Merkwürdige Grafikfehler mit neuer HD4870

Darkness08

PC-Selbstbauer(in)
Merkwürdige Grafikfehler mit neuer HD4870

Hallo leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und er läuft wunderbar. Soweit so gut. Als ich gestern OFP 2 gestartet habe, kamen auf einmal merkwürdige schwarze streifen und schwarz weisse punkte wie in nem 20er Jahre Film... diese blieben auch bis ich das Spiel beendet hatte. danach habe ich Furmark gestartet und habe die Temperatur gemessen die Punkte wurden immer farbenfroher und ich habe den Rechner am Ende neu gestartet:

Temps: GPU 67°
MEM: 81°
Shader: 74°

Danach kam das gleiche noch bei Rainbow six vegas 2 und am ende musste ich den Pc reseten weil der Bildschirm weiß blieb.

20 Minuten später tauchen auf einmal stundenlang bei diesen spielen keine fehler mehr auf und selbst bei Furmark kann ich die Graka noch länger belasten so das die oben gennanten Temps sich nochmal um 10° erhöhen konnten und es waren keine Grafikfehler zu sehen..

jetzt meine Frage. ist die Karte etwa kaputt oder hat es was mit dem Treiber zu tun oder gar mit Windwos 7 ?

Mein Sys:
CPU AMD Phenom II X4 945
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
RAM: 4Gb DDR3 Adata
Graka: MSI R4870 MDG
NT: 520 Watt Bequiet
Catalyst Version 9.9

Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkwürdige Grafikfehler mit neuer HD4870

weiß denn niemand einen Rat? ich hatte es grade nochmal sehr extrem mit vielen bunten punkten in allen spielen habe dann neu gestartet schnell und furmark hat 5 minutenlang nich einen grafikfehler angezeigt.. was kann das nur sein ?

Es ist zu 90% die Graka, das kann man schonmal sagen.
Was es an der graka ist kann ich dir aber nicht sagen.

also ich habe danach sofort furmark ne halbe stunde laufen lassen und da war nichts mehr ich versteht das selber nicht. kann es an windows 7 64 bit liegen ?

Bei mir läuft meine 4870 unter win7 x64 einwandfrei. Denke du solltest die Karte umtauschen oder in einem anderen PC testen. Dann kannst du ausschließen ob es an der Graka liegt oder am System

hallo!

versuch doch mal mit dem hersteller kontakt aufzunehmen, vielleicht wissen die genaueres!
womöglich liegt´s problem am treiber?
hast schon mal probiert, einen anderen zu installieren, nachdem du deinen jetzigen völlig deinstalliert hast?

stevo

ich denke eher es liegt an win7 ;) hab diese grafik fehler auch teilweise - aber eben nur unter 7. wechsel ich ins xp und zocke da das selbe, kann ich auch viel weiter gehen. die temps sind in beiden OS ok (61-63° im furmark und im idle 48-50°). unter win7 verreckt mir au öfters mal der treiber (was sich mit dem 9.10er auch gebessert, abern ich behoben hat). und da spiele ich nichmal. also irgendwie schein win7 da noch nich so optimal zu sein :/ oder die treiber beissen sich halt noch teils.

liegt am Treiber 100 Prozent insterlier den Beta 9.11 mfg

ich hatt bei mir den 9.7-9.10 drauf - bei allen das selbe. und bei anderen funzte aber schon alles wunderbar :/ wer weis was das is. naja, ich hoff mal, das der 9.11er es endgültig lösen wird. der 9.10er war ja scho ne gute besserung.

Zurück