Merkwürdiges Verhalten beim runterfahren

5 Stunden später... :P
Ich habe jetzt den Schnellstart deaktiviert und den Ruhezustand aktiviert.

Aber bringt der Ruhezustand überhaupt was, wenn ich den Rechner nach dem runterfahren komplett vom Netz trenne? Ich mache dann die Steckerleiste immer aus.

Geändert hat sich jetzt:
  • Der PC braucht jetzt wieder länger zum runterfahren
  • Der WLAN Stick blinkt nicht mehr so lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ruhezustand legt du den Rechner quasi schlafen, der Verbrauch geht gen 0.

Und ich habe schon paarmal einen PC ausgemacht der sich aufgehängt hatte und nichts mehr ging.
Da habe ich den Power Button aber 3-4 Sekunden gedrückt und er ist ausgegangen.

Also läuft die Kiste nicht problemlos?

mit frdl. Gruß
 
Ihr wollt Stromkosten senken? Dann ab zum Stromkasten und alle Schalter runter :D

Spaß bei Seite, deine Meldungen habe ich auch seit ich 12700K verbaut habe.

Einfach ignorieren und glücklich sein das sonst alles läuft.
 
ber ist schon echt sehr mysteriös. Heute hatte ich nach ca einer Woche wieder die Meldung das der PC nicht richtig runtergefahren wurde.

Ein Kurzschluss im Power Knopf kann das aber nicht sein denke ich. Sonst würde der PC sich ja auch im Betrieb abschalten.
Nein, der Knopf ist ein Schalter, EIN AUS, wenn der steckt schaltet der dauernd. Oder gar nicht mehr.

ich habe jetzt den Schnellstart deaktiviert und den Ruhezustand aktiviert.

Aber bringt der Ruhezustand überhaupt was, wenn ich den Rechner nach dem runterfahren komplett vom Netz trenne? Ich mache dann die Steckerleiste immer aus.

Geändert hat sich jetzt:
  • Der PC braucht jetzt wieder länger zum runterfahren
  • Der WLAN Stick blinkt nicht mehr so lange
Tu nicht um, wenns dir passt lass es einfach. Es kommt sowieso wieder anders. Wie sieht die Größe deiner Hiberfil.sys Datei aus? Spielt mit dem schnellen starten eine Rolle.
 
Tu nicht um, wenns dir passt lass es einfach. Es kommt sowieso wieder anders. Wie sieht die Größe deiner Hiberfil.sys Datei aus? Spielt mit dem schnellen starten eine Rolle.
Ich habe jetzt noch nicht nachgeguckt. Aber größer als der RAM kann sie nicht sein oder?
 
Ich habe jetzt noch nicht nachgeguckt. Aber größer als der RAM kann sie nicht sein oder?
Kann schon grösser werden, kommt eben darauf an was da derzeit gerade ausgelagert wird. Im laufenden Betrieb ist die pagefile.sys schon mal gross auch. Den maximalen Speicherplatz dieser Datei kannst du aber auch selbst definieren. Siehs vlt irgendwie als den DRAM Cache wie bei einer Nvme (den man aber nicht unbedingt braucht) von Windows.
 
Aber bringt der Ruhezustand überhaupt was, wenn ich den Rechner nach dem runterfahren komplett vom Netz trenne?
Ruhezustand ist doch so oder so richtig aus.


Ob der überhaupt etwas bringt, hängt ja auch von deinem Einsatzzweck ab.
Ohne 50 permanent geöffnete Fenster und ungespeicherte Dokumente, die nach dem Start direkt wieder da sein müssen, finde ich den ja recht überflüssig.
Aber größer als der RAM kann sie nicht sein oder?
Normalerweise 75% des RAM.
 
Es gab weder einen Absturz, Hänger noch eine Unterbrechung der Stromzufuhr.

Aber bringt der Ruhezustand überhaupt was, wenn ich den Rechner nach dem runterfahren komplett vom Netz trenne? Ich mache dann die Steckerleiste immer aus.
Aha, ein Mann mit Humor. :lol:
Darf ich fragen wie lange du nach dem herunterfahren wartest, bis du den Strom klaust? Das gleiche beim Hochfahren. Netzschalter an und direkt auf den Powerbutton am Gehäuse drücken, mochten schon PCs in den Neunzigern nicht.

Lass doch mal ne Woche lang den Strom dran und schau dann in die Ereignisanzeige.
 
Aha, ein Mann mit Humor. :lol:
Darf ich fragen wie lange du nach dem herunterfahren wartest, bis du den Strom klaust? Das gleiche beim Hochfahren. Netzschalter an und direkt auf den Powerbutton am Gehäuse drücken, mochten schon PCs in den Neunzigern nicht.
Ich warte bis das Netzteil nach dem runterfahren klackt. Dann leuchtet auch nichts mehr. Und bis der Monitor sich abschaltet. Nach dem einschalten: warte ich auch ein paar Sekunden.
Lass doch mal ne Woche lang den Strom dran und schau dann in die Ereignisanzeige.
Von gestern auf heute kam keine Meldung mehr. Ich beobachte das mal. ;)
 
Ich warte bis das Netzteil nach dem runterfahren klackt. Dann leuchtet auch nichts mehr. Und bis der Monitor sich abschaltet. Nach dem einschalten: warte ich auch ein paar Sekunden.
Das mache ich genauso, und bei mir gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Es kann also schonmal nicht ausschließlich daran liegen.
 
Da habe ich den Power Button aber 3-4 Sekunden gedrückt und er ist ausgegangen.
Das ist wie ein plötzlicher Stromausfall für Windows.

als admin
powercfg -h off = Ruhezustand aus - kann man auch so lassen, wenn man den Ruhezustand nicht will.
Neustart
powercfg -h on = Ruhezustand an

das erstellt die hiberfil.sys neu - die Datei, die den RAMinhalt für den Ruhezustand aufnimmt.
 
Da habe ich den Power Button aber 3-4 Sekunden gedrückt und er ist ausgegangen.
Das ist wie ein plötzlicher Stromausfall für Windows.
Mensch! :ugly: Das habe ich bei den jetztigen PC noch nicht machen müssen. Bei den davor auch nicht.
Aber früher mal.;)

Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich aktuell den Power Button eben nicht zu lange gedrückt hatte. Zumindest nicht bewusst.
als admin
powercfg -h off = Ruhezustand aus - kann man auch so lassen, wenn man den Ruhezustand nicht will.
Neustart
powercfg -h on = Ruhezustand an

das erstellt die hiberfil.sys neu - die Datei, die den RAMinhalt für den Ruhezustand aufnimmt.
Hat sich schon längst erledigt. Aber danke!
 
Zurück