Merkwürdiges OC-Verhalten i7 2600k

-Jason-

Kabelverknoter(in)
Merkwürdiges OC-Verhalten i7 2600k

Hi,

ich versuche ein etwas älteres System zu beschleunigen:

AsRock Z68 Pro3 Gen3
Core i7 2600K
4x 4 GB RAM
GeForce 560 Ti

Der Prozi hat vorher noch frische Flüssigmetall WLP von Coollaboratory bekommen.
Außerdem gilt das Mobo als eher subobtimal für OC, weswegen ich die Spawas mit einem besseren Kühler versehen habe (der gute alte Thermalright HR-09S).
Viel mehr kann ich wohl von der Hardwareseite her nicht machen.
Das BIOS gibt nicht viel her für OC. LLC zwar deaktiviert, aber kein fester Vcore möglich, sondern nur Offset von 15 mV.

Erstes OCen erfreulich - im Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU) ENDLICH stabile Last - kein ständiges Schwanken mehr des Multis. (siehe Anhang)
Außerdem gefallen mir die CPU Temps sehr gut, max. 60-65 °C, damit kann ich leben.

Die Ernüchterung: Das "Schwanken" ist zurück bei Prime95 und BurnTest.

Ausgelastet ist natürlich angeblich immer 100%.

In allen Fällen ein völlig unterschiedliches "Ansprechverhalten", das ich mir nicht erklären kann (siehe Anhang).

Was könnte das auslösen?

Anhänge

• benchmark.png
    benchmark.png
    75,9 KB · Aufrufe: 127
AW: Merkwürdiges OC-Verhalten i7 2600k

Schau mal in den Statistiken, wodurch das Throttling hervorgerufen wird:

Wenn im XTU weder x% Thermal-Throttling noch x% TDP-Throttling (das du ja mit den 500W ausgehebelt haben solltest) auftauchen, begrenzt das Board einfach die Spannungsversorgung, weil sie überlastet ist.
Da kannst du mit Softwaretools nichts machen.
Das Pro 3 hat glaube ich nur 4+1(2) Phasen Stromversorgung. Das wird mit einem "8"-Kerner halt schon knapp.
Ich befürchte auch bessere Kühlung wird da nichts nutzen. Das Board misst an irgendwelchen Stellen die max. Stromstärke und begrenzt diese, sobald das kurzfristige Überlastbudget verbraucht ist. Diese Logik steckt im EC, da kommst du nicht heran.

Prime 95 ist auch keine realitätsnahe "Anwendung". In Spielen wirst du nie 8 "Kerne" auf permanent 100% Last laufen haben. Somit tritt dein "Problem" im wirklichen Leben auch nicht auf.
Selbst der Linpack-Benchmark, den das XTU auffährt, hat wesentlich häufiger Wartezyklen auf RAM-Daten und deutlich mehr Leertakte als Prime / Burntest, die ihre Runden fast ausschließlich im CPU-Cache drehen können.

AW: Merkwürdiges OC-Verhalten i7 2600k

Danke!

Im XTU kommt es defintiv zu throtteling, wenn Prime95 aktiv ist, oder ich ein Video/3D rendere, was viel häufiger vorkommt als ein Spiel. Die schwache Stromversorgung stimmt so, wie du sagst. Erwärmt sich die VRM, von dem auch die Mosfets ein Teil sind (die ja nun sehr gut mit HR-09S gekühlt sind) über die Maße, steigt der Widerstand und damit der Strom und damit die Temp noch weiter an, und der Temp-Sensor limitiert dann Stromfluss -> TDP Throtteling. SO meine Vermutung zumindest. Vorher gab es auch schon nur im XTU selbst Throtteling, seit dem HR-09S wie gesagt nicht mehr, weswegen ich denke, dass eine noch bessere Kühlung der VRM die "letzte Hoffnung" sein könnte. In einiger Zeit bau ich da mal einen Lüfter drüber, vielleicht hilft der. Wenn nicht, dann nicht. Das Board ist für OC einfach ****, auch wenn damals in Reviews anderes behauptet wurde. :)

Zurück