Merkwürdiges OC-Verhalten i7 2600k
Hi,
ich versuche ein etwas älteres System zu beschleunigen:
AsRock Z68 Pro3 Gen3
Core i7 2600K
4x 4 GB RAM
GeForce 560 Ti
Der Prozi hat vorher noch frische Flüssigmetall WLP von Coollaboratory bekommen.
Außerdem gilt das Mobo als eher subobtimal für OC, weswegen ich die Spawas mit einem besseren Kühler versehen habe (der gute alte Thermalright HR-09S).
Viel mehr kann ich wohl von der Hardwareseite her nicht machen.
Das BIOS gibt nicht viel her für OC. LLC zwar deaktiviert, aber kein fester Vcore möglich, sondern nur Offset von 15 mV.
Erstes OCen erfreulich - im Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU) ENDLICH stabile Last - kein ständiges Schwanken mehr des Multis. (siehe Anhang)
Außerdem gefallen mir die CPU Temps sehr gut, max. 60-65 °C, damit kann ich leben.
Die Ernüchterung: Das "Schwanken" ist zurück bei Prime95 und BurnTest.
Ausgelastet ist natürlich angeblich immer 100%.
In allen Fällen ein völlig unterschiedliches "Ansprechverhalten", das ich mir nicht erklären kann (siehe Anhang).
Was könnte das auslösen?
Hi,
ich versuche ein etwas älteres System zu beschleunigen:
AsRock Z68 Pro3 Gen3
Core i7 2600K
4x 4 GB RAM
GeForce 560 Ti
Der Prozi hat vorher noch frische Flüssigmetall WLP von Coollaboratory bekommen.
Außerdem gilt das Mobo als eher subobtimal für OC, weswegen ich die Spawas mit einem besseren Kühler versehen habe (der gute alte Thermalright HR-09S).
Viel mehr kann ich wohl von der Hardwareseite her nicht machen.
Das BIOS gibt nicht viel her für OC. LLC zwar deaktiviert, aber kein fester Vcore möglich, sondern nur Offset von 15 mV.
Erstes OCen erfreulich - im Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU) ENDLICH stabile Last - kein ständiges Schwanken mehr des Multis. (siehe Anhang)
Außerdem gefallen mir die CPU Temps sehr gut, max. 60-65 °C, damit kann ich leben.
Die Ernüchterung: Das "Schwanken" ist zurück bei Prime95 und BurnTest.
Ausgelastet ist natürlich angeblich immer 100%.
In allen Fällen ein völlig unterschiedliches "Ansprechverhalten", das ich mir nicht erklären kann (siehe Anhang).
Was könnte das auslösen?