Merkwürdiges Verhalten beim runterfahren

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!



Ich habe meinen neuen PC am 27.03. bekommen. Es sind mir so keine Fehler aufgefallen.
Aber ich habe mal in den Zuverlässigkeitsverlauf nachgeguckt.
Dort wird immer wieder der Fehler angezeigt, dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
Das habe ich aber ganz normal gemacht.
Seit ca einer Woche fährt der PC aber deutlich schneller runter. Und seitdem werden keine Fehler mehr im Protokoll angezeigt.
Ich wüßte nicht was ich verändert haben könnte. :ka:

zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Hier noch die Hardware:

  • AMD Ryzen 5 7600X
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi
  • 32 GB G.Skill FlareX5 6000 MT/s
  • 2 TB Kingston KC 3000
  • Sapphire Pulse RX 7700 XT
  • Be Quiet Pure Power 12 850W
  • Fractal Design Pop Air
OS ist Windows 10 Professionell 22H2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, die Ereigniss Anzeige ist ein eigner unterpunkt. Einfach in die Suche eingeben.
Keine Sorge da dürften 100 Fehler aber nur wenige Kritische Ereignisse. Nach denen musst du dann filtern
 
Achso ok.

ereignisanzeige.jpg



Es gab weder einen Absturz, Hänger noch eine Unterbrechung der Stromzufuhr.

Aber seit ungefähr einer Woche fährt der PC schneller runter. Das geht ganz schnell.
Und seitdem werden keine Fehler mehr angezeigt.

Edit: Achso unter Details steht

detailsc.jpg detailsb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens hört sowas auf, weil Windows automatisch einen anderen Treiber installiert bzw. er geupdated wurde.
 
Ja, möglich. Aber überall da, wo man Windows die Treiber managen lässt wird im Hintergrund auch ohne Nachricht geupdated.
 
Ein aktuelles OS dürfte selten zur Anwendung kommen, sprich, es benötigt ein Weilchen, bis dieses auf dem aktuellsten Stand ist. Kernel 41 deutet hingegen auf eine Abschaltung hin.

mit frdl. Gruß
 
Da steht doch warum er heruntergefahren ist (details )

Power on Knopf zu lange gedrückt gehalten beim starten .......an und direkt shut down in einem ausgeführt ;)
Der PC ist bisher noch nie an und sofort wieder ausgegangen.
Das hätte ich ja sofort gemerkt, dass es dann am Knopf liegt.
Dazwischen waren Stunden im Betrieb und dann normal runtergefahren.

Wäre schon krass wenn das wirklich daran liegt. So lange habe ich zumindest bewusst nicht den Knopf gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel 41 kann vieles sein. Lange den Power drücken ist wie ein sauberes herunterfahren und neustarten. Drücks zb den reset nur kurz, meldest dich nur ab. Einstellungssache.

RyzA hast du beim herunterfahren im Windows eine Meldung gehabt das ein Programm herunterfahren verhindert, du musst das bestätigen und trotzdem fährt er runter? Auch ohne Bestätigung? Dann weist du den Übeltäter auch.
 
Kernel 41 kann vieles sein. Lange den Power drücken ist wie ein sauberes herunterfahren und neustarten. Drücks zb den reset nur kurz, meldest dich nur ab. Einstellungssache.
Ja schon. Aber solange drücke ich den gar nicht. Maximal eine Sekunde.
RyzA hast du beim herunterfahren im Windows eine Meldung gehabt das ein Programm herunterfahren verhindert, du musst das bestätigen und trotzdem fährt er runter? Auch ohne Bestätigung? Dann weist du den Übeltäter auch.
Nein. Der fährt immer schnell runter.
 
Wie das losgegangen ist auch nicht?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendein Programm oder Prozess das runterfahren verhindert hat.

Aber ist schon echt sehr mysteriös. Heute hatte ich nach ca einer Woche wieder die Meldung das der PC nicht richtig runtergefahren wurde.

Ein Kurzschluss im Power Knopf kann das aber nicht sein denke ich. Sonst würde der PC sich ja auch im Betrieb abschalten.
 
Kürzen wir das mal ab.
Du hast im Betrieb nichts gemerkt und alles läuft normal.
Wo ist das Problem?
Solange ich keine Daten deswegen verliere ist es mir eigentlich egal.
Trotzdem würde ich gerne die Ursache finden.
Weil normal ist das nicht.

Und ich habe schon paarmal einen PC ausgemacht der sich aufgehängt hatte und nichts mehr ging.
Da habe ich den Power Button aber 3-4 Sekunden gedrückt und er ist ausgegangen.
Hier beim Start tippe ich den maximal ne Sekunde an.
Kann mir schwer vorstellen das es wirklich daran liegt.
 
Zurück