Metal Gear Solid: The Phantom Pain - Kein UHD möglich?

H

Hornissentreiber

Guest
Metal Gear Solid: The Phantom Pain - Kein UHD möglich?

Hallo Gemeinde,

ich rätsele seit einiger Zeit daran herum, warum mir The Phantom Pain im Menü keine UHD-Auflösung anbietet. Bei WQHD ist schluss und das ist für mich als Nutzer eines UHD-Monitors natürlich wenig befriedigend. Weiß jemand, ob das ein Bug des Spiels, so gewollt oder ein Treiberproblem sein könnte? Und gibt es vielleicht einen Trick mit irgend einer ini-Datei?

Schöne Weihnachten euch allen!

AW: Metal Gear Solid: The Phantom Pain - Kein UHD möglich?

Hello,
Also das Spiel sollte UHD unterstützen aber je nach Hardware etc. gibt es da wohl ein paar Probleme.

Can't choose 4K Resolution? :: METAL GEAR SOLID V: THE PHANTOM PAIN General Discussions

Falls du ne GeForce Karte hast, kannst du mal versuchen das Spiel dort auf die gewünschte Auflösung optimieren zu lassen und es erst dann zu starten.
Es wird auch davon berichtet, dass das Spiel in 4k läuft aber eine andere Auflösung angezeigt wird. Macht man aber einen Screenshot, enthält der die volle Auflösung und nicht die kleinere vom Spiel angezeigte lol.

Manuelles Eintragen in der Config Datei, scheint nichts zu bringen aber das kannst du auch mal ausprobieren. Siehe Details im verlinkten Thread.

Ebenfalls schöne Weihnachten!

Cheers

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mal ausprobieren, was in dem Thread steht. Allerdings verstehe ich diesen Satz nicht:
Falls du ne GeForce Karte hast, kannst du mal versuchen das Spiel dort auf die gewünschte Auflösung optimieren zu lassen und es erst dann zu starten.
Ich habe eine GeForce-Karte, aber wie soll ich dort, also in der Karte, irgend ein Spiel auf die gewünschte Auflösung optimieren? Und was bedeutet "optimieren" in diesem Kontext? Ich habe wirklich keinen Schimmer. :huh:
EDIT: Ach, ich glaube ich weiß jetzt, was du meinst. Du gehst davon aus, dass ich Geforce Experience installiert habe, stimmts? Das Tool nutze ich nicht. Bis jetzt konnte ich noch keinerlei Nutzen darin für mich erkennen. Das muss auch so gehen, es kann doch nicht sein, dass ein aktuelles DirectX-Spiel die native Auflösung meines Monitors nicht unterstützt.

EDIT 2: DSR einschalten hat schonmal nichts gebracht. Das ist ja mal ein dämlicher Bug.

EDIT 3: Die benutzerdefinierte Auflösung 3840x1636, die ich gerne verwende, ist im Grafikmenü des Spiels ebenfalls nicht vorhanden.

EDIT 4: Screenshots beweisen, dass das Spiel tatsächlich nur in WQHD läuft.

Munter bleiben und schöne Restweihnachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wird wahrscheinlich dann ein Bug sein.
Denke, dass bloß noch das Geforce-Tool, welches du nicht nutzen willst, in Betracht kommt.
Dort kannst du dann auf Qualität optimieren und Auflösung etc., kann sein das es dann funktioniert.
Musst du dann auch mit dem Screenshots machen testen.

Aber schon merkwürdig, dass so ein Bug nicht gefixt wird... Vor allem weil ja im Vorhinein schön damit geworben wurde, dass die PC Version in UHD laufen kann usw. ( Mit Screenshot vergleichen zur PS4 Version etc. )

Na sieh mal an, Geforce Experience hat das Problem tatsächlich behoben. Ich habe das Tool versuchsweise mal installiert und jetzt kann ich alle im Treiber eingetragenen Auflösungen, einschließlich UHD und 3840 x 1636 einstellen. Ich frage mich, ob das etwa kein Bug sondern so gewollt ist? Erst bekommt man manche Treiber nur noch darüber und dann wird meine native Auflösung nur noch damit unterstützt? Sollte das so beabsichtigt sein, wäre das ein Skandal. Ich werde demnächst Geforce Experience wieder deinstallieren und bin gespannt, ob ich dann wieder nur maximal WQHD einstellen kann.

Munter bleiben!

Das liegt am Anzeigemodus des Spiels.
Schalte mal die Modi durch, im Vollbildmodus oder rahmenlosen Fenstermodus sollten alle Auflösungen wählbar sein.
Bei mir ist es so, dass ich die DSR Auflösungen nur im Vollbildmodus wecheln kann, da stelle ich dann die gewüschte Auflösung ein und wechsele dann in den Rahmenlosen Fenstermodus --> weil nur da adaptives Vsync funktioniert.:nene:
Das liegt am Spiel, nicht am Treiber o.ä.

Gruß

Jop sorry hatte vergessen GeForce Experience zu schreiben. Da kann man alle unterstützten Spiele inkl. Downsampling bzw. DSR schon im Vorfeld nach einmaligem Starten des Spiels per Knopfdruck super optimieren. In diesem Fall, scheint es so sogar des Problems Lösung und nicht die Wurzel allen Übels zu sein. Hab noch keine negativen Erfahrungen gemacht mit dem Teil. Es macht auf Wunsch auf Updates und neue optimierte Spieleinstellungen aufmerksam, erklärt schön anhand von Screenshots die verschiedenen Grafikfeatures etc. Sehr nützlich eigentlich.

Cheers

Das liegt am Anzeigemodus des Spiels.
Schalte mal die Modi durch, im Vollbildmodus oder rahmenlosen Fenstermodus sollten alle Auflösungen wählbar sein.
Bei mir ist es so, dass ich die DSR Auflösungen nur im Vollbildmodus wecheln kann, da stelle ich dann die gewüschte Auflösung ein und wechsele dann in den Rahmenlosen Fenstermodus --> weil nur da adaptives Vsync funktioniert.:nene:
Das liegt am Spiel, nicht am Treiber o.ä.
Gruß
Im Vollbildmodus spiele ich immer, den rahmenlosen Fenstermodus habe ich nicht ausprobiert. Das mit dem adaptiven Vsync wusste ich allerdings noch nicht. Das ist wirklich zum
nene.gif

Da kann man alle unterstützten Spiele inkl. Downsampling bzw. DSR schon im Vorfeld nach einmaligem Starten des Spiels per Knopfdruck super optimieren.

Ihr geht beide von einer falschen Voraussetzung aus. UHD ist bei mir keine DSR-Auflösung, sondern nativ! Wer hat der hat. :D;)

Munter bleiben!

Zurück