Merkwürdiger Bildschirm bei Installationsversuch

botfly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Merkwürdiger Bildschirm bei Installationsversuch

Hallo zusammen,

versuche gerade einen alten Rechner auf Windows 7 zu upgraden. Es handelt sich um einen Acer eMachines EL1200.

Habe jetzt 4 GB RAM (PC2-6400 800MHz 240 PIN) aus einem meiner alten Rechner drin, außerdem die HD ausgetauscht. Alles wird im BIOS erkannt. Windows 7 Ultimate 64 bit hat den Installationsprozess gestartet. Als die Files geladen waren und die ersten Einstellungen für Sprache und Zeit usw. kamen, kam der Bildschirm im Anhang.

Das gleiche Phänomen trat vorher bei der Life-CD von Ubuntu 12.04 auf.

Jemand eine Idee, was das bedeuten könnte?

Kann ich den Rechner jetzt vergessen?

LG
Uwe
 

Anhänge

  • Rechner_eMachines_Display_1.jpg
    Rechner_eMachines_Display_1.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 135
AW: Merkwürdiger Bildschirm bei Installationsversuch

das bild sieht danach aus, als ob der videospeicher der karte hin ist. welche karte ist denn verbaut?
 
AW: Merkwürdiger Bildschirm bei Installationsversuch

defenitiv deine Grafikkarte ist reif für die Tonne.Aber tue noch nochmal bei Steckverbindungen(Karte und Monitor) bzw. die Kabelverbindung nochmal checken(kabelbruch).Aber es sieht so aus das die Karte kurz vor ihrem Hardwaretod steht R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Merkwürdiger Bildschirm bei Installationsversuch

Ihr seid mal wieder viel zu schnell mit eurer vermutung, ein defekter video speicher sieht anders aus. Das selbe problem habe ich an kunden rechner bei einem 15zoll tft zum installieren von windows wenn ich vorher ins bios will, das wird sehr warscheinlich am monitor liegen der kommt mit dem vga anschluss nicht zurecht,hast du die möglichkeit einen anderen bildschirm zu nutzen?

Ich muss für die bios einstellung immer an einem 17zolltft für die einstellung, danach kann ich wieder an den kleineren tft gehen, warum weshalb das an dem 15 zöller nicht klappt habe ich bis heute auch noch nicht raus gefunden.

MFG
 
AW: Merkwürdiger Bildschirm bei Installationsversuch

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Also, wenn ich die alte Festplatte wieder einsetze, auf der sich das alte Windows XP 32 bit befindet, dann läuft alles wieder normal und stabil.

Kann es sein, dass das Phänomen damit zusammenhängt, dass ich versuche ein 64 bit-Win 7 zu installieren? Die Ubuntu Life-CD hatte auch eine 64 bit-Version.

Diese Seite listet die Eigenschaften eines AMD-Prozessors auf, von dem ich denke, dass er verbaut ist, und ich interpretiere sie so, dass die CPU eine 64 bit-Architektur hat (siehe auch Screenshot im Anhang). Und der Windows 7 Upgrade-Advisor hat auch nichts darüber ausgespuckt, dass eine 64 bit-Windows 7-Version nicht möglich wäre.

Weiter unten auf der oben genannten Seite schreibt jemand, dass CPU-Z die CPU als 'AMD ATHLON Neo MV-26 '. Genau das steht auch bei mir, wenn ich CPU-Z laufen lasse.

Desweiteren steht oben auf der Seite 'AMD Athlon 64 2650e' und CPU-Z listet ihn bei mir unter Specifications als 'AMD Athlon(tm) Processor 2650e'.

Also scheint also alles zu stimmen, oder? Der Prozessor ist also eine 64 bit-CPU?

Gehe ich allerdings auf 'Start' > 'Ausführen' und gebe 'winmsd.exe' ein, klicke auf OK und schaue mir dann im Navigationsbereich in der Systemübersicht unter 'Element' den Eintrag für den Prozessor an, dann steht dort 'X86 Family 15 Model 127 Stepping 2 Authentic AMD ~1607', was ja bedeuteten würde, dass die CPU eine 32 bit-Architektur hat.

Die Grafik des Systems leistet wohl übrigens ein integrierter Chip auf dem Motherboard: NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430.

Das bestehende Win XP auf der alten Festplatte ist auch nach oben geanntem Win XP-Systeminformationstool ein 32 bit-System. Unter Systemtyp steht 'X86-basierter PC'.

Handelt es sich bei dem Athlon nun also um einen 64 bit- oder einen 32 bit-Prozessor?
 

Anhänge

  • Athlon_1.jpg
    Athlon_1.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 46
AW: Merkwürdiger Bildschirm bei Installationsversuch

Hallo infantri.

(...) hast du die möglichkeit einen anderen bildschirm zu nutzen? (...)

Habe gerade einen 19''er angeschlossen. Habe aber auch den 17''er hier, an dem der Rechner vorher angeschlossen war. Kanns ja mal versuchen.
 
AW: Merkwürdiger Bildschirm bei Installationsversuch

Wenn die cpu nicht für die 64bit version geeignet wäre, käme ein schwarzer bildschirm mit der meldung das daß system nicht für 64bit geeignet wäre.

Bei schwache systeme würde ich aber win7 32bit empfehlen da die besser läuft als die 64bit

MFG
 
AW: Merkwürdiger Bildschirm bei Installationsversuch

Hallo zusammen,

wollte nur mal Rückmeldung geben.

Habe an der Hardware nichts mehr geändert, außer, dass ich wieder die alte Festplatte eingesetzt habe. Habe dann eine 32 bit-Version von Windows 7 ausprobiert und so hat die Installation dann funktioniert.

Hatte den Rechner jetzt die ganze Woche hier und alles in Ruhe eingerichtet bis zur letzten Sicherheitseinstellung. Bis zum Schluss lief alles rund.

LG
Uwe
 
Zurück