merkwürdiges Verhalten einer ASUS Xonar D1

Gnummi

Kabelverknoter(in)
merkwürdiges Verhalten einer ASUS Xonar D1

Hallo zusammen,

Schon seit geraumer Zeit verändert sich der Klang meiner D1 am Kopfhörerausgang nach jedem Einschalten des PCs aufs Neue. Manchmal klingt sie ziemlich basslastig und kräftig, das aber ohne zu übertreiben (so hab ichs am liebsten), dann wiederum ist der Bass stark abgeschwächt oder fast gar nicht auszumachen. Merkwürdigerweise geschieht das bei immer gleichen Treibereinstellungen und am selben Anschluss. Ich nutze Win7 x64 und den "neuesten" Soundkartentreiber, der im Juni erschienen ist. Hat zufällig jemand dasselbe Problem oder weiß, wie ich den Klang dauerhaft kräftig halten kann?

AW: merkwürdiges Verhalten einer ASUS Xonar D1

Vielleicht Kabelbruch am Kopfhörer? Ist mir bei meinen Sennheißern In-Ears schon mal passiert und hatte die gleichen Symptome

Eher nicht, mein Beyerdynamic MMX2 ist erst ein dreiviertel Jahr alt und an anderen Geräten treten derartige Phänomene nicht auf. Außerdem verhält sich der Klang am PC durchweg gleich bis ich neustarte, egal was ich in der Zwischenzeit mit dem Kopfhörer anstelle.

Wie gesagt, Treiber ist der Neueste offizielle, der inoffizielle ist anscheinend auch nicht aktueller.

Will ja nicht unnötig pushen, aber der Thread ist jetzt schon ziemlich alt und das Problem nicht verschwunden. Hat denn keiner mehr eine Idee?

Gleiche Karte bei Amazon erneut bestellen, austauschen und schauen ob das Problem weiterbesteht, wenn ja, einpacken wieder zurück. Wenn nicht, hast du deinen Fehler.

Also eigentlich wäre es mir lieber, das Ganze zu lösen, ohne dafür eine zweite Karte zu kaufen. Bevor ich darüber nachdenke, versuche ich es lieber über die Garantie, aber so schlimm ist es mit meiner Karte noch nicht, denn in Grundzügen ist sie ja voll funktionsfähig.

Naja, eben drum mal kurz eine kaufen bzw. nen Kumpel fragen der ne gleiche Karte hat...

Zurück