Merkwürdiges Problem mit der GTX 1050Ti

VoksHD

Schraubenverwechsler(in)
Merkwürdiges Problem mit der GTX 1050Ti

Servus an euch alle,

heute kam meine GTX 1050Ti als Ersatz für meine GTX 560Ti. Anfänglich auch alles gut, eingebaut und wollte dann den Rechner starten. Leider tat dieser es nicht. Anfänglich musste ich immer die GraKa in gewissermaßen mit druck auf das Mainboard bzw in den PCie Slot drücken/pressen sodass der Rechner sich starten ließ. Irgendwann, warum auch immer, kam ich auf die Idee das ganze mal im liegen zu testen, und siehe da die Karte läuft. Aber sobald ich den Rechner/das Gehäuse auch nur um 5-15% anhebe geht der PC wieder aus. Bin so langsam verzweifelt ob meine Karte oder eher meine vorhandene Hardware ein Schuss haben könnte.

Mein System:

Motherboard: MSI B85-G43
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 V3 3,4GHz mit dem Freezer 7 PRO Rev.2
RAM: 3x Ballistix Sport 4GB DDR3 1600 MT/s
HDD: 1x Western Digital RE4-GP 2TB 3,5" 64MB SATA-300 24/7 Enterprise HDD 1x 1TB WD Blue 1x SanDisk SSD 240GB
Netzteil: STRAIGHT POWER E9 | 580W CM
CD-Laufwerk: LG (Nix dolles ;-D)

AW: Merkwürdiges Problem mit der GTX 1050Ti

Ist schwer zu beschreiben, aber man muss schon wirklich fest drücken dafür das es normal relativ leicht geht.

Was mich halt wundert ist das es im liegenden Gehäuse ohne Druck geht.

Jap, die Karte ist ordentlich eingerastet. Mehrmals getestet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Würde sagen du hast dir deinen pci e slot vom mb zerstört hast du eine Möglichkeit deine alte Karte darin zutesten oder ist diese kaputt

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Die 560 Ti geht Einwandfrei sowie eine GT 310 Ohne Probleme.

Ist die neue Karte irgendwie krumm? Ist an den Kontakten irgendwas sonderbar?
Vergleiche sie mal mit den anderen Karten, das kommt mir komisch vor.

Hab ich alles getan, ich wundere mich auch. Teste die Karte morgen mal in einem anderen PC.

Was mir jedoch einfällt gerade ist das dieses Problem auch nur im PCIe 3.0 slot Auftritt und nicht im 2.0. Aber im 2.0 ist doch mit Leistungseinbußen zu rechnen oder?

Bei der Karte ist der Leitungsverlust im PCIe 2.0 Slot vernachlässigbar.

Sollte ich mir trotzdem dann eine neue Karte geben lassen? Denn irgendwas scheint ja defekt zu sein. Mich wundert halt einfach nur das es mit anderen GraKa einfach geht.

Ich würde gucken ob du sie wo anders testes weil der fehler den du beschreibst in #10 könnte wieder ein MB Fehler sein. Deine 560 Ti und die GT 310 haben beide kein 3.0 also lasten sie die Lanes auch nicht aus.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hab leider kein weiteres MB mit PCIe 3.0 nur noch 2.0. Oder soll ich auf gut Glück das MB tauschen lassen? Hab darauf noch Garantie/Gewährleistung.

Und soeben kommt der selbe Fehler mit dem neigen des Rechners auch beim 2.0 Slot PCIe. Ich verzweifel langsam :/

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Karte ist der Leitungsverlust im PCIe 2.0 Slot vernachlässigbar.
:huh: :huh: :huh:

Der PCI 2.0 Slot hängt nicht direkt an der CPU, sondern geht über die B85-Chip und hat einer erheblich höhere Latenz und je nach anderen Datenströmen eine sehr geringe Bandbreite in Richtung 2 x PCIe 2.0
Das kann man für Grafikkarten machen, mit denen man Berechnungen ausführt, zum Spielen würde ich es nicht empfehlen.

Wenn andee Karten normal laufen und die GTX 1050TI nicht, schick die Karte mit Hinweis auf Defekt zurück.

Nicht wirklich, lass es mal 1-2% sein, wenn überhaupt. Bei solch "kleinen" Karten eher kein Unterschied.

Sooo, ich habe nun die GTX 1050Ti in den Rechner meiner Freundin gepackt (es hat beim leichten reindrücken geklickt wie bei meinem PC auch) und konnte sofort damit starten. Habe den Treiber installiert und lief einwandfrei. Wobei bei mir ja anfänglich die Karte im PCIe 2.0 Slot auch einwandfrei lief. Zur Info noch, die GTX 1050Ti hat bei mir keinen Extra Stromanschluss! Habe jetzt erstmal meine 560Ti wieder drinne, die lief ja auch einwandfrei ;-) Nur wie soll ich nun weiter verfahren? MB tauschen? Oder eher die GraKa?

Danke an euch schon einmal für die antworten :pcghrockt: :daumen:

EDIT: Werde die GTX 1050Ti zurückschicken und wahrscheinlich die RX570 kaufen, hoffentlich funktioniert dann alles ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Grafikkarte läuft ohne Probleme in einem andern PC, zeigt nur ein sehr seltsames Verhalten im eingenen PC .... "Logische" Schlussfolgerung: Ich schicke die funktionierende Grafikkarte zurück und behalte das Mainboard, das wahrscheinlich einen Fehler ausweißt.

Irgendwie habe ich Probleme diese Logik nachzuvollziehen. :what:

Kann das Mainboard auch tauschen lassen xD

Kann das Mainboard auch tauschen lassen xD

Wenn dann würde ich das Mainboard tauschen lassen, falls dir diese Option noch zusteht. Ich habe monatelang (aufgrund eines optischen Modding am Gehäuse) mit meiner R9 390 Nitro auf PCIe2 statt PCIe3 gezockt und es hat wenn überhaupt 1-2FPS Unterschied gegeben.

Zurück