogar beim normalen spielen auf.

Eines der besten beispiele find ich, bei runden objekten, wärend z.b ne Tasse bei DX10 mehr eckig als rund ist, erscheint sie unter DX11 mit Tesslation richtig Rund. Ich wünschte mir manchmal schon das Tesslation zumindest was solche objekte angeht, intensiver genuzt wird.

BSP NFS Shift, wenn man sich die felgen genauer betrachtet sieht man das sie aus vielen ecken aufgebaut sind, bei starken Tesslation dürfte man hier garkeine ecken mehr sehen.
Also da wünschte ich mir auf jeden fall Tesslation.

Bei Stalker fällt das auch ziemlich auf wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, so ist der lauf einer Waffe eckig unter DX9 und DX10 wärend unter DX11 der lauf absolut Rund erscheint.

DX10 nenne ich mein Eigen. Kenne ich ja auch schon von anderen Games. Denke, ich mach einfach mal ne Neuinstallation,das hat schon des öfteren mal geholfen.

Pravasi

was steht denn nun, wenn du dxdiag eintippst, unter start>ausführen?
DX11 support wurde unter vista per update nachgereicht .

hast du dein vista auf aktuellem stand? service pack 1 und service pack 2 installiert?

Also bei mir steht da DX10. Funktioniert ja auch sonst. SP2 hab ich nicht installiert. Davor und danach alle Upgrades mitgenommen,aber speziell SP2 hat zum totalen Systemcrash geführt weswegen ich nicht mehr wage es erneut zu installieren.

Für DX11 unter vista brauchst du zwingend das SP2 ohne das gibts kein DX11

Aber um unter DX11 konstant mit min 30fps zu spielen ist die 5850 zu schwach also würd ich weiter in dx10 spielen.
PS:Selbst meine beiden GTX470 schaffen grad mal in dx11 min26fps:ugly:avg34max60

Aber um unter DX11 konstant mit min 30fps zu spielen ist die 5850 zu schwach also würd ich weiter in dx10 spielen.
PS:Selbst meine beiden GTX470 schaffen grad mal in dx11 min26fps:ugly:avg34max60

Wenn man das überflüssige Tesselation deaktivert läuft's flüssiger.
Die Optik ist wegen des erweiterten DoF trotzdem deutlich besser als unter DX10.

Zurück